Überblick
Was ist pädiatrische und jugendliche Skoliose?
Pädiatrische und jugendliche Skoliose ist ein Zustand, bei dem sich die Wirbelsäule eines Kindes abnormal seitwärts krümmt oder dreht. Skoliose kann von leicht bis schwer reichen. Menschen mit leichter Skoliose müssen möglicherweise nur regelmäßig von ihrem Arzt gesehen werden. Diejenigen mit schwereren Fällen benötigen möglicherweise eine Zahnspange oder eine Operation.
Wer bekommt pädiatrische und jugendliche Skoliose?
Etwa 2 % der Bevölkerung sind von Skoliose betroffen. Skoliose kann Menschen jeden Alters betreffen, am häufigsten tritt sie jedoch bei Jugendlichen auf.
Symptome und Ursachen
Was verursacht pädiatrische und jugendliche Skoliose?
Es gibt drei verschiedene Arten von pädiatrischer und jugendlicher Skoliose:
- Idiopathische Skoliose ist die häufigste Art. „Idiopathisch“ bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist, aber da sie in Familien auftritt, hat sie eine genetische (erbliche) Grundlage.
- Angeborene Skoliose ist eine ziemlich seltene Wirbelsäulenanomalie, die bei der Geburt festgestellt wird.
- Neuromuskuläre Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die durch Anomalien in den Muskeln und Nerven verursacht wird, die die Wirbelsäule stützen. Beispiele hierfür sind Patienten mit Zerebralparese, Spina bifida und Muskeldystrophie.
Was sind die Symptome der pädiatrischen und jugendlichen Skoliose?
Skoliose verursacht normalerweise keine Schmerzen, sodass die Symptome oft unbemerkt bleiben. Eltern oder Betreuer sollten bei ihrem Kind auf folgende Anzeichen achten:
- Ungleiche Schultern.
- Ständiges Neigen zur Seite.
- Ungleichmäßige Beinlänge.
- Vorstehende(s) Schulterblatt(er).
- Eine unebene Taille.
- Erhöhte Hüften.
Wenn Sie eines dieser Anzeichen bei Ihrem Kind bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihr Kind untersuchen zu lassen.
Diagnose und Tests
Wie wird Skoliose bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert?
Wenn Sie oder eine Betreuungsperson oder ein Lehrer glauben, dass Ihr Kind Skoliose haben könnte, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt. Der Arzt sollte auch regelmäßig auf Skoliose untersuchen und kann der Erste sein, der die Erkrankung vermutet.
Eine Bewertung für Skoliose hat mehrere Schritte:
- Ihr Arzt wird in der Regel mit einer gründlichen Anamnese beginnen, um festzustellen, ob es eine Familiengeschichte von Skoliose gibt. Die Anamnese wird auch verwendet, um nach Geburtsfehlern oder Traumata zu suchen, die die Krümmung der Wirbelsäule erklären könnten.
- Anschließend führt der Arzt eine körperliche Untersuchung von Rücken, Brustkorb, Becken, Beinen, Füßen und Haut Ihres Kindes durch. Der Arzt wird prüfen, ob die Schultern des Kindes gerade sind, ob der Kopf zentriert ist und ob die gegenüberliegenden Seiten des Körpers eben aussehen.
- Der Arzt wird dann das Kind bitten, sich nach vorne zu beugen, damit die Rückenmuskulatur untersucht werden kann, und um zu sehen, ob eine Seite des Brustkorbs höher ist als die andere.
- Während der Untersuchung der Gliedmaßen wird der Arzt beurteilen, ob die Gliedmaßen gleich lang sind. Er oder sie wird auch auf Bauchmuskelzerrung prüfen, die eine Wirbelsäulenverkrümmung verursachen könnte.
- Nach einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule anordnen, um die Diagnose einer Skoliose zu bestätigen. Die Röntgenaufnahme wird im Stehen Ihres Kindes gemacht, sodass die gesamte Wirbelsäule zu sehen ist. Der Arzt misst dann die Krümmungen der Wirbelsäule, wie sie auf dem Röntgenbild zu sehen sind. Kurven, die größer als 25 Grad sind, können eine Behandlung erfordern.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Kind Skoliose hat, überweist er Sie zur Behandlung an einen Facharzt für Wirbelsäulenorthopädie.
Management und Behandlung
Wie wird Skoliose bei Kindern und Jugendlichen behandelt?
Die Behandlung der pädiatrischen Skoliose hängt von mehreren Faktoren ab:
- Die Art der Skoliose.
- Art und Grad der Krümmung.
- Ihre Familiengeschichte von Skoliose.
- Das Alter Ihres Kindes.
- Die Anzahl der verbleibenden Wachstumsjahre, die Ihr Kind bis zur Skelettreife hat.
Die meisten Kinder mit Skoliose haben leichte Fälle, die nur alle vier bis sechs Monate überwacht werden müssen.
Wenn der Arzt Ihres Kindes feststellt, dass sich die Wirbelsäulenkrümmung verschlimmert, kann er oder sie die Verwendung einer maßgefertigten Zahnspange verschreiben, um zu verhindern, dass sie noch weiter fortschreitet.
Wenn die Schiene die Wirbelsäulenkrümmung nicht kontrolliert oder wenn die Krümmung beim ersten Anblick des Kindes stark ist, kann eine Operation erforderlich sein. Dies wird normalerweise empfohlen, wenn die Wirbelsäulenkrümmung mehr als 45 Grad beträgt. Eine Operation hat sich als sehr wirksame Behandlung für schwere Skoliose erwiesen.
Leben mit
Kann mein Kind mit Skoliose weiterhin Sport treiben und an körperlichen Aktivitäten teilnehmen?
Jawohl. Auch wenn es die Skoliose nicht heilt, könnte Bewegung mit der Zeit eine potenzielle Verringerung der körperlichen Funktion Ihres Kindes verringern. Sich körperlich fit zu halten und sich zu bewegen, kann auch das allgemeine Wohlbefinden und Glücksgefühl Ihres Kindes verbessern.
Kann Sport die Skoliose meines Kindes verschlimmern?
Adoleszente idiopathische Skoliose, die häufigste Art von Skoliose, tritt häufig im Alter zwischen 10 und 16 Jahren auf – gerade dann, wenn viele Kinder begierig darauf sind, in ein Sammelsurium von Sport- und Leichtathletikprogrammen der Mittel- und Oberschule einzusteigen.
Aber verzweifeln Sie nicht. Sport wird die Skoliose nicht verschlimmern. Tatsächlich kann die Teilnahme an Sportarten, die Flexibilität und Kernkraft fördern, die Rückenschmerzen Ihres Kindes lindern. Zu den Sportarten, die bei Skoliose helfen können, gehören:
-
Schwimmen, das die Rumpfmuskulatur stärken kann, da Ihr Kind alle seine Muskeln gleichzeitig einsetzen muss.
-
Gymnastik, die die Flexibilität Ihres Kindes steigern und die Kernkraft verbessern kann.
Sollte mein Kind bestimmte Sportarten meiden?
Die meisten Sportarten, sogar Gewichtheben, sind im Allgemeinen in Ordnung. Wenn ein Kind jedoch am Rücken operiert wurde, sollte es Kontaktsportarten vermeiden. Dazu gehören Hockey, Lacrosse, Ringen und Fußball.
Bei Sportarten wie Basketball, Fußball, Tennis und Schwimmen kann Ihr Kind voraussichtlich etwa sechs Monate nach der Operation wieder damit anfangen. Sprechen Sie aber vorher unbedingt mit dem Arzt Ihres Kindes.
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