Überblick
Als akutes Koronarsyndrom wird eine Reihe von Erkrankungen bezeichnet, die mit einer plötzlichen verminderten Durchblutung des Herzens einhergehen.
Eine dieser Erkrankungen ist der Herzinfarkt (Myokardinfarkt), bei dem der Zelltod zu einer Schädigung oder Zerstörung des Herzgewebes führt. Selbst wenn das akute Koronarsyndrom keinen Zelltod verursacht, verändert die verminderte Durchblutung die Funktionsweise Ihres Herzens und ist ein Zeichen für ein hohes Herzinfarktrisiko.
Ein akutes Koronarsyndrom verursacht häufig starke Brustschmerzen oder Unwohlsein. Das akute Koronarsyndrom ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordert. Zu den Zielen der Behandlung gehören die Verbesserung der Durchblutung, die Behandlung von Komplikationen und die Vorbeugung künftiger Probleme.
Symptome eines akuten Koronarsyndroms
Die Anzeichen und Symptome eines akuten Koronarsyndroms beginnen normalerweise abrupt. Zu den Symptomen eines akuten Koronarsyndroms gehören:
- Brustschmerzen (angina) oder Unbehagen in der Brust, oft beschrieben als Schmerzen, Druck, Engegefühl oder Brennen
- Schmerzen, die sich von der Brust auf Schultern, Arme, Oberbauch, Rücken, Nacken oder Kiefer ausbreiten
- Übelkeit oder Erbrechen
- Verdauungsstörungen
- Kurzatmigkeit (dyspnea)
- Plötzliches, starkes Schwitzen (diaphoresis)
- Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht
- Ungewöhnliche oder unerklärliche Müdigkeit
- Sich unruhig oder ängstlich fühlen
Schmerzen oder Beschwerden in der Brust sind das häufigste Symptom. Allerdings können die Anzeichen und Symptome je nach Alter, Geschlecht und anderen Erkrankungen erheblich variieren. Wenn Sie eine Frau oder ein älterer Erwachsener sind oder an Diabetes leiden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Anzeichen und Symptome ohne Brustschmerzen oder Beschwerden verspüren.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Das akute Koronarsyndrom ist ein medizinischer Notfall. Brustschmerzen oder Beschwerden in der Brust können ein Zeichen für eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung sein. Holen Sie sich Notfallhilfe für eine schnelle Diagnose und angemessene Pflege. Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus.
Ursachen des akuten Koronarsyndroms
Das akute Koronarsyndrom entsteht in der Regel durch die Bildung von Fettablagerungen (Plaques) in und an den Wänden der Herzkranzgefäße, den Blutgefäßen, die den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.
Wenn eine Plaqueablagerung aufreißt oder sich spaltet, bildet sich ein Blutgerinnsel. Dieses Gerinnsel blockiert den Blutfluss zum Herzmuskel.
Wenn die Sauerstoffversorgung der Zellen zu gering ist, können Zellen des Herzmuskels absterben. Das Absterben von Zellen – was zu einer Schädigung des Muskelgewebes führt – ist ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt).
Selbst wenn es nicht zum Zelltod kommt, führt der Sauerstoffmangel dazu, dass die Herzmuskulatur nicht so funktioniert, wie sie sollte. Diese Änderung kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Wenn das akute Koronarsyndrom nicht zum Zelltod führt, spricht man von instabiler Angina pectoris.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für das akute Koronarsyndrom sind dieselben wie die Risikofaktoren für andere Arten von Herzerkrankungen. Zu den Risikofaktoren für ein akutes Koronarsyndrom gehören:
- Altern
- Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut
- Zigaretten rauchen
- Mangel an körperlicher Aktivität
- Ungesunde Diät
- Fettleibigkeit oder Übergewicht
- Diabetes
- Familienanamnese mit Brustschmerzen, Herzerkrankungen oder Schlaganfall
- Vorgeschichte von Bluthochdruck, Präeklampsie oder Diabetes während der Schwangerschaft
- Covid-19 Infektion
Diagnose eines akuten Koronarsyndroms
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einem akuten Koronarsyndrom haben, wird ein Notarzt wahrscheinlich mehrere Tests anordnen. Einige Tests können durchgeführt werden, während Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen oder Ihrer Krankengeschichte stellt. Zu den Tests gehören:
- Elektrokardiogramm (EKG). Auf Ihrer Haut angebrachte Elektroden messen die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen. Abnormale oder unregelmäßige Impulse können bedeuten, dass Ihr Herz aufgrund eines Sauerstoffmangels im Herzen nicht richtig funktioniert. Bestimmte Muster in elektrischen Signalen können den allgemeinen Ort einer Blockade anzeigen. Der Test kann mehrmals wiederholt werden.
