Retinopathie ist eine Erkrankung, bei der die Netzhaut geschädigt wird. Die Netzhaut sendet Signale an Ihr Gehirn, die Ihnen helfen, Bilder zu sehen. Wenn die Retinopathie nicht behandelt wird, kann sie zur Erblindung führen. Hypertensive und diabetische sind zwei Arten von Retinopathie. Während beide die Netzhaut schädigen, haben sie unterschiedliche Ursachen.
Hypertensive Retinopathie wird durch Hypertonie (Bluthochdruck) verursacht, während diabetische Retinopathie durch Diabetes (hoher Blutzucker) verursacht wird. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die Symptome für jede Erkrankung unterscheiden.
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Sehr gut / Jessica Olah
Symptome
In den frühen Stadien der Retinopathie treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Symptome können so schnell kommen und gehen, dass Sie nicht denken, dass es ein Problem gibt. Mit fortschreitender Krankheit können sich jedoch Sehstörungen verschlechtern und häufiger auftreten.
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Sehkraftverlust
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Doppelbilder
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Schwache Sicht
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Kopfschmerzen
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Probleme beim Lesen
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Schwierigkeiten, weit entfernte Objekte zu sehen
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Dunkle schwebende Flecken oder Streifen sehen
Ursachen
Retinopathie von Diabetes und Bluthochdruck haben viel gemeinsam. Beides führt zu einer Schädigung der Blutgefäße des Auges. Der Schaden kann auch Anomalien in der Netzhaut verursachen. Aber die Grundursachen jeder Bedingung sind immer noch unterschiedlich.
Hypertensive Retinopathie
Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, werden die Blutgefäße in der Netzhaut schließlich geschädigt. Dieser Druck führt dazu, dass die Blutgefäße im Auge reißen und bluten, wodurch die Nerven im Auge geschädigt werden. Arterien, die Blut zur Netzhaut transportieren, und Venen, die Blut von der Netzhaut wegführen, werden blockiert.
Diabetische Retinopathie
Hoher Blutzucker verursacht Blockaden in den Blutgefäßen Ihrer Augen und lässt sie bluten. Ihre Augen wachsen neue Blutgefäße, um dies auszugleichen, aber sie sind schwächer und beginnen auch zu bluten.
Diagnose
Unabhängig von der Ursache wird die Retinopathie durch eine Augenuntersuchung von einem Optiker diagnostiziert, einem Arzt, der sich auf die Augenheilkunde spezialisiert hat. Sie können feststellen, wie gut Ihre Augen funktionieren und Schäden an den Muskeln und Blutgefäßen in Ihren Augen erkennen.
Einige der Dinge, nach denen sie suchen, sind:
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Wie scharf Ihr Sehvermögen ist: Sie werden aufgefordert, Buchstaben auf einer Sehtafel aus der Ferne zu lesen. Sie können durch einen Phoropter schauen, ein Gerät, das Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus testet.
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Sichtfeld: Dies testet Ihr peripheres oder vollständiges Sichtfeld.
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Farbsehen: Mit Bildern von farbigen Punkten prüft dieser Test auf Farbenblindheit.
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Physische Gesundheit des Auges: Augentropfen vergrößern Ihre Pupillen (Erweiterung). Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Hornhaut, Netzhaut, Linse, Sehnerven und Blutgefäße zu untersuchen. Manchmal kann dies ohne Dilatation mit optischer Kohärenztomographie (OCT), einem nichtinvasiven Test, erfolgen. Dadurch werden Bilder vom Inneren Ihres Auges aufgenommen.
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Augendrucktest: Dieser prüft auf Glaukom, einen Zustand, bei dem der Sehnerv geschädigt ist.
Rekapitulieren
Die Retinopathie wird von einem Optiker diagnostiziert, einem auf Augenheilkunde spezialisierten Arzt. Die Untersuchung umfasst die Überprüfung Ihres Sehvermögens, der Gesundheit Ihrer Augen und jeglicher Schäden des Sehnervs.
Behandlung
Die Behandlungspläne für die beiden Erkrankungen können unterschiedlich sein, aber eine frühzeitige Diagnose verhindert weitere Schäden an Ihren Augen.
Diabetische Retinopathie
Wenn Sie sich im Frühstadium der diabetischen Retinopathie befinden, wird Ihr Augenarzt Sie möglicherweise häufiger zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen, um auf Veränderungen zu achten. Wenn Sie Symptome haben und Anzeichen von Schäden vorliegen, beginnen Sie einen Behandlungsplan. Netzhautschäden durch Diabetes sind nicht reversibel, aber Sie können eine Verschlechterung verhindern und Ihre Sehkraft retten.
