Überblick
Was ist eine Hysteroskopie?
Die Hysteroskopie ist ein Verfahren, das sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von Ursachen abnormaler Blutungen eingesetzt werden kann. Das Verfahren ermöglicht Ihrem Arzt, mit einem Werkzeug namens Hysteroskop in Ihre Gebärmutter zu schauen. Dies ist ein dünner, beleuchteter Schlauch, der in die Vagina eingeführt wird, um den Gebärmutterhals und das Innere der Gebärmutter zu untersuchen. Die Hysteroskopie kann ein Teil des Diagnoseprozesses oder ein operativer Eingriff sein.
Was ist diagnostische Hysteroskopie?
Diagnostische Hysteroskopie wird verwendet, um Probleme der Gebärmutter zu diagnostizieren. Die diagnostische Hysteroskopie wird auch verwendet, um die Ergebnisse anderer Tests wie der Hysterosalpingographie (HSG) zu bestätigen. HSG ist ein Röntgenfarbstofftest zur Überprüfung der Gebärmutter und der Eileiter. Die diagnostische Hysteroskopie kann oft in einer Büroumgebung durchgeführt werden.
Darüber hinaus kann die Hysteroskopie mit anderen Verfahren wie Laparoskopie oder vor Verfahren wie Dilatation und Kürettage (D & C) verwendet werden. Bei der Laparoskopie führt Ihr Arzt ein Endoskop (ein dünner Schlauch mit einer Glasfaserkamera) in Ihren Bauch ein, um die Außenseite Ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter zu betrachten. Das Endoskop wird durch einen Einschnitt durch oder unter Ihrem Nabel eingeführt.
Was ist operative Hysteroskopie?
Die operative Hysteroskopie wird verwendet, um einen abnormalen Zustand zu korrigieren, der während einer diagnostischen Hysteroskopie festgestellt wurde. Wenn während der diagnostischen Hysteroskopie ein auffälliger Zustand festgestellt wurde, kann gleichzeitig eine operative Hysteroskopie durchgeführt werden, wodurch eine zweite Operation vermieden wird. Während der operativen Hysteroskopie werden kleine Instrumente zur Korrektur des Zustands durch das Hysteroskop eingeführt.
Wann kommt die operative Hysteroskopie zum Einsatz?
Ihr Arzt kann eine Hysteroskopie durchführen, um die folgenden Gebärmuttererkrankungen zu korrigieren:
- Polypen und Myome: Hysteroskopie wird verwendet, um diese gutartigen Wucherungen in der Gebärmutter zu entfernen.
- Verklebungen: Uterusadhäsionen, auch bekannt als Asherman-Syndrom, sind Bänder aus Narbengewebe, die sich in der Gebärmutter bilden können und zu Veränderungen des Menstruationsflusses sowie zu Unfruchtbarkeit führen können. Hysteroskopie kann Ihrem Arzt helfen, die Adhäsionen zu lokalisieren und zu entfernen.
- Septen: Die Hysteroskopie kann helfen festzustellen, ob Sie ein Uterusseptum haben, eine Fehlbildung (Defekt) der Gebärmutter, die von Geburt an vorhanden ist.
- Abnormale Blutung: Die Hysteroskopie kann helfen, die Ursache für starke oder lang anhaltende Menstruationsblutungen sowie Blutungen zwischen den Perioden oder nach der Menopause zu identifizieren. Die Endometriumablation ist ein Verfahren, bei dem das Hysteroskop zusammen mit anderen Instrumenten verwendet wird, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören, um einige Ursachen für starke Blutungen zu behandeln.
Wann sollte eine Hysteroskopie durchgeführt werden?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, die Hysteroskopie für die erste Woche nach Ihrer Menstruation zu planen. Dieser Zeitpunkt bietet dem Arzt die beste Sicht auf das Innere Ihrer Gebärmutter. Eine Hysteroskopie wird auch durchgeführt, um die Ursache unerklärlicher Blutungen oder Schmierblutungen bei postmenopausalen Frauen zu bestimmen.
Wer ist ein Kandidat für die Hysteroskopie?
Obwohl die Hysteroskopie viele Vorteile mit sich bringt, ist sie für einige Patienten möglicherweise nicht geeignet. Ein auf dieses Verfahren spezialisierter Arzt wird sich mit Ihrem Hausarzt beraten, um festzustellen, ob es für Sie geeignet ist.
Verfahrensdetails
Wie wird eine Hysteroskopie durchgeführt?
