Überblick
Was ist Hypogonadismus?
Hypogonadismus tritt auf, wenn Geschlechtsdrüsen, die Gonaden genannt werden, wenig oder gar keine Sexualhormone produzieren. Es betrifft Jugendliche und Erwachsene aller Geschlechter. Die Bedingung verursacht einen niedrigen Sexualtrieb oder eine geringe Libido. Hypogonadismus wird manchmal als Gonadenmangel bezeichnet.
Was sind die Geschlechtsdrüsen und Sexualhormone?
Hoden (Hoden) im männlichen Fortpflanzungssystem produzieren Testosteron, das wichtigste männliche Hormon. Hypogonadismus bei Männern ist das Ergebnis von niedrigem Testosteron.
Eierstöcke im weiblichen Fortpflanzungssystem produzieren Östrogen, Progesteron und Testosteron. Frauen mit Hypogonadismus haben oft einen niedrigen Östrogen- und Progesteronspiegel.
Welche Arten von Hypogonadismus gibt es?
Zwei Drüsen in Ihrem Gehirn, der Hypothalamus und die Hypophyse, senden Signale an die Geschlechtsdrüsen. Diese Signale weisen Ihren Körper an, Sexualhormone herzustellen. Wenn Sie Hypogonadismus haben, stört etwas im Gehirn oder in den Geschlechtsdrüsen die Hormonproduktion.
Gesundheitsdienstleister untersuchen die Ursache, um festzustellen, ob Hypogonadismus ist:
- Primärer Hypogonadismus: Ein Problem in den Geschlechtsdrüsen verlangsamt oder stoppt die Hormonproduktion.
- Sekundärer (zentraler) Hypogonadismus: Ein Problem mit Gehirnsignalen beeinflusst die Hormonproduktion.
Wer könnte Hypogonadismus haben?
Ab Ende 40 oder 50 hat jeder weniger Sexualhormone. Infolgedessen nimmt der Sexualtrieb ab. Diese Änderungen werden erwartet. Sie sind nicht unbedingt ein Zeichen von Hypogonadismus. Jüngere Menschen, die wenig bis gar kein Interesse an Sex haben, können Hypogonadismus haben.
Bedingungen und Behandlungen, die das Risiko eines primären Hypogonadismus erhöhen, umfassen:
- Endokrine (Nebennieren-)Erkrankungen wie Diabetes oder Morbus Addison.
- Krebsbehandlungen, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie.
- Genetische Störungen wie das Turner-Syndrom (bei Frauen) oder das Klinefelter-Syndrom (bei Männern).
- Überschüssiges Eisen (Hämochromatose).
-
Hodenhochstand.
-
Lebererkrankung oder Nierenerkrankung.
- Chirurgie an Fortpflanzungsorganen.
Zu den Risikofaktoren für sekundären Hypogonadismus gehören:
-
Verwendung von anabolen Steroiden oder Opioiden.
-
Gehirnoperation.
- Krebsbehandlungen.
- Genetische Störungen, die die Gehirnentwicklung beeinträchtigen, wie das Prader-Willi-Syndrom.
- Infektionen, einschließlich HIV.
- Entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose.
-
Fettleibigkeit.
-
Hypophysentumoren (Adenome) und Erkrankungen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Hypogonadismus?
Es ist nicht klar, warum manche Menschen Hypogonadismus entwickeln. Aus unbekannten Gründen beeinträchtigt ein Problem mit den Geschlechtsdrüsen oder dem Gehirn die körpereigene Produktion von Sexualhormonen.
Was sind die Symptome von Hypogonadismus?
Hypogonadismus-Symptome variieren je nach Ursache und Geschlecht einer Person. Teenager können die Diagnose eines sekundären Hypogonadismus erhalten, wenn sie nicht rechtzeitig mit der Pubertät beginnen. Zum Beispiel bekommen Mädchen im Teenageralter mit Hypogonadismus möglicherweise keine Periode oder entwickeln keine Brüste. Jungen wachsen möglicherweise keine Gesichtsbehaarung oder haben unterentwickelte Hoden.
