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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Mastektomie: Übersicht

by Kevin Böhm
23/12/2021
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Eine Mastektomie ist die chirurgische Entfernung einer Brust, die normalerweise zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Arten von Mastektomien, und die beste Option hängt vom Zweck des Verfahrens und der zugrunde liegenden Diagnose ab. Wie bei jeder Operation ist es wichtig, über den Vorbereitungs- und Genesungsprozess dieser Operation sowie über mögliche Risiken Bescheid zu wissen.

2:01

Was ist eine Mastektomie?

Eine Mastektomie wird entweder von einem Allgemeinchirurgen oder einem spezialisierten Brustchirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert in der Regel zwei bis drei Stunden.

Viele Frauen, die sich einer Mastektomie unterziehen, entscheiden sich für eine Rekonstruktion – eine Operation, die von einem plastischen Chirurgen durchgeführt wird, um die entfernte(n) Brust(en) wieder aufzubauen. Dies kann sich um Monate oder sogar Jahre verzögern, kann aber auch unmittelbar nach einer Mastektomie erfolgen. Entscheidet sich eine Frau für Letzteres, dauern die Verfahren insgesamt länger.

Verschiedene chirurgische Arten

Abhängig von bestimmten Faktoren, insbesondere dem Stadium des Brustkrebses, wird ein Chirurg eine von mehreren Arten von Mastektomien empfehlen.

Die drei häufigsten sind:

  • Einfache (totale) Mastektomie: Die gesamte Brust wird zusammen mit der Brustwarze, dem Warzenhof und der Haut über der Brust entfernt. Die umgebenden Lymphknoten und Muskeln unter dem Brustgewebe bleiben intakt. Während des Eingriffs wird eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt – dies ist eine Biopsie des Lymphknotens, auf den sich der Krebs am wahrscheinlichsten ausbreitet. Es kann Ihren Gesundheitsdienstleistern helfen, festzustellen, ob sich Krebs ausgebreitet hat.

  • Modifizierte radikale Mastektomie: Die gesamte Brust wird zusammen mit der Brustwarze, dem Warzenhof und der Haut über der Brust entfernt. Außerdem werden die axillären Lymphknoten unter den Armen entfernt.

  • Radikale Mastektomie: Die gesamte Brust wird zusammen mit den axillären Lymphknoten und dem darunter liegenden Muskel entfernt. Das einzige, was übrig bleibt, ist die Haut, die zum Schließen des Schnitts benötigt wird. Diese Art der Operation wird verwendet, um fortgeschrittenen Brustkrebs zu behandeln, der in die Muskelwand eingedrungen ist.

Zusätzliche Techniken

Wenn Sie sich einer sofortigen Brustrekonstruktion unterziehen und Ihr Krebs nicht zu groß oder zu nahe an Ihrer Hautoberfläche ist, können Sie sich einer hautsparenden Mastektomie unterziehen. Bei dieser Technik bleibt der größte Teil der Haut über der Brust erhalten, sodass nur das Brustgewebe, die Brustwarze und der Warzenhof entfernt werden.

Eine weitere Variante der hautsparenden Mastektomie ist die brustwarzensparende Mastektomie. Bei dieser Technik werden die Haut über der Brust und die Brustwarze an Ort und Stelle belassen. Diese Technik ist kleinen Krebserkrankungen im Frühstadium vorbehalten, die sich im äußeren Teil der Brust befinden.

Was sind einseitige und bilaterale Mastektomien?

Einseitige Mastektomie: Eine Brust wird entfernt; auch bekannt als einzelne Mastekomie

Bilaterale Mastektomie: Beide Brüste werden entfernt; auch als doppelte Mastektomie bekannt

Kontraindikationen

Eine Mastektomie kann in folgenden Fällen kontraindiziert sein:

  • Eine Patientin hat fernmetastasierten Brustkrebs (z. B. hat sich Brustkrebs auf das Gehirn ausgebreitet)
  • Ein älterer oder gebrechlicher Patient hat andere schwerwiegende Erkrankungen
  • Ein Krebs weist bestimmte Merkmale auf, die eine Operation technisch schwierig machen, wie zum Beispiel zu groß oder schwer zu erreichen. Eine andere Behandlung (zB Chemotherapie oder Bestrahlung) kann zuerst verwendet werden, um den Krebs vor der Operation zu verkleinern.

