Es gibt viele verschiedene Arten von Brustkrebs. Brustkrebs kann als invasiv oder nicht-invasiv kategorisiert werden und kann in verschiedenen Teilen der Brust gefunden werden. Jede unterschiedliche Art von Brustkrebs beeinflusst verschiedene Zellen im Körper, was dazu beiträgt, zu bestimmen, wie schnell der Krebs wächst und sich ausbreitet. Das Verständnis der verschiedenen Arten von Brustkrebs kann helfen, die erforderliche Behandlung zu finden. Hier schauen wir uns jeden Typ genauer an.
Karzinom in situ
In ihren frühesten Stadien werden Krebserkrankungen als „Carcinoma in situ“ bezeichnet, was Krebs am ursprünglichen Ort bedeutet. Karzinom in situ kann umfassen:
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Duktales Karzinom in situ (DCIS): Ein nicht-invasiver Krebs, bei dem abnormale Zellen im Milchgang gefunden werden, sich jedoch außerhalb des Milchgangs nicht auf anderes Brustgewebe ausbreiten.Dies wird oft in einer routinemäßigen Mammographie gefunden. Unbehandelt kann sich DCIS zu einem invasiven Krebs entwickeln.
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Lobuläres Karzinom in situ (LCIS): Dies ist, wenn abnormale Zellen in den Läppchen der Brust entdeckt werden, sich aber nicht auf das umgebende Brustgewebe ausgebreitet haben.
Invasives duktales Karzinom (IDC)
Das invasive duktale Karzinom (IDC) ist die häufigste Form von Brustkrebs und macht 70 bis 80 % aller Brustkrebsdiagnosen aus. IDC ist, wenn Krebs im Brustgang beginnt und sich auf andere Brustgewebe ausgebreitet hat. Zu den weniger verbreiteten Formen von IDC gehören:
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Medulläres Karzinom: Macht 3 bis 5 % aller Brustkrebsarten aus – wenn der Tumor ein weicher, fleischiger Klumpen ist, der einem Teil des Gehirns namens Medulla ähnelt.
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Muzinöses Karzinom: Wenn der Tumor in Muzinpools schwimmt, einem wichtigen Bestandteil des Schleims.
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Tubuläre Karzinome: Normalerweise weniger als 1 cm groß und haben eine röhrenförmige Struktur.
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Papilläres Karzinom: Dies macht weniger als 1 bis 2% der invasiven Brustkrebsarten aus.
Empfehlungen für genetische Brustkrebstests
Einige vererbte Gene können mutieren und das Brustkrebsrisiko erhöhen. Die wichtigsten dieser Gene sind BRCA1 und BRCA2. Gentests können Mutationen in diesen Genen finden und können für Menschen empfohlen werden mit:
- Eine bekannte Familienanamnese einer BRCA-Mutation
- Eine Familienanamnese von Brustkrebs in jungen Jahren
- aschkenasisch-jüdischer Abstammung
- Frauen, bei denen in jungen Jahren (45 oder jünger) Brustkrebs diagnostiziert wurde, unabhängig von der Familienanamnese
Nicht jede Frau muss getestet werden. Ein Gesundheitsdienstleister wird in der Lage sein, zu beraten, ob Gentests angebracht sind.
Invasives lobuläres Karzinom (ILC)
Invasive lobuläre Karzinome (ILC) machen etwa einen von zehn invasiven Brustkrebsarten aus. ILC beginnt in den Läppchen – oder milchproduzierenden Drüsen der Brust. Es kann sich dann im ganzen Körper ausbreiten. ILC kann in verschiedene Subtypen eingeteilt werden, je nachdem, wie Krebszellen bei Betrachtung durch ein Mikroskop erscheinen. Diese Untertypen sind:
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„Klassischer“ ILC: Die Zellen erscheinen in einer einzigen Dateiformation, sind einander ähnlich und neigen dazu, klein zu sein.
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„Solid“ ILC: Wenn die Zellen in großen Blättern erscheinen.
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„Alveoläres“ ILC: Wenn die Zellen gruppiert sind und in Ansammlungen von 20 oder mehr wachsen.
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„Tubulolobulärer“ ILC: Ähnlich dem klassischen Typ mit einreihiger Bildung, jedoch haben die Zellen eine röhrenförmige Struktur.
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Gemischt invasiv duktal-lobulär: Dies hat Funktionen von ILC und IDC.
Triple-negativer Brustkrebs
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist ein aggressiver Krebs und macht 10 bis 15 % aller Brustkrebsarten aus. Bei dieser Krebsart fehlen den Krebszellen Östrogen- und Progesteronrezeptoren und sie produzieren nicht viel aus einem Protein, das als HER2 bekannt ist.
Dieser Krebs wächst und breitet sich schneller aus als andere Formen von invasivem Brustkrebs. Es hat begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und eine schlechtere Prognose. Im Vergleich zu HER2-positiven Krebsarten hat TNBC die niedrigsten Überlebensraten.
HER2-Subtypen
Brustkrebs bei Frauen kann in vier molekulare Subtypen eingeteilt werden. Diese umfassen:
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Luminal A: Dies hat die beste Prognose, wächst langsam und wird normalerweise als niedriggradiger Krebs angesehen.
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Luminal B: Dieses wächst schneller als Luminal A und hat eine schlechtere Prognose.
