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Anzeichen und Symptome von abnormalen Blutergüssen bei Kindern

by Kevin Böhm
22/12/2021
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Kinder scheinen leicht blaue Flecken zu bekommen. Ob Kleinkind, das seine ersten Schritte macht, oder Vorschulkind, das die ganze Zeit rauh ist, Kinder sind anfällig für blaue Flecken.

Viele Eltern befürchten, dass blaue Flecken ein Zeichen für eine schwere Krankheit sind. Zum Glück ist es meistens normal.

In diesem Artikel werden die Anzeichen normaler und abnormaler Blutergüsse und die möglichen Ursachen untersucht.

Mädchen mit einem gequetschten Knie

LEA PATERSON/WISSENSCHAFTSFOTOBIBLIOTHEK / Getty Images

Anzeichen von normalen Blutergüssen und Blutungen

Normale blaue Flecken finden sich normalerweise an den Schienbeinen eines Kindes. Das liegt daran, dass sie beim Gehen oder Laufen oft mit den Unterschenkeln gegen Dinge stoßen.

Diese blauen Flecken sind normalerweise flach und kleiner als ein Viertel. Auch jüngere Kinder bekommen oft blaue Flecken auf der Stirn, wenn sie fallen und sich den Kopf stoßen.

Häufiges Nasenbluten ist ein weiteres Symptom, das Eltern oft zu der Annahme veranlasst, dass ihr Kind eine Blutgerinnungsstörung hat.

Aber es sei denn, kleine Kinder haben einige der unten aufgeführten zusätzlichen Anzeichen, Nasenbluten ist oft normal und wird oft durch Nasenbohren oder trockene Luft verursacht.

Farbverlauf von Prellungen

Typischerweise ist das erste Anzeichen einer Prellung ein roter Fleck. Sie können diese anfängliche Verfärbung bemerken oder auch nicht. Dann, etwa einen Tag später, erscheint die tiefviolette oder blaue Farbe, die üblicherweise mit Blutergüssen in Verbindung gebracht wird.

Wenn die Prellung heilt, wird sie grün, gelb und möglicherweise gelblich-braun, bevor sie verschwindet. Der Prozess kann bis zu zwei Wochen dauern.

Wenn Sie bei Ihrem Kind blaue Flecken bemerken, die diesem typischen Farbverlauf nicht folgen oder nicht abheilen, besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt.

Anzeichen für abnormale Blutungen oder blaue Flecken

Bestimmte Anzeichen können darauf hinweisen, dass der blaue Fleck Ihres Kindes anormal ist. Die Größe und Lage von Blutergüssen oder die Zeit, bis die Blutung aufhört, können Warnsignale sein.

Einige Anzeichen dafür, dass Blutergüsse von einem Arzt untersucht werden sollten, sind:

  • Große Prellungen, die erhaben und in keinem Verhältnis zur Verletzung stehen, die sie verursacht hat (z. B. eine große Prellung für eine kleine Beule gegen einen Tisch)
  • Unerklärliche Prellungen, die ohne bekannte Stürze oder Verletzungen auftreten
  • Prellungen, die länger als ein paar Wochen anhalten
  • Eine Familienanamnese mit Blutungen, leichten Blutergüssen oder einer Blutgerinnungsstörung wie von Willebrand-Krankheit oder Hämophilie, die vererbt wird
  • Eine blutige Nase, oder Epistaxis, das nach richtiger Behandlung mit Direktdruck länger als 10 Minuten anhält
  • Übermäßige Blutungen nach zahnärztlichen Eingriffen oder Operationen
  • Blutergüsse bei Säuglingen, die noch nicht mit dem Krabbeln oder Laufen begonnen haben
  • Blutergüsse an ungewöhnlichen Stellen, wie Brust, Rücken, Hände, Ohren, Gesicht oder Gesäß eines Kindes

Ursachen

Wenn Ihr Kleinkind das Laufen lernt, wird es wahrscheinlich fallen und häufig gegen Dinge stoßen. Leider kann dies bedeuten, dass sie unterwegs ziemlich viele blaue Flecken bekommen.

Ältere Kinder neigen dazu, blaue Flecken an Armen und Beinen zu bekommen, wenn sie spielen und aktiv sind. Prellungen dieser Art sind im Allgemeinen kein Grund zur Sorge.

Ursachen für Blutergüsse können sein:

  • Stürze und Verletzungen: Es überrascht nicht, dass schwere Verletzungen oft zu ausgedehnten Blutergüssen führen können. Anstatt nur die Größe eines blauen Flecks zu betrachten, ist es wichtiger, darüber nachzudenken, ob der blaue Fleck im Verhältnis zur Verletzung steht oder nicht. Wenn Ihr Kind vom Baum fällt, würden Sie einen größeren blauen Fleck erwarten, als wenn es über Gras stolpert.

  • Kindesmissbrauch: Blutergüsse bei Säuglingen, unerklärliche Blutergüsse und Blutergüsse an ungewöhnlichen Stellen (Oberarme, Hände, Ohren, Nacken, Gesäß usw.) gelten als verdächtig. Ebenso können Prellungen in bestimmten Formen, wie große Bissspuren, Zigarettenverbrennungen oder Gürtelspuren, Anzeichen von Kindesmissbrauch sein.

