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Postinfektiöses IBS

by Kevin Böhm
17/12/2021
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Was Sie über IBS-PI wissen müssen

Viele von uns haben irgendwann einen „Magen-Bug“ erlebt. Die typischen Symptome Fieber, Erbrechen und Durchfall klingen innerhalb weniger Tage ab. Leider verläuft diese Rückkehr zur Gesundheit bei manchen Menschen nicht immer wie erwartet.

In einigen Fällen können diese Symptome nach einer akuten Magen-Darm-Infektion (GI) anhalten. Wenn sich diese eher chronischen Symptome entwickeln, werden sie als postinfektiöses Reizdarmsyndrom oder IBS (IBS-PI) bezeichnet.

Risikofaktoren für postinfektiöses IBS

Illustration von Cindy Chung, Verywell.

Was ist IBS-PI?

Postinfektiöses Reizdarmsyndrom kann auf eine beliebige Anzahl von Magen-Darm-Infektionen folgen, die im Magen und Darm auftreten. Studien schätzen, dass etwa 10 Prozent der Menschen, die mit chronischen Symptomen vom RDS-Typ zu tun haben, eine auslösende bakterielle oder virale GI-Infektion erlebt haben.

Nicht alle Patienten mit RDS-ähnlichen Symptomen haben eine vorangegangene Infektion erlebt. Bei anderen Patienten treten Symptome eines durch Durchfall (RDS-D) oder Verstopfung (RDS-C) vorherrschenden Reizdarms ohne erkennbare Ursache auf. Bei einigen Patienten treten RDS-Symptome sogar im Zusammenhang mit abwechselnder Verstopfung und Durchfall auf.

In vielen Fällen entwickeln Menschen jedoch die durchfall-dominante Form von RDS, bekannt als RDS-D. Sie können auch eine Mischung aus Verstopfungs- und Durchfallsymptomen bekommen, aber Verstopfungs-prädominantes IBS (IBS-C) ist bei postinfektiösen Ursachen selten.

RDS-PI ist typischerweise der einzige Subtyp von RDS, bei dem die Ursache identifiziert werden kann.

Was sind die Risikofaktoren für RDS-PI?

Die Forschung hat mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko erhöhen können, dass sich RDS-PI nach einer gastrointestinalen Infektion entwickelt:

  • Der Schweregrad der Erstinfektion: RDS-PI tritt häufig auf, nachdem Personen eine bakterielle Infektion wie eine Lebensmittelvergiftung erfahren haben. Die Art der Bakterien, die die Infektion verursachen, die Dauer der Erkrankung und die Schwere der anfänglichen Symptome scheinen alle die Wahrscheinlichkeit zu beeinflussen, nachfolgende RDS-PI zu entwickeln. Leider kann die Behandlung der Infektion mit Antibiotika das RDS-PI-Risiko tatsächlich erhöhen.

  • Geschlecht und Lebensstil: Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer. Außerdem scheinen Menschen, die rauchen, eher RDS-PI zu entwickeln.

  • Angst und Stress: RDS-PI scheint sich eher bei Personen zu entwickeln, die in den drei Monaten vor der Erstinfektion ein höheres Maß an Angstzuständen oder stressigen Lebensereignissen hatten. Auch Menschen mit Depressionen oder Hypochondrie (Krankheitsangststörung) haben ein höheres Risiko.

Es scheint Faktoren zu geben, die Sie vor RDS-PI schützen können. Studien zufolge sind Personen über 60 Jahren einem reduzierten Risiko ausgesetzt. In ähnlicher Weise zeigt die Forschung, dass Erbrechen während der anfänglichen Krankheit das Risiko von RDS-PI um bis zu 50 Prozent senken kann.

Was ist da drin los?

Es wird vermutet, dass es während einer gastrointestinalen Infektion zu einer Zunahme von Entzündungszellen in der Darmschleimhaut kommt. Unter typischen Umständen nehmen diese Zellen mit der Zeit ab. Vorläufige Untersuchungen zu diesem Thema deuten darauf hin, dass diese Entzündungsreaktion bei RDS-PI länger braucht, um sich aufzulösen.Eine höhere Zahl dieser Zellen ist auch nach der Erstinfektion weiterhin zu sehen.

Wie wird RDS-PI behandelt?

Wie bei allen Fällen von IBS konzentriert sich die Behandlung im Allgemeinen auf die Linderung bestimmter Symptome. Zu den Optionen gehören die Verwendung von Anti-Durchfall-Mitteln wie Imodium, Probiotika und die Empfehlung einer ballaststoffarmen Ernährung.

Wie ist die Prognose für RDS-PI?

Die gute Nachricht ist, dass Patienten mit postinfektiösem RDS eine günstigere Prognose haben als Patienten, bei denen der Ursprung des RDS unbekannt ist. Es wird geschätzt, dass ungefähr die Hälfte aller RDS-PI-Patienten zu ihrem präinfektiösen Zustand der Verdauungsfunktion zurückkehren wird.

Es kann jedoch Jahre dauern, bis die RDS-PI-Symptome vollständig abgeklungen sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung ist geringer, wenn gleichzeitig Angstzustände oder Depressionen bestehen. Daher ist die Behandlung dieser emotionalen Symptome eine wichtige gesundheitliche Priorität.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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