Symptome sind nicht immer ein Zeichen für das Fortschreiten der Krankheit
Bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) ist ein Rückfall entweder die Verschlechterung der bereits bestehenden Symptome oder das Auftreten neuer Symptome. Es wird normalerweise durch die Entwicklung einer Läsion in Ihrem Gehirn oder Rückenmark bestätigt und gilt als Zeichen dafür, dass Ihre Krankheit fortschreitet.
Im Verlauf der Behandlung Ihrer Krankheit kann es oft schwierig sein zu wissen, ob Sie echte MS-Symptome haben oder einfach nur einen „freien Tag“ haben.Zu anderen Zeiten können Sie sich fragen, ob ein plötzliches Aufflammen zufällig ist oder ob es ein Zeichen dafür ist, dass sich Ihre MS verschlechtert. Nichtwissen kann die Sache noch verschlimmern und Angst und Depression zu der langen Liste möglicher Symptome hinzufügen.
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Ursachen
Auch als Exazerbationen, Attacken, Anfälle oder Schüben bezeichnet, werden MS-Rückfälle durch eine Entzündung im Zentralnervensystem verursacht, die die Schutzschicht, die die Nerven isoliert, die als Myelinscheide bekannt ist, weiter schädigt. Wenn diese Schutzschicht entfernt wird, kommt es zu einer Läsion (einem Entzündungsbereich) und schließlich zu einer Schädigung (Demyelinisierung), wodurch die Nerven bei der Signalleitung weniger effizient sind.
Symptome
Beim häufigsten Krankheitsverlauf, der als schubförmig remittierender MS (RRMS) bezeichnet wird, folgt auf eine Phase akuter Symptome eine Phase der Remission, in der jede Entzündung allmählich abklingt und endet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Symptome verschwinden. In einigen Fällen bleiben die Symptome auch während der Remission bestehen, wenn auch auf einem relativ konstanten Niveau mit nur gelegentlichen Höhen und Tiefen.
Wenn Sie einen Rückfall haben, hängen Ihre Symptome von der Lage der neuen Läsion im Gehirn, Rückenmark oder Sehnerv ab. Einige Rückfälle sind sehr offensichtlich; zum Beispiel der Verlust des Sehvermögens auf einem Auge aufgrund einer Entzündung der Sehnerven. Andere Rückfälle können jedoch nicht so plötzlich oder dramatisch sein; zum Beispiel kann eine Entzündung im Kleinhirn dazu führen, dass Sie sich zusätzlich „wackelig“ oder müde fühlen.
Rückfallkriterien
Aus medizinischer Sicht tritt ein MS-Rückfall auf, wenn bei Ihnen entweder eines oder mehrere neue neurologische Symptome ODER die Verschlechterung eines oder mehrerer alter Symptome für mindestens 24 Stunden auftritt. Außerdem muss der aktuelle Angriff mindestens 30 Tage von einem vorherigen Angriff getrennt sein.
Wenn die Symptome nicht auf einen Rückfall zurückzuführen sind
Nicht alle Schübe bedeuten, dass Ihre Krankheit fortschreitet. Beispielsweise ist eine Pseudoexazerbation oder ein Pseudorezidiv die vorübergehende Verschlechterung der Symptome, die durch äußere Faktoren verursacht wird.
Meistens werden diese durch eine Erhöhung der Körperkerntemperatur aufgrund von Hitze durch heißes Wetter, Anstrengung oder Fieber verursacht, das als Uhthoff-Phänomen bekannt ist. Sobald sich Ihre Körpertemperatur wieder normalisiert, klingen die neurologischen Symptome ab. Infektionen und körperlicher oder emotionaler Stress sind ebenfalls häufige Ursachen für Pseudo-Exazerbationen.
Gleiches gilt für anfallsartige Symptome der MS. Dies sind die Symptome, die plötzlich auftreten, einige Sekunden oder Minuten andauern und dann genauso schnell verschwinden. Paroxysmale Symptome können als einmaliges Ereignis auftreten oder sich in Zyklen über Stunden oder Tage wiederholen. In einigen Fällen kann es Monate dauern, bis die wiederkehrenden Symptome vollständig abgeklungen sind.
Aber auch solche wiederkehrenden Symptome stellen keinen Rückfall dar. Sie entstehen nicht so sehr durch ein Fortschreiten der Erkrankung, sondern durch die bestehende Nervenverletzung.
