Überblick
Was ist ein Dickdarmverschluss?
Eine Obstruktion des Dickdarms (Dickdarm) ist eine Blockade, die verhindert, dass Gas oder Stuhl durch den Körper strömen. Ein Darmverschluss kann überall im Dickdarm auftreten.
Der Dickdarmverschluss kann den Darm ganz oder teilweise blockieren. Ein verstopfter Darm kann reißen und eine lebensbedrohliche Infektion verursachen.
Was ist der Dickdarm (Dickdarm)?
Der Dickdarm oder Dickdarm ist Teil des Verdauungssystems. Es umfasst den Dickdarm und das Rektum.
Der Dickdarm spielt eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Abfallstoffen aus dem Körper. Flüssige Speisereste aus dem Dünndarm gelangen in den Dickdarm, wo sie fest werden. Sie passieren diesen festen Abfall als Stuhl, wenn Sie kacken.
Wie häufig sind Dickdarmverschlüsse?
Dickdarmverschlüsse machen etwa 20 % aller Darmverschlüsse aus. Dünndarmobstruktionen sind häufiger.
Symptome und Ursachen
Was verursacht einen Dickdarmverschluss?
Menschen jeden Alters und Geschlechts können einen Dickdarmverschluss bekommen.
Einige Säuglinge werden mit einem Geburtsfehler namens Malrotation geboren. Der Darm bildet sich nicht richtig. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich der Darm verdreht (Volvulus), was zu einer Blockade führt.
Bei Kindern unter drei Jahren kann eine Störung namens Invagination Blockaden verursachen. Bei Kindern mit diesem Problem kollabiert ein Darmsegment in einem anderen Segment (wie ein Teleskop). Die kollabierten Segmente können den Darm und den Blutfluss blockieren.
Bis zur Hälfte der Erwachsenen, die einen Dickdarmverschluss entwickeln, haben Darmkrebs. Ein bösartiger Tumor verursacht die Blockade.
Andere Ursachen für Darmverschlüsse bei Erwachsenen sind:
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Bauchadhäsionen (Narbengewebe) von Operationen.
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Divertikulitis.
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Hernien.
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Entzündliche Darmerkrankung (IBD).
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Strahlentherapie des Bauches oder des Beckens.
- Verdrehter Darm (selten bei Erwachsenen).
Was sind die Symptome eines Dickdarmverschlusses?
Möglicherweise haben Sie starke Bauchschmerzen, die in Wellen auftreten. Schließlich wird der Schmerz konstant. Sie können auch eines oder mehrere dieser Symptome haben:
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Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen.
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Durchfall.
- Unfähigkeit, Gas zu geben oder zu kacken (Verstopfung).
- Appetitverlust.
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Übelkeit und Erbrechen.
Säuglinge und Kinder haben die gleichen Symptome wie Erwachsene. Säuglinge können Ihnen nicht sagen, wo es wehtut, aber sie können ihre Beine in Richtung Bauch ziehen und weinen. Andere Symptome von Darmverschlüssen bei Kindern sind:
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Fieber.
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Blut im Stuhl (rektale Blutung).
- Grünes oder gelbgrünes Erbrechen.
- Lethargie.
- Geschwollener, fester Bauch.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Dickdarmverschluss diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach einem geschwollenen Bauch oder Massen zu suchen. Normalerweise ist der Bauch nicht berührungsempfindlich.
Ihr Arzt wird den Darm mit einem Stethoskop abhören. Laute oder schrille Darmgeräusche oder ein leiser Stuhlgang können auf ein Problem hinweisen.
Ihr Anbieter kann diese Tests anordnen:
- Bluttests: Ein Bluttest prüft auf Anzeichen einer Infektion und Austrocknung.
- Röntgenstrahlen: Abdominal-Röntgenaufnahmen können den Ort einer Darmblockade zeigen. Diese Bilder können auch Luft um den Darm oder das Zwerchfell (den Muskel, der Magen und Brust trennt) zeigen. Luft an diesen Stellen kann auf einen toten Darm oder eine Ruptur hinweisen.
- CT-Scan: Wenn Röntgenaufnahmen ein Problem aufzeigen, kann Ihr Arzt einen CT-Scan durchführen. Dieses bildgebende Verfahren liefert detailreichere Fotos als Röntgenaufnahmen.
