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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Halsschlagader-Endarteriektomie: Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader

by Dr. Marko Leiner
01/03/2022
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Eine Halsschlagader-Endarteriektomie entfernt Ablagerungen (Fett und Cholesterin) aus dem Inneren Ihrer Halsschlagader und verbessert so die Durchblutung Ihres Gehirns. Dies kann helfen, einen weiteren Schlaganfall bei jemandem zu verhindern, der bereits einen hatte. Auch nach der Behandlung müssen Sie Ihre Ernährung verbessern, mit dem Training beginnen und Ihren Stress reduzieren, um zukünftige Plaquebildung zu verhindern.

Überblick

Was ist eine Karotisendarteriektomie?

Eine Karotisendarteriektomie ist die chirurgische Entfernung von Plaque (Fett- und Cholesterinablagerungen) aus dem Inneren Ihrer Halsschlagader, die Ihr Gehirn und Ihr Gesicht mit Blut versorgt. Es gibt eine Halsschlagader auf jeder Seite deines Halses. Der Blutfluss in Ihren Halsschlagadern kann sich verlangsamen oder stoppen, wenn sich Plaque in Ihren Arterienwänden ansammelt. Wenn nicht genug Blut Ihr Gehirn erreichen kann, können Sie einen Schlaganfall erleiden.

Wenn Sie einen Schlaganfall haben, ist es wichtig, innerhalb von drei bis sechs Stunden in eine Notaufnahme zu gehen, um eine sofortige medizinische Behandlung zu erhalten.

Wer muss sich einer Karotis-Endarteriektomie unterziehen?

Um zu sehen, ob eine Halsschlagader-Endarteriektomie eine sinnvolle Behandlung für Sie ist, wird ein Gefäßchirurg:

  • Bewerte dich.
  • Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte.
  • Führen Sie diagnostische Tests durch.

Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie mit der chirurgischen Therapie fortfahren. Ein Gefäßchirurg führt dieses Verfahren in einem Operationssaal eines Krankenhauses durch.

Ihr Arzt kann eine Karotis-Endarteriektomie empfehlen, wenn Sie:

  • Karotiserkrankung haben.
  • Hatte eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen leichten Schlaganfall aufgrund einer signifikanten Karotiserkrankung.
  • Sie haben eine schwere Verengung oder Blockierung (normalerweise mindestens 80 %) Ihrer Halsschlagader, haben aber keine Symptome im Zusammenhang mit dieser Krankheit.

Wenn eine Halsschlagader-Endarteriektomie nicht die richtige Behandlung für Sie ist, möchte Ihr Arzt Ihre Halsschlagader möglicherweise einmal im Jahr überprüfen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung verbessern, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken, und mit der Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin oder Clopidogrel beginnen, um einen Schlaganfall zu verhindern. Ihr Anbieter könnte auch eine Angioplastie durchführen (die Plaque gegen die Wände Ihrer Halsschlagader drückt, um den Blutfluss zu verbessern) und einen Stent (Netzschlauch) einsetzen, um Ihre Halsschlagader offen zu halten.

Warum wird die Karotisendarteriektomie durchgeführt?

Ihr Arzt hat möglicherweise bei einem Ultraschall Ihrer Halsschlagader eine Menge Plaquebildung gesehen, oder Sie haben möglicherweise Probleme mit einem schlechten Blutfluss in diesem Bereich. Eine Halsschlagader-Endarteriektomie entfernt Plaque von Ihrer Halsschlagader, damit Ihr Gehirn besser durchblutet werden kann. Dies hilft, einen Schlaganfall zu verhindern, der die fünfthäufigste Todesursache in den USA ist

Was behandelt dieses Verfahren?

Die Halsschlagader-Endarteriektomie ist eine Operation zur Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader.

Wie verbreitet ist dieses Verfahren?

Die Halsschlagader-Endarteriektomie ist die am häufigsten durchgeführte chirurgische Behandlung bei Erkrankungen der Halsschlagader.

Verfahrensdetails

Halsschlagader-Endarteriektomie: Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader
Entfernen von Plaque aus dem Inneren Ihrer Halsschlagader.

