Der Iliopsoas-Muskel ist ein wichtiger Beweger Ihres Hüftgelenks. Es wird durch die Verbindung von drei Muskeln gebildet: dem M. iliacus, dem M. psoas major und dem M. psoas minor.
Diese Muskeln arbeiten zusammen, um Ihre Hüfte zu beugen und Ihre Hüfte und den unteren Rücken bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Aufstehen von einem Stuhl zu stabilisieren.
Ihr Körper hat zwei Iliopsoas-Muskeln: einen an der linken Hüfte und einen an der rechten Hüfte. Eine Verletzung des Iliopsoas kann zu Hüftschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führen.
Anatomie
Der Iliopsoas besteht aus drei verschiedenen Muskeln. Sie werden normalerweise aufgrund ihres gemeinsamen Befestigungspunkts an Ihrem Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen) zusammengefasst.
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Iliacus-Muskel: Der Iliacus entspringt dem inneren Teil Ihrer Beckenschale an den oberen zwei Dritteln der Beckengrube und der Oberlippe des Beckenkamms. Wenn Sie sich Ihr Becken als Schüssel vorstellen, entspringt der Iliacus von der Innenfläche auf einer Seite der Schüssel. Der M. iliacus verläuft dann durch Ihr Becken nach unten und heftet sich an den kleinen Trochanter Ihres Oberschenkelknochens.
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M. psoas major: Dieser Muskel entspringt an den Vorderseiten der Wirbelkörper, Bandscheiben und Querfortsätze Ihrer Wirbelsäule auf Brusthöhe 12 bis Lendenwirbelsäule fünf. Es verläuft dann durch Ihr Becken nach unten und verbindet den Psoas minor und den Iliacus, um am kleinen Trochanter Ihres Oberschenkelknochens inseriert zu werden.
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M. psoas minor: Der M. psoas minor entspringt den Wirbelkörpern und Bandscheiben der thorakalen 12. und lumbalen Ebene eins. Es inseriert dann entlang des Psoas major in einem Bereich, der als Pektinallinie und Darmbeinfaszie bezeichnet wird.
Alle drei Muskeln entspringen aus verschiedenen Bereichen der Lendenwirbelsäule und des Beckenrandes, aber alle drei verbinden sich, um in der Nähe des inneren Teils Ihres Oberschenkelknochens nahe der Vorderseite Ihrer Hüfte zu inserieren.
Es gibt einen mit Flüssigkeit gefüllten Schleimbeutel, der in der Nähe des M. iliopsoas liegt, der ihm hilft, während der Bewegung über die Vorderseite Ihrer Hüfte zu gleiten und zu gleiten.
Der M. iliacus erhält Nervenversorgung vom N. femoralis auf den Lendenwirbelebenen zwei, drei und vier. Der Psoas major wird vom Plexus lumbalis in den Lendenwirbeln zwei, drei und vier innerviert. Der Psoas minor wird von der ersten Lendenwirbelsäule aus mit Nerven versorgt.
Der M. iliopsoas wird von der Arteria iliolumbalis, die aus der Arteria iliaca interna entspringt, mit Blut versorgt.
Anatomische Variationen
Bei 40% der Bevölkerung fehlt der Psoas minor.
Andere Variationen umfassen Muskeln, die von verschiedenen Punkten ausgehen, oder Variationen in der Nervenplatzierung innerhalb des Plexus lumbalis (das Netzwerk von Nerven, die aus der Lendenregion stammen) oder des M. psoas major, Dies kann zu Symptomen einer Nerveneinklemmung führen, die auch als eingeklemmter Nerv bekannt ist.
Funktion
Da der M. iliopsoas an verschiedenen Stellen in Ihrem Beckenbereich und in der Lendenwirbelsäule entsteht, funktioniert er auf unterschiedliche Weise. Die Hauptwirkung des Iliopsoas besteht darin, die Hüfte zu beugen. Dies bedeutet, dass es Ihre Hüfte zu Ihrem Körper beugt, wie beim Marschieren. Es gilt als der Hauptbeuger Ihrer Hüfte.
