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Mohs-Chirurgie: Behandlung, Risiken, Genesung, Ausblick

by Dr. Marko Leiner
08/03/2022
0
Das Mohs-Verfahren beinhaltet eine schichtweise Entfernung von Haut, die Krebszellen enthält. Da die Mohs-Operationstechnik nur krankes Gewebe in dem spezifischen Bereich entfernt, in dem es sich befindet, kann mehr umgebendes normales Gewebe geschont werden.

Überblick

Was ist die Mohs-Chirurgie?

Die mikroskopische Chirurgie nach Mohs ist eine Methode zur Entfernung von Hautkrebs. Das Verfahren wurde in den 1930er Jahren von Frederic E. Mohs, MD, entwickelt und seitdem verfeinert.

Welche Arten von Hautkrebs werden mit der Mohs-Operation entfernt?

Das Mohs-Verfahren wird am häufigsten zur Behandlung von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen eingesetzt – zwei der häufigsten Formen von Hautkrebs. Es gibt jedoch auch einen Nutzen für andere seltenere, aggressivere Haut- und Weichteilkrebsarten. Die Mohs-Chirurgie ist besonders hilfreich bei:

  • Hautkrebs in der Nähe lebenswichtiger funktioneller oder kosmetisch wichtiger Bereiche wie Augenlider, Nase, Ohren, Lippen, Stirn, Kopfhaut, Finger oder Genitalbereich.
  • Hautkrebs, der 2 cm (ca. 1 Zoll) oder größer an einem anderen Bereich als dem Gesicht ist.
  • Hautkrebs mit nicht klar definierten Grenzen.
  • Hautkrebs, bei dem andere Behandlungen versagt haben (dh der Krebs tritt nach der Behandlung wieder auf).
  • Hautkrebs in Bereichen, in denen bereits Narbengewebe vorhanden ist.

Verfahrensdetails

Was sind die Schritte im Verfahren?

Das Mohs-Verfahren beinhaltet eine schichtweise Entfernung von Haut, die Krebszellen enthält. Hier sind die typischen Schritte des Verfahrens:

  • Die Haut um die Krebszellen herum wird mit einem injizierten Anästhetikum betäubt.
  • Alle sichtbaren, erhabenen Bereiche des Tumors werden zuerst entfernt.
  • Eine dünne Gewebeschicht wird von der betroffenen Stelle entfernt, wobei versucht wird, so viel gesunde, normale Haut wie möglich zu erhalten.
  • Das Gewebe wird so markiert, dass rechts, links, oben und unten identifiziert werden kann, was auch auf einer Karte des Patienten markiert ist.
  • Das entnommene Gewebe wird sofort in der Arztpraxis eingefroren, geschnitten und gefärbt. Dieser Vorgang dauert etwa eine Stunde, wobei diese Zeit von Fall zu Fall unterschiedlich ist.
  • Die gesamte Unter- und Außenkante der entnommenen Gewebeschicht wird vom Mohs-Chirurgen unter dem Mikroskop untersucht.
  • Wenn unter dem Mikroskop Krebszellen zu sehen sind, wird ihre Lage identifiziert (gemäß den Markierungen und der Karte) und eine zusätzliche dünne Gewebeschicht wird nur aus dem Bereich entfernt, in dem Krebszellen verbleiben.
  • Der Prozess der mikroskopischen Untersuchung und Entfernung zusätzlicher Gewebeschichten wird fortgesetzt, bis keine Krebszellen mehr unter dem Mikroskop zu sehen sind.

Da die Mohs-Operationstechnik erkranktes Gewebe nur in dem spezifischen Bereich entfernt, in dem es sich befindet, kann mehr des umgebenden normalen Gewebes geschont werden. Ein weiterer Vorteil der Mohs-Technik besteht darin, dass die mikroskopische Untersuchungs- und Entfernungsmethode den Hautkrebs bis in seine Wurzeln sichtbar macht und eine vollständige Entfernung des Krebses ermöglicht.

Risiken / Vorteile

Wie erfolgreich ist die Mohs-Operation?

Mohs Micrographic Surgery hat die höchste Heilungsrate aller Behandlungen für Basalzell- und Plattenepithelkarzinome. Nach Angaben des American College of Mohs Surgery (ACMS) liegt die Heilungsrate bei neuen Hautkrebserkrankungen bei über 99 Prozent und bei wiederkehrenden Hautkrebserkrankungen bei 95 Prozent.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Mohs-Operation?

Die mit der Mohs-Operation selbst verbundenen Komplikationen sind sehr gering; Risiken sind jedoch für jeden Einzelnen einzigartig. Bitte besprechen Sie Ihre speziellen Gesundheitsprobleme und Bedenken bezüglich des Mohs-Verfahrens mit Ihrem Chirurgen. Nachfolgend sind die üblichen Risiken aufgeführt, die mit einer Mohs-Operation verbunden sind:

  • Narbenbildung an der Stelle der Tumorentfernung.

  • Größere als erwartete Wunde, die bei der Entfernung des Hautkrebses entstanden ist.
  • Schlechte Wundheilung, die auf den zugrunde liegenden Gesundheitszustand des Patienten oder das Versagen der Wundheilungsmethode zurückzuführen sein kann.
  • Übermäßige Blutung aus der Wunde, die die Wundheilung beeinträchtigen und/oder dazu führen kann, dass weitere Arztbesuche erforderlich sind.
  • Wunde, die sich entzündet (ein seltenes Vorkommnis, minimiert durch Anwendung steriler Techniken).
  • Verlust der Nervenfunktion (Muskel oder Gefühl), wenn ein Tumor in einen Nerv eindringt, was vorübergehend oder dauerhaft sein kann.
  • Nachwachsen des Tumors nach Entfernung (häufiger bei zuvor behandelten Tumoren und großen, lang bestehenden Tumoren).
  • Kosmetische oder funktionelle Deformitäten, wenn sich der Tumor in der Nähe oder auf einer wichtigen Struktur wie Augen, Augenlidern, Nase, Ohren, Lippen, Stirn, Kopfhaut, Fingern oder Genitalbereich befindet.

Wiederherstellung und Outlook

Muss ich die resultierende Wunde rekonstruieren?

Nach vollständiger Entfernung des Hautkrebses wird Ihr Chirurg die beste Methode zur Behandlung der resultierenden Wunde besprechen. Zur Auswahl stehen:

  • Die Wunde von selbst heilen lassen.
  • Schließen der Wunde mit Stichen.
  • Verschließen der Wunde mit einem Hautlappen oder Transplantat (Entlehnen von Gewebe aus der umgebenden Haut).
  • Eine Kombination der oben aufgeführten Ansätze.
  • Einbeziehung eines anderen chirurgischen Spezialisten mit einzigartigen Fähigkeiten (normalerweise reserviert für einen Tumor, der größer als erwartet ist).

Ressourcen

American College of Mohs Surgery (Video) – https://www.mohscollege.org

Tags: medical diagnosisupdate health information
Dr. Marko Leiner

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