Überblick
Was ist eine Knochenmarkbiopsie?
Bei einer Knochenmarkbiopsie entnimmt ein Arzt oder Medizintechniker eine kleine Knochenmarkprobe aus dem Knocheninneren. Der Knochen wird normalerweise aus dem Beckenknochen entnommen, obwohl er gelegentlich aus dem Brustbein entnommen wird.
Um das Knochenmark zu erreichen, wird eine spezielle Nadel durch die Haut in den Knochen eingeführt. Die Probe wird in ein Labor geschickt und unter einem Mikroskop untersucht.
Ärzte untersuchen das Aussehen, die Größe und Form von Zellen im Knochenmark und suchen nach Anomalien, die auf eine Krankheit hinweisen könnten. Sie untersuchen auch, wie die Zellen miteinander interagieren und messen die Anzahl dieser Zellen im Vergleich zu Fett und anderen Substanzen in der Probe.
Was ist Knochenmark?
Knochenmark ist ein weiches, schwammartiges Gewebe im hohlen Zentrum größerer Knochen und eine Flüssigkeit, die wie Blut aussieht. Knochenmark produziert:
- Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren
- Weiße Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind, das den Körper vor fremden Eindringlingen und Infektionskrankheiten schützt
- Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen, wenn Blutgefäße beschädigt sind
Die flüssige Komponente des Knochenmarks enthält Stammzellen, die reifende Blutzellen, zusammen mit Vitaminen, die für die Zellproduktion benötigt werden.
Wann würde ein Arzt eine Knochenmarkbiopsie anordnen?
Ärzte können eine Knochenmarkbiopsie anordnen, wenn sie eine abnormale Anzahl von roten oder weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen in einer Blutprobe feststellen.
- Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann mit einer Virusinfektion in Verbindung gebracht werden, da weiße Blutkörperchen helfen, Viren zu bekämpfen. Auch Fieber unbekannter Ursache oder ein geschwächtes Immunsystem können auf einen Mangel an weißen Blutkörperchen hindeuten.
- Ein Mangel an roten Blutkörperchen bedeutet, dass ein Patient an Anämie leidet, was Müdigkeit und Schwäche verursachen kann. Der Körper hat nicht genug rote Blutkörperchen, um Sauerstoff ausreichend durch den Körper zirkulieren zu lassen.
Eine Knochenmarkbiopsie kann helfen festzustellen, ob eine Krankheit, wie Krebs, das Knochenmark daran hindert, Blutzellen zu bilden. In einigen Fällen können Ärzte Veränderungen an Blutzellen im Knochenmark erkennen, bevor sie die Veränderungen in Blutproben sehen können.
Regelmäßige Knochenmarkbiopsien werden bei Patienten durchgeführt, die sich bereits einer Krebsbehandlung unterziehen, um zu sehen, ob ihr Knochenmark wieder normal funktioniert.
Welche Zustände und Krankheiten werden mit einer Knochenmarkbiopsie diagnostiziert?
Ärzte verwenden eine Knochenmarkbiopsie, um die Ursache zu diagnostizieren und zu finden:
-
Leukämie, das ist ein Krebs der Blutzellen. Die Krankheit hat ihren Ursprung im Knochenmark und führt zu einer zu starken Produktion einer Art von Blutzellen.
- Leukopenie oder Leukozytose, ein Zustand, der durch zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen gekennzeichnet ist.
-
Multiples Myelom, das Knochenschäden verursacht. Erkrankte Zellen befinden sich im Knochen oder Knochenmark.
- Anämie, ein Mangel an roten Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren.
- Aplastische Anämie, ein Zustand, der die Fähigkeit des Knochenmarks beeinträchtigt, eine ausreichende Anzahl von jedem Blutzelltyp zu produzieren.
- Polyzythämie, eine abnormale Zunahme der Blutzellenproduktion im Knochenmark.
-
Myelofibrose, eine Erkrankung, bei der fibröses Narbengewebe das Knochenmark ersetzt. Dies führt zu Veränderungen in Form und Anzahl der roten Blutkörperchen.
-
Thrombozythämie, bei der das Knochenmark zu viele Blutplättchen bildet.
- Myelodysplastisches Syndrom, eine Erkrankung des Knochenmarks, bei der Stammzellen nicht richtig reifen.
- Lymphom, Brustkrebs oder Lungenkrebs, die Krankheiten sind, die anderswo im Körper beginnen, sich aber auf das Knochenmark ausbreiten können.