Was passiert vor einer Karotisendarteriektomie?

Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung können einige Tage vor dem Eingriff Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Operation sicher durchgeführt werden kann. Ihr Chirurg kann ein zerebrales Angiogramm anordnen, um die Anatomie Ihres Gehirns besser zu definieren. Ein zerebrales Angiogramm ist ein invasiver diagnostischer Test, der Röntgenbilder des Inneren der Blutgefäße in Ihrem Kopf erstellt.

In vielen Fällen kann Ihr Gesundheitsdienstleister diese Informationen jedoch entweder aus einer CT-Angiographie oder einer MR-Angiographie erhalten. Dies sind nicht-invasive Methoden, um Informationen über Ihre Halsschlagadern und Ihr Gehirn zu erhalten, und diese können ohne Schlaganfallrisiko durchgeführt werden.

Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vor Ihrer Karotis-Endarteriektomie abbrechen. Informieren Sie daher Ihren Arzt über alles, was Sie einnehmen (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel). Ihr medizinisches Team wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, um Sie bei der Vorbereitung auf Ihren Eingriff zu unterstützen. Die meisten Menschen bleiben während des Verfahrens auf Aspirin. Es ist wichtig, sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen, bevor Sie Aspirin oder Clopidogrel absetzen, wenn Sie diese Medikamente einnehmen.

Sie sollten auch vor der Operation auf Tabakprodukte verzichten.

Was passiert bei der Karotisendarteriektomie?

Eine Halsschlagader-Endarteriektomie dauert normalerweise etwa zwei Stunden.

Ihr Arzt wird Ihnen eine Vollnarkose (wie beim Einschlafen) oder eine Regionalanästhesie geben, was bedeutet, dass Sie wach sind, aber der zu operierende Bereich betäubt ist. Wenn Sie eine Regionalanästhesie erhalten, erhalten Sie auch Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Der Chirurg führt diese Karotis-Endarteriektomie-Schritte durch:

  1. Macht an der Stelle der Blockade einen etwa 4-Zoll-Schnitt in Ihren Hals.
  2. Kann einen winzigen Schlauch verwenden, um den Blutfluss vorübergehend um die Blockade oder Verengung herum umzuleiten und den Bereich zu isolieren.
  3. Macht einen Einschnitt entlang des Teils der Arterie, der die Plaque enthält.
  4. Entfernt die Plaque und näht die Öffnung zu, typischerweise mit einem Materialstück, um die Arterie zu erweitern und eine erneute Verengung zu verhindern.
  5. Stellt den Blutfluss zum Gehirn auf seinem normalen Weg wieder her.

Was passiert nach der Karotisendarteriektomie?

Die meisten Menschen bleiben nach dem Eingriff über Nacht im Krankenhaus, um nach Problemen zu suchen.

Möglicherweise haben Sie eine vorübergehende Drainage in Ihrem Hals, um Flüssigkeit dort zu entfernen, wo Ihr Arzt einen Einschnitt vorgenommen hat. Dieser Abfluss bleibt normalerweise nur einen Tag drin.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse Ihres Eingriffs mit Ihnen besprechen. Bei den meisten Menschen hilft dieses Verfahren, weitere Hirnschäden zu verhindern und das Schlaganfallrisiko zu verringern. Wenn Sie jedoch keine gesündere Lebensweise annehmen, können Plaquebildung, Gerinnselbildung und andere Probleme in den Halsschlagadern zurückkehren.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile der Karotisendarteriektomie?

Eine Halsschlagader-Endarteriektomie kann sehr nützlich sein, um zukünftige Schlaganfälle zu verhindern, wenn Sie bereits einen hatten, und möglicherweise Ihr Risiko in den drei Jahren nach der Operation um ein Drittel senken. Die meisten Menschen vertragen das Verfahren gut.

Selbst bei einem erfolgreichen Eingriff kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Verbesserung Ihrer Ernährung.
  • Beginnen Sie mit dem Training (wenn es sicher ist).
  • Keine Verwendung von Tabakprodukten.
  • Senken Sie Ihr Stresslevel.
  • Einnahme von Medikamenten zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels.

