Eine arteriovenöse Malformation (AVM) ist eine Gruppe von Blutgefäßen, die abnormal miteinander verbunden sind. AVMs können im ganzen Körper auftreten, und Gehirn-AVMs können besonders schädlich sein. Aufgrund ihrer Struktur ist ein anderer Begriff, der häufig zur Beschreibung von AVM verwendet wird, „arteriovenöse Fistel“.
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Überblick
AVMs bestehen aus Arterien und Venen, die auf abnormale Weise miteinander verbunden sind.
Arterie-zu-Vene-Verbindungen
Es gibt zwei Haupttypen von Blutgefäßen: die Arterien und die Venen. Arterien bringen sauerstoffreiches Blut vom Herzen in jeden Teil des Körpers. Wenn die Arterien tiefer in das Gewebe eindringen, verzweigen sie sich in dünnere Blutgefäße, bis sie winzig und eng werden. Dieser Bereich winziger Blutgefäße wird als Kapillarbett bezeichnet, in dem Sauerstoff direkt an jede Zelle des Körpers geliefert wird. Kapillarbetten verschmelzen zu Venen, und sie werden immer größer, wenn sie die Organe auf ihrem Weg zum Herzen und zur Lunge verlassen, wo das Blut mit Sauerstoff aufgefüllt wird.
Abnormale Arterie-zu-Vene-Verbindungen
Gehirn-AVMs bestehen aus Arterien und Venen, die so verbunden sind, dass es überhaupt kein Kapillarbett gibt. Dadurch wird der Druck der Arterien direkt in die Venen innerhalb des AVM übertragen. Dieser ungewöhnliche Blutfluss erzeugt einen Bereich mit hohem Druck und starken Turbulenzen, der dazu führt, dass die AVM mit der Zeit größer wird und die Funktion des umgebenden Hirngewebes beeinträchtigt.
Wie sieht es aus?
Gehirn-AVMs variieren in der Größe. Einige sind winzig und können überhaupt keine Probleme verursachen. Andere bilden große und gewundene Kanäle von Arterien, die stark pulsieren, da sie direkt mit den Venen des AVM verbunden sind. AVMs können überall im Gehirn gefunden werden, einschließlich der Großhirnrinde, der weißen Substanz und des Hirnstamms.
Wer entwickelt Gehirn-AVMs?
Gehirn-AVMs betreffen weniger als 1 % der Bevölkerung und sind bei der Geburt vorhanden, aber sie betreffen selten mehr als ein Mitglied derselben Familie. Sie treten bei Männern und Frauen etwa gleich häufig auf.
Die Symptome können in jedem Alter beginnen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert werden.
Symptome
Ein AVM kann bluten oder platzen und schwere Symptome einer Subarachnoidalblutung verursachen. Etwa die Hälfte der AVM verursacht auf diese Weise ihre ersten Symptome. Zu den Symptomen einer geplatzten AVM gehören plötzliche, starke Kopfschmerzen, Schwäche einer Gesichts- oder Körperseite, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit oder anhaltende Kopfschmerzen.
Ungefähr die Hälfte derjenigen, die eine AVM haben, haben Symptome, auch wenn die AVM nicht blutet. Diese Symptome können Krampfanfälle, Kopfschmerzen und Schlaganfallsymptome wie Hemiplegie oder Hemiparese umfassen.
Diagnose
Im Allgemeinen ist eine Gehirn-CT oder eine Gehirn-MRT erforderlich, wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine AVM haben könnten.
Wenn eine Blutung im Gehirn aufgetreten ist, kann die AVM aufgrund des Vorhandenseins von Blut in der Nähe schwer zu identifizieren sein. Andere Tests wie das zerebrale Angiogramm, das Gehirn-MRA oder das Gehirn-CTA bewerten gezielt das Blutgefäß im Gehirn und können helfen, eine AVM definitiv zu identifizieren.
Behandlung
Zu den am häufigsten verfügbaren Behandlungsarten gehören die chirurgische Entfernung, die endovaskuläre Embolisation und die stereotaktische Radiochirurgie – die alle entweder allein oder in Kombination verwendet werden können. Das Ziel dieser Behandlungen ist es, das Risiko von Blutungen oder erneuten Blutungen zu senken.
Ein Thema, an dem derzeit intensiv geforscht wird, ist, ob Gesundheitsdienstleister entdeckte AVMs behandeln sollten, bevor sie Blutungen verursachen. Das Blutungsrisiko wird für jeden Einzelnen gegen das Operationsrisiko abgewogen – basierend auf Faktoren wie dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Verträglichkeit der Operation, dem Ort, der Größe und der Form der AVM.
Prognose
Die Prognose einer AVM hängt von mehreren Faktoren ab, beginnend damit, ob die AVM vor oder nach einer Blutung entdeckt wird. Mehr als 90 % der Blutenden überleben das Ereignis. Bei Patienten, deren AVM vor der Blutung entdeckt wird, hängt die Prognose direkt von der Größe der AVM, den Symptomen, der Nähe zu lebenswichtigen Bereichen des Gehirns und davon ab, ob die AVM behandelt wird oder nicht.
Möglicherweise wurde Ihnen gesagt, dass Sie oder ein Angehöriger eine AVM haben. Wenn Sie ein neurologisches Defizit wie Schwäche aufgrund einer Blutung hatten, müssen Sie sich wahrscheinlich einer Rehabilitation unterziehen, wenn Sie sich erholen. Insgesamt ist Ihre Prognose bei sorgfältiger Nachsorge und Behandlung gut. Unabhängig davon, ob Ihre AVM geblutet hat oder nicht, Ihr Behandlungsplan umfasst eine enge Nachverfolgung mit Ihrem Gesundheitsteam, während Sie und Ihre Gesundheitsdienstleister entscheiden, ob eine chirurgische Behandlung der richtige Schritt für Sie ist oder nicht.
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