Symptome, Ursachen und Behandlung von Nagelinfektionen
Paronychie ist eine Nagelinfektion, die den seitlichen Nagelfalz und das Perionychium (das den Nagel umgebende Gewebe) betrifft. Mit anderen Worten, eine Paronychie ist eine Infektion des Weichgewebes, das den Nagel selbst umgibt und normalerweise entweder die vertikalen Teile des Nagels oder den horizontalen Teil des Nagels betrifft.
Obwohl Sie mit dem Begriff möglicherweise nicht vertraut sind, haben Sie in der Vergangenheit möglicherweise eine Paronychie erlebt. Die Hand ist ein wunderbares Instrument, bei dem Form und Funktion eng miteinander verbunden sind. Bei einer so detaillierten Anatomie gibt es viele Fächer, Räume und Falten, in denen sich Bakterien verstecken und eitern können.
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Paronychie durch bakterielle Infektion.
kckate16 / Getty Images
Paronychie-Symptome
Paronychie beginnt typischerweise mit einigen Tagen Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Schwellung des Fingers, gefolgt von einer Eiteransammlung unter der Haut- und/oder Nageloberfläche. Dies wird schließlich einen Abszess bilden, aus dem Eiter abgelassen werden kann.
Ursachen
Sie können eine Paronychie als Folge einer kleineren Verletzung bekommen, wie z. B. dem Nägelkauen, dem Ziehen eines Nagels, dem Beißen eines Nagels oder dem Zurückschieben der Nagelhaut während einer Maniküre – kurz gesagt jeder Art von Trauma, die Bakterien in den fleischigen Teil Ihres Fingers einführt.
Es mag überraschen, dass die meisten Infektionen aus dem menschlichen Mund stammen; daher umfassen aus Paronychie isolierte Bakterien oft alle Arten von Bakterien, sowohl aerobe als auch anaerobe. Die wichtigsten unter diesen Käfern sind Arten von Staphylococcus aureus und Streptococcus-Arten.
Paronychie ist typischerweise schmerzhaft und kann bei gesunden Menschen auftreten. Bei immungeschwächten Personen (z. B. mit HIV) kann es jedoch zu einer schwer zu behandelnden chronischen Paronychie kommen. Darüber hinaus können Menschen mit Diabetes eine chronische Paronychie bekommen, die durch Pilze wie Candida albicans verursacht wird
Spülmaschinen und Haushälterinnen entwickeln häufig eine chronische Paronychie, wenn die dauerhafte Exposition gegenüber Reinigungslösungen und Feuchtigkeit den Nagel beeinträchtigt und das Eindringen von Pilzen ermöglicht.
Diagnose
Die Diagnose einer Paronychie basiert auf einer körperlichen Untersuchung. Kulturen werden normalerweise nicht benötigt. Manchmal kann eine Röntgenaufnahme verwendet werden, um nach einem Fremdkörper oder Hinweisen auf eine Knocheninfektion (Osteomyelitis) zu suchen. Letztere kann auftreten, wenn Paronychie durch eine chronische Pilzinfektion verursacht wird.
Behandlung
Paronychie wird normalerweise mit Antibiotika behandelt, obwohl leichtere akute Fälle oft ohne Behandlung von selbst verschwinden können. Die am häufigsten zur Behandlung von Paronychie eingesetzten Antibiotika sind Bactrim (TMP/SMX) und ein Cephalosporin namens Keflex (Cephalexin).
Bei Verdacht auf anaerobe Bakterien können zusammen mit Bactrim Evoclin (Clindamycin) oder Augmentin (Amoxicillin-Clavulanat) verabreicht werden. Bactrim ist besonders wirksam gegen arzneimittelresistente Bakterien, einschließlich Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus.
In schweren Fällen kann ein Arzt das verhärtete Hautstück am Rand des Nagels (Eponychium) anheben, damit der Eiter abfließen kann. Alternativ kann der Arzt direkt in den fluktuierenden Teil der Infektion schneiden; Dieses Verfahren unterscheidet sich nicht vom Ablassen eines Abszesses oder Kochens.
Manchmal kann sich Paronychie unter einen Teil des Nagels erstrecken. In diesen Fällen muss entweder ein Teil oder der gesamte Nagel entfernt werden. Eine unbehandelte Paronychie kann manchmal den gesamten Nagelrand umgeben und zu einem „schwimmenden“ Nagel führen.
Nachdem bei einer Paronychie der Eiter abgelassen wurde, sind normalerweise keine Antibiotika erforderlich. Wenn die Paronychie jedoch von einer lokalisierten Cellulitis oder einer Hautinfektion begleitet wird, sind Antibiotika zur Behandlung der Hautinfektion erforderlich.
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