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Triple-negativ: Dies ist häufiger bei jüngeren Frauen, schwarzen Frauen und Frauen mit den BRCA1-Genmutationen der Fall.
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HER2-angereichert: Dieses wächst schneller als Luminal A und Luminal B und hat typischerweise eine schlechtere Prognose. Für gezielte Therapien ist sie jedoch oft empfänglich.
Entzündlicher Brustkrebs (IBC)
Entzündlicher Brustkrebs ist selten und macht nur 1 bis 5 % aller Brustkrebserkrankungen aus. IBC unterscheidet sich von anderen Krebsarten in Bezug auf Symptome, Aussichten und Behandlungsmöglichkeiten. Bei IBC blockieren Krebszellen die Lymphgefäße in der Haut, das Ergebnis ist, dass die Brust rot, lila oder entzündet aussieht. IBC kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es nicht wie andere Krebsarten aussieht und möglicherweise keinen Brustklumpen aufweist, der auf einer Mammographie erscheinen würde.
Alle IBC-Fälle beginnen im Stadium 3, da die Krebszellen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits in die Haut eingewachsen sind. IBC ist die einzige Form von Brustkrebs, die eine sofortige sofortige Behandlung erfordert. Schätzungsweise 20 bis 40 % der IBC-Fälle sind dreifach negativ.
Morbus Paget der Brust
Die Paget-Krankheit der Brust macht weniger als 5 % aller Brustkrebserkrankungen aus und beinhaltet Krebszellen, die sich in oder um die Brustwarze und die sie umgebende Haut, den Warzenhof, ansammeln. Die Symptome können manchmal mit Ekzemen oder Dermatitis verwechselt werden und können Juckreiz oder Kribbeln in der Brustwarze oder dem Warzenhof, Abblättern oder Verkrustung der Haut und Ausfluss aus der Brustwarze umfassen. Paget-Zellen sind bösartige Zellen, die sich in der Oberflächenschicht der Haut in der Brustwarze und im Warzenhof befinden. Unter dem Mikroskop erscheinen sie groß und rund und sind ein Zeichen für Morbus Paget der Brust.
Angiosarkom der Brust
Angiosarkom ist eine seltene Krebsart, die in den Endothelzellen beginnt, die die Blut- und Lymphgefäße auskleiden. Es gibt zwei Formen des Angiosarkoms der Brust:
Primäres Angiosarkom: Dies tritt bei Frauen auf, die noch nie zuvor wegen Brustkrebs behandelt wurden.
Sekundäres Angiosarkom: Dies tritt bei Frauen auf, die bereits wegen Brustkrebs behandelt wurden.
Beim Angiosarkom kann es zu Nekrosen sowie Blutungen kommen.
Phyllodes-Tumor
Phyllodes-Tumoren machen weniger als 1% aller Brustkrebstumore aus. Sie wachsen oft schnell, breiten sich jedoch normalerweise nicht außerhalb der Brust aus. Phyllodes-Tumoren wachsen im Bindegewebe der Brust, dem sogenannten Stroma. Das Stroma umfasst das Fettgewebe und die Bänder, die die Milchgänge, Läppchen, Lymphe und Blutgefäße in der Brust umgeben.Diese Tumoren treten am häufigsten bei Frauen in den Vierzigern auf. Frauen mit einer seltenen genetischen Erbkrankheit namens Li-Fraumeni-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für diese Tumoren. Jeder vierte Phyllodes-Tumor ist krebsartig, die meisten sind gutartig.
Brustkrebs beim Mann
Brustkrebs bei Männern ist selten und macht weniger als 1% aller Brustkrebserkrankungen aus. Sowohl Männer als auch Frauen haben Brustgewebe. Wie bei weiblichen Brustkrebsfällen steigt das Krebsrisiko bei Männern mit dem Alter. Das durchschnittliche Diagnosealter bei Männern liegt bei 68 Jahren. Wie bei Frauen können die Symptome von Brustkrebs bei Männern umfassen:
- Klumpen in der Brust
- Schmerzen in der Brustwarze
- Invertierte Brustwarze
- Mamillensekretion
- Vergrößerte Lymphknoten unter den Armen
- Wunden an der Brustwarze oder am Warzenhof
Das Auftreten von Brustkrebs bei Männern ist geringer als bei Frauen, da männliche Brüste trotz Brustgewebe hauptsächlich aus Fett- und Fasergewebe mit weniger Gängen und Läppchen bestehen. Bei Frauen entwickeln sich die meisten Krebsarten in den Kanälen und Läppchen.
Empfehlungen zur Brustkrebsvorsorge für Männer
Das Screening auf Brustkrebs bei Männern wurde nicht ausreichend untersucht, um die Wirksamkeit zu bestimmen. Eine Brustuntersuchung könnte ein nützliches Screening-Instrument für Männer mit BRCA-Mutationen oder einer starken Familienanamnese von Brustkrebs sein. Männer mit einem hohen Brustkrebsrisiko sollten die Optionen mit ihrem Arzt besprechen.
Es kann überwältigend sein, über die vielen Formen von Brustkrebs zu lesen. Aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um proaktiv zu sein. Regelmäßige Mammographien und das Erkennen von Veränderungen Ihrer Brüste können bei Bedarf eine frühzeitige Diagnose und Behandlung unterstützen. Wenn Sie Knoten, Faltenbildung, Grübchen, Krustenbildung oder Rötung der Brust oder Brustwarze bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
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