Zweck der Mastektomie

Der Hauptzweck einer Mastektomie ist die Behandlung von Brustkrebs.

Zu den Brustkrebsarten, die häufig mit Mastektomie behandelt werden, gehören:

  • Duktales Karzinom in situ (DCIS) (nicht-invasiver Brustkrebs)

  • Invasive Brustkrebserkrankungen (z. B. invasives duktales Karzinom oder invasives lobuläres Karzinom
  • Schwer zu behandelnde Krebsarten wie dreifach negativer Brustkrebs und entzündlicher Brustkrebs
  • Seltener Brustkrebs, wie Morbus Paget der Brust

Während eine Mastektomie am häufigsten bei Frauen durchgeführt wird, können auch Männer an Brustkrebs erkranken und eine Mastektomie zur Behandlung benötigen.

Eine Mastektomie kann auch durchgeführt werden, um Brustkrebs zu verhindern. Dies wird als prophylaktische Mastektomie bezeichnet. In den meisten Fällen werden beide Brüste entfernt.

Gründe für eine prophylaktische Mastektomie sind:

  • Eine genetische Mutation, die das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöht (z. B. BRCA, PALB2 und andere)
  • Eine starke Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Das Vorhandensein oder eine Vorgeschichte von Krebs in der anderen Brust

Seltener kann eine Mastektomie durchgeführt werden, um einen Mann mit Gynäkomastie (Vergrößerung des Brustgewebes) zu behandeln. In diesen Fällen wird in der Regel eine brustwarzenschonende Mastektomie in Kombination mit einer Fettabsaugung durchgeführt.

Mastektomie vs. brusterhaltende Chirurgie

Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium haben oft die Wahl zwischen einer brusterhaltenden Operation (auch Lumpektomie genannt) oder einer Mastektomie.

Bei der brusterhaltenden Chirurgie (BCS) entfernt der Chirurg den krebsartigen Brustgewebeklumpen. Entscheidet sich eine Frau für eine brusterhaltende Operation, wird sie höchstwahrscheinlich auch eine Bestrahlung benötigen.

Auch wenn die Patientenpräferenz berücksichtigt wird, wird in diesen Fällen im Allgemeinen eine Mastektomie im Gegensatz zur BCS empfohlen:

  • Eine Patientin hat entzündlichen Brustkrebs
  • Die Brust einer Patientin wurde in der Vergangenheit bestrahlt
  • Ein Patient kann sich aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung nicht bestrahlen lassen, die ihn empfindlich für die Nebenwirkungen der Strahlung macht (z. B. systemischer Lupus erythematodes)
  • Ein Patient hatte bereits BCS und nicht der gesamte Krebs wurde entfernt
  • Es gibt zwei Krebsbereiche innerhalb derselben Brust, die zu weit voneinander entfernt sind
  • Der Brustkrebs ist größer als 5 Zentimeter (cm) oder größer im Verhältnis zur Brustgröße der Patientin
  • Eine Patientin ist schwanger und müsste während der Schwangerschaft bestrahlt werden
  • Eine Patientin hat eine genetische Mutation, die ihr Risiko für einen zweiten Brustkrebs erhöht

Wie vorzubereiten

Nachdem Sie sich für eine Mastektomie entschieden und Ihren Operationstermin festgelegt haben, erhalten Sie Anweisungen zur Vorbereitung Ihres Eingriffs. Es kann vorgeschlagen werden, dass Sie:

  • Tragen Sie am Tag Ihrer Operation bequeme Kleidung
  • Vermeiden Sie das Tragen von Schmuck, Make-up oder Nagellack
  • Hören Sie am Vorabend Ihrer Operation nach Mitternacht auf zu essen
  • Stoppen Sie bestimmte Medikamente für eine gewisse Zeit vor Ihrer Operation (z. B. Blutverdünner wie Aspirin).
  • Bringen Sie persönliche Gegenstände (z. B. Zahnbürste, Haarbürste, Telefon) am Tag der Operation mit
  • Lassen Sie sich nach Ihrer Entlassung von jemandem nach Hause fahren

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus werden Sie in einen präoperativen Raum gebracht, in dem die folgenden Ereignisse stattfinden:

  • Sie werden aufgefordert, ein Kleid anzuziehen.
  • Eine Krankenschwester wird Ihnen eine IV in die Hand geben, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
  • Ihre Vitalwerte werden aufgezeichnet und überwacht.

