Wenn Sie oder ein Angehöriger in eine Fachpflegeeinrichtung (SNF) aufgenommen werden, haben Sie gute Chancen, schnell mit der Rehabilitationsabteilung, darunter auch der Ergotherapie, vertraut zu werden.
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Überblick
Viele Menschen kommen in den SNF, weil sie nicht mehr die Pflegebedürftigkeit eines Spitals benötigen, aber nicht nach Hause gehen können. Möglicherweise benötigen Sie weiterhin täglich Zugang zu qualifizierten Pflegediensten (z. B. Überwachung der Wundheilung oder Unterstützung durch Medikamente), täglichen Rehabilitationsdiensten oder einer Kombination aus beidem.
Ihr Gesundheitsdienstleister bleibt der ultimative Aufseher Ihrer Pflege, aber Pflege- und Rehabilitationspersonal werden Sie am häufigsten sehen.
Medicare zertifiziert qualifizierte Pflegeeinrichtungen; Daher spielen die Vorschriften und die Erstattung von Medicare eine wichtige Rolle beim Betrieb der Einrichtungen.
Schaukelbetten
In einigen Fällen bleiben Sie im selben Spitalzimmer, wechseln aber in die SNF-Versorgungsstufe. Medicare zertifiziert einige kleine ländliche Krankenhäuser (bekannt als Critical Access Hospitals) für die Bereitstellung von SNF-Niveau unter dem Status eines Swing Beds, wenn der geografische Zugang zu einer Reha-Einrichtung eingeschränkt ist.
Auch wenn Sie sich am gleichen Ort aufhalten, sollten Sie eine Änderung der Betreuung feststellen.
Die besondere Rolle von OT
Ergotherapeuten haben eine ganzheitliche Sicht auf Gesundheit. Sie sind darin geschult, Gesundheitsfaktoren (wie Kraft, Bewegungsumfang, Mobilität, Kognition, motorische Planung usw.) tun (bekannt als „Berufe“).
Für Klienten in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung sind diese Aufgaben oft die Mindestaktivitäten, die erforderlich sind, um in die häusliche Umgebung oder eine geringere Pflegestufe zurückzukehren.
Was erforderlich ist, damit eine Person sicher aus einem SNF entlassen wird, ist unterschiedlich. Wenn Sie beispielsweise allein in einem zweistöckigen Haus leben, müssen Sie für die Rückkehr nach Hause andere wesentliche Aufgaben erfüllen als jemand, der in ein betreutes Wohnumfeld zurückkehrt.
Von Bedeutung für alle Patienten ist jedoch eine Gruppe von Aufgaben, die als Basisaktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) bezeichnet werden. Dies sind die wesentlichen Aufgaben, für die Patienten einen Plan haben müssen, um erfolgreich zu sein. ADLs umfassen Anziehen, Baden, Essen, Pflege und Mobilität.
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) sind Aufgaben, die ebenfalls für die Lebensqualität von wesentlicher Bedeutung sind, jedoch in der Regel komplexer sind und leichter an andere Bezugspersonen delegiert werden können.Gegebenenfalls wird Ihr Ergotherapeut (OT) auch IADLs beurteilen und behandeln.
Um Ihren Übergang von einem SNF so effizient wie möglich zu gestalten, empfehlen OTs möglicherweise auch Schulungen zur Änderung Ihrer Umgebung und der Ausrüstung, die Sie für die Durchführung der täglichen Aufgaben verwenden können.
OT-Bewertung und Pflegeplan
Möglicherweise haben Sie eine Ergotherapie im Krankenhaus erhalten, aber mit Ihrer Verlegung in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung beginnt eine neue Pflegephase. Ihr Ergotherapeut wird vom Gesundheitsdienstleister beauftragt, eine aktualisierte Bewertung durchzuführen.
Die Auswertung umfasst mindestens folgende Unterlagen:
- Medizinische Diagnose
- Behandlungsbeeinträchtigung oder -dysfunktion
- Subjektive Beobachtung
- Objektive Beobachtung
- Bewertung
- Planen
Stellt die OT fest, dass ihre Leistungen medizinisch notwendig und zumutbar sind, erstellt sie einen Pflegeplan. Dieser Pflegeplan enthält mindestens Folgendes:
- Diagnosen
- Langfristige Behandlungsziele
- Art, Höhe, Dauer und Häufigkeit der Ergotherapie
Dieser Pflegeplan wird dann zur Genehmigung an den Gesundheitsdienstleister gesendet.