Wenn sich Ihr Iliopsoas-Muskel nur auf einer Seite Ihres Körpers zusammenzieht, hilft er bei der seitlichen Beugung oder Seitenbeugung Ihrer unteren Wirbelsäule. Wenn Sie einen Fuß auf dem Boden und den anderen in der Luft haben, wie es beim Gehen der Fall ist, zieht sich der Iliopsoas zusammen, um Becken, Hüfte und Lendenwirbelsäule zu stabilisieren.
Der Hauptteil des Psoas des Iliopsoas beugt Ihre Hüfte, unterstützt aber auch Ihren Rectus-Abdominus-Muskel bei der Beugung Ihrer Lendenwirbelsäule. Dies geschieht, wenn Sie auf dem Rücken liegen und sich aufrichten. Der Psoas major zieht sich zusammen und zieht Ihre Lendenwirbelsäule in Flexion, um Ihnen beim Aufstehen zu helfen.
Einige Fachleute haben auch gezeigt, dass die Psoas-Muskeln dabei helfen, Ihre Wirbelsäule nach hinten in die Streckung zu beugen. Dies steht im direkten Gegensatz zur Beugung, daher stellt sich die Frage, wie der Psoas Ihre Wirbelsäule sowohl strecken als auch beugen kann. Dies wird oft als „Psoas-Paradox“ bezeichnet.
Ihr Psoas-Muskel fungiert als Lendenwirbelsäulenbeuger, wenn sich Ihr Körper in bestimmten Positionen befindet, und kann anderen Muskeln helfen, Ihren unteren Rücken in die Streckung zu ziehen, wenn sich Ihr Körper in anderen Positionen befindet. Es hat sich gezeigt, dass der Beitrag des Psoas während der Extension gering ist, aber das Psoas-Paradoxon bleibt eine interessante Einschränkung der Funktion des Muskels.
Zugehörige Bedingungen
Viele verschiedene Probleme können Ihren Iliopsoas betreffen. Diese Zustände können Schmerzen, Schwäche und Schwierigkeiten bei grundlegenden Aufgaben wie Gehen, Laufen und Aufstehen aus der Rückenlage verursachen.
Während diese Probleme bei Sportlern weit verbreitet sind, können sie jeden treffen. Zu den Bedingungen, die Ihren Iliopsoas beeinflussen können, gehören:
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Iliopsoas-Sehnenentzündung: Dies tritt auf, wenn die Sehnen, die den Iliopsoas an Ihrem Oberschenkelknochen befestigen, gereizt und entzündet sind. Zu den Symptomen einer Iliopsoas-Sehnenentzündung können Schmerzen im vorderen Bereich der Hüfte beim Beugen der Hüfte, Schmerzen beim Strecken der Hüfte in Streckung und Schwierigkeiten beim Laufen. Eine Iliopsoas-Sehnenentzündung tritt als Folge einer Überbeanspruchung auf, und ein muskuläres Ungleichgewicht oder eine Anspannung und Schwäche benachbarter Muskeln können zu der Erkrankung beitragen.
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Iliopsoas-Schleimbeutelentzündung: Wenn der kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Sack an der Vorderseite Ihres Iliopsoas gereizt wird, kann eine Schleimbeutelentzündung die Folge sein. Diese Reizung des Schleimbeutels kann zu Hüftschmerzen und Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken der Hüfte führen. Normalerweise tut eine Schleimbeutelentzündung nicht weh, wenn Sie Ihre Hüfte gewaltsam zusammenziehen. Vielmehr treten die Schmerzen auf, wenn die Hüfte gestreckt wird und der M. iliopsoas in den Schleimbeutel drückt.
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Hüftschnappsyndrom: Das Hüftschnappsyndrom wird oft als „Tänzerhüfte“ bezeichnet und tritt auf, wenn beim Bewegen der Hüfte ein Knacken oder Knacken auftritt. Es ist normalerweise schmerzlos, aber es kann ziemlich nervig sein, während der Bewegung ständig ein Knacken zu spüren. Das Einschnappen der Hüfte wird oft durch eine Verspannung des Iliopsoas-Muskels verursacht, der es ihm ermöglicht, andere knöcherne oder ligamentäre Strukturen in Ihrer Hüfte zu reiben und zu schnappen. In einer Studie mit Elite-Balletttänzern fanden die Forscher heraus, dass 91% der Befragten eine schnappende Hüfte hatten und 58% von ihnen von Schmerzen berichteten.
