Überblick
Was ist Adenomyose?
Adenomyosis (add-en-o-my-OH-sis) ist eine Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Es bewirkt, dass sich die Gebärmutter verdickt und vergrößert.
Endometriumgewebe kleidet die Innenseite der Gebärmutterwand (Endometrium) aus. Adenomyose tritt auf, wenn dieses Gewebe in das Myometrium, die äußeren Muskelwände der Gebärmutter, einwächst. Dieses zusätzliche Gewebe kann dazu führen, dass sich die Größe der Gebärmutter verdoppelt oder verdreifacht und zu abnormalen Gebärmutterblutungen und schmerzhaften Perioden führt.
Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose?
Adenomyose und Endometriose sind Erkrankungen, an denen Endometriumgewebe beteiligt ist. Beide Zustände können schmerzhaft sein. Adenomyose verursacht eher starke Menstruationsblutungen. Der Unterschied zwischen diesen Bedingungen besteht darin, wo das Endometriumgewebe wächst.
- Adenomyose: Endometriumgewebe wächst in den Muskel der Gebärmutter ein.
- Endometriose: Endometriumgewebe wächst außerhalb der Gebärmutter und kann die Eierstöcke, Eileiter, Beckenseitenwände oder den Darm betreffen.
Wie häufig ist Adenomyose?
Viele Frauen wissen nicht, dass sie an Adenomyose leiden, da die Erkrankung nicht immer Symptome verursacht. Die Erkrankung kann 20 % bis 65 % der Frauen betreffen.
Wer könnte Adenomyose bekommen?
Adenomyose wurde bei Jugendlichen gefunden, tritt jedoch typischerweise bei Frauen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren auf, die:
- Mindestens eine Schwangerschaft.
- Endometriose.
-
Uterusmyome.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Adenomyose?
Experten wissen nicht, warum manche Menschen eine Adenomyose entwickeln. Die Bedingung ist häufiger bei Frauen, die Kinder bekommen haben.
Was sind die Symptome einer Adenomyose?
Viele Menschen mit Adenomyose haben keine Symptome. Manche Menschen erleben:
-
Schmerzhafte Menstruationskrämpfe (Dysmenorrhoe).
-
Starke Menstruationsblutung (Menorrhagie).
-
Abnormale Menstruation.
-
Schmerzen im Beckenbereich.
-
Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie).
- Unfruchtbarkeit.
- Vergrößerte Gebärmutter.
Diagnose und Tests
Wie wird Adenomyose diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Adenomyose häufig anhand von Symptomen und einem oder mehreren dieser Tests:
- Gynäkologische Untersuchung: Während einer gynäkologischen Untersuchung kann Ihr Arzt feststellen, dass Ihre Gebärmutter beim Abtasten größer, weicher oder schmerzhafter geworden ist.
- Ultraschall: Ein transvaginaler Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder der Beckenorgane zu erzeugen. Diese Bilder können manchmal eine Verdickung des Muskels zeigen, was den Verdacht auf eine Adenomyose aufkommen lässt.
- Bildgebende Scans: Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans können eine Vergrößerung der Gebärmutter und eine Verdickung bestimmter Bereiche der Gebärmutter zeigen, was auf eine Adenomyose hinweisen kann.
- Biopsie: Da Gewebe innerhalb der Gebärmutterwände wächst, ist die einzige Möglichkeit, Gewebe zu biopsieren, nach einer Hysterektomie, bei der die Gebärmutter entfernt wird.
Management und Behandlung
Wie wird Adenomyose verwaltet oder behandelt?
Da das weibliche Hormon Östrogen das Wachstum des Endometriumgewebes fördert, verschwinden die Symptome der Adenomyose oft nach der Menopause. In der Zwischenzeit können diese Behandlungen Schmerzen, starke Blutungen und andere Symptome lindern:
- Schmerzmittel: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs wie Ibuprofen (Advil®, Motrin®) oder Naproxen (Aleve®) lindern Krämpfe.
- Hormonelle Verhütung: Östrogen verdickt die Gebärmutterwand und kann Blutungen und Krämpfe verschlimmern. Bestimmte hormonelle Verhütungsmittel können die Menstruation und die Symptome stoppen. Zu den Optionen gehören Antibabypillen, Depo-Provera®-Injektionen und hormonelle Intrauterinpessare (IUP) wie Mirena®.
- Hysterektomie: Bei dieser Operation wird die Gebärmutter entfernt. Nach einer Hysterektomie haben Sie keinen Menstruationszyklus oder können nicht schwanger werden.
Was sind die Komplikationen der Adenomyose?
Starke Menstruationsblutungen durch Adenomyose erhöhen das Risiko einer Anämie. Anämie tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend eisenreiche rote Blutkörperchen hat. Sie können sich chronisch müde oder kalt fühlen.
Wie wirkt sich Adenomyose auf die Schwangerschaft aus?
Adenomyose betrifft tendenziell Frauen, die mindestens ein Kind bekommen haben. Der Zustand kann es jedoch schwierig machen, zum ersten Mal schwanger zu werden oder ein weiteres Kind zu bekommen. Unfruchtbarkeitsbehandlungen können helfen. Nach der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für:
-
Fehlgeburt (Schwangerschaftsverlust, bevor sich ein Baby vollständig entwickelt hat).
-
Vorzeitige Wehen (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche).
Verhütung
Wie kann ich einer Adenomyose vorbeugen?
Da niemand weiß, was Adenomyosis verursacht, wissen Gesundheitsdienstleister nichts, was Sie tun können, um sie zu verhindern.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Adenomyose?
Viele Frauen, die unter lebensbedrohlichen Symptomen einer Adenomyose leiden, finden Linderung durch hormonelle Behandlungen und Schmerzmittel. Eine Hysterektomie ist eine dauerhafte Lösung, die eine langfristige Linderung der Symptome bietet. Nach der Menopause sollten die Symptome verschwinden.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Extrem schwere Perioden.
- Stark schmerzhafte Krämpfe.
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie an Adenomyose leiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen:
- Warum habe ich Adenomyose bekommen?
- Was ist die beste Behandlung für mich?
- Sollte ich eine andere Verhütungsmethode anwenden?
- Werde ich schwanger werden können?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Sie wissen vielleicht nicht, dass Sie Adenomyose haben. Die Erkrankung verursacht nicht immer Symptome. Wenn Symptome wie starke Perioden, Krämpfe oder schmerzhafter Geschlechtsverkehr auftreten, können sie Ihr Leben stören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Linderung der Symptome. Bestimmte hormonelle Medikamente können helfen. Wenn Sie keine Kinder haben möchten, kann eine Hysterektomie zur Entfernung der Gebärmutter den Zustand heilen. Die Symptome verschwinden nach der Menopause.
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