Überblick
Was ist entzündliche Darmerkrankung (IBD)?
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die eine chronische Entzündung (Schmerzen und Schwellungen) im Darm verursachen. CED umfasst Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Beide Arten beeinflussen das Verdauungssystem. Behandlungen können helfen, diesen lebenslangen Zustand zu bewältigen.
Wie häufig ist IBD?
Bis zu drei Millionen Amerikaner haben irgendeine Form von CED. Die Erkrankung betrifft alle Altersgruppen und Geschlechter. IBD tritt am häufigsten im Alter zwischen 15 und 30 Jahren auf.
Welche Arten von CED gibt es?
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die Haupttypen von CED. Zu den Typen gehören:
- Morbus Crohn verursacht Schmerzen und Schwellungen im Verdauungstrakt. Es kann jeden Teil vom Mund bis zum Anus betreffen. Am häufigsten sind der Dünndarm und der obere Teil des Dickdarms betroffen.
- Colitis ulcerosa verursacht Schwellungen und Wunden (Geschwüre) im Dickdarm (Kolon und Rektum).
- Mikroskopische Kolitis verursacht eine Darmentzündung, die nur mit dem Mikroskop nachweisbar ist.
Was ist der Unterschied zwischen entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS)?
IBD ist eine Krankheit; IBS ist ein Syndrom oder eine Gruppe von Symptomen. Die Ursachen und Behandlungen sind unterschiedlich.
IBS ist eine Art funktionelle Magen-Darm-Erkrankung. Es beeinflusst die Funktion des Darms und führt dazu, dass er sich häufiger (oder manchmal seltener) als gewöhnlich zusammenzieht. IBS ist auch als spastischer Dickdarm oder nervöser Magen bekannt.
IBS entzündet oder schädigt den Darm nicht wie IBD, so dass bildgebende Scans es nicht erkennen können und es das Risiko von Dickdarmkrebs nicht erhöht. Menschen mit IBS benötigen selten einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation.
Können Sie IBD und IBS haben?
Ja, es ist möglich, sowohl IBD als auch IBS zu haben. Während IBD IBS-Symptome verursachen kann, gibt es keinen Beweis dafür, dass IBS Ihr Risiko für IBD erhöht.
Symptome und Ursachen
Was verursacht CED?
Forscher versuchen immer noch herauszufinden, warum manche Menschen IBD entwickeln. Drei Faktoren scheinen dabei eine Rolle zu spielen:
- Genetik: Bis zu 1 von 4 Personen mit IBD hat eine Familiengeschichte der Krankheit.
- Reaktion des Immunsystems: Das Immunsystem bekämpft normalerweise Infektionen. Bei Menschen mit CED verwechselt das Immunsystem Nahrungsmittel mit Fremdstoffen. Es setzt Antikörper (Proteine) frei, um diese Bedrohung abzuwehren, was IBD-Symptome verursacht.
- Umweltauslöser: Menschen mit einer Familiengeschichte von IBD können die Krankheit entwickeln, nachdem sie einem Umweltauslöser ausgesetzt waren. Zu diesen Auslösern gehören Rauchen, Stress, Medikamenteneinnahme und Depressionen.
Was sind IBD-Symptome?
CED-Symptome können kommen und gehen. Sie können leicht oder schwer sein und sie können plötzlich auftreten oder allmählich auftreten. Perioden mit IBD-Symptomen sind IBD-Schübe. Wenn Sie keine Symptome haben, befinden Sie sich in Remission.
IBD-Symptome umfassen:
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Bauchschmerzen (Bauchschmerzen).
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Durchfall (manchmal im Wechsel mit Verstopfung) oder dringender Stuhldrang (Drang zum Stuhlgang).
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Blähungen und Blähungen.
- Appetitlosigkeit oder unerklärlicher Gewichtsverlust.
- Schleim oder Blut im Stuhl.
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Magenprobleme.
