Palliativmedizin ist definiert als eine Behandlung, die darauf abzielt, die Symptombelastung (z. B. Schmerzen) einer ernsthaften Erkrankung zu verringern und damit die Lebensqualität zu verbessern sowie Patienten und deren Angehörigen bei komplexen medizinischen Entscheidungen zu begleiten.
Palliativmedizin wird in der Regel als Team-Ansatz durchgeführt und soll sowohl die körperlichen als auch die emotionalen Belange von Krebspatienten ansprechen. Bei Krebs beispielsweise konzentriert sich die Palliativmedizin darauf, die typischen Symptome eines Krebspatienten – wie Schmerzen, Übelkeit und Anorexie – zu lindern und dem Onkologen zu ermöglichen, sich auf die Tumorbehandlungen selbst zu konzentrieren. Hospizpflege ist eine besondere Form der Palliativpflege, die in den letzten sechs Lebensmonaten stattfindet. Im Gegensatz dazu kann Palliativmedizin an jedem Punkt des Krebsverlaufs angeboten werden: von der Diagnose bis zur Endphase oder sogar bis zur Heilung. . Studien haben gezeigt, dass eine solche Pflege die Lebensqualität erheblich verbessert und sogar das Überleben verbessern kann. Allerdings ist die Palliativmedizin in vielen Krebszentren relativ neu in der Szene, und Sie müssen möglicherweise selbst eine Konsultation anfordern.
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Palliativtherapie vs. Hospizversorgung
Es ist vielleicht am besten, mit der Definition der Palliativtherapie zu beginnen, was sie nicht ist. Palliativtherapie ist keine Hospizversorgung. Palliativpflege hat einige gemeinsame Ziele mit der Hospizpflege, aber in anderer Hinsicht sind sie sehr unterschiedlich. Eine palliative Behandlung kann sogar bei Krebspatienten angewendet werden, die eine frühe, sehr heilbare Krebserkrankung haben. Hospiz ist eine Form der Palliativmedizin, die in den letzten Lebensmonaten eingesetzt wird. Palliativmedizin bedeutet nicht „aufzugeben“, und tatsächlich ergab eine Studie, dass Menschen, denen Palliativmedizin für fortgeschrittenen Lungenkrebs angeboten wurde, länger lebten als diejenigen, die diese Behandlung nicht erhielten.
Ziel der Palliative Care
Palliativmedizin ist mehr eine Behandlungsphilosophie als eine bestimmte Behandlung. Es zielt darauf ab, Schmerzen und Leiden zu reduzieren, indem alle Anliegen gründlich angegangen werden – physische, emotionale und spirituelle.
Es ist richtig, dass die Palliativmedizin von der kurativen Therapie unterschieden wird. Die meisten Menschen erhalten gleichzeitig mit der Palliativversorgung konventionelle Behandlungen wie chirurgische Chemotherapie und Strahlentherapie durch ihren Onkologen. Gleichzeitig wird die Palliativmedizin eingesetzt, um die durch den Krebs verursachten Symptome und die Behandlung des Krebses zu behandeln.
Symptome, die Palliativmedizin ansprechen kann
Palliativmedizin kann Symptome behandeln wie:
- Schmerzen
- Kurzatmigkeit
- Schwäche und Müdigkeit
- Körperliche Einschränkungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Depression, Angst und Trauer
- Familienzwietracht und Rollenveränderungen durch Krebs
- Spirituelle Themen wie das Hinterfragen des Sinns des Lebens und die Wut über das Leben mit Krebs
- Betreuungsbedarf
- Praktische Bedürfnisse wie Finanzen
Ein Palliativteam hilft nicht nur bei spezifischen Symptomen und Anliegen, sondern kann auch Menschen helfen, ihre Versorgung zu koordinieren und sich im Labyrinth der Krebsbehandlung zurechtzufinden.
Palliative Behandlungen
Palliativmedizin bezieht sich auf eine Behandlung, die fast jedes Symptom anspricht, das bei einer Person mit Krebs auftreten kann, aber Sie können auch von bestimmten Palliativbehandlungen hören. Wenn Ihr Onkologe eine Behandlung wie eine Chemotherapie empfiehlt, ist es sehr wichtig, das genaue Ziel der Therapie zu verstehen.
Es kann verwirrend sein, „Palliativmedizin“ von einem Palliativmediziner zu erhalten und dann zu hören, wie Ihr Onkologe mit Ihnen über palliative „Chemotherapie“ spricht. Da sich Palliativmedizin auf jede Behandlung bezieht, die darauf abzielt, die Symptome einer Krankheit zu lindern, ohne sie notwendigerweise zu beheben, werden Chemotherapien, die nicht das Ziel haben, Krebs zu heilen, normalerweise als „palliative Chemotherapien“ bezeichnet.
Palliative Chemotherapie
Chemotherapie kann auf verschiedene Weise verabreicht werden, und es hat sich gezeigt, dass viele Menschen die Unterschiede nicht verstehen. Diese schließen ein:
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Chemotherapie mit kurativer Absicht: Bei einigen Krebsarten, wie beispielsweise akuten Leukämien, kann eine Chemotherapie mit dem Ziel der Heilung des Krebses eingesetzt werden.
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Neoadjuvante Chemotherapie: Bei einem neoadjuvanten Ansatz wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um einen Tumor zu verkleinern, damit eine Operation durchgeführt werden kann. In diesem Sinne ist es auch ein kurativer Ansatz.