Diese Schritte können helfen, die Bildung von Plaque zu verhindern.

Was sind die Risiken oder Komplikationen der Karotisendarteriektomie?

Wie bei jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen, einschließlich:

  • Blutung.
  • Infektion.
  • Blutgerinnsel.

  • Nervenschäden.
  • Krampfanfälle.
  • Gehirnschaden.
  • Zukünftige Arterienblockade.
  • Schlaganfall. (Dies passiert bei 5 % bis 7 % der Personen, die bereits einen Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall hatten, und bei 2 % bis 3 % der Personen, die dies nicht getan haben.)
  • Herzattacke.

Mit einem erfahrenen Chirurgen besteht jedoch ein minimales Risiko.

Die Risiken einer Karotisendarteriektomie variieren in Abhängigkeit von:

  • Die Schwere Ihrer Erkrankung der Halsschlagader.
  • Der Ort der Blockade.
  • Ob Sie bereits einen Schlaganfall hatten.
  • Das Vorhandensein anderer gleichzeitig bestehender Erkrankungen wie Diabetes oder Nierenerkrankungen.
  • Ihr Alter. (Ältere Menschen haben ein höheres Risiko.)
  • Dein Geschlecht. (Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, haben möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen.)

Wenn Ihr medizinischer Betreuer diese Operation als Behandlungsoption für Sie empfiehlt, sprechen Sie mit ihm darüber, warum er das Verfahren, die Vorteile und Risiken und die chirurgischen Ergebnisse des Krankenhauses empfiehlt.

Während die Operation etwa zwei Wochen lang zu Nackenschmerzen führen kann, können Sie rezeptfreie Standard-Schmerzmittel einnehmen, um sie zu lindern.

Wiederherstellung und Outlook

Was ist die Erholungszeit?

Die Erholung von einer Halsschlagader-Endarteriektomie ist schnell. Die meisten Menschen gehen am Tag nach dem Eingriff nach Hause. Wenn Sie nach Hause kommen, ist es in Ordnung zu duschen. Schrubben Sie einfach nicht den chirurgischen Kleber oder lassen Sie den Wasserstrahl darauf treffen.

Überprüfen Sie Ihren Einschnitt täglich und vermeiden Sie Lotionen darauf. Vermeiden Sie das Tragen von Kleidung, die an Ihrem Einschnitt reibt.

Sie können in drei oder vier Wochen zu den meisten Ihrer normalen Aktivitäten zurückkehren. Sie können fahren, nachdem Ihr Schnitt verheilt ist, und es ist nicht unangenehm, den Kopf zu drehen. Der Bereich in der Nähe Ihres Kiefers und Ihres Ohrläppchens kann sich sechs Monate bis zu einem Jahr lang taub anfühlen.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • Schüttelfrost oder Fieber.
  • Blut oder gelber oder grüner Schleim beim Husten.
  • Schluckbeschwerden.
  • Brustschmerz.

  • Geschwollene Beine.
  • Eine harte Zeit, um sehen zu können.
  • Schwindel.

  • Schwäche oder Taubheit in Ihrem Körper.
  • Kurzatmigkeit.

  • Rötung an Ihrem Einschnitt oder grüner oder gelber Ausfluss, der daraus hervorgeht.
  • Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen der Worte anderer.

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten oder an einer Karotiserkrankung leiden, kann eine Karotisendarteriektomie Ihren Blutfluss verbessern und einen zukünftigen Schlaganfall verhindern. Sie und Ihr Arzt können entscheiden, ob diese Operation für Sie geeignet ist. Selbst wenn dies der Fall ist, haben Sie mehr Erfolg bei der Behandlung von Karotiserkrankungen, wenn Sie Ihre Ernährung verbessern, mehr Sport treiben und Ihren Stresspegel senken. Gehen Sie unbedingt zu Ihren Nachsorgeterminen und nehmen Sie auch weiterhin Ihre verschriebenen Medikamente ein.

Tags: explain symptomsLeitfaden für das Gesundheitswesen
Dr. Marko Leiner

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