- Bluttests. Bestimmte Enzyme können im Blut nachgewiesen werden, wenn der Zelltod zu einer Schädigung des Herzgewebes geführt hat. Ein positives Ergebnis weist auf einen Herzinfarkt hin.
Die Informationen aus diesen beiden Tests sowie Ihre Anzeichen und Symptome werden zur Erstellung einer Primärdiagnose eines akuten Koronarsyndroms verwendet. Ihr Arzt verwendet die Informationen, um festzustellen, ob Ihr Zustand als Herzinfarkt oder instabile Angina pectoris eingestuft werden kann.
Weitere Tests können durchgeführt werden, um mehr über Ihren Zustand zu erfahren, andere Ursachen für Symptome auszuschließen oder um Ihrem Arzt dabei zu helfen, Ihre Diagnose und Behandlung individuell zu gestalten.
- Koronarangiogramm. Bei diesem Verfahren werden Röntgenbilder verwendet, um die Blutgefäße Ihres Herzens zu sehen. Ein langer, winziger Schlauch (Katheter) wird durch eine Arterie, normalerweise in Ihrem Arm oder Ihrer Leistengegend, zu den Arterien in Ihrem Herzen geführt. Ein Farbstoff fließt durch den Schlauch in Ihre Arterien. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen zeigen, wie sich der Farbstoff durch Ihre Arterien bewegt, und zeigen etwaige Verstopfungen oder Verengungen auf. Der Katheter kann auch für Behandlungen verwendet werden.
- Echokardiogramm. Bei einem Echokardiogramm werden Schallwellen verwendet, die von einem stabähnlichen Gerät auf Ihr Herz gerichtet werden, um ein Livebild Ihres Herzens zu erzeugen. Mithilfe eines Echokardiogramms kann festgestellt werden, ob das Herz richtig pumpt.
- Bildgebung der Myokardperfusion. Dieser Test zeigt, wie gut das Blut durch Ihren Herzmuskel fließt. Eine kleine, sichere Menge einer radioaktiven Substanz wird in Ihr Blut injiziert. Eine Spezialkamera macht Bilder vom Weg der Substanz durch Ihr Herz. Diese Bilder zeigen Ihrem Arzt, ob genügend Blut durch die Herzmuskulatur fließt und wo die Durchblutung verringert ist.
- Computertomographie (CT)-Angiogramm. Ein CT-Angiogramm verwendet eine spezielle Röntgentechnologie, die mehrere Bilder – 2D-Querschnittsschnitte – Ihres Herzens erstellen kann. Diese Bilder können verengte oder verstopfte Herzkranzgefäße erkennen.
- Stress tes9xt. Stress test zeigt, wie gut Ihr Herz beim Training funktioniert. In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise ein Medikament, um Ihre Herzfrequenz zu erhöhen, anstatt Sport zu treiben. Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn im Ruhezustand keine Anzeichen eines akuten Koronarsyndroms oder einer anderen lebensbedrohlichen Herzerkrankung vorliegen. Beim stress test kann ein EKG, ein Echokardiogramm oder eine Myokardperfusionsbildgebung verwendet werden, um zu sehen, wie gut Ihr Herz funktioniert.
Behandlung des akuten Koronarsyndroms
Die unmittelbaren Ziele der Behandlung des akuten Koronarsyndroms sind:
- Lindern Sie Schmerzen und Leiden
- Verbessern Sie die Durchblutung
- Stellen Sie die Herzfunktion so schnell wie möglich wieder her
Langfristige Behandlungsziele bestehen darin, die allgemeine Herzfunktion zu verbessern, Risikofaktoren zu kontrollieren und das Risiko eines Herzinfarkts zu senken. Um diese Ziele zu erreichen, kann eine Kombination aus Medikamenten und chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden.
Medikamente
Abhängig von Ihrer Diagnose können Medikamente für den Notfall oder die fortlaufende Pflege (oder beides) Folgendes umfassen:
- Thrombolytika (Blutgerinnsellöser) helfen dabei, ein Blutgerinnsel aufzulösen, das eine Arterie verstopft.
- Nitroglycerin verbessert die Durchblutung, indem es die Blutgefäße vorübergehend erweitert.
- Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und umfassen Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Effient) und andere Medikamente.
- Betablocker helfen, Ihren Herzmuskel zu entspannen und Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen. Diese Medikamente verringern die Belastung Ihres Herzens und senken den Blutdruck. Beispiele hierfür sind Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL) und Nadolol (Corgard).