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Adjuvante Chemotherapie: Viele Menschen kennen die adjuvante Chemotherapie oder die Art der Chemotherapie nach einer Operation (z. B. bei Brustkrebs im Frühstadium). Bei diesem Ansatz besteht das Ziel darin, verbleibende Krebszellen, die möglicherweise über den Ort des ursprünglichen Tumors hinausgewandert sind, loszuwerden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
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Palliative Chemotherapie: Im Gegensatz zu anderen Ansätzen ist die palliative Chemotherapie nicht darauf ausgelegt, einen Krebs zu heilen. Es kann die Größe eines Krebses verringern und die Symptome verbessern (zum Beispiel kann es einen Tumor verkleinern, sodass er keinen Druck mehr auf die Nerven ausübt und Schmerzen verursacht) und in einigen Fällen das Leben für kurze Zeit verlängern ein paar Monate).
Obwohl es wichtig ist, diese verschiedenen Ziele zu unterscheiden, fand eine große Studie heraus, dass die Mehrheit der Menschen, die eine Chemotherapie gegen Krebs im Stadium 4 erhielten (in der Studie hatten die Menschen Lungenkrebs oder Dickdarmkrebs), nicht verstanden, dass die Chance auf eine Heilung der Krankheit gering war. Da eine Chemotherapie erhebliche Nebenwirkungen haben kann, müssen Personen, die eine palliative Chemotherapie in Betracht ziehen, das Ziel der Therapie verstehen, damit sie selbst eine persönliche Entscheidung über den Nutzen und die Risiken der Behandlung treffen können.
Palliative Strahlentherapie
In ähnlicher Weise wird die palliative Strahlentherapie eingesetzt. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Symptome zu lindern, selbst wenn die Strahlung den Krebs nicht heilen kann. Die palliative Bestrahlung kann jedoch die Lebensqualität von Menschen, die mit Knochenschmerzen durch Knochenmetastasen, Rückenmarkskompressionen (bei Schäden an Nervenwurzeln durch Metastasen in der Wirbelsäule) und Atemwegsbeschwerden aufgrund von Obstruktion eines Atemwege und vieles mehr.
In der Regel neben Medikamenten wie Steroiden und oft auch chirurgischen Eingriffen kann palliative Bestrahlung auch das Risiko neurologischer Schäden, die zu Lähmungen führen können, reduzieren.
Ihr Palliativ Care Team
Palliativmedizin wird per Definition von einem Team geleistet, und das wichtigste Mitglied dieses Teams sind Sie. Durch sorgfältige Kommunikation erarbeiten diese Menschen mit unterschiedlichen Fachrichtungen mit Ihrem Input einen Behandlungsplan, der Ihre Lebensqualität so gut wie möglich machen soll. Mitglieder Ihres Teams – zusätzlich zu Ihnen – können sein:
- Ein Palliativmediziner oder ein anderer Gesundheitsspezialist
- Eine Krankenschwester
- Ein Sozialarbeiter
- Ein Kaplan
- Eine Physiotherapie oder ein Atemtherapeut
Dieses Team arbeitet auch eng mit Ihrem Onkologen und anderen Gesundheitsdienstleistern zusammen, sodass sich jeder der Auswirkungen der anderen Behandlungen und Empfehlungen auf Ihr Wohlbefinden bewusst ist.
Wann und wie oft
Die Palliativversorgung sollte idealerweise zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose beginnen und kann jederzeit danach begonnen werden. In den letzten zehn Jahren wurden viele Studien mit verschiedenen Krebsarten durchgeführt, von denen die meisten Vorteile gegenüber einer früheren Behandlung zeigten. Während es ganz klar ist, dass eine frühzeitige Einbeziehung der Palliativmedizin die Lebensqualität verbessern kann, stellt sich nun die Frage, wie oft diese Art der Versorgung erfolgen sollte. Eine in The Lancet Oncology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2018 kam zu dem Schluss, dass die Integration der Palliativversorgung während des gesamten Krebsverlaufs am vorteilhaftesten ist als eine einzelne Konsultation (oder vereinzelte Folgekonsultationen).
So erhalten Sie eine Palliativberatung
Einige der größeren Krebszentren bieten jetzt eine Palliativberatung an, wenn jemand diagnostiziert wird. Da das gesamte Konzept der Palliative Care noch relativ neu ist (obwohl Studien seine positiven Auswirkungen seit einiger Zeit belegen), müssen Sie möglicherweise eine Beratung anfordern. Wenn Sie nichts über Palliativmedizin erfahren, gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Arzt entschieden hat, dass dies für Sie nicht von Vorteil ist. Wie bei anderen Aspekten der Krebsbehandlung kann Ihnen Ihr eigener Anwalt helfen, die Versorgung zu erhalten, die Sie verdienen.
Seit langem hat sich das Ziel der Krebsbehandlung auf den Bösewicht des Krebses konzentriert und erst in zweiter Linie auf die Lebensqualität der Menschen, die sich diesen Behandlungen unterziehen. Das Aufkommen der Palliativmedizin war für viele ein Segen und rückte Fragen der Lebensqualität wieder in den Vordergrund. Da das gesamte Konzept der Palliative Care noch relativ neu ist, gibt es erst seit kurzem Leitlinien und derzeit ein breites Versorgungsspektrum. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise Ihrem Palliativteam mitteilen müssen, wie es Ihnen am besten helfen kann. Stellen Sie Ihre wichtigsten Fragen und Probleme, was auch immer sie sein mögen.
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