Kategorien: Follikuläre Störung
Unterkategorien: Akne conglobata
Was ist Akne fulminans?
Akne fulminans ist eine seltene und sehr schwere Form der Akne conglobata, die mit systemischen Symptomen verbunden ist. Akne fulminans tritt fast immer bei jugendlichen Männern auf.
Akne fulminans
Klinische Merkmale von Akne fulminans
Akne fulminans hat diese Eigenschaften:
- Abrupter Beginn
- Entzündliche und ulzerierte knotige Akne auf Brust und Rücken, die schmerzhaft ist
- Blutungskrusten über den Geschwüren am oberen Rumpf
- Schwere Aknenarben
- Schwankendes Fieber
- Schmerzhafte Gelenke, einschließlich Iliosakralgelenke in 20% der Fälle, Knöchel, Schultern und Kniegelenke
- Unwohlsein
- Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
- Vergrößerte Leber und Milz.
Tests zeigen normalerweise:
- Anämie (verringerte Hämoglobinzahl)
- Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen
- Erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktive Proteinspiegel
- Röntgenstrahlen können osteolytische Knochenläsionen zeigen.
Was verursacht Akne fulminans?
Akne fulminans wurde mit erhöhten Androgenen (männlichen Hormonen), Autoimmunkomplexerkrankungen und genetischer Veranlagung in Verbindung gebracht. Diese Krankheit kann mit einer explosiven Überempfindlichkeitsreaktion gegen Oberflächenbakterien zusammenhängen (Cutibacteria acnes). Akne fulminans kann verursacht werden durch:
- Testosteron und anabole Steroide (gesetzlich vorgeschrieben oder illegal eingenommen, um das Muskelwachstum zu fördern)
- Oral eingenommenes Isotretinoin
Das Syndrom SAPHO (Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose und Osteitis) kann eine schwerwiegende Komplikation von Akne fulminans sein.
Wie man Akne fulminans behandelt
Patienten mit Akne fulminans sollten dringend einen Dermatologen konsultieren. Das Krankheitsmanagement kann schwierig sein, und in der Regel sind mehrere Medikamente für mehrere Monate oder länger erforderlich. Diese Arzneimittel können Folgendes umfassen:
- Systemische Kortikosteroide wie Prednison (20–60 mg / Tag)
- Entzündungshemmende Medikamente wie Salicylate (Aspirin)
- Dapson 50–100 mg / d
- Ciclosporin
- Hohe Dosen oraler Antibiotika wie Erythromycin (2 g / Tag) zur Sekundärinfektion
- Isotretinoin, das in niedriger Dosis begonnen wird, nachdem der Arzt die Krankheit mit systemischen Steroiden kontrollieren kann
- Inhibitoren des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α) wie Infliximab.
Topische Aknemedikamente sind nicht hilfreich.
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