Selten kann IBD auch verursachen:
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Ermüdung.
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Fieber.
- Juckende, rote, schmerzende Augen.
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Gelenkschmerzen.
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Übelkeit und Erbrechen.
- Hautausschläge und Wunden (Geschwüre).
- Sichtprobleme.
Was sind die Komplikationen einer entzündlichen Darmerkrankung (CED)?
Menschen mit CED haben ein höheres Risiko, an Dickdarmkrebs (Darmkrebs) zu erkranken. Andere mögliche Komplikationen sind:
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Analfistel (Tunnel, der sich unter der Haut bildet und eine infizierte Analdrüse mit dem Anus verbindet).
- Analstenose oder -striktur (Verengung des Analkanals, wo der Stuhl den Körper verlässt).
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Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder Blutgerinnsel.
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Nierensteine.
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Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und primär sklerosierende Cholangitis (Entzündung der Gallenwege).
- Malabsorption und Unterernährung (Unfähigkeit, genügend Nährstoffe durch den Dünndarm zu bekommen).
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Osteoporose.
- Perforierter Darm (Loch oder Riss im Dickdarm).
- Toxisches Megakolon (starke Darmschwellung).
Diagnose und Tests
Wie wird CED diagnostiziert?
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verursachen ähnliche Symptome. Kein einzelner Test kann beide Zustände diagnostizieren.
Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt nach Ihren Symptomen fragen. Ihre Aufarbeitung kann mit einem vollständigen Blutbild (CBC) und einem Stuhltest beginnen, um nach Anzeichen einer Darmentzündung zu suchen.
Sie können auch einen oder mehrere dieser diagnostischen Tests erhalten:
- Darmspiegelung um den Dick- und Dünndarm zu untersuchen.
- EUS (endoskopischer Ultraschall) um den Verdauungstrakt auf Schwellungen und Geschwüre zu untersuchen.
- Flexible Sigmoidoskopie um das Innere des Rektums und des Anus zu untersuchen.
- Bildgebender ScanB. ein CT- oder MRT-Scan, um nach Anzeichen einer Entzündung oder eines Abszesses zu suchen.
- Obere Endoskopie den Verdauungstrakt vom Mund bis zum Beginn des Dünndarms zu untersuchen.
- Kapselendoskopie mit einem kleinen Kameragerät, das Sie schlucken. Die Kamera nimmt Bilder auf, während sie durch den Verdauungstrakt wandert.
Management und Behandlung
Was sind nicht-chirurgische Behandlungen von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)?
IBD-Behandlungen variieren je nach Art und Symptomen. Medikamente können helfen, die Entzündung zu kontrollieren, damit Sie keine Symptome haben (Remission). Medikamente zur Behandlung von CED umfassen:
- Aminosalicylate (ein entzündungshemmendes Arzneimittel wie Sulfasalazin, Mesalamin oder Balsalazid) minimieren Reizungen des Darms.
- Antibiotika Behandlung von Infektionen und Abszessen.
- Biologika unterbrechen Signale des Immunsystems, die Entzündungen verursachen.
- Kortikosteroidewie Prednison, halten das Immunsystem in Schach und kontrollieren Schübe.
- Immunmodulatoren ein überaktives Immunsystem beruhigen.
Sie können auch von diesen rezeptfreien IBD-Behandlungen profitieren:
- Medikamente gegen Durchfall.
-
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs).
- Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel wie Probiotika.
Was sind chirurgische Behandlungen für Morbus Crohn?
Bis zu 7 von 10 Menschen mit Morbus Crohn müssen schließlich operiert werden, wenn Medikamente keine Linderung der Symptome mehr bewirken. Während einer Darmresektion, ein Chirurg:
- Entfernt das erkrankte Darmsegment.
- Verbindet die beiden Enden des gesunden Darms miteinander (Anastomose).
