Überblick
Was ist Dysphagie?
Dysphagie wird einfach als Schluckstörung definiert. Es kann in jeder der drei Phasen des Schluckens auftreten:
- Oral
- Rachen
- Ösophagus
Dysphagie wird oft bei Schlaganfall-Überlebenden festgestellt und kann die orale und/oder pharyngeale Phase des Schluckens beeinträchtigen. Der Patient kann beim Versuch, Speichel, Flüssigkeiten oder Nahrung zu schlucken, husten oder würgen. Ein Sprachpathologe beurteilt häufig die Schluckfähigkeit eines Patienten, um das Risiko einer Aspiration (Nahrung oder Flüssigkeit gelangt in die Lunge) zu bestimmen, die möglicherweise zu einer Lungeninfektion oder Lungenentzündung führen kann.
Schlaganfall-Überlebende sind dem Risiko einer stillen Aspiration ausgesetzt. Lautlose Aspiration ist, wenn Nahrung und Flüssigkeit ohne Husten oder Würgen in die Lunge gelangen. Bei diesen Patienten gibt es keine äußerlichen Anzeichen oder Symptome eines Schluckproblems.
Was bedeutet es, Schluckbeschwerden zu haben?
Beim Schlucken arbeiten viele Muskeln und Nerven zusammen, um Essen oder Trinken aus unserem Mund in unseren Magen zu befördern. Schluckbeschwerden können überall im Mund, Rachen oder in der Speiseröhre entstehen. Die Speiseröhre ist ein muskulöser Schlauch in Ihrem Hals, der Nahrung und Wasser zu Ihrem Magen transportiert.
Schluckbeschwerden können mild oder schwerwiegend sein. Die Behandlung variiert je nachdem, was das Problem verursacht. Manchmal können Ärzte Medikamente verschreiben, die Ihnen beim Schlucken helfen. Wenn Sie überhaupt nichts schlucken können, benötigen Sie möglicherweise eine Ernährungssonde, um die benötigte Nahrung zu erhalten.
Mögliche Ursachen
Was kann Schluckbeschwerden verursachen?
Viele Störungen, Krankheiten und Zustände können Schluckbeschwerden verursachen. Ärzte unterteilen Schluckprobleme in drei Typen:
- Dysphagie der Mundhöhle: Das Problem liegt im Mund. Typische Ursachen sind Zungenschwäche nach einem Schlaganfall, Schwierigkeiten beim Kauen von Speisen oder neuromuskuläre Probleme.
- Oropharyngeale Dysphagie: Das Problem liegt im Hals. Dies kann auf ein neurologisches oder muskuläres Problem zurückzuführen sein.
- Ösophagusdysphagie: Dies ist ein Problem der Speiseröhre. Dies kann verursacht werden, wenn etwas die Speiseröhre blockiert oder komprimiert, eine Muskelerkrankung vorliegt oder Beutel in der Speiseröhre vorhanden sind.
Welche Erkrankungen können Schluckbeschwerden verursachen?
Mögliche Ursachen für Schluckbeschwerden können sein:
- Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns: Bestimmte Zustände wirken sich auf Ihr Gehirn und Ihr Nervensystem aus (das Nervennetzwerk, das Muskeln und Organe steuert). Parkinson, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Schlaganfall können zu Schluckbeschwerden führen.
- Muskelerkrankungen: Myasthenia gravis (eine Autoimmunerkrankung) und Muskeldystrophie betreffen Muskeln im ganzen Körper. Erkrankungen der Speiseröhre wie Achalasie, systemische Sklerose (Sklerodermie), Krikopharynxkrämpfe und Speiseröhrenkrämpfe können Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigen.
- Verengung und Verstopfung der Speiseröhre: Speiseröhrenkrebs, ein Tumor oder eine geschwollene Schilddrüse können die Speiseröhre einengen (verengen). Eine verengte Speiseröhre kann das Schlucken zu einer Herausforderung machen. Manche Menschen entwickeln Netze oder Schatzki-Ringe (Gewebestücke in der Speiseröhre). Dieses Gewebe verengt die Röhre und erschwert das Schlucken von Nahrungsbrocken. Auch Störungen der Speiseröhrenöffnung können zu Schluckbeschwerden beitragen, wie z. B. eine krikopharyngeale Hypertrophie. Das Schlucken kann schwierig oder unmöglich sein, wenn etwas in Ihrem Hals stecken bleibt.
- Narbenbildung durch Säurereflux: Als Folge von GERD (saurer Refluxkrankheit) kann sich Narbengewebe in Ihrer Speiseröhre bilden. GERD kann zu einem Barrett-Ösophagus (Reizung der Speiseröhrenschleimhaut) führen.
- Infektion: Tonsillitis (Halsschmerzen) verursacht Schmerzen und Entzündungen. Es kann das Schlucken schmerzhaft machen.
Pflege und Behandlung
Wie wird Dysphagie diagnostiziert?