OT-Behandlungen
Ihre Behandlungen können nur acht Minuten und in der Regel weniger als eine Stunde dauern. (Denken Sie daran, dass die Behandlungen angemessen sein müssen.)
Ihre Behandlungen müssen Ihren Zielen entsprechen und in den Pflegeplan fallen. Wenn Sie beispielsweise Schwierigkeiten mit Ihrem Rollstuhl haben, liegt es in der Praxis des OTs, dies anzugehen, aber wenn das Rollstuhlmanagement nicht im ursprünglichen Pflegeplan enthalten war, müsste er den Pflegeplan aktualisieren und erhalten Zustimmung des Gesundheitsdienstleisters, bevor Sie fortfahren.
Behandlungen können von einem Ergotherapeuten oder zertifizierten Ergotherapieassistenten durchgeführt werden. Ergotherapiehelfer können den Prozess unterstützen, können jedoch keine qualifizierten Behandlungen durchführen.
Ihre OT-Behandlungen werden wahrscheinlich eine Kombination aus dem Üben der Fähigkeiten sein, die Sie benötigen, um nach Hause zu gehen, und den physischen, kognitiven und emotionalen Gesundheitsfaktoren anzugehen, die diese wesentlichen Aufgaben erschweren.
Zum Beispiel kann sich eine Sitzung auf die Stärkung des Oberkörpers konzentrieren, um sich darauf vorzubereiten, eine Transferbank für den Zugang zu Ihrer Dusche zu Hause zu verwenden. In einer anderen Sitzung kann Ihr OT eine simulierte Toilettensituation einrichten und Sie in der sichersten Art und Weise trainieren, eine Transferbank zu verwenden.
Spezialisierte OT-Services
Ergotherapeuten schließen die OT-Schule als Einstiegsgeneralisten ab. Aber auch ein neuer Absolvent sollte gut ausgebildet und darauf vorbereitet sein, Sie beim Erreichen Ihrer ADL- und iADL-Ziele zu unterstützen.
Viele OTs werden sich im Laufe ihrer Karriere auf bestimmte Behandlungstechniken und Praxisbereiche spezialisieren. SNFs können versuchen, OTs mit spezialisierter Ausbildung und Zertifizierung zu besetzen.
Die American Occupational Therapy Association, Inc. hat Vorstandsbereiche für Gerontologie, psychische Gesundheit, Pädiatrie und körperliche Rehabilitation. Zu den angebotenen Spezialitäten gehören Fahren und Mobilität in der Gemeinschaft, Umweltveränderungen, Sehschwäche, Schulsysteme sowie Ernährung, Essen und Schlucken.
Häufige Spezialgebiete innerhalb eines SNF-Settings sind:
- Lymphödem-Management
- Sturzprävention
- Sitzgelegenheiten und Mobilität
- Demenzpflege
- Fahrbewertungen
Medicare, OT und SNF
Die Qualifikationen für die verschiedenen Versicherungsstufen durch Medicare können komplex sein und sollten mit Ihrem SNF-Entlassungsteam und Ihrem SNF-Aufnahmeteam ausführlich besprochen werden.
Um Ihnen ein allgemeines Verständnis davon zu vermitteln, wie Medicare Ergotherapieleistungen abdeckt, finden Sie nachfolgend einige der Hauptkomponenten der beiden Versicherungsstufen von Medicare.
Der Jargon kann entmutigend sein, aber bleiben Sie dran, denn diese Details stehen in direktem Zusammenhang mit der Befürwortung der besten Pflege.
Ergotherapie und Medicare Teil A
Wenn Sie einen dreitägigen Krankenhausaufenthalt haben und Ihr Arzt entscheidet, dass Sie weiterhin qualifizierte Pflege benötigen, können Sie sich für Medicare Teil A qualifizieren.
Medicare Teil A erstreckt sich über die ersten 100 Tage in einem SNF und hat besondere Anforderungen. An den Tagen 1-20 deckt Medicare Teil A 100 % der Kosten. Für die Tage 21-100 zahlen Sie 176 USD pro Tag. Nach 100 Tagen sind Sie für alle Kosten verantwortlich.
Teil der Anforderungen ist, dass das Personal der Einrichtung den Mindestdatensatz (MDS) ausfüllt.
Im Rahmen des MDS wird die Anzahl der ergotherapeutischen Minuten mit Physio- und Sprachtherapie kombiniert, um eine Resource Utilization Group (RUG)-Ebene zu etablieren. Diese RUG-Stufe wirkt sich auf den Betrag aus, den Medicare der Einrichtung erstattet. Diese Stufe wird innerhalb von drei Tagen nach dem fünften, 14 . eingestelltNS, 30NS, 60NS, und 90NS Tage des Aufenthalts eines Patienten in der subakuten Einrichtung. Die Höhe bestimmt den Betrag, den die Fazilität bis zum nächsten Überprüfungstag ausbezahlt.