Vor dem Eingriff kann Ihr Arzt Ihnen ein Beruhigungsmittel verschreiben, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Anschließend werden Sie für die Anästhesie vorbereitet. Der Vorgang selbst erfolgt in folgender Reihenfolge:
- Der Arzt wird Ihren Gebärmutterhals dilatieren (erweitern), damit das Hysteroskop eingeführt werden kann.
- Das Hysteroskop wird durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt.
- Kohlendioxidgas oder eine flüssige Lösung wird dann durch das Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt, um sie zu erweitern und Blut oder Schleim zu entfernen.
- Als nächstes ermöglicht ein Lichtschein durch das Hysteroskop Ihrem Arzt, Ihre Gebärmutter und die Öffnungen der Eileiter in die Gebärmutterhöhle zu sehen.
- Wenn schließlich eine Operation durchgeführt werden muss, werden kleine Instrumente durch das Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt.
Die Zeit, die für die Durchführung einer Hysteroskopie benötigt wird, kann von weniger als fünf Minuten bis zu mehr als einer Stunde reichen. Die Dauer des Eingriffs hängt davon ab, ob es sich um einen diagnostischen oder einen operativen Eingriff handelt und ob gleichzeitig ein zusätzlicher Eingriff, beispielsweise eine Bauchspiegelung, durchgeführt wird. Im Allgemeinen nimmt die diagnostische Hysteroskopie jedoch weniger Zeit in Anspruch als die operative.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der Hysteroskopie?
Im Vergleich zu anderen, invasiveren Verfahren kann die Hysteroskopie folgende Vorteile bieten:
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt.
- Kürzere Erholungszeit.
- Nach der Operation werden weniger Schmerzmittel benötigt.
- Vermeidung einer Hysterektomie.
- Mögliche Vermeidung einer „offenen“ Bauchoperation.
Wie sicher ist die Hysteroskopie?
Die Hysteroskopie ist ein relativ sicheres Verfahren. Wie bei jeder Art von Operation sind jedoch Komplikationen möglich. Bei der Hysteroskopie treten Komplikationen in weniger als 1% der Fälle auf und können Folgendes umfassen:
- Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie.
- Infektion.
- Starkes Bluten.
- Verletzung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, des Darms oder der Blase.
- Intrauterine Narbenbildung.
- Reaktion auf die Substanz, die zur Erweiterung der Gebärmutter verwendet wird.
Wiederherstellung und Outlook
Was kann ich nach einer Hysteroskopie erwarten?
Wenn während Ihrer Hysteroskopie eine Regional- oder Vollnarkose angewendet wird, müssen Sie möglicherweise mehrere Stunden lang beobachtet werden, bevor Sie nach Hause gehen. Nach dem Eingriff kann es für ein bis zwei Tage zu Krämpfen oder leichten Blutungen aus der Scheide kommen. Darüber hinaus können Sie Schulterschmerzen verspüren, wenn während Ihrer Hysteroskopie Gas verwendet wurde. Es ist auch nicht ungewöhnlich, sich etwas schwach oder krank zu fühlen. Wenn Sie jedoch eines der folgenden Symptome bemerken, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt:
-
Fieber.
- Schwere Bauchschmerzen.
- Starke vaginale Blutungen oder Ausfluss.
Muss ich nach der Hysteroskopie über Nacht im Krankenhaus bleiben?
Die Hysteroskopie gilt als kleiner chirurgischer Eingriff und erfordert in der Regel keine Übernachtung im Krankenhaus. Unter bestimmten Umständen, z. B. wenn Ihr Arzt Bedenken hinsichtlich Ihrer Reaktion auf die Anästhesie hat, kann jedoch eine Übernachtung erforderlich sein.
Zusätzliche Details
Welche Art von Anästhesie wird bei der Hysteroskopie verwendet?
Die Anästhesie für die Hysteroskopie kann lokal, regional oder allgemein sein:
- Lokale Betäubung: Betäubung nur eines Teils des Körpers für kurze Zeit.
- Regionalanästhesie: Die Betäubung eines größeren Teils des Körpers für einige Stunden.
- Vollnarkose: Die Betäubung des gesamten Körpers für die gesamte Dauer der Operation.
Die Art der Anästhesie richtet sich danach, wo die Hysteroskopie durchgeführt werden soll (Krankenhaus oder Arztpraxis) und ob gleichzeitig andere Eingriffe durchgeführt werden. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, werden Sie angewiesen, vor der Hysteroskopie für eine gewisse Zeit nichts zu essen oder zu trinken.
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