Überblick
Was ist eine elektrophysiologische Studie?
Eine elektrophysiologische Studie (EP-Studie) ist eine detaillierte Auswertung der elektrischen Aktivität in Ihrem Herzen. Wir verwenden Herzkatheter und Computer, um EKG-Aufzeichnungen und elektrische Messungen aus Ihrem Herzen zu erstellen.
Während des Tests kann Ihr Kardiologe Ihren anormalen Herzrhythmus sicher reproduzieren und Ihnen dann Medikamente geben, um zu sehen, welches Medikament den Rhythmus am besten kontrolliert.
Ihr Arzt verwendet die EP-Studie, um:
- Finden Sie heraus, was Ihren anormalen Herzrhythmus (auch Arrhythmie oder Arrhythmie genannt) verursacht
Rhythmusstörungen) - Bestimmen Sie, wo in Ihrem Herzen der anormale Herzrhythmus beginnt
- Entscheiden Sie, welche Behandlung für Ihren anormalen Herzrhythmus am besten geeignet ist
Warum brauche ich diesen Test?
Ihr Arzt kann eine EP-Untersuchung empfehlen, wenn andere Tests, wie z. B. ein Standard-EKG, Holter-Monitor, Ereignisrekorder, Belastungstest, Echo oder Angiogramm, nicht genügend Informationen liefern können, um Ihren anormalen Herzrhythmus gründlich zu beurteilen.
- Erfahren Sie mehr über Herzrhythmusstörungen
Was sind die Risiken?
Das Verfahren wird in einem elektrophysiologischen Labor unter kontrollierten klinischen Bedingungen durchgeführt. Das Verfahren wird von Kardiologen und Krankenschwestern durchgeführt, die auf Elektrophysiologie spezialisiert sind.
Eine EP-Studie ist im Allgemeinen ein sehr sicheres Verfahren. Wie bei jedem invasiven Eingriff gibt es jedoch Risiken. Es werden besondere Vorkehrungen getroffen, um diese Risiken zu verringern. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt über etwaige Bedenken hinsichtlich der Risiken und Vorteile des Verfahrens.
Testdetails
Soll ich meine Medikamente nehmen?
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen sollten. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente ein bis fünf Tage vor dem Test absetzen. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab. Wenn Sie Diabetiker sind, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie Sie Ihre Diabetes-Medikamente anpassen können.
Kann ich essen?
Essen Sie am Abend vor dem Eingriff eine normale Mahlzeit. Essen, trinken oder kauen Sie jedoch NICHTS nach Mitternacht vor Ihrem Eingriff. Dazu gehören Kaugummi, Pfefferminzbonbons, Wasser usw. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, nehmen Sie diese nur mit kleinen Schlucken Wasser ein. Beim Zähneputzen kein Wasser schlucken.
Was soll ich anziehen?
- Tragen Sie bequeme Kleidung.
- Entfernen Sie sämtliches Make-up und Nagellack.
- Bitte lassen Sie sämtlichen Schmuck (auch Eheringe), Uhren und Wertgegenstände zu Hause. Die Kleidung, die Sie an diesem Morgen tragen, wird Ihrer Begleitperson zurückgegeben.
Was soll ich mitbringen?
Bringen Sie einen Tagesvorrat Ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente mit. Nehmen Sie diese Medikamente nicht ein, ohne vorher mit dem Arzt oder dem Pflegepersonal gesprochen zu haben. Sie können geführte Bildkassetten oder Musik und den entsprechenden Player mitbringen.
Wo wird das Verfahren durchgeführt?
Ihre Studie findet in einem speziellen Raum statt, dem so genannten EP-Labor.
Werde ich überwacht?
Es werden mehrere Monitore verwendet, damit Ihr medizinisches Team Ihren Herzrhythmus und Blutdruck während des gesamten Eingriffs überprüfen kann.
Während des Verfahrens verwendete Monitore
- Fluoroskopie: Über Ihnen wird ein großes Röntgengerät positioniert, damit die Ärzte die Katheter während des Eingriffs auf einem Röntgenbildschirm sehen können.
- Defibrillator/Herzschrittmacher/Kardioverter: Befestigt an einem Klebepflaster in der Mitte Ihres Rückens und einem auf Ihrer Brust. Auf diese Weise können der Arzt und das Pflegepersonal Ihre Herzfrequenz stimulieren, wenn sie zu langsam ist, oder Ihrem Herzen Energie zuführen, wenn die Frequenz zu schnell ist.
