Rektumkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe des Rektums bilden. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Prozess der Diagnose und Behandlung von Rektumkrebs.

Rektumkrebsdiagnose
Tests zur Diagnose von Rektumkrebs
Rektumkrebs kann während eines Screening-Tests auf Darmkrebs gefunden werden. Oder Rektumkrebs kann aufgrund Ihrer Symptome vermutet werden. Zu den Tests und Verfahren zur Bestätigung der Diagnose gehören:
- Verwenden Sie ein Zielfernrohr, um das Innere Ihres Dickdarms und Rektums zu untersuchen (Koloskopie). Bei der Koloskopie wird ein langer, flexibler Schlauch (Koloskop) verwendet, der an einer Videokamera und einem Monitor angebracht ist, um Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu betrachten. Wenn Krebs in Ihrem Rektum gefunden wird, kann Ihr Arzt empfehlen, Ihren Dickdarm zu untersuchen, um nach weiteren verdächtigen Bereichen zu suchen.
-
Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen (Biopsie). Wenn verdächtige Bereiche gefunden werden, kann Ihr Arzt chirurgische Instrumente durch das Koloskop führen, um Gewebeproben (Biopsien) zur Analyse zu entnehmen und Polypen zu entfernen.
Die Gewebeprobe wird an ein Labor geschickt, um von Ärzten untersucht zu werden, die auf die Analyse von Blut und Körpergewebe spezialisiert sind (Pathologen). Tests können feststellen, ob die Zellen Krebs sind, ob sie aggressiv sind oder nicht und welche Gene in den Krebszellen abnormal sind. Ihr Arzt verwendet diese Informationen, um Ihre Prognose zu verstehen und Ihre Behandlungsoptionen zu bestimmen.
Tests zur Suche nach Ausbreitung von Rektumkrebs
Sobald bei Ihnen Rektumkrebs diagnostiziert wurde, besteht der nächste Schritt darin, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Das Stadium Ihres Krebses hilft dabei, Ihre Prognose und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.
Tests zur Bestimmung des Krebsstadiums umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC). Dieser Test gibt die Anzahl der verschiedenen Zelltypen in Ihrem Blut an. Ein CBC Zeigt an, ob Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedrig ist (Anämie) oder nicht, was darauf hindeutet, dass ein Tumor Blutverlust verursacht. Ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen einer Infektion, die ein Risiko darstellt, wenn ein Rektaltumor durch die Wand des Rektums wächst.
- Blutuntersuchungen zur Messung der Organfunktion. Ein Chemie-Panel ist ein Bluttest zur Messung der Konzentrationen verschiedener Chemikalien im Blut. Abnormale Spiegel einiger dieser Chemikalien können darauf hinweisen, dass sich Krebs auf die Leber ausgebreitet hat. Ein hoher Gehalt an anderen Chemikalien kann auf Probleme mit anderen Organen wie den Nieren hinweisen.
- Karzinoembryonales Antigen (CEA). Krebs produziert manchmal Substanzen, sogenannte Tumormarker, die im Blut nachgewiesen werden können. Ein solcher Marker, das karzinoembryonale Antigen (CEA), kann bei Menschen mit Darmkrebs höher sein als gewöhnlich. CEA-Tests sind besonders nützlich, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
- CT-Scan der Brust. Dieser Bildgebungstest hilft festzustellen, ob sich Rektumkrebs auf andere Organe wie Leber und Lunge ausgebreitet hat.
- MRT des Beckens. Eine MRT liefert ein detailliertes Bild der Muskeln, Organe und anderer Gewebe, die einen Tumor im Rektum umgeben. Eine MRT zeigt auch die Lymphknoten in der Nähe des Rektums und verschiedene Gewebeschichten in der Rektalwand.

Ihr Arzt verwendet Informationen aus diesen Tests, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuweisen. Die Stadien des Rektumkarzinoms werden durch römische Ziffern im Bereich von 0 bis IV angezeigt. Das unterste Stadium zeigt Krebs an, der auf die Auskleidung der Innenseite des Rektums beschränkt ist. Im Stadium IV gilt der Krebs als fortgeschritten und hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet (metastasiert).
