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Ein Überblick über Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis

by Kevin Böhm
14/01/2022
0

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist derzeit nicht heilbar. Die medikamentöse Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) konzentriert sich auf die Kontrolle von Entzündungen, um Gelenkschäden und -behinderungen zu verhindern, und umfasst nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS), verschiedene Arten von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), Biosimilars und Kortikosteroide.

Ärztin, die Medikamente im Regal betrachtet

Luis Alvarez / Getty Images

Psoriasis-Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die Menschen mit Psoriasis, einer entzündlichen Hauterkrankung, betrifft. Psoriasis beschleunigt das Wachstum der Hautzellen, wodurch sie sich auf der Hautoberfläche ansammeln. Zu den Symptomen von PsA gehören Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung sowie Hautläsionen im Zusammenhang mit Psoriasis.

Das Ziel der PsA-Behandlung ist die Verbesserung der Haut- und Gelenksymptome. Es gibt viele medizinische Behandlungsmöglichkeiten, die eine oder mehrere der folgenden medikamentösen Therapien umfassen können.

NSAIDs

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind Schmerzmittel und können in höheren Dosen Entzündungen lindern. NSAIDs sind wirksam bei Menschen mit leichter PsA.

Einige NSAIDs sind rezeptfrei erhältlich, wie Advil und Motrin, während andere verschreibungspflichtig sind. Cox-2-Hemmer werden im Allgemeinen für Langzeiterkrankungen, einschließlich PsA, verschrieben, da angenommen wird, dass sie für den Magen sicherer sind. Jüngste Studien haben jedoch keinen Unterschied bei den Magennebenwirkungen zwischen NSAIDs und COX-2-Hemmern gezeigt.,,

Während die meisten Menschen NSAIDs vertragen, sind sie nicht ohne Nebenwirkungen, darunter:

  • Magenreizung
  • Herzprobleme
  • Leber- und Nierenschäden

Traditionelle DMARDs

Herkömmliche krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) können helfen, den Entzündungsprozess zu verlangsamen oder sogar zu stoppen, der andernfalls die Gelenke schädigen und schließlich zu einer Behinderung führen würde.,,

Zu den traditionellen DMARDs gehören:

  • Methotrexat
  • Sulfasalazin
  • Leflunomid
  • Malariamedikamente wie Plaquenil (Hydroxychloroquin).

Diese Medikamente werden auch Immunsuppressiva genannt, weil sie die Stärke des Immunsystems unterdrücken oder verringern.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen herkömmlicher DMARDs gehören:

  • Hautausschlag
  • Vorübergehender Haarausfall
  • Magen-Darm-Symptome, einschließlich Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Leberschaden

Biologische DMARDs

Biologische DMARDs (Biologika) werden bei mittelschwerer bis schwerer PsA eingesetzt, wenn andere Therapien nicht gewirkt haben. Dazu gehören Medikamente namens TNF-Hemmer, die eine Substanz namens Tumornekrosefaktor (TNF) blockieren. Zu viel TNF führt zu Entzündungen.

Biologische DMARDs sind teuer, daher werden Ärzte sie nicht verschreiben, es sei denn, andere Medikamente haben nicht geholfen, die Symptome zu verbessern.

Biologika zur Behandlung von PsA umfassen:

  • Cimzia (Certolizumab pegol)
  • Cosentyx (Secukinumab)
  • Enbrel (Etanerzept)
  • Humira (Adalimumab)
  • Orencia (Abatacept)
  • Remicade (Infliximab)
  • Simpsoni (Golimumab)

Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:

  • Schmerzen und Blutergüsse an der Injektionsstelle
  • Erhöhtes Infektionsrisiko
  • Brechreiz
  • Durchfall

Biosimilars

Biosimilars sind biologische Therapien, die bereits zugelassenen biologischen Arzneimitteln sehr ähnlich sind. Sie erkennen sie an der Schreibweise ihres Namens: Biosimilars haben ein Suffix aus vier Buchstaben hinter dem generischen Namen.

Ähnlich wie biologische DMARDs können Biosimilars Entzündungsreaktionen regulieren oder sogar reduzieren. Sie sind zwar billiger als biologische DMARDs, aber keine Generika dieser Medikamente. Darüber hinaus müssen sie, wie Biologika, strengen Tests der Food and Drug Administration (FDA) unterzogen werden.

Einige Biosimilars, die derzeit in der PsA-Behandlung verwendet werden, umfassen:

  • Amjevita (Adalimumab-atto), Biosimilar zu Humira
  • Erelzi (Etanercept-szzs), Biosimilar zu Enbrel
  • Inflectra (Infliximab-dyyb), Biosimilar zu Remicade

Zu den Nebenwirkungen von Biosimilars gehören:

  • Grippeähnliche Symptome
  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Reaktion an der Injektionsstelle
  • Infektion der oberen Atemwege

Zielspezifische DMARDs

Derzeit sind die einzigen verfügbaren zielspezifischen DMARDs Januskinase (JAK)-Inhibitoren. JAK ist ein Zytokin (chemischer Botenstoff), von dem Forscher glauben, dass er eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen spielt. Bei PsA und ähnlichen Erkrankungen können JAK-Inhibitoren Entzündungsreaktionen reduzieren und Gelenkschäden stoppen, die eine Folge einer Entzündung wären.,,

Zielspezifische DMARDs sind keine Erstlinientherapie für PsA. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn eine Person traditionelle und biologische DMARDs ausprobiert hat und kein ausreichendes Ansprechen auf die Behandlung erhalten hat.

Derzeit ist nur ein JAK-Inhibitor-Medikament zur Behandlung von PsA verfügbar:

  • Xeljanz (Tofacitinib)

Häufige Nebenwirkungen von JAK-Hemmern sind:

  • Infektionen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege und Harnwegsinfektionen
  • Kopfschmerzen
  • Erkältungssymptome (Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase usw.)
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Blutergüsse
  • Gewichtszunahme
  • Magen-Darm-Beschwerden (Blähungen, Blähungen, Durchfall usw.)
  • Niedrige Blutplättchenwerte und/oder Anämie
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Xeljanz können sein:

  • Schwere Infektionen
  • Bluterkrankungen
  • Tränen in deinem Verdauungstrakt
  • Abnormale Leberfunktionstests
  • Allergische Reaktionen

Bei der Anwendung von Xeljanz besteht ein erhöhtes Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen:

  • Herzbezogene Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Krebs
  • Blutgerinnsel
  • Tod

Kortikosteroide

Corticosteroide imitieren Cortisol, ein vom Körper natürlich produziertes Hormon. Dadurch können sie Entzündungen im Körper reduzieren. Kortikosteroid wird im Allgemeinen in die betroffenen Gelenke injiziert.

Ihr Arzt kann bestimmen, welche Medikamente – oder Medikamente – für Ihre individuelle Situation geeignet sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass PsA-Medikamente zwar Schmerzen und Hautläsionen lindern können, aber kein Heilmittel sind und Teil eines umfassenden Behandlungsplans sein sollten, der einen gesunden Lebensstil und ergänzende Therapien umfasst.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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