Zu diesem Zeitpunkt werden wahrscheinlich Mitglieder des Operations- und Anästhesieteams kommen, um Sie zu begrüßen und mit Ihnen über die Operation zu sprechen. Dann werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Sie Anästhesie-Medikamente erhalten, um Sie einzuschlafen.

Eine Mastektomie verläuft typischerweise mit den folgenden Schritten:

  • Ein 15 bis 20 Zentimeter langer elliptischer Schnitt wird an der Innenseite der Brust in der Nähe des Brustbeins vorgenommen und erstreckt sich nach oben und außen in Richtung Ihrer Achselhöhle.
  • Das Brustgewebe wird entfernt und dann wird der Schnitt verschlossen, normalerweise entweder mit resorbierbaren Nähten oder mit Klammern.
  • Es kann eine Drainage gelegt werden, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Bereich zu entfernen, in dem der Krebs entfernt wurde.
  • Entscheidet sich die Patientin für eine sofortige Rekonstruktion, übernimmt an dieser Stelle ein plastischer Chirurg den Wiederaufbau der Brust.

Nach der Operation erholen Sie sich zunächst auf der Postanästhesiestation (PACU), bevor Sie in ein Krankenzimmer gebracht werden. Sie können mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa ein bis zwei Nächten rechnen.

Erholung

Nachdem Sie sich im Krankenhaus wegen Ihrer Mastektomie erholt haben, wird Ihnen Ihr medizinisches Team spezifische Anweisungen zum Genesungsprozess geben, wie zum Beispiel:

  • Pflege der Operationsstelle und des Abflusses (falls vorhanden)
  • Einschränkung oder Vermeidung bestimmter Aktivitäten für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Autofahren oder Sport treiben)
  • Einnahme von Medikamenten (z. B. Schmerzmittel oder möglicherweise ein Antibiotikum)
  • Teilnahme an Nachsorgeterminen: Ihre Klammern, falls angebracht, und die Drainage werden bei einem dieser Besuche entfernt.

Sie können auch Anweisungen zur Durchführung von Armübungen allein oder unter Anleitung eines Physiotherapeuten erhalten. Diese Armübungen halten Ihren Arm flexibel und helfen, Steifheit zu vermeiden.

Während die genaue Genesung von Patientin zu Patientin unterschiedlich ist – abhängig von verschiedenen Faktoren, wie dem zugrunde liegenden Gesundheitszustand und der Art der durchgeführten Mastektomie – können die meisten Patientinnen innerhalb von etwa vier Wochen ihre normalen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, wieder aufnehmen.

Wenn die Brustrekonstruktion direkt nach der Mastektomie durchgeführt wird, dauert die Rückkehr zu regulären Aktivitäten in der Regel länger.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie sich von einer Mastektomie erholen, ist es wichtig, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Schmerzen, die mit Medikamenten nicht gelindert werden
  • Übermäßige Schwellung in Arm, Hand oder in der Nähe der Einschnittsstelle
  • Ausfluss oder ein schlechter Geruch aus der Wunde oder dem Abfluss
  • Ungewöhnliche und/oder störende Symptome wie Verstopfung, Schlaflosigkeit oder eine mögliche allergische Reaktion auf ein Medikament

Langzeitpflege

Eine Mastektomie mit oder ohne Brustrekonstruktion erfordert eine langfristige Betreuung. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt ist für eine vollständige Genesung unerlässlich.

