Überblick
Eine Krebsdiagnose führt nicht unbedingt sofort zu Gedanken an die eigene Fruchtbarkeit. Wenn Sie jedoch eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein Mann sind, der sich Sorgen über seine zukünftige Fähigkeit, Vater zu werden, macht, ist es wichtig zu verstehen, dass die Behandlungen, die zur Bekämpfung von Krebs beitragen, auch Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, beeinträchtigen können.
Die Fruchtbarkeitsspezialisten der Cleveland Clinic bieten mehrere Möglichkeiten, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
- Laden Sie eine Broschüre herunter, die Informationen zu Unfruchtbarkeitsrisiken, Optionen zum Erhalt der Fruchtbarkeit und Elternoptionen nach einer Krebserkrankung enthält.
Um Patienten besser zu dienen, die eine Chemotherapie oder andere Behandlungen in Betracht ziehen, die die zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten, bietet die Cleveland Clinic mehrere Optionen für den Erhalt der Fruchtbarkeit. Unsere Fruchtbarkeitsspezialisten arbeiten eng mit dem Taussig Cancer Institute sowie nationalen Krebszentren zusammen, um eine Vielzahl von Methoden zur Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit anzubieten.
Optionen, die derzeit für Frauen im Fruchtbarkeitszentrum verfügbar sind, umfassen:
- Eier einfrieren
- Einfrieren des Embryos
- Eierstockgewebe einfrieren
- Fruchtbarkeitserhaltende Operation
- Unterdrückung der Eierstockaktivität während einer Chemotherapie
Optionen, die derzeit für Männer im Fruchtbarkeitszentrum verfügbar sind, umfassen:
- Sperma-Banking
- Einfrieren von Hodengewebe
Woher weiß ich, ob der Fruchtbarkeitserhalt das Richtige für mich ist oder welche Option ich wählen soll?
Wenn eine Krebsdiagnose gestellt wird, sind Termine am selben Tag oder am nächsten Tag mit Fruchtbarkeitsspezialisten der Cleveland Clinic möglich, um zu besprechen, welche Technik für Ihre Situation am besten geeignet ist. Rufen Sie 216-839-3150 an, um Ihren Besuch zu vereinbaren. Die Erhaltung der Fruchtbarkeit funktioniert am besten, wenn sie vor Beginn der Krebsbehandlung eingeleitet wird. Einige der Faktoren, die bei Entscheidungen über die Erhaltung der Fruchtbarkeit eine Rolle spielen, sind:
- Dosis, Art und Dauer der Behandlungen (im Allgemeinen gilt, je höher die Dosis und je länger die Behandlung, desto größer die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Fruchtbarkeitsproblemen)
- Der Strahlung empfangende Bereich (falls verwendet)
- Wann die Behandlungen beginnen sollen
- Zeitalter
- Familienstand
- Persönliche, kulturelle oder religiöse Überzeugungen
Verfahrensdetails
Was beinhaltet jede der verfügbaren Optionen zum Erhalt der Fruchtbarkeit?
Einfrieren des Embryos: Das Einfrieren von Embryonen ist die am besten untersuchte und am weitesten verbreitete Form der Fruchtbarkeitserhaltung. Embryonen werden durch eine fortschrittliche Fruchtbarkeitsbehandlung namens In-vitro-Fertilisation (IVF) gewonnen. IVF hat zu Millionen von Lebendgeburten bei Frauen und Männern mit Unfruchtbarkeit geführt. Die Eierstöcke werden mit Hormoninjektionen stimuliert, die die Follikel an den Eierstöcken dazu anregen, reife Eizellen zu produzieren. Der Prozess wird während 1-2 Wochen durch Ultraschall und Blutentnahmen genau überwacht. Sobald die Eizellen reif sind, wird die Eizellenentnahme mit einer ultraschallgeführten Nadel durchgeführt, während Sie unter Narkose schlafen. Der Vorgang dauert etwa 20 Minuten. Eizellen werden mit Sperma befruchtet und befruchtete Embryonen werden zur späteren Verwendung eingefroren. Krebsbehandlungen können kurz nach der Eizellentnahme beginnen.
Eier einfrieren: Das Verfahren ist das gleiche wie beim Einfrieren von Embryonen, jedoch werden Eizellen eingefroren und nicht mit Sperma befruchtet. Diese Eizellen können dann bei Bedarf aufgetaut und in Zukunft befruchtet werden. Das Einfrieren von Eizellen ist eine neuere Technologie, wird jedoch nicht mehr als experimentell angesehen und kann eine ideale Option für junge Frauen, Frauen ohne Partner oder Patienten sein, die persönliche Bedenken hinsichtlich des Einfrierens von Embryonen haben.
