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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Bettnässen (nächtliche Enuresis): Diagnose, Tests, Management und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
04/03/2022
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Bettnässen ist eine unfreiwillige Freisetzung von Urin während des Schlafes. Bettnässen gilt als Problem, wenn das Kind über 7 Jahre alt ist und drei Monate hintereinander zwei- oder mehrmals pro Woche ins Bett nässt. Bettnässen kann durch eine Verhaltensänderung des Kindes oder mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden.

Überblick

Was ist Bettnässen?

Bettnässen, auch bekannt als nächtliches Einnässen, ist die versehentliche oder unfreiwillige Abgabe von Urin während des Schlafs. Bettnässen ist ein häufiges Problem bei Kindern, selbst nachdem sie auf Toilette gegangen sind.

Die meisten Kinder hören mit zunehmendem Alter allmählich auf, von alleine ins Bett zu machen. Normalerweise hören Kinder zwischen 3 und 5 Jahren auf, das Bett zu nässen. Bettnässen gilt als Problem, wenn das Kind über 7 Jahre alt ist und mindestens drei Monate hintereinander zwei- oder mehrmals pro Woche ins Bett nässt.

Obwohl Bettnässen keine ernsthafte Erkrankung ist, kann es für das Kind und die Familie Stress verursachen. Kinder, die das Bett nass machen, können sich schämen oder peinlich berührt sein. Sie vermeiden es möglicherweise, an Aktivitäten wie Übernachtungen oder Camping teilzunehmen, weil sie befürchten, dass sie das Bett nass machen könnten, wenn sie nicht zu Hause sind.

Gibt es mehrere Arten von Bettnässen?

Jawohl. Es gibt zwei Haupttypen von Bettnässen – primäres und sekundäres nächtliches Einnässen:

  • Primär Nächtliches Einnässen ist ein Zustand, bei dem die Person die ganze Nacht über sechs Monate oder länger nie trocken geblieben ist.
  • Sekundär nächtliches Einnässen ist ein Zustand, bei dem das Kind wieder begonnen hat, das Bett zu nässen, nachdem es sechs Monate oder länger nicht ins Bett gemacht hat. Sekundäre Enuresis wird eher durch einen medizinischen oder psychologischen Zustand verursacht.

Wie verbreitet ist Bettnässen?

Etwa 5 Millionen Kinder in den Vereinigten Staaten machen ihr Bett nass. Es tritt häufiger bei jüngeren Kindern auf – etwa 30 % der Kinder unter 7 Jahren und etwa 5 % der 10-jährigen Kinder. Etwa 2 bis 3 % der Menschen über 18 Jahren leiden unter primärer nächtlicher Enuresis. Bettnässen tritt häufiger bei Jungen auf.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Bettnässen?

Normalerweise gibt es keinen medizinischen oder psychologischen Zustand, der Bettnässen verursacht. Ein kleiner Prozentsatz der Kinder hat eine Krankheit, die dazu führt, dass sie ins Bett machen. Häufiger gibt es viele Faktoren, die Bettnässen verursachen können, darunter:

  • Familiengeschichte: Kinder mit einem Elternteil oder Eltern, die Bettnässer waren, nässen häufiger ins Bett.
  • Verstopfung: Der Druck von zusätzlichem Stuhl im Rektum kann die Nervensignale stören, die die Blase an das Gehirn sendet. Ein volles Rektum kann auch die Urinmenge verringern, die die Blase aufnehmen kann, oder verhindern, dass sie sich beim Wasserlassen vollständig entleert.
  • Hormone: Ein Hormon namens Vasopressin begrenzt die Urinmenge, die der Körper während der Nacht produziert. Vasopressin bewirkt, dass Wasser im Urin vom Blutkreislauf resorbiert wird, sodass weniger Urin in die Blase gelangt. Kinder, die nicht genug Vasopressin produzieren, neigen eher dazu, das Bett einzunässen.
  • Kleine funktionelle Blasenkapazität: Kinder mit geringer funktioneller Blasenkapazität haben normal große Blasen, aber sie spüren, dass ihre Blase voll ist, selbst wenn die Blase noch mehr Urin aufnehmen kann. Sie neigen dazu, tagsüber häufiger zu urinieren und haben möglicherweise einen plötzlichen Drang, auf die Toilette zu rennen, um einen Unfall zu vermeiden. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie während der Nacht das Bett nässen.
  • Nichterwachen während der Nacht: Manchmal können Kinder nicht rechtzeitig aufwachen, um zur Toilette zu gehen. Wenn sich die Blase mit Urin füllt, sendet sie ein Signal an das Gehirn, das ein Signal an die Blase zurücksendet, sich zu entspannen, damit sie mehr Urin aufnehmen kann. Eine volle Blase sendet weiterhin Signale an das Gehirn, damit das Kind aufwacht. Bettnässen tritt auf, wenn das Kind noch nicht gelernt hat, auf diese inneren Signale zu reagieren.
  • Psychische oder emotionale Probleme: Emotionaler Stress, der durch traumatische Ereignisse oder Störungen im normalen Tagesablauf eines Kindes verursacht wird, kann Bettnässen verursachen. Beispielsweise kann der Umzug in ein neues Zuhause, die Einschreibung in eine neue Schule oder der Tod eines geliebten Menschen zu Bettnässepisoden führen, die mit der Zeit seltener werden.
  • Sexueller Missbrauch: In einigen Fällen können Kinder, die wieder anfangen, das Bett zu nässen, nachdem sie gelernt haben, trocken zu bleiben, Opfer sexuellen Missbrauchs werden. Andere Anzeichen von Missbrauch sind:

    • Häufige Harnwegsinfektionen.
    • Vaginaler Schmerz.
    • Juckreiz.
    • Ungewöhnlicher Ausfluss.