Diagnose
Den Unterschied zwischen einem Rückfall, einer Pseudoexazerbation und einem paroxysmalen Symptom zu kennen, ist nicht leicht zu unterscheiden. Wie die Krankheit selbst sind auch die Symptome von MS oft unberechenbar und unvorhersehbar. Selbst bei den oben genannten Rückfallkriterien fällt es den Gesundheitsdienstleistern manchmal schwer, den Unterschied zu unterscheiden.
Der einzige Weg, um wirklich zu wissen, ob Sie einen Rückfall haben, ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Gadolinium. Dieses Kontrastmittel, das während des Scans injiziert wird, wird auf Entzündungsherde gezogen und „leuchtet“ auf, wenn eine Läsion „aktiv“ ist. In diesem Fall findet derzeit eine Demyelinisierung statt und Sie haben einen echten Rückfall, anstatt Symptome zu spüren, die durch ältere Läsionen verursacht werden.
Ein MRT ist nicht immer notwendig. Je nachdem, was Sie erleben, möchte Ihr Arzt möglicherweise einfach wissen, ob die Symptome Ihre Funktionsfähigkeit und/oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es ist eine subjektive Einschätzung, die jedoch für die Behandlung Ihrer Krankheit und Ihr langfristiges Wohlbefinden von zentraler Bedeutung ist.
Behandlung
Viele Rückfallsymptome können mit hochdosierten Kortikosteroiden behandelt werden, in der Regel Solu-Medrol (Methylprednisolon). Ihr Arzt wird entscheiden, wie ein Rückfall zu behandeln ist, indem er abwägt, wie viel Behinderung die Symptome verursachen und wie stark sie Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, um mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden, die die Behandlung verursachen kann.
Die Steroidbehandlung kann die Dauer Ihrer schwerwiegenderen Symptome erheblich verkürzen und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten ermöglichen. Es kann jedoch sein, dass einige Symptome länger dauern, bis sie verschwinden und möglicherweise nie ganz verschwinden, was bedeutet, dass Sie möglicherweise eine Restbehinderung haben.
Selbst wenn es Anzeichen für einen Rückfall gibt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise immer noch keine Behandlung. Müdigkeit oder leichte sensorische Veränderungen, die sich nicht auf Ihr Leben auswirken, können oft allein gelassen werden. Seien Sie in Gesprächen mit Ihrem Arzt lautstark, um ein vollständiges Bild davon zu zeichnen, wie Sie sich fühlen. Sie können unseren unten stehenden Diskussionsleitfaden für Ärzte verwenden, um Ihnen zu helfen, dieses Gespräch zu beginnen.
Verhütung
Das Wichtigste, was Sie tun können, um Rückfälle zu verhindern, besteht darin, eine der krankheitsmodifizierenden Therapien anzuwenden und einzuhalten. Diese Medikamente reduzieren nachweislich die Anzahl und Schwere von MS-Schüben, die Entwicklung neuer Hirn- und Rückenmarksläsionen und verzögern das Fortschreiten Ihrer Behinderung.
Die gute Nachricht ist, dass es jetzt eine Reihe von Optionen zur Behandlung von MS gibt, sodass Sie gemeinsam mit Ihrem Neurologen die für Sie am besten geeignete Behandlung finden können.
MS-Rückfälle können sowohl für Patienten als auch für ihre Angehörigen unglaublich frustrierend und ängstlich sein, und es stellt sich häufig die Frage, ob Sie wirklich einen neuen Rückfall erleiden, Symptome von alten Rückfällen verspüren oder eine Pseudoexazerbation haben. Es ist zwar ratsam, auf Ihren Zustand zu achten, aber lassen Sie nicht zu, dass MS Ihr Leben übernimmt, indem Sie sich Sorgen machen, ob jedes Symptom ein Zeichen für einen Rückfall ist. Versuchen Sie stattdessen, einen gesunden Lebensstil mit viel Ruhe beizubehalten, während Sie sich an alle Behandlungen halten, die Ihnen möglicherweise verschrieben werden.
Wenn es Symptome gibt, die Sie nicht erklären können, versuchen Sie zunächst, alle Auslöser zu vermeiden, die sie möglicherweise verursacht haben, und sehen Sie, ob dies hilft. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten oder das Schlimmste anzunehmen. Gehen Sie zu Ihrem Arzt und gehen Sie Schritt für Schritt mit der Situation um.
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