  • Von-Willebrand-Krankheit: Dies ist eine häufige und oft leichte genetische Blutungsstörung. Es kann leichte Blutergüsse, häufiges Nasenbluten, starke Menstruationsblutungen und Blutungen nach der Operation verursachen.

  • Thrombozytopenie: Dies ist die medizinische Bezeichnung für eine geringe Anzahl von Blutplättchen, die für die Blutgerinnung wichtig sind. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann verursacht werden, wenn Thrombozyten nicht produziert werden, zerstört werden oder in einer vergrößerten Milz enthalten sind.
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP): Bei dieser Autoimmunerkrankung produziert der Körper nicht genügend Blutplättchen. Sie wird normalerweise durch eine kürzlich erfolgte Virusinfektion ausgelöst, bei der kleine Kinder große blaue Flecken bekommen und Petechien (kleine violette Punkte unter der Haut) nach einer Krankheit.

  • Henoch-Schönlein Purpura (HSP): Diese Immunerkrankung kann Bauchschmerzen, blutigen Stuhlgang und Gelenkschmerzen verursachen. Darüber hinaus erzeugt es einen charakteristischen Ausschlag an Armen, Beinen und Gesäß eines Kindes, der wie blaue Flecken (Purpura) aussieht.
  • Hämophilie A (Faktor-VIII-Mangel) oder Hämophilie B (Faktor-IX-Mangel): Hämophilie wird normalerweise diagnostiziert, bevor ein Kind 2 bis 5 Jahre alt ist. Es kann vermutet werden, wenn ein Kind leichte Blutergüsse, Blutungen in den Gelenken oder übermäßige Blutungen nach einem Schnitt oder einer Zahnbehandlung hat.

  • Leukämie: Dies sind Krebsarten, die Blutzellen betreffen. Neben leichten Blutergüssen, Blutungen und einer niedrigen Thrombozytenzahl haben Kinder mit Leukämie normalerweise andere Anzeichen und Symptome. Sie können eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Fieber und Gewichtsverlust haben.

  • Vitamin-K-Mangel: Vitamin K1 oder Vitamin K2 werden für die Blutgerinnung benötigt. Aufgrund ihrer wesentlichen Rolle bei der Produktion von Prothrombin, einem Protein, das von der Leber gebildet wird und Blutgerinnsel bildet, kann ein Mangel an beiden zu Blutungsproblemen führen.

  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente: Aspirin, Medikamente gegen Krampfanfälle und einige Antibiotika können abnormale Blutergüsse oder Blutungen verursachen.

Rekapitulieren

Viele Dinge können bei Kindern blaue Flecken verursachen. Stöße und Stürze sind die häufigste Ursache für blaue Flecken. Aber manchmal können blaue Flecken auf etwas Ernsteres hinweisen, wie Kindesmissbrauch, Blutungsstörungen und bestimmte Krebsarten.

Tests

Die meisten Kinder mit normalen Blutergüssen brauchen keinen Test.

Wenn blaue Flecken jedoch groß sind oder mit anderen Anzeichen verbunden sind, die auf eine Blutungsstörung hindeuten könnten, sind möglicherweise Tests erforderlich.

Häufige Tests für Kinder mit Blutergüssen können sein:

  • Vollständiges Blutbild (CBC): Dieser häufige Bluttest misst und zählt Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren, und weißer Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind und bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Dabei wird auch die Anzahl der Blutplättchen betrachtet, die für die Gerinnung wichtig sind.

  • Peripherer Blutausstrich: Bei diesem Test wird das Blut eines Kindes unter einem Mikroskop untersucht, um die Quantität und Qualität seiner Blutkörperchen zu überprüfen.

  • Prothrombin Zeit (PT) und teilweise Thromboplastin Zeit (PTT): Diese misst, wie gut das Blut gerinnt. Es kann helfen, festzustellen, ob ein Kind eine Blutgerinnungsstörung wie Hämophilie haben könnte.
  • Faktor VIII, Faktor IX und Faktor XI: Diese spezifischen Blutgerinnungsfaktoren fehlen oder fehlen bei verschiedenen Arten von Hämophilie. Dies sind Proteine, die für die Blutgerinnung benötigt werden.

  • Fibrinogen: Dies ist ein weiteres Protein, das bei der Blutgerinnung hilft. Ein Mangel führt zu verlängerten Blutungen.
  • Blutungszeit: Dieser Test untersucht, wie lange es dauert, bis ein Kind die Blutung stoppt.

  • PFA-100 Thrombozytenfunktionsbildschirm: Dieser Test bewertet, wie gut die Thrombozyten arbeiten. Er ersetzt den weniger zuverlässigen Blutungszeittest in vielen Labors.

  • Ristocetin Cofaktor-Aktivität und von-Willebrand-Antigen: Diese Tests werden speziell verwendet, um die von-Willebrand-Krankheit zu identifizieren.

Zusammenfassung

Denken Sie daran, dass Kinder häufig blaue Flecken bekommen. Meistens besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn Ihr Kind jedoch übermäßige Blutergüsse, leichte Blutergüsse oder andere Anzeichen einer Blutungsstörung hat, ist es wichtig, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen.

Eine gründliche Untersuchung und Tests können dem Arzt Ihres Kindes helfen, festzustellen, ob der blaue Fleck etwas ist, das einer Behandlung bedarf.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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