Behandlungen können sein:
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Anti-VEGF-Injektionen: Wenn die Blutgefäße in den Augen beschädigt sind, wird ein Protein namens VEGF produziert. Es führt dazu, dass Blutgefäße auslaufen und die Netzhaut anschwillt. Anti-VEGF-Medikamente blockieren die Produktion dieses Proteins und helfen, diese Symptome zu lindern.
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Laserbehandlung: Dieses Verfahren reduziert Entzündungen durch Verkleinerung der Blutgefäße.
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Vitrektomie: Bei dieser Augenoperation werden der Glaskörper, eine gelartige Flüssigkeit, die mit der Netzhaut verbunden ist, entfernt und Reparaturen an der Netzhaut durchgeführt. Anschließend wird der Glaskörper durch eine andere Flüssigkeit, meist Silikonöl, ersetzt.
Hypertensive Retinopathie
Die einzige Behandlung der hypertensiven Retinopathie besteht darin, Ihren hohen Blutdruck zu senken. Sie können den Schaden möglicherweise rückgängig machen, da die Netzhaut heilen kann, dies hängt jedoch davon ab, wie schwer der Schaden ist.
Einige Augenärzte verwenden unterschiedliche Bewertungssysteme, um Netzhautschäden zu bestimmen. Das Klassifikationssystem nach Keith-Wagener-Barker stellte vier Schadensgrade fest.
In Klasse 1 haben Sie möglicherweise keine Symptome. In den Graden 2 und 3 kann die Netzhaut entzündet sein und Blutgefäße können auslaufen. Bei Grad 4 kann auch der Sehnerv, der visuelle Informationen zum Gehirn überträgt, geschwollen sein. Eine Schädigung der Netzhaut vom Grad 4 kann auch dann längerfristig sein, wenn Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle haben.
Aber in den letzten Jahren verwenden einige Gesundheitsdienstleister das Mitchell-Wong-Bewertungssystem. Es kombiniert die Klassen 1 und 2 in einer Stufe.
Rekapitulieren
Behandlungen für Retinopathie können Augeninjektionen, Laserbehandlung oder Operation umfassen. Eine salzarme Ernährung, Bewegung und Diabetes- und Bluthochdruck-Management werden ebenfalls helfen.
Verhütung
Die einzige Möglichkeit, eine durch Hypertonie verursachte Retinopathie zu verhindern, besteht darin, Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Begrenzen Sie die Salzmenge in Ihrer Ernährung, halten Sie ein gesundes Gewicht und trainieren Sie regelmäßig. Ihr Arzt kann Ihnen auch Blutdruckmedikamente verschreiben.
Die Kontrolle eines hohen Blutzuckerspiegels trägt zur Vorbeugung einer diabetischen Retinopathie bei. Dies bedeutet, dass Sie sich regelmäßig bewegen, Ihre Diabetes-Medikamente richtig einnehmen und sich gesund ernähren. Wenn Sie alles richtig machen, ist Ihr Blutzucker manchmal immer noch schwer zu kontrollieren. In diesem Fall muss Ihr Arzt möglicherweise Ihren Behandlungsplan ändern, um Ihren Blutzucker wieder unter Kontrolle zu bringen.
Zusammenfassung
Diabetische und hypertensive Retinopathie sind ähnlich. Beide schädigen die Netzhaut, haben aber unterschiedliche Ursachen. Die diabetische Retinopathie wird durch hohen Blutzucker verursacht. Hypertensive Retinopathie wird durch Bluthochdruck verursacht. Beide Erkrankungen werden von einem Augenarzt diagnostiziert. Behandlungsoptionen können Operationen, Laserbehandlungen oder Augeninjektionen sein. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihren Zustand ohne Behandlung genauer zu beobachten. Die Kontrolle Ihres Blutzuckers und Blutdrucks ist die einzige Möglichkeit, einer Retinopathie vorzubeugen.
Diabetische und hypertensive Retinopathie sind Zustände, die sich anfühlen können, als ob die Diagnose aus dem Nichts gekommen wäre. Zumal Symptome oft fehlen. Sobald sie auffallen, können sie sehr besorgniserregend sein. Die gute Nachricht ist, dass zwei Arten von Retinopathie vermeidbar sind.
Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt, damit Probleme mit hohem Blutzucker oder Bluthochdruck im Frühstadium erkannt werden können. Wenn bei Ihnen Bluthochdruck oder Diabetes diagnostiziert wurde, halten Sie Ihren Zustand mit Diät und Medikamenten unter Kontrolle. Besprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, wie oft Sie sich einer Augenuntersuchung unterziehen sollten.
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