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Der Zusammenhang zwischen Psoriasis-Arthritis und Migräne

by Kevin Böhm
19/12/2021
0

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine entzündliche Form der Arthritis. Etwa 30 % der Menschen mit Psoriasis, einer Autoimmunerkrankung der Haut, die dazu führt, dass sich Hautzellen ansammeln und Plaques bilden, haben auch PsA. Symptome einer Psoriasis-Arthritis können Gelenkschmerzen und -schwellungen, Hautläsionen, Rückenschmerzen und Nageldeformitäten sein.

Neuere Forschungen haben Psoriasis und Psoriasis-Arthritis mit Migräne in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass Menschen mit den beiden Erkrankungen ein höheres Risiko für neu auftretende Migräne haben.

Migräne kann ein mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerz sein, begleitet von Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen PsA und Migräne besser zu verstehen.

Junge Asiatin mit Hand auf der Stirn im Bett liegend und krank

AsiaVision / Getty Images


Was ist Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem versehentlich gesunde Zellen angreift. Die Krankheit tritt häufig bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 auf. Bei vielen beginnt sie etwa 10 Jahre nach der Entwicklung der Psoriasis, aber einige entwickeln zuerst PsA oder ohne jemals eine Psoriasis zu entwickeln oder zu bemerken.

Manche Menschen können nach einer Verletzung eine PsA in einem Gelenk entwickeln oder es kann genetisch bedingt sein. Forscher haben geschätzt, dass mindestens 10 % der Allgemeinbevölkerung eines oder mehrere der Gene erbt, die eine Prädisposition für Psoriasis verursachen.

PsA kann sich langsam mit leichten Symptomen oder schnell und schwer entwickeln. Häufige Symptome von PsA sind:

  • Ermüdung
  • Zärtlichkeit, Schmerzen und Schwellungen über den Sehnen
  • Geschwollene Finger und Zehen, die manchmal wie Würstchen aussehen
  • Steifheit, Schmerzen, Pochen, Schwellung und Druckempfindlichkeit in einem oder mehreren Gelenken
  • Reduzierte Bewegungsfreiheit
  • Morgensteifigkeit und Müdigkeit
  • Nagelveränderungen wie Lochfraß oder Ablösung vom Nagelbett
  • Rötung und Schmerzen des Auges (Uveitis)

Psoriasis-Arthritis und Migräne

Jüngste Studien haben Verbindungen zwischen Psoriasis, PsA und Migräne gefunden. Die Entzündung im Körper durch Psoriasis kann sich im ganzen Körper, einschließlich des Gehirns, ausbreiten.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte den Zusammenhang zwischen Psoriasis und PsA und das Risiko einer neu auftretenden Migräne. Die Forschung zeigte eine signifikante Migränerate bei Menschen mit leichter oder schwerer Psoriasis und PsA. Sie fanden auch heraus, dass das Migränerisiko mit dem Schweregrad der Psoriasis zunahm.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2017 verband Psoriasis mit Migräne und häufiger Migräne mit Aura. Ebenso ergab eine Studie aus dem Jahr 2019, dass Migräne und neuropathische Schmerzen (Nervenschmerzen) häufig bei Menschen mit rheumatischen Erkrankungen auftreten, die die Gelenke betreffen. Die Studie empfiehlt, sich bei Kopfschmerzen oder Migräne untersuchen und behandeln zu lassen, auch wenn die zugrunde liegende rheumatische Erkrankung unter Kontrolle ist.

Diagnose von Psoriasis-Arthritis und Migräne

Es gibt keinen definitiven Test für PsA. Die Diagnose wird in der Regel durch sorgfältige Beobachtung und einen Eliminationsprozess gestellt. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Röntgen- und Blutuntersuchungen anordnen, um andere Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, eine andere entzündliche Art von Arthritis, auszuschließen.

Um eine Migräne zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine gründliche Anamnese erheben – nicht nur Ihre Kopfschmerz-Anamnese, sondern auch die Ihrer Familie. Außerdem möchten sie mehr über Ihre Migränesymptome erfahren. Sie werden Sie wahrscheinlich bitten:

  • Beschreiben Sie Ihre Kopfschmerzsymptome
  • Denken Sie daran, wenn Sie sie bekommen
  • Beschreiben Sie Art und Ort Ihrer Schmerzen
  • Denken Sie daran, ob Ihre Kopfschmerzen durch irgendetwas besser oder schlimmer werden
  • Sagen Sie, wie oft Sie Migräne-Kopfschmerzen bekommen
  • Sprechen Sie über die Aktivitäten, Lebensmittel, Stressoren oder Situationen, die die Migräne ausgelöst haben könnten
  • Besprechen Sie, welche Medikamente Sie zur Linderung der Schmerzen einnehmen und wie oft Sie sie einnehmen
  • Sagen Sie, wie Sie sich vor, während und nach den Kopfschmerzen gefühlt haben
  • Denken Sie daran, wenn jemand in Ihrer Familie Migräne hat

Ihr Arzt kann auch Bluttests und bildgebende Verfahren (wie CT oder MRT) anordnen, um sicherzustellen, dass keine anderen Ursachen für Ihre Kopfschmerzen vorliegen. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann angeordnet werden, um Anfälle auszuschließen.

Die Diagnose kann von einem Hausarzt, Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten gestellt werden.

Behandlung von Psoriasis-Arthritis und Migräne

PsA wird mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), Immunsuppressiva, Biologika, Steroidinjektionen und Gelenkersatzoperationen behandelt.