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Schwäche des Iliopsoas aufgrund einer Verletzung der Lendenwirbelsäule: Wenn Sie eine Erkrankung des unteren Rückens wie Bandscheibenvorfall oder lumbale Facettenarthritis haben, kann Ihr Oberschenkelnerv komprimiert werden. Dies kann Schmerzen an der Vorderseite Ihres Oberschenkels verursachen und Ihr Iliopsoas-Muskel kann als Folge davon schwach werden – und sogar abnehmen. Diese Schwäche aufgrund einer lumbalen Radikulopathie kann das normale Gehen und Aufstehen aus der Rückenlage erschweren. Wenn die Schwäche schwerwiegend ist, kann sofortige Aufmerksamkeit erforderlich sein, um den Druck von Ihrem Nerv zu nehmen und die normale Nervenfunktion des Muskels wiederherzustellen.
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Spasmus von Iliopsoas: Gelegentlich erleben Menschen mit Kreuz- oder Hüftschmerzen einen Iliopsoas-Spasmus. Dies verursacht ein Engegefühl in der Vorderseite Ihrer Hüfte und erschwert es, Ihre Hüfte nach hinten zu strecken. Der Iliopsoas-Spasmus kann durch wiederholte Belastung oder Überbeanspruchung verursacht werden. Spasmen Ihres Iliopsoas können auch als Folge einer Nervenverletzung aufgrund einer neurologischen Erkrankung wie Multipler Sklerose oder nach einem Schlaganfall auftreten.
Während viele der Erkrankungen, die den Iliopsoas betreffen, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit verursachen können, können andere Erkrankungen, die Hüftschmerzen verursachen, eine Rolle spielen.
Ein Hüftlabrumriss kann Schmerzen im vorderen Bereich der Hüfte verursachen, und ein Zustand, der als femoroazetabuläres Impingement bezeichnet wird, kann das Beugen und Strecken der Hüfte schmerzhaft machen. Hüftarthrose kann zu einer eingeschränkten Beweglichkeit Ihres Hüftgelenks führen. Diese Bedingungen können den Iliopsoas direkt beeinflussen oder nicht.
Wenn Sie Hüftschmerzen oder Gehschwierigkeiten haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Sie können Ihnen helfen, Ihren Zustand zu diagnostizieren und Sie zur richtigen Behandlung zu führen.
Rehabilitation
Nachdem Sie Ihren Arzt aufgesucht haben, um die Ursache von Hüftschmerzen und eingeschränkter Mobilität zu ermitteln, können Sie von der Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten (PT) profitieren, der Ihnen bei der Behandlung Ihres Iliopsoas-Zustands hilft. Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Behandlungen für Ihren Iliopsoas empfehlen. Diese können einige der folgenden umfassen.
Ausruhen
Wenn Sie aufgrund von Überbeanspruchung eine Reizung des Iliopsoas verspüren, kann eine Ruhepause für einige Tage empfohlen werden. Beenden Sie jede Aktivität, die Hüftschmerzen verursacht. Es wird normalerweise empfohlen, sich auszuruhen und dann sanfte Dehnungen und Kräftigungsübungen wieder aufzunehmen.
Dehnung
Wenn Ihr Iliopsoas-Muskel angespannt ist, können Dehnungen verordnet werden. So dehnen Sie Ihren Iliopsoas:
- Gehen Sie in eine halb kniende Position, als ob Sie Kniebeugen machen würden. Das Knie auf dem Boden sollte die Seite sein, die Sie strecken.
- Behalten Sie eine aufrechte Haltung bei und gleiten Sie langsam nach vorne, wobei Sie Ihre Hüfte in Streckung bringen, um Ihren Psoas zu dehnen.
- Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann.
- Dreimal wiederholen.
Sie können Ihren Hüft-Iliopsoas auch in Rückenlage auf einem Bett oder einer Massageliege dehnen:
- Schieben Sie einfach zu einer Kante des Bettes und lassen Sie dann Ihr Bein und Ihren Oberschenkel auf den Boden fallen. Wenn sich Ihre Hüfte in Streckung bewegt, wird Ihr Iliopsoas gestreckt.
- Halten Sie diese Position 30 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann.
