Nasacort Allergy 24 Hour (Triamcinolon) war das erste rezeptfreie intranasale Kortikosteroid-Nasenspray, das rezeptfrei erhältlich war. Bald darauf wurden auch Flonase (Fluticason) und Rhinocort (Budesonid) OTC als wirksame Kortikosteroid-Sprays erhältlich.
Die Entscheidung, ob ein nasales Kortikosteroidspray oder ein orales OTC-Antihistaminikum wie Zyrtec oder Allegra verwendet werden soll, kann verwirrend sein. Was ist effektiver? Was hält länger? Was verursacht die wenigsten Symptome? Die Wahl hängt weitgehend von der Art und Schwere Ihrer Symptome ab.
Nasensprays vs. Antihistaminika
Die intranasalen Kortikosteroide Nasacort, Flonase und Rhinocort sind wahrscheinlich die wirksamsten OTC-Medikamente zur Behandlung von nasalen Allergiesymptomen. Ein Nachteil von ihnen ist, dass sie nicht nach Bedarf arbeiten.
Intranasale Kortikosteroide brauchen Zeit, um zu wirken. Sie können nach etwa sechs bis 10 Stunden beginnen, die Allergiesymptome zu lindern, aber bei täglicher Anwendung wird möglicherweise erst nach drei bis sechs Wochen eine vollständige Linderung erreicht.
Antihistaminika wie Zyrtec (Cetirizin), Allegra (Fexofenadin) und Claritin (Loratadin) hingegen wirken relativ schnell, normalerweise innerhalb von ein paar Stunden (oder weniger) nach Einnahme des Medikaments. Daher wirken diese Medikamente gut, wenn sie nach Bedarf eingenommen werden.
Antihistaminika wirken am besten zur Behandlung von juckender Nase, juckenden Augen und Niesen – und weniger gut bei Symptomen einer verstopften Nase oder einer laufenden Nase. Von den drei neueren (und weniger sedierenden) oralen Antihistaminika wirken Zyrtec und Allegra besonders gut bei der Linderung von nasalen Allergiesymptomen, normalerweise innerhalb einer Stunde.
Claritin hingegen wirkt nicht so gut und dauert etwa drei Stunden, bis es wirkt. Alle drei dieser Antihistaminika sind eine gute Wahl zur Linderung von Frühjahrsallergien und werden im Allgemeinen einem sedierenden Antihistaminikum wie Benadryl vorgezogen.
Eine weitere Antihistaminikum-Option ist Astepro (Azelastinhydrochlorid), ein Nasenspray, das für die rezeptfreie Anwendung bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren zugelassen ist.
Die einzigen anderen medizinischen Nasensprays, die OTC erhältlich sind, sind nichtsteroidale abschwellende Mittel wie Afrin (Oxymetazolin) und NasalCrom (Cromolyn).
Kontroversen und Überlegungen
Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist, dass viele Berufsverbände von Allergologen, Kinderärzten und HNO-Ärzten gegen die Bereitstellung von intranasalen Kortikosteroiden als OTC waren. Sie waren zuvor dagegen, dass das Antihistaminikum Claritin rezeptfrei erhältlich ist.
In den 1990er Jahren bezeichnete die FDA jedoch die allergische Rhinitis als eine Krankheit, die ohne medizinisches Fachpersonal erkannt und behandelt werden konnte. Dies bedeutet, dass die FDA es für sicher hielt, dass die breite Öffentlichkeit die allergische Rhinitis mit OTC-Produkten selbst diagnostizieren und behandeln kann.
Intranasale Kortikosteroide sind jedoch möglicherweise nicht so sicher wie Antihistaminika, und daher sollten Risiken und Nutzen abgewogen werden. OTC-Nasenabschwellungsmittel sollten nicht länger als zwei Tage am Stück verwendet werden, um eine erneute Nasenverstopfung und eine Verschlechterung der nasalen Obstruktion zu vermeiden.
Vorteile
Seit mehr als 30 Jahren sind Kortikosteroid-Nasensprays auf dem Markt erhältlich, wobei in dieser Zeit große Mengen an Sicherheitsdaten gesammelt wurden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Nasenreizung, Niesen, Rachenreizung, Kopfschmerzen und Nasenblut, die normalerweise mild sind.
Die besorgniserregendste Nebenwirkung der nasalen Anwendung von Kortikosteroiden ist eine Septumperforation, die jedoch äußerst selten vorkommt, da die meisten Menschen die Anwendung eines Sprays abbrechen, sobald Schmerzen und Nasenbluten auftreten.
