Spinale Nervenwurzeln sind die Faserbündel, die aus dem Rückenmark kommen. Für jedes Wirbelsäulensegment (das ist der Bereich des Rückenmarks, der der Höhe des Wirbels entspricht, durch den die Nerven auf ihrem Weg in alle Körperteile austreten) gibt es vier Nervenwurzeln – zwei vorn und zwei im Rücken.
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Vorne enthalten diese Wurzeln – eine rechte und eine linke, dh eine auf beiden Seiten der Wirbelsäule – die Nerven, die die Bewegung Ihres Körpers steuern. Die Nerven und Nervenwurzeln davor werden Motoneuronen genannt.
Im Rücken tragen Nerven (wieder einer rechts und einer links) sensorische Informationen vom Körper in das Rückenmark oder Gehirn und werden als sensorische Neuronen bezeichnet. Sobald es das Rückenmark oder das Gehirn erreicht, werden die sensorischen Informationen, die durch sensorische Neuronen übertragen werden, als Gefühl interpretiert.
Insgesamt gibt es 31 Paare von Spinalnervenwurzeln, aber nach L-1, das ist die Höhe des ersten Lendenwirbels, endet das Rückenmark. Dies bedeutet, dass die Nervenwurzeln nicht auf die gleiche Weise aus dem Rückenmark hervorgehen können, wie sie es oberhalb von L-1 tun. Stattdessen baumeln die Spinalnerven, die in der Liquor cerebrospinalis enthalten sind und von ihr geschützt werden, nach unten und verjüngen sich zu einer Struktur namens Cauda equina.Cauda equina bedeutet „Pferdeschwanz“, und diese Struktur ähnelt einigen Anatomen.
Nervenwurzelkompression: Radikulopathie
Einige Wirbelsäulenerkrankungen oder -verletzungen wie ein Bandscheibenvorfall, eine Facettengelenkshypertrophie und/oder eine Spinalkanalstenose können die Nervenwurzel im Rücken reizen, indem sie in irgendeiner Weise darauf drücken. Die daraus resultierenden Symptome, die Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Stromschlag, Brennen und/oder ein Kribbeln in einem Arm oder einem Bein umfassen können, werden als Radikulopathie bezeichnet.
Radikulopathie wird oft mit Ischias verwechselt und bezieht sich auf die oben genannten Symptome, die mit einer Reizung oder einem Druck auf eine Spinalnervenwurzel durch eine nahe gelegene Struktur zusammenhängen, die im Allgemeinen nicht vorhanden sein sollte. Beachten Sie, dass die Radikulopathie sehr spezifisch ist, was diese Symptome verursacht, während Ischias, der sich auf dieselbe Reihe von Symptomen bezieht, durch eine Reihe von Dingen verursacht werden kann, die eine Radikulopathie umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Ursachen von Kompression und Radikulopathie
Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn die weiche Innenseite der Bandscheibe (genannt Nucleus pulposus) durch einen Riss oder ein Loch in den harten äußeren Fasern, die sie normalerweise enthalten, nach außen entweicht. Manchmal „landet“ das Kernmaterial auf einer nahegelegenen Spinalnervenwurzel und drückt sie unter Druck.
Bei der spinalen Arthritis (mit der eine Facettengelenkshypertrophie und eine Spinalkanalstenose zusammenhängen) können sich im Laufe der Zeit als Reaktion auf die Abnutzung des Gelenks Knochensporne bilden und auch Druck auf die Spinalnervenwurzel verursachen, was zu Symptomen einer Radikulopathie führt.
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.
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