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) erweitern die Blutgefäße und verbessern die Durchblutung, sodass das Herz besser arbeiten kann. Zu diesen Medikamenten gehören Lisinopril (Prinivil, Zestril), Benazepril (Lotensin) und andere Medikamente.
- Angiotensin-Rezeptorblocker helfen bei der Kontrolle des Blutdrucks und umfassen Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar) und mehrere andere Medikamente.
- Statine senken die Menge an Cholesterin, die sich im Blut bewegt, und können Plaqueablagerungen stabilisieren, sodass sie weniger wahrscheinlich aufplatzen. Zu den Statinen gehören Atorvastatin (Lipitor), Simvastatin (Zocor, Flolipid) und mehrere andere Medikamente.
Chirurgie und andere Eingriffe
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eines dieser Verfahren, um die Durchblutung Ihrer Herzmuskeln wiederherzustellen:
- Angioplastie und Stenting. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen langen, winzigen Schlauch (Katheter) in den verstopften oder verengten Teil Ihrer Arterie ein. Ein Draht mit einem entleerten Ballon wird durch den Katheter bis zur Verengung geführt. Anschließend wird der Ballon aufgeblasen und öffnet die Arterie, indem er die Plaqueablagerungen an die Arterienwände drückt. Normalerweise wird ein Netzschlauch (Stent) in der Arterie belassen, um die Arterie offen zu halten.
- Koronarbypass-Operation. Bei diesem Verfahren entnimmt ein Chirurg ein Stück Blutgefäß (Transplantat) aus einem anderen Teil Ihres Körpers und schafft einen neuen Weg für das Blut, der eine verstopfte Koronararterie umgeht (umgeht).
Lebensstil und Hausmittel
Herzgesunde Lebensstiländerungen sind ein wichtiger Bestandteil der Herzinfarktprävention. Zu den Empfehlungen gehören:
- Rauchen Sie keinen Tabak. Wenn Sie Tabak rauchen, müssen Sie damit aufhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe bei der Raucherentwöhnung benötigen. Vermeiden Sie außerdem Passivrauchen.
- Ernähren Sie sich herzgesund. Ernähren Sie sich mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und moderaten Mengen fettarmer Milchprodukte und magerem Fleisch.
- Körperlich aktiv. Treiben Sie regelmäßig Sport und bleiben Sie körperlich aktiv. Wenn Sie nicht regelmäßig Sport treiben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Übung, um eine gesunde und sichere Routine zu beginnen.
- Überprüfen Sie Ihr Cholesterin. Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig in Ihrer Arztpraxis überprüfen. Vermeiden Sie fettreiches und cholesterinreiches Fleisch und Milchprodukte. Wenn Ihnen Ihr Arzt ein Statin oder ein anderes cholesterinsenkendes Medikament verschrieben hat, nehmen Sie es täglich gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Lassen Sie Ihren Blutdruck gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes regelmäßig kontrollieren. Nehmen Sie wie empfohlen täglich Blutdruckmedikamente ein.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht belastet Ihr Herz und kann zu hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen führen.
- Stress bewältigen. Um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern, reduzieren Sie den Stress bei Ihren Alltagsaktivitäten. Überdenken Sie Ihre Arbeitsgewohnheiten und finden Sie gesunde Wege, um stressige Ereignisse in Ihrem Leben zu minimieren oder damit umzugehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer psychiatrischen Fachkraft, wenn Sie Hilfe bei der Stressbewältigung benötigen.
- Trinken Sie Alkohol in Maßen. Wenn Sie Alkohol trinken, trinken Sie ihn in Maßen. Alkoholkonsum erhöht den Blutdruck.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wenn Sie plötzlich Schmerzen in der Brust oder andere Symptome eines akuten Koronarsyndroms haben, suchen Sie sofort einen Notarzt auf oder rufen Sie eine Notrufnummer an.
Ihre Beschreibung der Symptome liefert wichtige Informationen, die einem medizinischen Notfallteam bei der Diagnosestellung helfen. Seien Sie bereit, die folgenden Fragen zu beantworten.
- Wann traten Anzeichen oder Symptome auf?
- Wie lange hielten die Symptome an?
- Welche Symptome treten bei Ihnen aktuell auf?
- Wie würden Sie den Schmerz beschreiben?
- Wo sitzt der Schmerz?
- Wie würden Sie die Schwere der Schmerzen einschätzen?
- Verschlimmert oder lindert irgendetwas die Symptome?
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