Eierstockgewebe einfrieren: Das Einfrieren von Eierstockgewebe ist eine Option für Frauen, die nicht 2-6 Wochen warten können, um mit ihrer Krebsbehandlung zu beginnen, oder für Frauen, die sich keiner hormonellen Stimulation unterziehen können. Eierstockgewebe wird chirurgisch durch ein minimal-invasives Verfahren entfernt und eingefroren, bis die Chemotherapie und/oder Strahlentherapie abgeschlossen ist. Das aufgetaute Gewebe kann dann wieder in das Becken implantiert werden. Es kann dann wieder gut genug funktionieren, um ein Ei freizusetzen und eine „natürliche“ Schwangerschaft zu ermöglichen. Eizellen aus dem transplantierten Gewebe können auch für die In-vitro-Fertilisation entnommen werden.
Zusätzliche Details
Welche Fragen sollte ich bei meinem Besuch stellen?
Es ist wichtig, vor Beginn der Krebsbehandlung über die Fruchtbarkeit nachzudenken. Die folgenden Fragen sind hilfreich, wenn Sie mit dem medizinischen Team über die Auswirkungen einer Krebsbehandlung auf die Fruchtbarkeit sprechen.
Vorgeschlagene Fragen
- Wird die Krebsbehandlung kurz- oder langfristige Nebenwirkungen auf mein Fortpflanzungssystem haben?
- Ist Unfruchtbarkeit eine mögliche Nebenwirkung der Behandlung?
- Gibt es alternative Methoden zur Behandlung dieses Krebses, die das Risiko einer Schädigung meines Fortpflanzungssystems verringern?
- Welche Möglichkeiten habe ich, die Fertilität vor, während und nach der Behandlung zu erhalten?
- Würde eine dieser Optionen meine Behandlung weniger wirksam machen?
- Wie erkenne ich nach der Behandlung, ob ich unfruchtbar oder fruchtbar bin?
- Wenn die Behandlung zu Unfruchtbarkeit führt, welche Möglichkeiten habe ich, Eltern zu werden?
- Wie lange sollte ich nach der Behandlung warten, bevor ich versuche, schwanger zu werden?
Fragen für frauen
- Komme ich nach der Behandlung in die vorzeitige Menopause?
- Wenn ich nach der Behandlung in die Wechseljahre komme, ist dies wahrscheinlich vorübergehend oder dauerhaft?
Ressourcen
Wen kann ich anrufen, wenn ich weitere Fragen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit habe?
Rufen Sie 216.839.3150 an, um mit einem Mitglied unseres Teams von Fruchtbarkeitsspezialisten zu sprechen. Bitten Sie bei Anrufen außerhalb der Geschäftszeiten darum, mit dem diensthabenden Fruchtbarkeitsspezialisten verbunden zu werden.
Zusätzliche Ressourcen:
- Erfahren Sie mehr über die neue Gefriertechnik, die Patienten mit In-vitro-Fertilisation Vorteile bietet
- Lesen Sie ein Webchat-Transkript mit Dr. Goldberg über das Einfrieren von Eiern
- Erfahren Sie mehr über die Schritte, die mit IVF verbunden sind
- Erfahren Sie mehr über unser Samenbankprogramm
Internetquellen
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Fertile Hope – Fertile Hope ist eine nationale LIVESTRONG-Initiative, die sich der Bereitstellung von reproduktiven Informationen, Unterstützung und Hoffnung für Krebspatienten und Überlebende widmet, deren medizinische Behandlungen das Risiko einer Unfruchtbarkeit darstellen.
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American Cancer Society – Die American Cancer Society ist eine landesweite, gemeindebasierte freiwillige Gesundheitsorganisation, die sich der Beseitigung von Krebs als einem der größten Gesundheitsprobleme verschrieben hat.
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American Cancer Society – Die American Cancer Society ist eine landesweite, gemeindebasierte freiwillige Gesundheitsorganisation, die sich der Beseitigung von Krebs als einem der größten Gesundheitsprobleme verschrieben hat.
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Cancer.Net – Cancer.net bringt das Fachwissen und die Ressourcen der ASCO (American Society of Clinical Oncology) zu Menschen, die mit Krebs leben, und zu denen, die sich um sie kümmern und sich um sie kümmern.
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National Cancer Institute – Das National Cancer Institute (NCI) ist die wichtigste Behörde der Bundesregierung für Krebsforschung und -ausbildung.
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Cancer Support Community – Um sicherzustellen, dass alle von Krebs betroffenen Menschen durch Wissen gestärkt, durch Handeln gestärkt und durch die Gemeinschaft unterstützt werden.
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Stupid Cancer: Die Stimme von Krebs bei jungen Erwachsenen – Stupid Cancer unterstützt stolz ein globales Netzwerk von Patienten, Überlebenden, Pflegekräften, Anbietern und Fürsprechern, um sicherzustellen, dass niemand, der von Krebs bei jungen Erwachsenen betroffen ist, die altersgerechten Ressourcen übersieht, auf die er Anspruch hat sie können beschäftigt leben.
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