Trotz seines Namens tritt „Tennisarm“ oder Epicondylitis lateralis nicht nur bei Tennisspielern auf. Der Tennisarm ist eigentlich die häufigste Erkrankung bei Patienten mit Ellbogenschmerzen und wird auf kleine Risse der Sehnen zurückgeführt, die die Unterarmmuskeln am Armknochen am Ellenbogengelenk befestigen.
Die Diagnose eines Tennisarms wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Zusätzliche Tests können angeordnet werden, um andere Gesundheitszustände auszuschließen, die seitliche Ellenbogenschmerzen verursachen.
Die Behandlung des Tennisarms ist konservativ und umfasst normalerweise Ruhe, das Tragen einer Unterarmstütze und die Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments.
Die meisten Patienten mit Tennisarm sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Der Tennisarm betrifft eine gleiche Anzahl von Männern und Frauen und tritt bei etwa 75 % der Menschen am dominanten Arm auf.
Ursachen
Ein Tennisarm tritt auf, wenn ein Problem mit der Sehne (der sogenannten Musculus extensor carpi radialis brevis) besteht, die am äußeren Teil des Ellenbogenknochens, dem sogenannten lateralen Epicondylus, befestigt ist, was dem Tennisarm den medizinischen Namen „laterale Epicondylitis“ gibt.Diese Sehne ist die Befestigungsstelle des Muskels, der dazu dient, das Handgelenk nach hinten zu strecken (als Handgelenkverlängerung bezeichnet).
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Es ist wichtig zu beachten, dass der Tennisarm nicht einfach eine Sehnenentzündung ist. Experten gehen vielmehr davon aus, dass sich durch die wiederholte Anwendung unvollständig verheilte mikroskopische Risse in der Sehne entwickeln.Dies führt zu einem degenerativen Prozess („Verschleiß“) und anschließenden Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Außenseite des Ellenbogens.
Obwohl ein Tennisarm auch alleine auftreten kann, gibt es zwei Personengruppen, die besonders anfällig für diese Erkrankung sind:
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Sportteilnehmer: Sportler, insbesondere Schlägersportler, neigen dazu, einen Tennisarm zu entwickeln. Etwa ein Drittel der Amateur-Tennisspieler hat irgendwann in ihrer Karriere einen Tennisarm. Neben dem Schlägersport wird der Tennisarm auch bei Golfern, Fechtern und anderen Sportteilnehmern beobachtet.
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Handarbeiter: Menschen, die mit ihren Händen arbeiten, haben ein höheres Risiko, einen Tennisarm zu entwickeln. Zu den Berufen, die zu einem Tennisarm führen können, gehören Klempner, Maler, Gärtner und Zimmerleute.
Neben Aktivitäten, die wiederholtes Greifen und Greifen erfordern, kann ein Trauma (in Form eines direkten Schlags auf den Ellenbogen, der zu einer Sehnenschwellung führt) auch einen Tennisarm verursachen; Dies ist jedoch ein weniger häufiger Täter.
Symptome
Die häufigsten Symptome eines Tennisarms sind:
- Ein schmerzender oder brennender Schmerz an der Außenseite des Ellenbogens, der durch Greifen oder Heben verstärkt wird
- Der Schmerz beginnt am Ellenbogen, kann sich dann aber auf den Unterarm ausbreiten
- Schwache Griffkraft
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Ellen Lindner / Sehr gut
Der mit einem Tennisarm verbundene Schmerz beginnt normalerweise allmählich, kann aber auch plötzlich auftreten. Auch Schmerzen können sehr variabel sein und von sehr mild bis schwer und schwächend reichen.
Diagnose
Die Diagnose eines Tennisarms wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Zusätzliche Tests können angeordnet werden, um andere Bedingungen auszuschließen, die Ellenbogenschmerzen verursachen.
Neben dem Tennisarm gibt es mehrere andere Ursachen für Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens, darunter Gelenkinstabilität, Ellenbogenarthritis, Radialtunnelsyndrom und zervikale Radikulopathie. Diese Erkrankungen kommen im Allgemeinen in Betracht, wenn die Symptome nicht typisch für einen Tennisarm sind oder eine Person mit vermutetem Tennisarm nicht auf die Behandlung anspricht.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie nicht nur nach den Merkmalen Ihrer Ellenbogenschmerzen (z. B. Ort und Schwere) fragen, sondern auch nach potenziellen Risikofaktoren, z Verletzung oder Trauma.
Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte fragen, z.
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt an verschiedenen Stellen auf Ihren Ellbogen drücken, um die Empfindlichkeit zu beurteilen. Beim Tennisarm besteht normalerweise eine Druckempfindlichkeit etwa einen Zentimeter vom seitlichen Epikondylus selbst entfernt.
Ihr Arzt wird auch Ihr Handgelenk bewegen (beugen und strecken), während Ihr Arm und Ellbogen ausgestreckt werden, um zu sehen, ob dies Ihre Schmerzen verstärkt oder reproduziert.
Andere Tests
Verschiedene Tests können verwendet werden, um einige der oben genannten Zustände zu diagnostizieren. Während ein Röntgenbild beispielsweise bei einem Tennisarm normal sein sollte, kann es Veränderungen im Zusammenhang mit einer Ellenbogenarthrose zeigen.
Ebenso ist auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) oft normal, obwohl die betroffene Sehne bei einigen Personen abnormale Veränderungen aufweisen kann. Ein MRT kann auch zur Diagnose des Radialtunnelsyndroms hilfreich sein
Andere Tests, wie eine Untersuchung der Nervenleitung und eine Elektromyographie (EMG), werden manchmal durchgeführt, um eine Nervenkompression auszuschließen.Bluttests können verwendet werden, um entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Die folgenden Symptome sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, bevor eine Behandlung eingeleitet wird:
- Unfähigkeit, Gegenstände zu tragen oder Ihren Arm zu benutzen
- Ellenbogenschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
- Ellenbogenschmerzen, die über einige Tage anhalten
- Unfähigkeit, den Arm zu strecken oder zu beugen
- Schwellungen oder erhebliche Blutergüsse um das Gelenk oder den Arm
- Alle anderen ungewöhnlichen Symptome
Behandlung
Die Behandlung des Tennisarms umfasst einfache, nicht-chirurgische Schritte, und die gute Nachricht ist, dass die meisten Patienten mit ausreichend Zeit gut darauf ansprechen.
Nicht-chirurgische Therapien
Bei den meisten Menschen sind eine oder mehrere der folgenden Behandlungen zur Behandlung des Tennisarms wirksam:
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Ruhe- und Aktivitätsmodifikation: Das Stoppen oder deutliche Einschränken von Aktivitäten, die den Zustand auslösen und/oder verschlimmern (oft für mehrere Wochen), ist ein wichtiger erster Schritt zur Heilung.
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Medikamente: Unter Anleitung Ihres Arztes kann die Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) Entzündungen und Schmerzen lindern.
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Bandage: Das Tragen einer Tennisarmorthese (ein Band, das über der Rückseite Ihres Unterarmmuskels direkt unter Ihrem Ellenbogen getragen wird) kann die Belastung der Sehne und des Muskels verringern.
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Physiotherapie: Übungen zur Dehnung und Stärkung der Unterarmmuskulatur sowie verschiedene Techniken wie Eismassage, Wärme oder Ultraschall können helfen, die Muskelfunktion zu verbessern und die Heilung zu beschleunigen.
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Steroidinjektion: In bestimmten Fällen kann Ihr Arzt sich dafür entscheiden, Kortison (ein starkes entzündungshemmendes Medikament) in den Bereich in der Nähe Ihres lateralen Epikondylus zu injizieren.
Normalerweise ist es am besten, die Behandlung schrittweise zu beginnen und nur dann zur nächsten Behandlung überzugehen, wenn Ihre Symptome nicht gelindert werden. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die meisten Patienten vom Einsetzen der Symptome bis zum Abklingen der Symptome einige Monate brauchen – es ist selten eine Heilung über Nacht.
Operation
Ein kleiner Prozentsatz der Patienten, bei denen ein Tennisarm diagnostiziert wurde, benötigt letztendlich eine chirurgische Behandlung. Generell können Patienten eine Operation in Erwägung ziehen, wenn konservativere Behandlungen nach einem Zeitraum von sechs bis 12 Monaten nicht wirksam sind.
Obwohl ein „Tennisarm“ oder eine seitliche Epicondylitis eine schmerzhafte und frustrierende Erkrankung ist, seien Sie beruhigt, wenn Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Dieser Zustand ist weit verbreitet, und mit der richtigen Zeit und Behandlung erlebt die überwiegende Mehrheit der Menschen eine Heilung und Linderung der Sehnen.
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