Over-the-counter (OTC) Medikamente sind bei manchen Menschen mit leichter bis mittelschwerer Migräne wirksam. Drei von der Food and Drug Administration für Migräne zugelassene OTC-Produkte sind Excedrin Migraine, Advil Migraine und Motrin Migraine Pain.

Wenn die Schmerzen Ihrer Migräne stark sind und mit OTC-Medikamenten nicht gelindert werden können, kann Ihr Arzt ein verschreibungspflichtiges Medikament empfehlen. Beispiele sind Triptan, Kalziumkanalblocker, Betablocker und Antidepressiva. Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf auch ein Medikament gegen Übelkeit verschreiben.

Alle Migräne-Medikamente sollten unter Anleitung eines Kopfschmerzspezialisten oder Gesundheitsdienstleisters, der mit der Migränetherapie vertraut ist, eingenommen werden.

Was Sie während der Behandlung erwartet

Migräne ist möglicherweise keine schnelle und einfache Lösung. Aufgrund des Spektrums der Symptome und der zugrunde liegenden Erkrankungen kann eine Kombination von Therapien erforderlich sein, um Migräne und Symptome angemessen zu bekämpfen und zu reduzieren.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem PsA-Arzt alle Symptome mitteilen, damit weitere Untersuchungen durchgeführt werden können, um festzustellen, ob ein direkter Zusammenhang besteht und ob sich Behandlungen überschneiden können.

So bereiten Sie sich auf einen Besuch bei einem Kopfschmerzspezialisten vor:

  • Führen Sie ein Migränetagebuch.
  • Beachten Sie Ihre Migräne-Auslöser.
  • Schreiben Sie Fragen auf.

Möglichkeiten zur Vorbeugung von Migräne

Diese Tipps können Ihnen helfen, die Häufigkeit und Schwere von Migräne zu reduzieren:

  • Führen Sie ein Migränetagebuch: Notieren Sie alle Lebensmittel und andere Auslöser, von denen Sie glauben, dass sie bei Ihnen eine Migräne entwickelt haben. Nehmen Sie Änderungen in Ihrer Ernährung vor und vermeiden Sie diese Auslöser so weit wie möglich.

  • Holen Sie sich ein Rezept für monoklonale CGRP-Antikörper: Diese Injektion wurde speziell entwickelt, um bei Migräne zu helfen.

  • Genug Schlaf bekommen: Schlafen Sie sieben bis neun Stunden pro Nacht.

  • Essen Sie in regelmäßigen Abständen: Lassen Sie keine Mahlzeiten aus. Viel Wasser trinken.

  • Verwalten Sie Ihren Stress: Lernen Sie Techniken zur Stressbewältigung wie Meditation, Yoga, Entspannungstraining oder achtsames Atmen.

  • Nehmen Sie Medikamente nach Anweisung Ihres Arztes ein: Dies kann Ihnen helfen, eine Migräne zu bewältigen und einer vorzubeugen.

  • Fragen Sie nach einer Hormontherapie: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Hormontherapie, wenn angenommen wird, dass Ihre Migräne mit Ihrem Menstruationszyklus in Verbindung steht.

  • Ziehen Sie in Erwägung, ein transkutanes supraorbitales Nervenstimulationsgerät auszuprobieren: Dieses batteriebetriebene elektrische Stimulationsgerät wird wie ein Stirnband oder am Arm getragen. Es emittiert elektrische Ladungen, die den Nerv stimulieren, der einen Teil der Schmerzen bei Migräne überträgt.

  • Lassen Sie sich von einem Therapeuten beraten: Er kann Ihnen helfen, mit Ihrem Stress umzugehen. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung.

Zusammenfassung

Jüngste Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen Psoriasis-Arthritis und Migräne gefunden, vor allem, dass Menschen mit PsA häufiger an neu auftretender Migräne leiden. PsA ist eng mit der Autoimmunerkrankung Psoriasis verbunden, und etwa 30 % der Menschen mit Psoriasis entwickeln eine PsA. Studien haben gezeigt, dass das Risiko, an Migräne zu erkranken, umso höher ist, je schwerer die Psoriasis einer Person ist. Beide Erkrankungen können mit Medikamenten und einem Behandlungsplan, den Sie mit Ihrem Arzt ausarbeiten, behandelt werden.

Es wird noch geforscht, um den Zusammenhang zwischen und mögliche Behandlungen von Migräne mit rheumatischen Erkrankungen wie Psoriasis-Arthritis besser zu verstehen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Symptome Ihrer Psoriasis-Arthritis auf dem Laufenden halten, auch wenn sie in keinem Zusammenhang stehen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt auch Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne mit Psoriasis.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauern Kopfschmerzen bei Psoriasis-Arthritis?

Migräne kann ohne Behandlung zwei bis 72 Stunden dauern. OTC- und verschreibungspflichtige Behandlungen können helfen, Migräne-Symptome zu vermeiden oder zu reduzieren.

Was ist der beste Weg, um Schübe der Psoriasis-Arthritis zu verhindern?

Schübe der Psoriasis-Arthritis können bei verschiedenen Menschen aus verschiedenen Gründen auftreten. Bei einigen können Hautsymptome von Psoriasis Arthritis-Schmerzen vorausgehen, was ein guter Indikator für ein bevorstehendes Aufflammen ist. Insgesamt umfasst die Vermeidung von Schübe die Vermeidung von Auslösern, die Einhaltung Ihres Behandlungsplans und die Bewältigung Ihres Stresses.

Wie fühlt sich ein Psoriasis-Arthritis-Kopfschmerz an?

Psoriasis-Arthritis ist mit Migräne verbunden. Eine typische Migräne verursacht Symptome wie Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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