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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs verstehen

by Kevin Böhm
19/12/2021
0

Glücklicherweise sind bösartige Neubildungen oder krebsartige Tumoren der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen relativ selten. Etwa 3 Prozent der bösartigen Krebserkrankungen des Kopfes und Halses betreffen die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen. (Ihre Nase ist über die Nasenhöhle mit Ihrem Mund verbunden.)

Ältere Frau mit Kopfschmerzen

vitapix / Getty Images

Insgesamt machen diese Krebsarten etwa 0,5 Prozent aller bösartigen Krebsarten aus. Darüber hinaus erkranken Männer häufiger an diesen Krebsarten, und 4 von 5 Betroffenen sind 55 Jahre und älter.

Nur weil etwas selten ist, heißt das nicht, dass es unwichtig ist. Für diejenigen mit bösartigen Neubildungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen – etwa 2.000 Amerikaner werden jedes Jahr neu diagnostiziert – sowie für alle ihre Angehörigen sind diese Krebstumore sehr ernst.

Nach Angaben der American Cancer Society liegen die Fünf-Jahres-Überlebensraten oder der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach einer Erstdiagnose von Nasen- oder Nasennebenhöhlenkrebs am Leben sind, je nach Stadium oder Schwere zwischen 35 und 63 Prozent.

Was sind Nebenhöhlen?

Nebenhöhlen sind Räume oder Hohlräume in unserem Körper. Die Nasenhöhle mündet in vier gepaarte Nasennebenhöhlen, die die Nasenhöhle umgeben:

  1. Die Kieferhöhlen sind die größten Nebenhöhlen und ruhen im Wangenbereich. Jede Kieferhöhle flankiert die Nase und liegt unter den Augen.
  2. Die Stirnhöhlen liegen oberhalb der Augenbrauen.
  3. Die Siebbeinhöhlen sind ein Netzwerk von miteinander verbundenen kleineren Nebenhöhlen, die aus Schleimgewebe und dünnen Knochen bestehen. Diese Nebenhöhlen liegen zwischen Ihren Augen.
  4. Die Keilbeinhöhlen liegen tief in der Nase und befinden sich hinter den Augen.

Die Nebenhöhlen machen viele Dinge, einschließlich der folgenden:

  • Filter und warme Luft
  • den Schädel stützen
  • den Schädel aufhellen
  • hilf mit, deine Stimme zu produzieren

Typischerweise sind die Nasennebenhöhlen mit Luft gefüllt. Wenn sie sich jedoch infiziert und entzündet haben, können sich diese Nebenhöhlen mit Blut, Eiter und Schleim füllen – all dies verursacht Unbehagen und Schmerzen.

Wo Krebs wächst

Die meisten Krebsarten der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen treten auf Höhe der Kieferhöhle auf. Seltener trifft Krebs die Nasenhöhle, den Nasenvorhof (befindet sich am Naseneingang) und die Siebbeinhöhlen. Selten betreffen diese Krebsarten die Stirn- oder Keilbeinhöhlen.

Die Nebenhöhlen und der Nasenkanal werden von vielen verschiedenen Arten von Zellen und Zellstrukturen ausgekleidet, darunter die folgenden:

  • Plattenepithelzellen
  • Drüsenzellen und kleine Speicheldrüsen
  • undifferenzierte Zellen
  • Melanozyten
  • Lymphozyten (Immunzellen)
  • Nervenzellen
  • Knochenzellen
  • Muskelzellen

Jede dieser Zellen kann zu Krebs führen, was erklärt, warum sowohl Nasen- als auch Nasennebenhöhlenkrebs möglicherweise eine unterschiedliche Histologie oder zelluläre Zusammensetzung und Behandlung aufweisen kann.

Zum Beispiel können Melanome (eine Art von Hautkrebs), Sarkome (Knochen-, Muskel- oder Hautkrebs), Lymphome (Blutkrebs mit Beteiligung von Lymphozyten) und Ästhesioneuroblastome (oder Krebs, der aus dem Riechnerv entsteht) alle Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs verursachen.

Viele dieser verschiedenen Krebsarten treten jedoch selten auf. Stattdessen ist Plattenepithelkarzinom die häufigste Ursache für Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs. Mehr als 50 Prozent dieser Krebsarten werden von Plattenepithelkarzinomen abgeleitet. Die zweithäufigste Form von Nasenhöhlen- oder Nasennebenhöhlenkrebs ist das Adenokarzinom, das aus Drüsenzellen entsteht.

Symptome

Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen stellen sich ähnlich wie nicht-krebsartige Erkrankungen in diesem Bereich dar (denken Sie an Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältung oder Grippe oder Sinusitis). Schließlich wachsen die Tumore jedoch und üben einen Masseneffekt aus, der auf nahegelegene anatomische Strukturen wie Augen und Gehirn einwirkt.