Behandlung von Rektumkrebs
Die Behandlung von Rektumkrebs ist oft eine Kombination von Therapien. Wenn möglich, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die Krebszellen wegzuschneiden. Andere Behandlungsmethoden wie Chemotherapie und Strahlentherapie können nach der Operation angewendet werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten und das Risiko einer Krebsrückkehr zu verringern.
Wenn Chirurgen befürchten, dass der Krebs nicht vollständig abgeschnitten werden kann, ohne die Organe und Strukturen in der Nähe zu verletzen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie als Erstbehandlung. Diese kombinierten Behandlungen können den Krebs verkleinern und die Entfernung während einer Operation erleichtern.
Chirurgie
Rektumkrebs wird häufig operiert, um die Krebszellen zu entfernen. Welche Operationsmethode für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer speziellen Situation ab, z. B. dem Ort und dem Stadium Ihres Krebses, der Aggressivität der Krebszellen, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihren Vorlieben.
Zu den chirurgischen Methoden zur Behandlung von Rektumkrebs gehören:
-
Entfernen sehr kleiner Krebsarten aus dem Inneren des Rektums. Sehr kleine Rektumkarzinome können mit einem Koloskop oder einem anderen speziellen Zielfernrohr, das durch den Anus eingeführt wird, entfernt werden (transanale lokale Exzision). Chirurgische Instrumente können durch das Zielfernrohr geführt werden, um den Krebs und einen Teil des gesunden Gewebes um ihn herum zu entfernen.
Diese Operationsmethode kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs klein ist und sich wahrscheinlich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausbreitet. Wenn eine Laboranalyse ergibt, dass Ihre Krebszellen aggressiv sind oder sich eher auf die Lymphknoten ausbreiten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine zusätzliche Operation.
-
Das Rektum ganz oder teilweise entfernen. Größere Rektumkarzinome, die weit genug vom Analkanal entfernt sind, können in einem Verfahren (niedrige anteriore Resektion) entfernt werden, bei dem das gesamte oder ein Teil des Rektums entfernt wird. In der Nähe befindliches Gewebe und Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Dieses Verfahren bewahrt den Anus, so dass Abfall den Körper normal verlassen kann.
Wie das Verfahren durchgeführt wird, hängt vom Ort des Krebses ab. Wenn Krebs den oberen Teil des Rektums betrifft, wird dieser Teil des Rektums entfernt und dann der Dickdarm am verbleibenden Rektum befestigt (kolorektale Anastomose). Das gesamte Rektum kann entfernt werden, wenn sich der Krebs im unteren Teil des Rektums befindet. Dann wird der Dickdarm zu einem Beutel geformt und am Anus befestigt (Koloanalanastomose).
-
Rektum und Anus entfernen. Bei Rektumkarzinomen, die sich in der Nähe des Anus befinden, ist es möglicherweise nicht möglich, den Krebs vollständig zu entfernen, ohne die Muskeln zu beschädigen, die den Stuhlgang steuern. In diesen Situationen können Chirurgen eine Operation empfehlen, die als abdominoperineale Resektion (APR) bezeichnet wird, um das Rektum, den Anus und einen Teil des Dickdarms sowie das nahe gelegene Gewebe und die Lymphknoten zu entfernen.
Der Chirurg schafft eine Öffnung im Bauch und befestigt den verbleibenden Dickdarm (Kolostomie). Abfall verlässt Ihren Körper durch die Öffnung und sammelt sich in einem Beutel, der an Ihrem Bauch befestigt ist.
Chemotherapie
Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. Bei Rektumkrebs kann nach der Operation eine Chemotherapie empfohlen werden, um eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten.
Eine Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie kann auch vor einer Operation angewendet werden, um einen großen Krebs zu verkleinern, damit er bei einer Operation leichter entfernt werden kann.
Die Chemotherapie kann auch verwendet werden, um Symptome von Rektumkrebs zu lindern, die durch eine Operation nicht entfernt werden können oder die sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie nutzt leistungsstarke Energiequellen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. Bei Menschen mit Rektumkrebs wird die Strahlentherapie häufig mit einer Chemotherapie kombiniert, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Krebszellen durch die Strahlung geschädigt werden. Diese Therapie kann nach der Operation angewendet werden, um eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten. Oder diese Therapie kann vor der Operation angewendet werden, um einen Krebs zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern.
Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um Symptome wie Schmerzen zu lindern.
Kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie
Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie (Radiochemotherapie) macht Krebszellen anfälliger für Strahlung. Die Kombination wird häufig bei größeren Rektumkarzinomen und solchen angewendet, bei denen das Risiko einer Rückkehr nach der Operation höher ist.
Eine Radiochemotherapie kann empfohlen werden:
- Vor der Operation. Die Radiochemotherapie kann dazu beitragen, den Krebs so weit zu verkleinern, dass eine weniger invasive Operation möglich ist. Die kombinierte Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Operation den Analbereich intakt lässt, sodass Abfall den Körper nach der Operation normal verlassen kann.
- Nach der Operation. Wenn Ihre erste Behandlung eine Operation war, kann Ihr Arzt eine anschließende Radiochemotherapie empfehlen, wenn ein erhöhtes Risiko für die Rückkehr Ihres Krebses besteht.
- Als Erstbehandlung. Ihr Arzt kann eine Radiochemotherapie empfehlen, um das Wachstum von Krebs zu kontrollieren, wenn Ihr Rektumkrebs fortgeschritten ist oder wenn eine Operation nicht in Frage kommt.
Gezielte medikamentöse Therapie
Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.
Gezielte Medikamente werden normalerweise mit einer Chemotherapie kombiniert. Gezielte Medikamente sind in der Regel Menschen mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom vorbehalten.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Ihr Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers greift Ihren Krebs möglicherweise nicht an, da die Krebszellen Proteine produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Zellen des Immunsystems zu verstecken. Die Immuntherapie stört diesen Prozess.
Die Immuntherapie ist normalerweise fortgeschrittenem Rektumkarzinom vorbehalten.
Unterstützende (palliative) Pflege
Palliative Care konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit. Palliativspezialisten arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um Ihre laufende Behandlung zusätzlich zu unterstützen.
Die Palliativversorgung wird von einem Team von Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachleuten durchgeführt. Palliative Care-Teams zielen darauf ab, die Lebensqualität von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird zusammen mit kurativen oder anderen Behandlungen angeboten, die Sie möglicherweise erhalten.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Rektumkrebs leiden, werden Sie wahrscheinlich an einen oder mehrere Spezialisten überwiesen, die Rektumkrebs behandeln, darunter:
- Ein Arzt, der Verdauungskrankheiten behandelt (Gastroenterologe)
- Ein Arzt, der Krebs behandelt (Onkologe)
- Ein Chirurg, der sich auf Eingriffe mit Dickdarm und Rektum spezialisiert hat (Kolorektalchirurg)
- Ein Arzt, der Strahlung zur Behandlung von Krebs einsetzt (Radioonkologe)
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, bevor Sie sich mit diesen Ärzten treffen:
- Finden Sie vor Ihrem Termin heraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. bestimmte Lebensmittel oder Medikamente meiden.
- Machen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, einschließlich Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich Notizen darüber zu machen, was Ihre Ärzte sagen, damit Sie sich auf das Zuhören konzentrieren können.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen müssen.
Bei Rektumkrebs sind hier einige Fragen, die Sie möglicherweise stellen möchten:
- In welchem Teil des Rektums befindet sich mein Krebs?
- Was ist das Stadium meines Rektumkarzinoms?
- Hat sich mein Rektumkrebs auf andere Körperteile ausgebreitet?
- Benötige ich weitere Tests?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
- Um wie viel erhöht jede Behandlung meine Heilungschancen?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlungsmethode?
- Wie wirkt sich jede Behandlungsmethode auf mein tägliches Leben aus?
- Gibt es eine Behandlungsmethode, die meiner Meinung nach am besten für mich ist?
- Was würden Sie einem Familienmitglied oder Freund in meiner gleichen Situation empfehlen?
- Wie viel Zeit kann ich brauchen, um meine Entscheidung über die Behandlung zu treffen?
- Soll ich eine zweite Meinung einholen?
- Gibt es ein Dokument für mich? Welche Websites empfehlen Sie?
.
Discussion about this post