Nach der Operation passt sich der verbleibende Teil des Darms an und funktioniert wie zuvor. Etwa 6 von 10 Personen, die wegen Morbus Crohn operiert werden, erleiden innerhalb von 10 Jahren einen Rückfall. Eine weitere Darmresektion kann eine gute Option für Sie sein.
Was sind chirurgische Behandlungen für Colitis ulcerosa?
Nach über 30 Jahren mit Colitis ulcerosa muss etwa 1 von 3 Menschen operiert werden.
Ein Chirurg:
- Entfernt den Dickdarm (Kolektomie) oder den Dickdarm und das Rektum (Proktokolektomie).
- Verbindet Dünndarm und Anus.
- Erstellt einen Ileumbeutel, der Stuhl sammelt, der dann durch den Anus austritt.
In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise ein Ileostoma anstelle eines Ileumbeutels. Ein Ileostomiebeutel wird außerhalb des Bauches angebracht, um Stuhl zu sammeln.
Eine Proktokolektomie ist kurativ. Die Symptome kehren nach einer Operation zur Entfernung des Dickdarms und des Rektums nicht zurück. Sie können jedoch Probleme mit dem Ileostoma oder dem Ileumbeutel haben, wie z. B. Pouchitis (Entzündung und Infektion).
Verhütung
Wie kann ich entzündlichen Darmerkrankungen (CED) vorbeugen?
Obwohl Sie nichts tun können, um CED zu verhindern, können bestimmte Ernährungs- und Lebensstiländerungen die Symptome kontrollieren. Du kannst:
- Iss alle zwei bis vier Stunden kleinere Mahlzeiten.
- Finden Sie gesunde Wege, um mit Stress umzugehen, wie Meditation, Bewegung wie Tai Chi, Musik hören oder spazieren gehen.
- Schlafen Sie viel und bleiben Sie körperlich aktiv.
- Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um Lebensmittel zu identifizieren, die IBD-Schübe auslösen. Sie können feststellen, dass Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben, wie z. B. Laktoseintoleranz. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Körper bestimmte Nahrungsmittel schwerer verdauen, was zu Magenverstimmungen führt.
- Reduzieren Sie Lebensmittel, die den Darm reizen, wie z. B. solche, die faserig, scharf, fettig oder mit Milch zubereitet sind. Wählen Sie während der Schübe weiche, milde Lebensmittel, die weniger entzündlich sind.
- Reduzieren Sie koffeinhaltige, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke. Trinken Sie mehr Wasser, um Austrocknung zu vermeiden.
-
Hör auf zu rauchen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED)?
IBD ist ein lebenslanger Zustand, aber es sollte Ihre Lebenserwartung nicht verkürzen. Mit der richtigen Behandlung können Sie Schübe verhindern und lange Remissionszeiten haben.
Die Bewältigung einer lebenslangen Erkrankung wie CED kann eine Herausforderung darstellen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit IBD ängstlich oder depressiv werden. Der Besuch eines psychologischen Beraters kann helfen.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Übermäßiger Gewichtsverlust.
- Extreme Bauchschmerzen oder Durchfall.
- Fieber oder Anzeichen einer Infektion.
- IBD-Flare.
- Anzeichen von Austrocknung.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Welche Art von CED habe ich?
- Was ist die beste Behandlung für mich?
- Welche Speisen oder Getränke sollte ich vermeiden?
- Welche Lebensstiländerungen sollte ich vornehmen?
- Bin ich gefährdet für andere Probleme?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Die meisten Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) genießen ein aktives Leben. Dennoch können die Symptome von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa das Leben beeinträchtigen. Manche Menschen gehen nach der Einnahme von Medikamenten in Remission (keine Symptome). Manche Menschen müssen operiert werden, um mit schweren Symptomschüben fertig zu werden. Ihr medizinischer Betreuer kann Änderungen der Ernährung und des Lebensstils vorschlagen, um CED zu behandeln.
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