Die fünf RUG-Stufen sind wie folgt:
-
Ultrahoch: Mindestens 720 Minuten. Mindestens 2 Therapiedisziplinen (Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie); eine mindestens fünf Tage.
-
Sehr hoch: Mindestens 500 Minuten. Mindestens 1 Disziplin fünf Tage.
-
Hoch: Mindestens 325 Minuten. Mindestens 1 Disziplin fünf Tage.
-
Mittel: Mindestens 150 Minuten. Mindestens fünf Tage.
-
Niedrig: Mindestens 45 Minuten. Mindestens drei Tage.
Ergotherapie und Medicare Teil B
Medicare Teil B deckt die Ergotherapie in einem SNF ab, wenn Sie keinen Anspruch auf Teil A haben oder diese Leistungen erschöpft sind. Sie sind für 20 % des von Medicare genehmigten Betrags verantwortlich, und es gilt der Selbstbehalt von Teil B.Die Therapie wird dann mit einem völlig anderen System und Codesatz abgerechnet.
Holen Sie das Beste aus OT SNF Care heraus
Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten sind bestrebt, bei ihrer Zielsetzung klientenzentriert zu sein. Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie die genauen Ziele Ihres OT nicht kennen, zögern Sie nicht, Ihren Ergotherapeuten zu fragen! Sie können auch Ihre ergotherapeutischen Unterlagen anfordern.
Verstehen Sie Ihre RUG-Stufe und treten Sie für die richtige Pflegestufe ein
Zu wissen, wie viel Therapie Sie oder Ihre Angehörigen von Woche zu Woche profitieren werden, ist einer der wichtigsten Aspekte, um das Beste aus Ihrer SNF-Erfahrung herauszuholen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018, die in den Archives of Physical Medicine and Rehabilitation veröffentlicht wurde, ist eine hochintensive Therapie (60 Minuten pro Woche) mit wünschenswerten Entlassungsergebnissen verbunden und kann die Verweildauer in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung verkürzen.
Davon abgesehen sind qualifizierte Pflegeeinrichtungen ins Visier (und Klagen) geraten, weil sie Patienten aus Kostenerstattungsgründen im Vergleich zu Kundenbedürfnissen eine Intensivtherapie anbieten.
Das oben beschriebene abgestufte Erstattungssystem der RUG-Stufen weist das folgende Problem auf: Wenn Sie 499 Minuten Therapie erhalten, ist Ihre RUG-Stufe hoch, aber wenn Sie 500 Minuten Therapie erhalten, ist Ihre RUG-Stufe sehr hoch und die Medicare-Erstattung erhöht sich. Einrichtungen haben daher einen Anreiz, Therapeuten zu drängen, diese zusätzliche Minute der Therapie anzubieten … selbst wenn der Patient möglicherweise nicht davon profitiert.
Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Angehöriger betrügerische Dienste erhalten, sprechen Sie mit Ihrer Einrichtung oder wenden Sie sich direkt an Medicare.
Stellen Sie Fragen an Ihren OT
OTs erhalten eine Grundausbildung in der OT-Schule, werden aber im Laufe ihres Berufslebens fort- und weitergebildet. Jeder OT, dem Sie begegnen, wird unterschiedliche Stärken haben und unterschiedliche Bereiche für die Weiterbildung auswählen. Der beste Weg, um mehr über die einzigartigen Qualifikationen Ihres OT und die Gründe für die von ihm durchgeführte Behandlung zu erfahren, besteht darin, Fragen zu stellen. Hier ist eine Anleitung, um das Gespräch ins Rollen zu bringen.
Fordern Sie ein Familientreffen an
Eine weitere häufige Herausforderung für die beste SNF-Versorgung besteht darin, alle Parteien, sowohl die Familienmitglieder als auch das Personal der Einrichtung, auf die gleiche Seite zu bringen. Wenn Sie feststellen, dass mangelnde Kommunikation oder Schwierigkeiten bei der Festlegung der besten Vorgehensweise problematisch geworden sind, sollten Sie mit Ihrem Betreuungsteam über ein Familientreffen sprechen.
Viele Einrichtungen bieten die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren, um möglichst viele beteiligte Parteien gleichzeitig im selben Raum zu versammeln, um über die beste Vorgehensweise zu sprechen. Diese Option kann Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern Klarheit verschaffen.
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