Bei Erwachsenen können ein geringer Sexualtrieb (sexuelle Dysfunktion) sowie Haarausfall und Hitzewallungen auftreten. Andere häufige Beschwerden sind Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.
Anzeichen von Hypogonadismus bei Frauen sind:
-
Abnormale Menstruation.
- Milchiger Brustwarzenausfluss.
Anzeichen von Hypogonadismus bei Männern sind:
-
Vergrößerte Brüste (Gynäkomastie).
-
Erektile Dysfunktion.
-
Unfruchtbarkeit aufgrund niedriger Spermienzahl.
- Muskelabbau.
Diagnose und Tests
Wie wird Hypogonadismus diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Frauen können auch eine gynäkologische Untersuchung haben.
Sie können einen oder mehrere dieser Tests erhalten:
- Bluttest: Ein Bluttest kann den Spiegel von Sexualhormonen, Schilddrüsenhormonen, Prolaktin (Hypophysenhormon) und Eisen überprüfen. Sie erhalten diesen Test morgens, wenn der Hormonspiegel am höchsten ist.
- Bildgebende Tests: Ein MRT- oder CT-Scan kann Tumore in der Hypophyse oder im Gehirn identifizieren. Ein Ultraschall kann auf Probleme wie Eierstockzysten oder das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) prüfen.
- Samenanalyse: Dieser Test misst die Anzahl der Spermien.
Management und Behandlung
Was sind die Komplikationen des Hypogonadismus?
Hypogonadismus kann verursachen:
-
Angst oder Depression.
- Unfruchtbarkeit.
-
Osteoporose.
- Beziehungsprobleme.
Wie wird Hypogonadismus verwaltet oder behandelt?
Hypogonadismus-Behandlungen variieren je nach Ursache. Bei primärem Hypogonadismus kann eine Hormonersatztherapie den Hormonspiegel erhöhen. Männer können eine Testosterontherapie erhalten, während Frauen eine Östrogen- und Progesteronhormontherapie erhalten können. Diese Behandlungen gibt es in Form von Gelen, Implantaten, Pillen, Spritzen und Hautpflastern. Eine weibliche Hormontherapie kann das Risiko einer Frau für Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom), Blutgerinnsel und Schlaganfälle leicht erhöhen.
Wenn ein Hypophysenproblem wie ein Tumor sekundären Hypogonadismus verursacht, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, Strahlentherapie oder eine Operation.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Hypogonadismus?
Primärer Hypogonadismus kann eine chronische Erkrankung sein, die eine kontinuierliche Behandlung erfordert. Wenn Sie die Hormonersatztherapie abbrechen, können die Hormonspiegel sinken und die Symptome zurückkehren.
Wenn ein behandelbarer Zustand wie ein Hypophysentumor Hypogonadismus verursacht, sollten sich die Hormonspiegel wieder normalisieren, nachdem Ihr Arzt den Tumor behandelt hat.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Erektile Dysfunktion oder vergrößerte Brüste (bei Männern).
- Geringer Sexualtrieb.
- Menstruationsveränderungen (bei Frauen).
- Mamillensekretion.
- Langsamer Beginn der Pubertät (bei Teenagern).
- Unerklärliche Hitzewallungen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Warum habe ich Hypogonadismus bekommen?
- Welche Art von Hypogonadismus habe ich?
- Was ist die beste Behandlung für diese Art von Hypogonadismus?
- Welche Behandlungsrisiken und Nebenwirkungen gibt es?
- Welche Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Niedrige Sexualhormonspiegel können sich negativ auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit auswirken. Teenager können sich wegen ihres unterentwickelten Aussehens unsicher sein. Viele Erwachsene erleben mit zunehmendem Alter ein gewisses Desinteresse an Sex. Aber ein plötzlicher Abfall oder ein vollständiger Stillstand jeglichen sexuellen Verlangens kann auf Hypogonadismus hindeuten. Schämen Sie sich nicht, Ihrem Arzt zu sagen, was im Schlafzimmer vor sich geht (oder nicht vor sich geht). Behandlungen können den Hormonspiegel wieder in den normalen Bereich bringen.
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