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Stärkung
Wenn Ihr Iliopsoas-Muskel schwach ist, können Kräftigungsübungen durchgeführt werden. Einfaches gerades Beinheben auf dem Rücken oder Marschieren im Sitzen mit Widerstand kann empfohlen werden. Widerstand kann mit Manschettengewichten oder mit einem Widerstandsband hinzugefügt werden.
Sie können Ihren Iliopsoas auch im Stehen stärken. Verwenden Sie einfach eine Widerstandsschleife, die an einem stabilen Gegenstand befestigt ist. Legen Sie die Schlaufe um Ihren Knöchel, behalten Sie eine aufrechte Haltung bei und beugen Sie Ihr gestrecktes Bein nach vorne. Halten Sie die gebeugte Position drei Sekunden lang und lassen Sie sie dann langsam los.
Kräftigungsübungen können mit 15 bis 20 Wiederholungen durchgeführt werden. Zwei oder drei Sätze können einmal täglich durchgeführt werden. Hören Sie auf, wenn Sie während der Übung zunehmende Schmerzen verspüren.
Übung für den unteren Rücken
Wenn ein eingeklemmter Nerv eine Iliopsoas-Schwäche verursacht, kann empfohlen werden, Druck von Ihrem Nerv zu nehmen. Dies wird häufig durch Dehnungen der Lendenwirbelsäule wie Liegestütze oder Lendenwirbelflexion in Rückenlage erreicht.
Manchmal ist seitliches Gleiten der Lendenwirbelsäule hilfreich. Wenden Sie sich an Ihren PT, um die richtige Übung für Ihre spezifische Lendenwirbelsäule zu bestimmen.
Hitze oder Eis
Schmerzen in der Vorderseite Ihrer Hüfte aufgrund einer Iliopsoas-Verletzung können durch Anwenden von Eis oder Wärme auf den betroffenen Bereich behandelt werden.Üblicherweise wird Eis während der anfänglichen akuten Phase der Verletzung verwendet und mehrmals täglich für 15 bis 20 Minuten aufgetragen. Nach einigen Tagen Eis kann die Hitze mehrmals täglich für 15 Minuten verwendet werden.
Vorsichtig sein; Hitze oder Eis können zu Hautreizungen oder Verbrennungen führen. Verwenden Sie daher unbedingt eine Abdeckung über jedem Wärmebeutel oder Eisbeutel. Ihr PT kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie Wärme oder Eis verwenden sollten, und kann sicher sein, dass es sicher angewendet wird.
Psoas-Massage
In der Physiotherapie-Community gibt es einige Diskussionen darüber, ob eine Psoas-Massage wirksam oder notwendig ist. Das Verfahren, das oft als Psoas-Release bezeichnet wird, ist schwierig und kann schmerzhaft sein.
Die Psoas-Massage wird durchgeführt, indem jemand seine Hände auf Ihren Unterbauch legt und langsam durch Ihre oberflächlichen Muskeln in den tiefen Bereich arbeitet, in dem sich Ihr Iliopsoas befindet. Sobald der Iliopsoas ertastet ist, kann eine sanfte Massage durchgeführt oder ein statischer Druck auf den Muskel durchgeführt werden. Nach einigen Minuten Massage wird der Psoas freigegeben.
Viele Physiotherapeuten argumentieren, dass es unmöglich ist, sicher zu sein, dass die Hände des Therapeuten, der die Massage durchführt, tatsächlich den Psoas berühren. Außerdem ist die Psoasmassage für den Patienten schmerzhaft und hat sich im Vergleich zu Dehnung oder Kräftigung nicht als überlegen erwiesen.
Bevor Sie mit der Behandlung Ihrer Iliopsoas-Verletzung beginnen, wenden Sie sich an Ihren Arzt und Ihren behandelnden Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Maßnahmen für Ihre spezifische Erkrankung ergreifen.
Der Iliopsoas-Muskel ist ein wichtiger Hüftbeuger, der auch dazu beiträgt, Ihre Wirbelsäule zu bewegen. Die drei Muskeln der Gruppe – der Iliacus, der Psoas major und der Psoas minor – entspringen aus verschiedenen Bereichen Ihres Beckens und Ihrer Lendenwirbelsäule und bilden einen gemeinsamen Ansatz in Ihrer Hüfte. Wenn Sie die Anatomie dieses Muskels kennen, können Sie bei der Versorgung einer Iliopsoas-Verletzung gute Entscheidungen treffen.
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