Hier sind einige erste Symptome von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlentumoren:

  • laufende Nase
  • Stau
  • Obstruktion
  • Sinusfülle
  • Sinus Zärtlichkeit

Nachdem der Tumor wächst und sich in umgebende Strukturen frisst, kann Folgendes passieren:

  • Nasenbluten;
  • Gesichtsschmerzen;
  • Zahnschmerzen (wenn der Tumor groß genug wird, um gegen den Gaumen zu drücken, können die oberen Zähne schmerzen);
  • Augenprobleme (zum Beispiel Doppelbilder, eingeschränkte Augenbewegungen und Sehverlust)/

Leider tun viele Menschen, die mit Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs einen HNO-Spezialisten (Hals-Nasen-Ohren) aufsuchen oder schließlich zu einem HNO-Arzt überwiesen werden, dies erst später, nachdem sie Symptome haben, die entweder sie oder ihr Hausarzt nicht mehr zuordnen können Erkältung, Grippe, Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) oder so weiter.

Tatsächlich haben diese Leute viele Male erfolglos mehrere Antibiotika-Kurse ausprobiert. Letztendlich nimmt der Schweregrad zu, wenn diese Krebsarten am häufigsten auftreten, und die Prognose oder der Ausblick wird vorsichtiger.

Ursachen

Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen werden durch eine Kombination von Genetik (denken Sie an vererbte Mutationen) und Umwelteinflüssen verursacht.

Mehrere Risikofaktoren für Kopf- und Halskrebs, einschließlich Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs, wurden aufgeklärt. Diese Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person die Krankheit entwickelt.

Hier sind einige Risikofaktoren für diese Krebsarten:

  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Staubinhalation (Nickel, Leder, Textilien, Blumen und Holz)
  • Strahlung (wie Radium beim Bemalen von Zifferblättern von Uhren oder Radonbelastung)
  • klebt
  • Formaldehyd
  • Senfgas
  • Schneidöle
  • Mineralöle
  • Chrom
  • Konserven
  • HPV (humanes Papillomavirus, das auch Genitalwarzen verursacht)

  • Epstein Barr Virus
  • Paan (eine Art mildes Stimulans in Indien)

  • schlechte Mundgesundheit (schwacher Risikofaktor)
  • Asiatische Abstammung

Mehrere dieser Risikofaktoren treten als Folge einer beruflichen Exposition auf. Zum Beispiel sind Menschen, die in Fabriken arbeiten, die Leder, Metalle, Öle usw. herstellen, durch die Einatmung besonders gefährdet.

Die bei weitem häufigsten Risikofaktoren, die zu Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs führen, sind Rauchen und starker Alkoholkonsum – insbesondere in Kombination.

Diagnose

Da die Symptome von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs ziemlich unspezifisch sein können – insbesondere zu Beginn – muss ein HNO-Arzt oder HNO-Arzt den Tumor oder die Masse direkt visualisieren und biopsieren oder entnehmen, um herauszufinden, was es ist.

Vor der Durchführung oder Bestellung von diagnostischen Tests führt ein Arzt zunächst eine Kopf-Hals-Untersuchung durch. Bei Verdacht auf einen Tumor wird besonderes Augenmerk auf Ergebnisse der Augenuntersuchung, wie beispielsweise extraokuläre Augenbewegungen, gelegt.

Darüber hinaus werden die Nebenhöhlen und die Nasenhöhle sowohl durch Visualisierung als auch durch Palpation oder Berührung genau untersucht. Insbesondere das Drücken auf die Bereiche der Nebenhöhlen kann im Falle einer Pathologie oder Krankheit Schmerzen auslösen.

Hier sind verschiedene diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, um diese Krebsarten zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu planen:

  • Nasenendoskopie (ein flexibler Schlauch, bestehend aus einer Kamera und einem Licht, mit dem in die Nasenhöhle geschaut wird)
  • CT
  • MRT
  • Röntgen
  • PET-Scan

Von diesen Tests können Röntgen- und CT-Scans gut feststellen, ob sich der Krebs auf Strukturen in der Nähe der Nasenhöhle ausgebreitet hat. Während der PET-Scan verwendet wird, um herauszufinden, ob sich diese Krebsarten ausgebreitet oder metastasiert haben. Offensichtlich ist es für den Patienten schlimmer, wenn sich diese Krebsarten auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Inszenierung

Im Allgemeinen sind Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen Arten von Kopf- und Halskrebs. Wie bei anderen Krebsarten werden Kopf-Hals-Karzinome in Stadien (Stadium 0, I, II, III und IV) diagnostiziert.

Diese Stadien werden nach spezifischen Merkmalen des Tumors weiter unterteilt. Je größer das Stadium, desto schwerer der Krebs. Darüber hinaus werden diese Stadien mittels TNM-Staging bestimmt:

  • Das T in TNM steht für Primärtumor und bezieht sich auf die Größe des Tumors.
  • Das N in TNM steht für Lymphknotenbefall.
  • Das M in TNM steht für Metastasen oder Fernausbreitung.