Das Risiko einer Septumperforation ist erhöht, wenn Sie in die Nasenmitte sprühen und nicht in Richtung der äußeren Nasenwand. Sprühen Sie stattdessen einen Sprühstoß gerade nach hinten und parallel zum harten Gaumen und einen Sprühstoß nach oben und außen in Richtung des ipsilateralen Auges/Ohrs.
Abgesehen von lokalisierten Symptomen verursachen intranasale Kortikosteroide selten Ganzkörper-Nebenwirkungen. Studien, die die Anwendung von intranasalen Kortikosteroiden untersuchen, haben noch keine Hinweise auf eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) gezeigt, bei der die übermäßige Einnahme von Kortikosteroiden die körpereigene Kortisolproduktion beeinflusst.
Es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Kosten intranasaler Kortikosteroide, da OTC-Marken nicht von der Krankenversicherung abgedeckt sind. Im Allgemeinen mildern die Kosten für einen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister diese Bedenken so gut wie. Am Ende versuchen die Leute eher ein OTC-Spray, als sich die Mühe zu machen, ein Rezept mit im Wesentlichen den gleichen Ergebnissen zu erhalten.
Nachteile
Einige medizinische Organisationen halten OTC-Intranasale Kortikosteroide für eine schlechte Idee. Die Gründe liegen meist in der Produktsicherheit, insbesondere bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen.
Es gab Bedenken hinsichtlich einer Wachstumshemmung bei Kindern, die intranasale Kortikosteroide einnehmen, obwohl diese Wirkungen als gering und inkonsistent angesehen werden. Trotzdem sollten Kinder, die intranasale oder inhalative Kortikosteroide einnehmen, von einem Arzt überwacht werden.
Die größere Sorge ist die Anwendung von intranasalen Kortikosteroiden bei älteren Menschen, die bereits ein Glaukomrisiko haben. Es ist bekannt, dass die Verwendung von nasalen und oralen Steroiden den Augendruck erhöht, was zur Krankheit beiträgt.
Derzeit gibt es keine klinischen Hinweise auf ein erhöhtes Kataraktrisiko bei älteren Kortikosteroidanwendern. Während die Medikamente bei übermäßigem Gebrauch das Osteoporoserisiko erhöhen können, gibt es keine Hinweise darauf, dass sie das Risiko von Frakturen erhöhen.
Gegner von rezeptfreien intranasalen Kortikosteroiden glauben auch, dass die Verbraucher nicht verstehen, dass dieses Medikament routinemäßig angewendet werden muss, damit es wirkt.
Im Gegensatz zu topischen abschwellenden Nasensprays, die innerhalb von Minuten Linderung bringen, brauchen intranasale Kortikosteroide Stunden bis Tage, um zu wirken. Daher können Patienten höhere Dosen als empfohlen verwenden, was zu mehr Nebenwirkungen führen kann.
Viele der Nebenwirkungen und Missverständnisse über die Wirkungsweise von intranasalen Kortikosteroiden könnten vermieden werden, indem diese Medikamente nur auf Rezept verschrieben werden, was eine häufige Überwachung durch einen Arzt ermöglicht.
Wenn Sie die richtige Anwendung von OTC-Medikamenten zur Behandlung von allergischer Rhinitis verstehen, können Sie potenzielle Nebenwirkungen vermeiden. Sie können Ihre Wahl mit Ihrem Arzt besprechen, insbesondere wenn Sie erwägen, sie für Kinder oder ältere Erwachsene zu verwenden.
Häufig gestellte Fragen
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Welche Steroid-Nasensprays sind ohne Rezept erhältlich?
Zu den rezeptfreien Steroid-Nasensprays gehören Flonase (Fluticason), Nasacort (Triamcinolon) und Rhinocort (Budesonid).
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Sind intranasale Kortikosteroide bei saisonalen Allergien besser als orale Medikamente?
Nasensprays und orale Antihistaminika behandeln Allergien auf unterschiedliche Weise. Nasensteroide werden manchmal bevorzugt, weil sie direkt an der Ursache des Problems wirken – den Nebenhöhlen.
Es kann jedoch länger dauern, bis Nasensprays wirksam werden. Im Durchschnitt dauert es sechs bis zehn Stunden, bis ein Nasenspray die Symptome lindert. Antihistaminika wirken in der Regel schneller und beginnen innerhalb einer Stunde oder so, Linderung zu verschaffen.
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Ist es sicher, Nasenspray wie Flonase täglich zu verwenden?
Ja. Tatsächlich brauchen intranasale Kortikosteroide Zeit, um sich in Ihrem System aufzubauen, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten. Bei täglicher Anwendung kann es drei bis sechs Wochen dauern, bis die Symptome einer nasalen Allergie vollständig gelindert sind.
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