Wenn Sie sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen, benötigen einige Frauen nach der Operation möglicherweise zusätzliche Therapien, wie zum Beispiel:

  • Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • Gezielte Therapie
  • Strahlentherapie

Um Ihr Risiko für wiederkehrenden Brustkrebs oder neuen Brustkrebs (in der gegenüberliegenden Brust) zu senken, ist es außerdem eine gute Idee, diese Lebensgewohnheiten anzunehmen:

  • Ein gesundes Körpergewicht halten
  • Raucherentwöhnung
  • Vermeidung oder Einschränkung des Alkoholkonsums
  • Täglich trainieren

Nach einer Mastektomie besteht bei Patientinnen mit Brustkrebs das Risiko einer Depression. Wenn Sie Symptome einer Depression haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Sie können von der Einnahme eines Medikaments, einem Besuch bei einem Therapeuten oder einer Kombination aus beidem profitieren.

Ziehen Sie eine Brustkrebs-Selbsthilfegruppe in Betracht

Selbsthilfegruppen können eine wertvolle und beruhigende Möglichkeit sein, mit anderen in Kontakt zu treten, die verstehen, was Sie erleben. Ihr Onkologe oder Hausarzt kann Ihnen möglicherweise einen in Ihrer Nähe oder online empfehlen. Eine Liste der Unterstützungsressourcen finden Sie auch auf der Website der Susan G. Komen Foundation.

Mögliche Risiken

Wie bei jeder Operation birgt eine Mastektomie potenzielle Risiken und Komplikationen.

Unmittelbare oder kurzfristige Komplikationen, die nach einer Mastektomie auftreten können, umfassen:

  • Hämatom: Eine Blutansammlung innerhalb der Wundstelle. Dies kann zu Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen unter der Brust führen.

  • Serom: Eine Ansammlung seröser (blassgelber) Flüssigkeit, die sich im Totraum des Hautlappens, der Achselhöhle oder der Brust nach der Mastektomie ansammelt. Ein Serom kann Schmerzen und Schwellungen verursachen.

  • Wundinfektion: Diese Komplikation ist selten und wird normalerweise durch Staphylokokken-Bakterien verursacht, die normalerweise auf der Haut vorkommen. Es kann zu Symptomen wie Fieber, Druckempfindlichkeit, Wärme, Rötung und/oder Schwellung im Bereich der Operationsstelle kommen.

  • Hautlappennekrose: Eine Nekrose oder ein Absterben des Gewebes, aus dem der Hautlappen besteht, tritt auf, wenn die Blutversorgung des Hautlappens unzureichend ist. Diese Nekrose kann teilweise oder ganz (schwerer) sein und dazu führen, dass die Brusthaut eine dunkelblaue oder schwarze Farbe annimmt. Auch Schorf und Fieber können auftreten.

Mögliche Langzeitkomplikationen einer Mastektomie sind:

  • Anhaltender Schmerz nach einer Mastektomie (PPMP): Chronische Schmerzen, die als Stechen, Stechen, Ziehen, Engegefühl, Brennen oder Schmerzen beschrieben werden und im Laufe der Zeit anhalten, können nach einer Mastektomie in der Achselhöhle, in der Brust/Brustwand und im Oberarm auftreten.

  • Phantombrustsyndrom: Dabei berichten Patientinnen, dass nach einer Mastektomie noch Brustgewebe gespürt wird. Dieser Zustand ist analog zu Phantomgliedmaßen, bei denen eine Person spürt, dass ihre Gliedmaße noch vorhanden ist, obwohl sie amputiert wurde.

  • Lymphödem: Wenn Ihnen Lymphknoten aus Ihrer Achselhöhle entfernt wurden, kann es zu einer Schwellung des Arms kommen. Dies geschieht, weil Flüssigkeit nicht ausreichend durch das Lymphsystem abfließen kann.

  • Bildung von Narbengewebe: Als Folge der Mastektomie mit oder ohne Brustrekonstruktion kann sich Narbengewebe im Gewebe bilden, das schmerzhaft oder klumpig sein kann.

Eine Mastektomie ist in mehr als einer Hinsicht eine größere Operation. Auch wenn der Genesungsprozess normalerweise unkompliziert ist, kann er körperlich und emotional anstrengend sein. Zögern Sie nicht, sich an Ihr medizinisches Team zu wenden, wenn Sie sich überfordert oder traurig fühlen oder mehr Unterstützung benötigen.

Kevin Böhm

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