Es ist selten, dass sich Krebs der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen in die Lymphknoten ausbreitet oder metastasiert und sich an eine entfernte Stelle ausbreitet. Diese Tumoren können sich jedoch in umliegende Strukturen ausbreiten, und wenn sie in das Gehirn eindringen, kann der Tod eintreten.

Schauen wir uns diese verschiedenen Stadien von Kopf-Hals-Krebs genauer an.

  • Ein Krebs im Stadium 0 ist ein Carcinoma in situ und existiert nur dort, wo er entstanden ist. Früh erkannt, ist Krebs im Stadium 0 oft heilbar.
  • Ein Krebs im Stadium 1 hat sich über die Schleimhaut oder die äußere Schicht der Nasenhöhle oder der Nebenhöhlen ausgebreitet, muss aber noch in den Knochen eindringen. Darüber hinaus sind keine Lymphknotenbefall oder Metastasen vorhanden. Nach Angaben der American Cancer Society betrug die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 1 zwischen 1998 und 1999 63 Prozent.
  • Ein Krebs im Stadium 2 hat seinen Weg in die Knochen gefunden. Krebs im Stadium 2 hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet oder in entfernte Körperteile metastasiert. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 2 beträgt 61 Prozent.
  • Ein Krebs im Stadium 3 kann sich auf einen Tumor beziehen, der ausgedehnter in Knochen und andere Strukturen eingewachsen ist und die Lymphknoten trifft. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 3 beträgt 50 Prozent
  • Ein Krebs im Stadium 4 kann sich auf einen Tumor beziehen, der sich weit in umliegende Strukturen und Lymphknoten ausgebreitet hat sowie Metastasen abgeworfen hat. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 4 beträgt 35 Prozent.

Selten befallen Kopf-Hals-Tumoren – einschließlich Tumoren der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen – die Lymphknoten oder stoßen Fernmetastasen ab. Allerdings weisen 20 bis 40 Prozent der Menschen, die an diesen Krebsarten leiden und auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprechen, Metastasen auf.

Bemerkenswert ist, dass Kieferhöhlenkarzinome – die häufigsten Arten von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinomen – ihr eigenes spezifisches Staging haben. Kieferhöhlenkrebs kann eine ganze Weile stumm bleiben, weil die Kieferhöhle groß ist und es Zeit braucht, bis der Krebs diesen relativ großen Raum verlassen hat.

Tumore werden nicht nur inszeniert, sondern auch anhand von Gewebe- und Zellproben aus der Biopsie klassifiziert oder histologisch kategorisiert. Niedrigere Tumoren sind gut differenziert und höhergradige Tumoren weniger differenziert oder undifferenziert. Undifferenzierte Tumoren haben typischerweise eine schlechtere Prognose, weil sie sich schneller teilen und ausbreiten als gut differenzierte Tumoren.

Behandlung

Die Behandlung von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs hängt vom Stadium oder der Schwere des Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Zum Beispiel kann eine ansonsten gesunde Person mit Krebs im Stadium 1 allein durch eine Operation geheilt werden. Eine Person mit einer fortgeschritteneren Erkrankung kann jedoch eine Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie benötigen.

Schließlich kann bei Menschen mit einer sehr fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankung eine Operation dazu dienen, das Tumorwachstum zu verlangsamen und das Überleben zu verlängern. Mit anderen Worten, die Versorgung von Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen kann palliativ sein.

Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit diesen Krebsarten:

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Gezielte Therapie
  • Palliativpflege

Menschen mit einer fortgeschritteneren Erkrankung benötigen möglicherweise mehrere Arten von Spezialisten an Bord, um Behandlungen durchzuführen, wie einen HNO, einen Neurochirurgen, einen medizinischen Onkologen und einen Strahlenonkologen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger Verdacht auf Krebs der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und Ihre Bedenken besprechen. Früh im Verlauf dieser Krebsarten, wenn die Symptome unspezifisch sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen geringen Verdacht auf solche Krebsarten aufweisen, insbesondere weil diese Krebsarten selten sind.

Wenn Sie jedoch eine solche Krebserkrankung in der Familienanamnese haben, Risikofaktoren ausgesetzt waren, Symptome wie eine laufende Nase oder eine verstopfte Nase hatten, die auch nach einer Antibiotika-Runde nicht verschwinden, oder wenn Sie Sehstörungen oder andere Probleme haben, die auf einen Tumor hinweisen verbreiten, ist es zwingend erforderlich, dass Sie einen HNO-Besucher aufsuchen oder Ihrem Hausarzt mitteilen, dass Sie einen HNO-Untersuchung wünschen.

Kevin Böhm

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