    • Geschlechtskrankheit.

  • Krankheiten: Erkrankungen, die mit Bettnässen in Verbindung gebracht werden, umfassen Harnwegsinfektionen, Diabetes, Sichelzellenanämie und Schlafapnoe. Neurologische Probleme oder Nieren- oder Blasenanomalien können ebenfalls Ursachen sein. Wenn das Bettnässen erneut auftritt, nachdem Ihr Kind sechs Monate oder länger trocken war, kann eine Erkrankung die Ursache sein.

Diagnose und Tests

Wie wird Bettnässen diagnostiziert?

In den meisten Fällen kann der Kinderarzt des Kindes feststellen, ob eine Erkrankung das Bettnässen verursacht, indem er eine detaillierte Anamnese erhebt und eine körperliche Untersuchung durchführt. Der Arzt kann eine Urinprobe anfordern, um eine Harnwegsinfektion auszuschließen.

Wenn Ihr Betreuer vermutet, dass das Bettnässen auf eine medizinische Störung zurückzuführen ist, wird er oder sie wahrscheinlich Bluttests oder eine radiologische Untersuchung anordnen.

Management und Behandlung

Wie wird Bettnässen behandelt?

Wenn es keine medizinische Ursache für Bettnässen gibt, kann Ihr Anbieter Tipps zur Behandlung der Erkrankung geben. Bettnässen kann durch eine Verhaltensänderung des Kindes oder mit verschiedenen oralen (durch den Mund eingenommenen) Medikamenten behandelt werden.

Welche Änderungen kann ich am Verhalten oder der Routine meines Kindes vornehmen, um gegen Bettnässen zu helfen?

Ihr Arzt kann vorschlagen, zunächst Verhaltensänderungen zu versuchen. Verhaltenstechniken sind Änderungen, die Sie an der nächtlichen Routine Ihres Kindes vornehmen können, die keine Medikamente beinhalten. Diese Techniken können umfassen:

  • Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr vor dem Schlafengehen: Geben Sie Ihrem Kind mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu trinken. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind tagsüber viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
  • Vor dem Schlafengehen auf die Toilette gehen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind auf die Toilette geht und seine Blase vollständig entleert, bevor es zu Bett geht.
  • Enuresis-Alarm: Dies ist ein Gerät, das ein lautes Geräusch macht oder vibriert, um das Kind zu wecken, wenn es beginnt, das Bett zu nässen. Es verfügt über einen Nässesensor, der den Alarm auslöst, damit das Kind aufwachen und das Urinieren im Badezimmer beenden kann. Mit der Zeit lernt das Kind, aufzuwachen, wenn es das Gefühl einer vollen Blase verspürt, und kann schließlich die Nacht durchschlafen, ohne urinieren zu müssen. Es kann mehrere Monate dauern, bis diese Technik erfolgreich ist.
  • Blasentherapie: Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Funktionsfähigkeit der Blase schrittweise zu erhöhen, indem das Kind auf den Toilettengang warten muss. Die Verlängerung der Zeitspanne zwischen den Toilettenbesuchen trägt dazu bei, die Blase zu vergrößern, damit sie mehr Urin aufnehmen kann.
  • Beratung: Psychologische Beratung kann in Fällen wirksam sein, in denen das Kind ein traumatisches Ereignis hatte oder aufgrund des Bettnässens an einem geringen Selbstwertgefühl leidet.

Welche Medikamente kann ich meinem Kind gegen Bettnässen geben?

Die folgenden Medikamente können allein oder in Kombination mit Verhaltenstechniken zur Behandlung von Bettnässen verwendet werden:

  • Desmopressin: Dies ist die künstliche Version des Hormons Vasopressin, das bewirkt, dass die Nieren weniger Urin produzieren. Es ist in etwa der Hälfte aller Fälle wirksam, mit besseren Ergebnissen bei älteren Kindern mit normaler Blasenkapazität. Das Medikament kann den Natriumspiegel bei Kindern, die es einnehmen, senken, daher sollten Sie die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind nach dem Abendessen zu sich nimmt, einschränken.
  • Oxybutinin: Dieses Medikament wird verwendet, um eine überaktive Blase zu behandeln, indem es die Blasenkontraktionen reduziert. Es kann zusammen mit Desmopressin oder der Enuresis-Alarmmethode verwendet werden. Es kann für Kinder wirksam sein, die mehr als einmal pro Nacht ins Bett nässen und die auch tagsüber einnässen.
  • Imipramin: Dieses Medikament ist in 40% der Fälle wirksam, muss aber wegen des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen mit Vorsicht angewendet werden.

Ausblick / Prognose

Wird Bettnässen ein langfristiges Problem für mein Kind sein?

Bettnässen hält normalerweise nicht ewig an. Nur 1 bis 2 % der Erwachsenen machen das Bett nass. Es kann einige Zeit dauern, das Bettnässen zu bewältigen und schließlich zu stoppen, aber es ist eine behandelbare Erkrankung. Das kann für Kinder und Eltern sehr belastend sein. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr medizinisches Team da ist, um Sie zu unterstützen und Ihnen durch diese Zeit zu helfen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um alle Fragen zur Behandlung oder Medikation zu besprechen, die Sie möglicherweise haben.

Tags: Ärzte führenmedicine and disease treatment
Dr. Marko Leiner

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