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Home Gesundheitsvorsorge

Hydrosalpinx: Behandlung, Diagnose und Ursachen

by Kevin Böhm
17/12/2021
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Eine Hydrosalpinx ist eine spezielle Art von Eileiterblockade. Die Eileiter erstrecken sich von der Gebärmutter, einer rechts und einer links. Wenn sie blockiert oder infiziert werden, kann es zu Unfruchtbarkeit kommen. Studien haben gezeigt, dass in 10 bis 30 % der Fälle von Eileiterunfruchtbarkeit Hydrosalpinxblockaden vorhanden sind.


Die Eileiter.

Überblick

Eine Hydrosalpinxblockade befindet sich typischerweise am anderen Ende des Eileiters, in der Nähe der Eierstöcke, aber es ist möglich, dass eine Blockade an beiden Enden besteht. In einem gesunden Fortpflanzungssystem dient der Eileiter als Weg für eine ovulierte Eizelle, um die Gebärmutter zu erreichen. Nachdem ein Ei aus dem Eierstock freigesetzt wurde, ziehen fingerartige Fortsätze aus dem Eileiter, sogenannte Fimbrien, das Ei in den Eileiter.

Unter der Annahme, dass der Sex kurz vor dem Eisprung stattgefunden hat, trifft die Eizelle in der Eizelle auf das Sperma. Die Befruchtung erfolgt innerhalb der Eileiter – nicht in der Gebärmutter, was ein weit verbreitetes Missverständnis ist. Das befruchtete Ei oder der Embryo wandert dann durch die Eileiter in die Gebärmutter und nistet sich dort in die Gebärmutterwand ein. Wenn dieser Weg blockiert ist, wie es bei einer Hydrosalpinx der Fall ist, kann es zu Unfruchtbarkeit kommen.

Normalerweise erstrecken sich Fimbrien vom Ende des Eileiters in der Nähe des Eierstocks. Sie helfen, die ovulierte Eizelle aus dem Eierstock in den Eileiter zu ziehen. Bei einer Hydrosalpinx werden die Fimbrien oft beschädigt und verkleben.

Je nach Ursache der Hydrosalpinx können zusätzliche Verwachsungen rund um Eileiter und Eierstock auftreten. Dies kann auch den Eisprung und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

Technisch gesehen ist es möglich, mit nur einer offenen Röhre schwanger zu werden, wie dies der Fall sein kann, wenn Sie eine Hydrosalpinx-Sonde haben und die andere gesund ist. Allerdings kann die empfindliche Umgebung der Gebärmutter durch eine Hydrosalpinx beeinträchtigt werden und dies reduziert die Schwangerschaftsraten.

Die mit der Hydrosalpinx verbundenen Reizungen und/oder Verwachsungen scheinen die Möglichkeit einer Empfängnis über die gesunde Eileiter zu verringern. Es ist auch möglich, dass Flüssigkeitsansammlungen in der betroffenen Röhre in die Gebärmutter gelangen und die Einnistung des Embryos beeinträchtigen.

Wenn Patienten direkt zu einer IVF-Behandlung gehen, ohne den infizierten Eileiter chirurgisch zu entfernen, sind die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten viel niedriger als erwartet.Aus diesem Grund schlagen viele Fruchtbarkeitsspezialisten vor, die Hydrosalpinx vor Beginn der IVF-Behandlung chirurgisch zu entfernen. Eine andere Möglichkeit ist die künstliche Blockierung des betroffenen Eileiters am Ende der Gebärmutter, so dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass die Gebärmutterumgebung beeinträchtigt wird.

Ursachen von Hydrosalpinx

Eine Hydrosalpinx liegt vor, wenn sich ein blockierter Eileiter mit Flüssigkeit füllt. Sind beide Röhren betroffen, spricht man von Hydrosalpingen. Der Schlauch erscheint normalerweise aufgebläht, was bedeutet, dass er mit Flüssigkeit angeschwollen ist.

Am häufigsten wird Hydrosalpinx durch eine langfristige Infektion der Eileiter verursacht. Diese Infektion kann aufgrund einer sexuell übertragbaren Krankheit, eines Blinddarmrisses oder einer anderen Infektionsursache auftreten, die das Fortpflanzungssystem oder nahe gelegene Organe beeinflusst. Hydrosalpinx kann auch verursacht werden, wenn Verwachsungen (Narbengewebe) oder Endometriumablagerungen (durch Endometriose) die Eileiter reizen.