- Elektrokardiogramm (EKG): Befestigt an mehreren klebrigen Elektrodenpflastern, die auf Ihrer Brust sowie in Ihrem Herzen platziert werden. Liefert auf den Monitoren ein Bild der elektrischen Impulse, die durch das Herz wandern.
- Blutdruckmonitor: Verbunden mit einer Blutdruckmanschette am Arm. Überprüft Ihren Blutdruck während des gesamten Verfahrens.
- Oximetermonitor: Befestigt an einem kleinen Clip am Finger. Überprüft den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes.
Werde ich wach sein?
Sie erhalten ein Medikament über eine IV (intravenöse Leitung), um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen und Sie schläfrig zu machen, aber Sie werden während des Tests nicht schlafen.
Vorbereitung auf das Verfahren
Sie werden in einem Bett liegen und Ihre Krankenschwester wird eine Infusion in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand setzen. Die IV wird verwendet, um Medikamente und Flüssigkeiten während des Verfahrens zu verabreichen.
Ihre Leiste wird rasiert und mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Sterile Tücher werden verwendet, um Sie vom Hals bis zu den Füßen abzudecken. Ein Riemen wird um Ihre Taille und Ihre Arme gelegt, um zu verhindern, dass Ihre Hände mit dem sterilen Feld in Kontakt kommen.
Was passiert während des Verfahrens?
Der Arzt wird Ihre Leiste mit einem speziellen Medikament betäuben und dann mehrere Katheter in die Leistenvene einführen. Der Arzt verwendet das Durchleuchtungsgerät, um die Katheter zu Ihrem Herzen zu führen. Die Katheter erfassen die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen und werden verwendet, um das Erregungsleitungssystem Ihres Herzens zu beurteilen. Der Arzt wird einen Herzschrittmacher verwenden, um dem Herzen elektrische Impulse durch einen der Katheter zu geben, um Ihre Herzfrequenz zu erhöhen. Sie können fühlen, wie Ihr Herz schneller oder stärker schlägt. Bitte teilen Sie Ihrem Pflegepersonal und Ihrem Arzt alle Symptome mit, die Sie während des Eingriffs verspüren. Wenn Ihre Arrhythmie auftritt, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente über Ihre Infusion verabreichen, um deren Wirksamkeit bei der Kontrolle zu testen. Bei Bedarf kann eine kleine Menge Energie durch die Patches auf Ihrer Brust abgegeben werden, um Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.
Wie lange dauert das Verfahren?
Die EP-Studie dauert zwei bis vier Stunden.
Wie pflege ich den Schnitt?
- Nach dem Eingriff entfernt Ihr Arzt die Katheter aus Ihrer Leiste und übt Druck auf die Stelle aus, um Blutungen zu vermeiden.
- Sie müssen im Bett bleiben und Ihr Bein ein bis zwei Stunden so ruhig wie möglich halten.
- Sie brauchen keine Stiche. Der Einschnitt wird mit einem kleinen sterilen Verband abgedeckt, der am nächsten Tag entfernt werden kann. Halten Sie den Bereich sauber und trocken.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Rötungen, Schwellungen oder Ausfluss in der Nähe Ihres Einschnitts haben.
- Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Wiederaufnahme normaler Aktivitäten sprechen.
Muss ich im Krankenhaus bleiben?
Nach dem Eingriff erhalten Sie vorläufige Testergebnisse. Basierend auf diesen Ergebnissen wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie nach Hause gehen können oder im Krankenhaus bleiben müssen.
Vor
- Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie gegebenenfalls vor dem Eingriff absetzen sollten.
- Essen oder trinken Sie nach Mitternacht vor dem Test nichts.
- Tragen Sie bequeme Kleidung.
- Bringen Sie keine Wertsachen mit.
- Bringen Sie einen Tagesvorrat Ihrer Medikamente mit.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich des Verfahrens haben.
Während
- Während des Eingriffs werden Sie engmaschig überwacht.
- Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal über alle Symptome, die Sie während des Verfahrens haben.
Nach dem
- Abhängig von den vorläufigen Testergebnissen müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben.
- Bleiben Sie nach dem Eingriff ein bis zwei Stunden im Bett und halten Sie Ihr Bein ruhig.
- Halten Sie den Schnittbereich sauber und trocken.
- Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie an der Inzisionsstelle Rötungen, Schwellungen oder Ausfluss haben.
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