Ein motorischer und sensorischer Ast des Trigeminusnervs
Der Nervus mandibularis, der eine wichtige Rolle bei der Bewegung des Mundes spielt, spaltet sich vom Trigeminusnerv ab und verbindet sich mit dem Unterkiefer. Es spielt sowohl eine motorische als auch eine sensorische Rolle in Ihrem Kopf und interagiert mit Fasern anderer Hirnnerven. Es ist der größte der drei Äste des Trigeminusnervs, dem fünften Hirnnerv. Der Trigeminusnerv ist für das Fühlen im Gesicht sowie für Beiß- und Kaubewegungen verantwortlich.
Anatomie
Ihre Nerven verzweigen sich wie Bäume, wobei die „Glieder“ durch Ihren ganzen Körper verlaufen, sensorische Informationen (von Ihren fünf Sinnen) zu und von Ihrem Gehirn übertragen und die motorische Funktion (Bewegung) in Ihren Muskeln und anderen beweglichen Teilen ermöglichen.
Sie haben zwölf Hirnnervenpaare in Ihrem Kopf. Sie sind symmetrisch, wobei jeder eine rechte und eine linke Seite hat. Trotzdem wird jedes Paar als einzelner Nerv bezeichnet.
Der Rest der Nerven in Ihrem Körper kommt aus dem Rückenmark, aber die Hirnnerven kommen aus Ihrem Gehirn. Die meisten, einschließlich des Trigeminusnervs, beginnen am Hirnstamm, der sich im hinteren Teil Ihres Gehirns befindet und ihn mit dem Rückenmark verbindet.
Der Nervus mandibularis ist der größte Ast des Trigeminusnervs.
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Struktur
Der Trigeminusnerv wandert vom Hirnstamm und um Ihren Kopf zu Ihrem Gesicht. Er teilt sich dann in drei Äste: den Augen-, Ober- und Unterkiefernerv.
Der Nervus mandibularis besteht aus zwei Wurzeln. Der größere von beiden ist sensorisch und der kleinere motorisch.
Die beiden Wurzeln verbinden sich zum Stamm, und dann teilt sich der Stamm in mehrere kleinere Äste, einige motorische und einige sensorische.
Dieser Nerv und seine Äste verlaufen am Ohr und am Kiefergelenk (Kiefer) vorbei und breiten sich dann im unteren Teil Ihres Gesichts aus.
Anatomische Variationen
Der Nervus mandibularis weist bei etwa 20 % der Menschen anatomische Variationen auf.Diese können im Unterkieferast selbst oder in den Masseter-, Temporal-, Auriculotemporal- oder Lingualnerven gefunden werden.
Typische Variationen können beispielsweise sein, dass der N. lingualis näher oder weiter von den unteren Weisheitszähnen entfernt ist oder der Verlauf eines oder mehrerer Äste im Verhältnis zu anderen Strukturen unterschiedlich ist. Diese Art von Anomalien kann bei Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen zu Nervenschäden führen, da der Arzt nicht erwartet, dass der Nerv dort ist, wo er ist.
Funktion
Jeder Ast des Trigeminusnervs bietet Empfindungen oder motorische Funktionen für einen anderen Bereich des Kopfes und des Gesichts.
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Augennerv (sensorisch): Auge, Haut des oberen Gesichts und Kopfhaut
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N. maxillaris (sensorisch): Oberkiefer, Gaumen, Nasenlöcher, Nebenhöhlen und Gesichtsmitte
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Nervus mandibularis (sensorisch und motorisch): Unterkiefer und Mund, einige Bereiche der Kopfhaut und motorische Funktion von Unterkiefer und Mund
Von den drei Ästen des Trigeminusnervs ist der Nervus mandibularis der einzige, der sowohl motorische als auch sensorische Funktionen erfüllt.
