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Gruppe B Streptokokken-Tests und Behandlung während der Schwangerschaft

by Dr. Marko Leiner
23/03/2022
0
Gruppe B Streptococcus (GBS) ist ein weit verbreitetes Bakterium (Keim), das bei bis zu 40 Prozent der schwangeren Frauen vorhanden ist.

Überblick

Was ist Streptokokken der Gruppe B (GBS)?

Gruppe B Streptococcus (GBS) ist ein normales Bakterium (Keim), das bei bis zu 10 bis 30 Prozent der schwangeren Frauen vorhanden ist. Eine Frau mit GBS kann die Bakterien während der Geburt an ihr Kind weitergeben. Die meisten Neugeborenen, die GBS bekommen, werden nicht krank. Bei einem kleinen Prozentsatz der Neugeborenen können die Bakterien jedoch schwere und sogar lebensbedrohliche Infektionen verursachen.

Wie bekommt ein Baby GBS?

Bei schwangeren Frauen wird GBS am häufigsten in der Vagina und im Rektum gefunden. GBS ist anders als Streptokokken der Gruppe A. GBS kann im Körper einer schwangeren Frau leben und Symptome und eine Infektion verursachen. GBS kann auch im Körper einer schwangeren Frau leben und keine Symptome verursachen und keine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen. In dieser Situation wird die Frau als „Trägerin“ bezeichnet.

Frühe Infektion: Von den Babys, die sich infizieren, treten die meisten Infektionen (75 Prozent) in der ersten Lebenswoche auf. Tatsächlich treten die meisten Infektionen innerhalb weniger Stunden nach der Geburt auf. Sepsis, Lungenentzündung und Meningitis sind die häufigsten Probleme. Frühgeborene sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn sie sich infizieren, aber die meisten Babys (75 Prozent), die GBS bekommen, sind voll ausgetragen.

Späte Infektion: Eine GBS-Infektion kann auch bei Säuglingen eine Woche bis mehrere Monate nach der Geburt auftreten. Meningitis tritt häufiger bei GBS-assoziierten Infektionen mit spätem Beginn auf als bei Infektionen mit frühem Beginn. Etwa die Hälfte der Babys, die GBS mit spätem Beginn entwickeln, wurde während der Geburt von ihren Müttern angesteckt. Es wird angenommen, dass die Infektionsquelle für andere mit später Erkrankung der Kontakt mit anderen Menschen ist, die GBS-Träger sind, oder die GBS-„Träger“-Mutter nach der Geburt oder vielleicht noch andere unbekannte Quellen. Eine spät einsetzende Infektion ist seltener und führt mit geringerer Wahrscheinlichkeit zum Tod eines Babys als eine früh einsetzende Infektion.

Diagnose und Tests

Werde ich auf Streptokokken der Gruppe B (GBS) getestet?

Ihr Arzt wird Sie spät in Ihrer Schwangerschaft, etwa in der 35. bis 37. Woche, auf GBS testen, indem er mit einem Wattestäbchen Zellproben aus der Vagina, dem Gebärmutterhals und dem Rektum entnimmt. Ein früherer Test auf GBS hilft nicht bei der Vorhersage, ob Sie zum Zeitpunkt der Entbindung GBS haben werden.

Die Geburt ist eine Zeit der erhöhten Exposition gegenüber GBS-Bakterien für Neugeborene, wenn sie in der Vagina oder im Rektum der Mutter vorhanden sind. Ein positives Kulturergebnis bedeutet, dass Sie GBS-Träger sind, aber es bedeutet nicht, dass Sie oder unser Baby definitiv krank werden.

Management und Behandlung

Wie wird Streptokokken der Gruppe B (GBS) behandelt?

Bei der schwangeren Mutter: Der wirksamste Weg, eine GBS-Infektion bei Ihrem Baby zu verhindern, ist die Behandlung mit Antibiotika während der Wehen, wenn Sie als Träger von GBS positiv getestet wurden. Träger von GBS zu sein, ist eine vorübergehende Situation, die zum Zeitpunkt der Geburt behandelt werden muss, da eine Behandlung zu einem früheren Zeitpunkt nicht wirksam ist.

Wenn Ihr Test positiv ausfällt, behandelt Sie Ihr Arzt während der Wehen und der Geburt mit einem Antibiotikum, das Ihnen über eine Vene verabreicht wird. Die Gabe eines Antibiotikums zu diesem Zeitpunkt hilft, die Übertragung von GBS von Ihnen auf Ihr Neugeborenes zu verhindern; 90 Prozent der Infektionen werden durch dieses Protokoll verhindert.

Eine Ausnahme vom Behandlungszeitpunkt ist, wenn GBS im Urin nachgewiesen wird. Wenn dies der Fall ist, sollte die orale Antibiotikabehandlung zu dem Zeitpunkt beginnen, zu dem GBS festgestellt wird, unabhängig vom Schwangerschaftsstadium, und während der Wehen erneut intravenös verabreicht werden.

Jede schwangere Frau, die zuvor ein Baby zur Welt gebracht hat, das eine GBS-Infektion entwickelt hat, die in dieser Schwangerschaft eine durch GBS verursachte Harnwegsinfektion hatte, wird auch während der Wehen behandelt.

Beim Neugeborenen: Trotz Tests und Antibiotikabehandlung während der Geburt einer schwangeren Frau bekommen einige Babys immer noch GBS-Infektionen. Häufige Symptome einer GBS-Infektion bei Neugeborenen sind Fieber, Schwierigkeiten beim Füttern, Reizbarkeit oder Lethargie (Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Aufwachen des Babys). Ihr Arzt könnte eine Blut- oder Rückenmarksflüssigkeitsprobe des Babys entnehmen, um festzustellen, ob das Baby eine GBS-Infektion hat. Antibiotika werden gegeben, wenn eine Behandlung als notwendig erachtet wird.

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Dr. Marko Leiner

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