- Bariumeinlauf Röntgen: Eine Bariumeinlauf-Röntgenaufnahme ist eine Untersuchung des unteren Magen-Darm-Trakts (GI). Während Sie mit Anästhesie sediert werden, führt ein Anbieter einen Katheter (dünnen Schlauch) in den Anus ein. Der Katheter füllt den Darm mit einer sicheren, weißen Bariumflüssigkeit. Diese Flüssigkeit wandert durch den Darm, während ein Gerät Röntgenaufnahmen macht.
Management und Behandlung
Was sind die Komplikationen eines Dickdarmverschlusses?
Ein Darmverschluss kann den Blutfluss stoppen und zum Absterben eines Teils des Darms führen. Wenn sich durch die Blockade Druck aufbaut, können Darmbakterien in den Blutkreislauf gelangen.
Sie können eine Peritonitis entwickeln, eine Bauchinfektion. Sie sind auch einem Risiko für eine lebensbedrohliche systemweite Infektion namens Sepsis ausgesetzt.
Ihr Arzt kann ein Segment des toten Darms chirurgisch entfernen (Kolektomie). In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Kolostomie. Bei einer Kolostomie entleert sich Kot in einen versiegelten Beutel außerhalb Ihres Körpers.
Wie wird ein Dickdarmverschluss verwaltet oder behandelt?
Ein Dickdarmverschluss ist ein medizinischer Notfall. Es erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Partielle Darmverschlüsse, insbesondere solche aufgrund von Narben oder Adhäsionen, können ohne viel medizinische Hilfe verschwinden.
Behandlungen für Dickdarmverschlüsse umfassen:
- IV-Flüssigkeitsersatz: IV-Flüssigkeiten und Elektrolyte (Natrium, Chlorid und Kalium) behandeln Dehydration.
- Medikamente: Medikamente gegen Übelkeit und Schmerzmittel können für mehr Wohlbefinden sorgen.
- Magensonde: Ihr Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch durch Ihre Nase ein. Der Schlauch reicht bis in den Magen oder Darm. Er saugt angestaute Flüssigkeiten aus der Verstopfung ab.
- Bariumeinlauf: Das gleiche endoskopische Verfahren zur Erkennung einer Blockade kann auch einige Probleme behandeln, wie z. B. einen verdrehten Darm.
- Chirurgie: Ihr medizinischer Betreuer kann Adhäsionen oder Tumore entfernen, die eine Blockade verursachen. Oder eine Operation kann einen Leistenbruch beheben. Ihr Anbieter kann einen Stent (einen Netzschlauch) platzieren, um den Darm offen zu halten. Selten muss ein Anbieter ein Segment des beschädigten oder toten Darms entfernen.
Verhütung
Wie beuge ich einem Dickdarmverschluss vor?
Leider gibt es keine bekannte Möglichkeit, Dickdarmobstruktionen vorzubeugen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit einem Dickdarmverschluss?
Bei den meisten Menschen mit Dickdarmverschluss geht es nach der Behandlung besser. Ihr Darm beginnt wieder zu funktionieren.
Wenn eine Obstruktion einen Bruch verursacht, kann der Zustand lebensbedrohlich sein.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Fieber.
- Anhaltendes Erbrechen.
- Starke Bauchschmerzen oder Krämpfe, die kommen und gehen.
- Anzeichen von Austrocknung.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Warum habe ich einen Dickdarmverschluss bekommen?
- Was ist die beste Behandlung für einen Dickdarmverschluss?
- Bin ich gefährdet für einen weiteren Dickdarmverschluss?
- Wie kann ich einem erneuten Dickdarmverschluss vorbeugen?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Ein Dickdarmverschluss ist ein ernstzunehmender medizinischer Notfall. Nicht alle Darmverschlüsse müssen operiert werden. Aber Sie müssen noch im Krankenhaus sein. Dort kann Ihr Arzt die Dehydrierung behandeln und überschüssige Flüssigkeit ableiten. Diese Pflege kann schwerwiegenderen Problemen vorbeugen. Die meisten chirurgisch behandelten Darmverschlüsse verbessern sich, was danach zu einer normalen Darmfunktion führt.
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