Motor Funktion
Die motorischen Nerven, die vom Unterkiefer abzweigen, verbinden sich mit zahlreichen Muskeln in Ihrem Gesicht und bewegen diese, darunter:
- Kaumuskulatur (Pterygoideus medialis, Pterygoideus lateralis, Pterygoideus lateralis, Masseter)
- Mylohyoideum, das den Mundboden bildet
- Digastric, das ist ein kleiner Muskel unter Ihrem Kiefer
- Tensor veli palatini, der den weichen Gaumen im hinteren Teil des Mundes hebt
- Tensor tympani, im Ohr, der laute Geräusche dämpft
Sensorische Funktion
Zu den wichtigsten sensorischen Nerven, die vom Nervus mandibularis abzweigen, gehören:
- Hirnhautast, der der Dura mater dient (eine dicke Membran, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt)
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Wangennerv, der sensorische Informationen von der Wange und den beiden hinteren Backenzähnen überträgt
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Auriculotemporaler Nerv, der die Seite Ihres Kopfes sensorisch innerviert
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Lingualnerv, der die vorderen zwei Drittel der Zunge und den Mundboden empfindlich macht und auch eine indirekte Rolle beim Geschmack spielt
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Nervus alveolaris inferior, der entlang der unteren Zähne verläuft und auch motorische Funktionen hat
Zugehörige Bedingungen
Schmerzen oder andere Probleme im Zusammenhang mit dem Nervus mandibularis können aufgrund der Komplexität der Anatomie im Kopf-Hals-Bereich schwer zu diagnostizieren sein. Viele verschiedene Strukturen liegen nahe beieinander und überlappen sich sogar, sodass es für Ärzte schwierig ist, genau herauszufinden, was die Symptome verursacht.
Die häufigste Erkrankung des Nervus mandibularis ist die Trigeminusneuralgie. Die meisten Fälle dieser extrem schmerzhaften Erkrankung sind auf eine Nervenkompression der Unterkiefer- und/oder Oberkieferäste des Trigeminusnervs zurückzuführen.
Die Schmerzen bei einer Trigeminusneuralgie treten normalerweise nur auf einer Seite des Gesichts auf, in seltenen Fällen sind jedoch beide Seiten betroffen. Es verursacht starke Schmerzen – beschrieben als stechende oder stromschlagartige Empfindungen – die durch den Kiefer- und Wangenbereich schießen.Der Schmerz kann durch leichte Berührung ausgelöst werden.
Dieser Zustand wird aufgrund der Nähe des Nervs zu den Zähnen oft mit Zahnschmerzen verwechselt.Es kann auch Ohrenschmerzen imitieren.
Andere Probleme mit dem Nervus mandibularis können ebenfalls auftreten. Nervenschäden durch Unfallverletzungen oder Traumata durch chirurgische oder zahnärztliche Eingriffe können Schmerzen, veränderte Empfindungen oder Empfindungsverlust im Nervus mandibularis oder einem seiner vielen Äste verursachen.
Unterkiefernervenblockade
Eine Unterkiefernervenblockade, die das Gefühl in einem Nerv mit einer Narkose dämpft, wird häufig bei Kieferoperationen oder zahnärztlichen Arbeiten verwendet. Es verursacht Taubheitsgefühl in den auriculotemporalen, inferioren alveolären, bukkalen, mylohyoiden und lingualen Nerven. Die Blockade gilt als sicher und wirksam mit einer Erfolgsquote von bis zu 95 %.
Rehabilitation
Die Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit dem Nervus mandibularis hängt weitgehend von der Art der Schädigung und den dadurch verursachten Symptomen ab. Die Behandlung kann entzündungshemmende Mittel wie Steroide oder Ibuprofen und möglicherweise eine chirurgische Reparatur umfassen.
Zur Behandlung von Trigeminusneuralgie können verschiedene Medikamente eingesetzt werden.einschließlich:
- Tegretol (Carbamazepin)
- Trileptal (Oxcarbazepin)
- Lamictal (Lamotrigin)
Auch bei der Trigeminusneuralgie stehen mehrere chirurgische Verfahren zur Verfügung. Sie werden normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn jemand nicht gut auf Medikamente anspricht oder die Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen nicht verträgt.
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