Eine Knochenmarkbiopsie kann auch Anomalien in Chromosomen und Vitaminmangel erkennen, was dazu führen kann, dass das Knochenmark verformte oder zu große rote Blutkörperchen produziert.
Testdetails
Wie wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt?
Der Test kann in der Praxis oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Typischerweise sind die Schritte wie folgt:
- Der Patient ist wach und liegt auf der Seite.
- Bei Bedarf verabreicht der Arzt oder Medizintechniker Medikamente zur Entspannung des Patienten.
- Die Haut wird antiseptisch gereinigt.
- Ein betäubendes Medikament wird durch die Haut an die Knochenoberfläche injiziert.
- Die Biopsienadel wird entweder von Hand oder mit Hilfe eines elektrischen Geräts in den Knochen eingeführt. Die Mitte der Nadel wird entfernt und die flüssigen Proben werden dann von der ausgehöhlten Nadel gesammelt. Die flüssigen Proben werden als Knochenmarkpunktion bezeichnet.
- Die Nadel wird dann wieder vorgeschoben, um ein kleines Stück des schwammartigen Gewebes einzufangen. Die schwammartige Probe wird Kernbiopsie genannt.
- Die Nadel mit der Probe wird herausgenommen, und es wird Druck auf die Haut des Patienten ausgeübt, um jegliche Blutung zu stoppen. Über die Wunde wird ein Verband gelegt.
In den meisten Fällen geht der Patient noch am selben Tag nach Hause, obwohl bei einer Sedierung während der Biopsie jemand anderes fahren muss. Die Wunde muss etwa 24 Stunden lang trocken und bedeckt bleiben.
Wie ist der Ablauf für den Patienten?
Der Patient verspürt einen scharfen Stich, wenn das betäubende Medikament injiziert wird, und verspürt möglicherweise einen kurzen, dumpfen Schmerz, wenn die Biopsienadel eingeführt wird. Leider kann der Knochen selbst nicht betäubt werden. Der Patient kann Druck, Druck und Zug spüren, was zu Unbehagen führen kann. Nach dem Test kann der Patient etwa eine Woche lang leichte Knochenschmerzen oder Beschwerden verspüren. Der Arzt kann die Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels empfehlen.
Was sollte der Patient dem Arzt vor einer Knochenmarkbiopsie mitteilen?
Der Anbieter sollte eine Liste aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel des Patienten haben und ob der Patient allergisch gegen Medikamente ist. Der Anbieter sollte auch wissen, ob der Patient Blutungsprobleme oder -störungen hat (wie Hämophilie), einen Blutverdünner einnimmt oder schwanger ist.
Ergebnisse und Nachbereitung
Gibt es Risiken bei einer Knochenmarkbiopsie?
Komplikationen sind selten. Der Patient sollte die Arztpraxis anrufen, wenn er starke Blutungen aus der Teststelle, übermäßige Rötung (insbesondere wenn sie sich ausbreitet), Fieber oder Schmerzen, die sich verschlimmern, verspürt.
Können Knochenmarkproben für andere Tests verwendet werden?
Jawohl. Andere Tests, bei denen Knochenmarkproben verwendet werden können, umfassen:
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder FISH, die Veränderungen an Chromosomen oder genetische Anomalien in Blutkrebszellen erkennen kann. Typische Bluttests unter dem Mikroskop können diese Veränderungen übersehen.
- Durchflusszytometrie, die Blut- und Blutmarkzellen untersucht, um herauszufinden, ob eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auf Blutkrebs zurückzuführen ist. Der Test mit einem Laserstrahl misst die Größe und Form von Blutzellen und bestimmt ihre Klassifizierung. Der Test sucht auch nach Anomalien in DNA-Strängen im Knochen.
- Immunphänotypisierung, die einen bestimmten Zelltyp in einer Blut-, Knochenmark- oder Lymphknotenprobe identifizieren kann. Der Test kann beispielsweise den Unterschied zwischen normalen Lymphozyten – weißen Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind – und solchen mit Leukämie erkennen.
- Karyotyp-Tests, die anhand einer Karte der 46 menschlichen Chromosomen Veränderungen des Chromosomenmusters, der Größe, Form und Anzahl finden und bewerten können.
- Polymerase-Kettenreaktion, die alle verbleibenden Blutkrebszellen lokalisieren kann, die nicht durch den FISH-Test gefunden wurden.
- Zytogenetische Analyse, die Chromosomenanomalien identifizieren kann, die auf ein multiples Myelom hinweisen könnten.
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