Diagnostische Tests für Schluckstörungen variieren. Typische Tests umfassen:
- Flexible Laryngoskopie: Dieser Test wird von einem HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) durchgeführt. Es geht darum, ein kleines Zielfernrohr in Ihre Nase zu stecken und Ihren Hals und Ihre Stimmbänder zu betrachten.
- Fiberoptische endoskopische Beurteilung des Schluckens (GEBÜHREN): Dieser Test wird von einem Sprachtherapeuten durchgeführt und beinhaltet, eine kleine Kamera in Ihre Nase zu führen und Ihnen gefärbte Flüssigkeiten und Lebensmittel zuzuführen, um zu sehen, wie Sie schlucken. Während des Tests wird Ihr Arzt auch prüfen, ob die Nahrung in Ihre Atemwege gelangt (Aspiration).
- Modifizierte Bariumschwalbe: Während dieses Tests gibt Ihnen ein Logopäde verschiedene Nahrungsmittel und Flüssigkeiten zum Kauen und Schlucken. Das Essen wird mit Barium, einer nach Minze schmeckenden Flüssigkeit oder einem pastösen Material bedeckt. Barium ermöglicht es, Bilder von Mund, Rachen und Speiseröhre auf Röntgenbildern zu sehen. Der Logopäde wird Ihnen sagen, wann Sie kauen und schlucken sollen, und der Radiologe wird Röntgenbilder machen, während Sie schlucken.
- Speiseröhre: Bei diesem Test trinken Sie Barium und der Radiologe fotografiert Ihre Speiseröhre.
- Ösophagoduodenoskopie (EGD) oder obere Endoskopie: An diesem Test wird ein Gesundheitsdienstleister namens Gastroenterologe (GI) beteiligt, der ein Endoskop in Ihren Rachen einführt. Das Zielfernrohr geht weiter durch Ihren Hals, in Ihre Speiseröhre und hinunter in Ihren Magen. Dieser Test wird verwendet, um nach Verengungen, Tumoren oder Barrett-Ösophagus zu suchen.
Wie wird Dysphagie behandelt?
Die Behandlung von Schluckbeschwerden hängt von der Ursache und Schwere des Problems ab. Ihre Behandlung könnte Folgendes umfassen:
- Antibiotika: Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika zur Behandlung einer bakteriellen Mandelentzündung (Halsentzündung) verschreiben.
- Medikamente und Änderungen des Lebensstils: Die Behandlung von GERD umfasst Medikamente zur Kontrolle von saurem Reflux. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihre Ernährung und Ihre Essgewohnheiten zu ändern.
- Sonstige medikamentöse Therapie: Wenn eine neurologische Erkrankung das Schlucken erschwert, kann Ihr Arzt Lösungen anbieten. Ihre Optionen könnten Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox®) zur Linderung von Muskelkrämpfen oder eine Operation zur Vergrößerung der Speiseröhre umfassen.
Welche Rehamaßnahmen helfen bei Schluckbeschwerden?
Manche Menschen finden eine Rehabilitation hilfreich. Ein Sprachpathologe (SLP) kann Ihnen Übungen beibringen, um Ihre Schluckmuskulatur zu stärken. Um sicher zu schlucken, kann Ihr SLP Folgendes empfehlen:
- Ändern Sie, wie Sie essen und trinken: Ihr Therapeut wird Sie anleiten, kleinere Bissen zu sich zu nehmen und die Nahrung gründlich zu kauen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Getränken ein spezielles Verdickungspulver hinzufügen, da wässrige Flüssigkeiten schwer zu schlucken sind.
- Beim Essen aufrecht sitzen: Um das Erstickungsrisiko zu verringern, zeigt Ihnen Ihr Therapeut, wie Sie beim Essen am besten sitzen. Sie können auch lernen, Ihren Kopf zu neigen, um das Schlucken zu erleichtern. Diese Techniken verringern das Risiko, dass Flüssigkeit in Ihre Atemwege gelangt (Aspiration).
- Räuspern: Therapeuten können Ihnen beibringen, wie Sie sich mit einem kleinen Husten räuspern, wenn Flüssigkeit oder ein kleines Stück Essen stecken bleiben.
Brauche ich bei Schluckbeschwerden eine Ernährungssonde?
Wenn Sie nicht genug von den Vitaminen und Nährstoffen bekommen, die Sie brauchen, Sie stark an Gewicht verlieren oder wenn Sie ein hohes Erstickungsrisiko haben, kann Ihr Arzt eine Ernährungssonde empfehlen. Dieses medizinische Gerät liefert Nährstoffe direkt an Ihren Darm oder Ihren Magen. Ihr Arzt wird Ihre Optionen mit Ihnen besprechen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt wegen Schluckbeschwerden anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um die Ursache Ihrer Schluckbeschwerden festzustellen. Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn Sie auch Atembeschwerden haben oder glauben, dass etwas in Ihrem Hals stecken könnte. Wenn Sie eine plötzliche Muskelschwäche oder Lähmung haben und überhaupt nicht schlucken können, rufen Sie 911 an oder gehen Sie in die Notaufnahme.
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