Symptome von Hydrosalpinx

Bei Hydrosalpinx ist Unfruchtbarkeit oft das erste und einzige Symptom dafür, dass etwas nicht stimmt. Die meisten Frauen haben keine Symptome und werden erst diagnostiziert, wenn sie erfolglos versuchen, Kinder zu bekommen. Bei manchen Frauen treten jedoch Unterleibsschmerzen auf. In seltenen Fällen kann es zu ungewöhnlichem Ausfluss aus der Scheide kommen.

Eine Person kann auch Symptome der Hauptursache von Hydrosalpinx haben. Ein häufiger Risikofaktor für Hydrosalpinx ist beispielsweise eine entzündliche Beckenerkrankung (PID). PID ist eine Infektion der Fortpflanzungsorgane. Es wird häufig durch unbehandelte sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe und Chlamydien verursacht. Seltener wird es durch andere Bakterien verursacht, die ihren Weg in den Fortpflanzungstrakt finden.

Manche Menschen mit PID haben keine Symptome. Die Infektion kann zu ungewöhnlichem Ausfluss, Beckenschmerzen und grippeähnlichen Symptomen führen. Die Symptome von PID können akut oder chronisch sein. Eine unbehandelte PID kann schwerwiegende Folgen für Gesundheit und Fruchtbarkeit haben (insbesondere, wenn sich die Infektion ausbreitet). Die Infektion wird mit Antibiotika behandelt.

Wie Hydrosalpinx diagnostiziert wird

Verstopfte Eileiter werden normalerweise während einer Fruchtbarkeitsuntersuchung diagnostiziert. Ein Hysterosalpingogramm oder HSG – eine spezielle Art von Röntgen – kann Eileiterblockaden zeigen.

Um festzustellen, ob es sich bei der Blockade um eine Hydrosalpinx handelt, kann eine Sonohysterosalpingographie erforderlich sein. Bei diesem Verfahren wird Kochsalzlösung und sterile Luft durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter geleitet. Dann wird transvaginaler Ultraschall verwendet, um die Fortpflanzungsorgane zu visualisieren.

Ultraschall kann auch verwendet werden, um Hydrosalpinx zu diagnostizieren, aber es ist nicht immer möglich, den mit Flüssigkeit gefüllten Schlauch auf diese Weise zu visualisieren. Eine Studie ergab, dass nur 34 % der Hydrosalpinx im Ultraschall sichtbar waren.

Die Laparoskopie kann verwendet werden, um Hydrosalpinx zu diagnostizieren. Die diagnostische Laparoskopie kann auch feststellen, ob zusätzliche Faktoren wie Endometriose Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.

Hydrosalpinx-Behandlung

Eine Operation ist die häufigste Behandlung von Hydrosalpinx, gefolgt von einer IVF-Behandlung zur Unterstützung der Empfängnis. Meistens wird der Eileiter vollständig entfernt. Abhängig von der Ursache der Hydrosalpinx kann die Operation auch die Entfernung anderer Adhäsionen, Narbengewebe oder Endometriumwucherungen umfassen. Wenn beispielsweise PID für die Hydrosalpinx verantwortlich ist, können Sie auch Antibiotika erhalten.

IVF-Erfolgschancen sind geringer, wenn eine Hydrosalpinx vorhanden ist. Aus diesem Grund wird häufig empfohlen, zuerst die betroffene Röhre operativ entfernen zu lassen. Dann beginnt die IVF-Behandlung.

Die Sklerotherapie ist eine Alternative zur chirurgischen Entfernung des Tubus. Bei diesem Verfahren wird die Flüssigkeit aus dem betroffenen Schlauch abgesaugt. Dann wird ein sklerosierendes Mittel injiziert, um zu verhindern, dass sich das Röhrchen wieder mit Flüssigkeit füllt. Dies erfolgt über eine vaginale ultraschallgeführte Nadel und ist weniger invasiv als eine laparoskopische Operation. Es ist jedoch unklar, was alle möglichen Risiken sind und ob dieses Verfahren wirklich besser ist als das Entfernen der Tube.

Die chirurgische Reparatur eines verstopften Eileiters – bei dem die Verstopfung geöffnet wird, der Eileiter jedoch intakt bleibt – kann bei anderen Arten von Eileiterblockaden durchgeführt werden. Leider wird dies bei Hydrosalpinx nicht empfohlen. Die Blockade und Schwellung kehren oft zurück. Die Reparatur einer Hydrosalpinx mit anschließendem Versuch einer natürlichen Empfängnis wird nicht empfohlen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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