Überblick
Cholangiokarzinom ist eine Art von Krebs, der sich in den Gallenwegen bildet. B.Ile-Kanäle sind schlanke Schläuche, die die Galle der Verdauungsflüssigkeit tragen. Gallengänge verbinden Ihre Leber mit Ihrer Gallenblase und Ihrem Dünndarm. Gallengangskrebs ist eine seltene Form von Krebs, die hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren auftritt, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann.
Ärzte teilen das Cholangiokarzinom in verschiedene Typen ein, je nachdem, wo der Krebs in den Gallengängen auftritt:
- Intrahepatisches Cholangiokarzinom tritt in den Teilen der Gallenwege in der Leber auf und wird manchmal als eine Art von Leberkrebs klassifiziert.
- Hilar-Cholangiokarzinom tritt in den Gallengängen direkt außerhalb der Leber auf. Dieser Typ wird auch als perihilares Cholangiokarzinom bezeichnet.
- Distales Cholangiokarzinom tritt in dem Teil des Gallengangs auf, der dem Dünndarm am nächsten liegt.
Das Cholangiokarzinom ist eine Tumorart, die sehr schwer zu behandeln ist.
Symptome eines Cholangiokarzinoms
Zu den Symptomen eines Cholangiokarzinoms gehören:
- Gelbfärbung der Haut und Gelbfärbung der Augen (Gelbsucht)
- Intensiv juckende Haut
- Weiße Hocker
- Ermüden
- Bauchschmerzen
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Sie müssen Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie anhaltende Müdigkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht oder andere Anzeichen und Symptome haben, die Sie stören. Ihr Arzt kann Sie an einen Spezialisten für Verdauungskrankheiten (Gastroenterologen) verweisen.
Was verursacht Cholangiokarzinom?
Cholangiokarzinom tritt auf, wenn Zellen in den Gallengängen Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln – das Material, das Anweisungen für jeden chemischen Prozess in Ihrem Körper enthält. DNA-Mutationen verursachen Änderungen in der Anleitung. Ein Ergebnis ist, dass Zellen möglicherweise außer Kontrolle geraten und schließlich einen Tumor bilden – eine Masse von Krebszellen. Es ist nicht klar, was die genetischen Mutationen verursacht, die zu Krebs führen.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Cholangiokarzinomrisiko erhöhen können, gehören:
- Primär sklerosierende Cholangitis. Diese Krankheit führt zu einer Verhärtung und Vernarbung der Gallenwege.
- Chronische Lebererkrankung. Eine Narbenbildung in der Leber, die durch eine chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte verursacht wurde, erhöht das Risiko eines Cholangiokarzinoms.
- Probleme mit dem Gallengang bei der Geburt. Menschen, die mit einer Choledochuszyste geboren wurden, die erweiterte und unregelmäßige Gallengänge verursacht, haben ein erhöhtes Risiko für ein Cholangiokarzinom.
- Ein Leberparasit. In Gebieten Südostasiens ist das Cholangiokarzinom mit einer Leberegelinfektion verbunden, die beim Verzehr von rohem oder ungekochtem Fisch auftreten kann.
- Älteres Alter. Cholangiokarzinom tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 50 Jahren auf.
- Rauchen. Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko für Cholangiokarzinome verbunden.
Prävention von Cholangiokarzinom
Es gibt keine Möglichkeit, ein Cholangiokarzinom zu verhindern. Sie können Ihr Krankheitsrisiko jedoch verringern, wenn Sie:
- Hör auf, Tabak zu rauchen. Das Rauchen von Tabak ist mit einem erhöhten Risiko für Cholangiokarzinome verbunden. Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Wenn Sie in der Vergangenheit versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, und dies nicht erfolgreich war, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, mit denen Sie mit dem Rauchen aufhören können.
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Reduzieren Sie Ihr Risiko für Lebererkrankungen. Chronische Lebererkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für Cholangiokarzinome verbunden. Einige Ursachen für Lebererkrankungen können nicht verhindert werden, andere Ursachen können jedoch verhindert werden. Tun Sie, was Sie können, um sich um Ihre Leber zu kümmern.
Um beispielsweise das Risiko einer Leberentzündung zu verringern, trinken Sie Alkohol in Maßen. Ein gesundes Gewicht beibehalten. Befolgen Sie beim Arbeiten mit Chemikalien die Sicherheitshinweise auf dem Behälter.
Eine 2016 veröffentlichte Studie zeigte, dass der Einsatz von Aspirin dazu beitragen kann, das Risiko für die Entwicklung eines Cholangiokarzinoms zu verringern. Die Studie umfasste Daten zu fast 4.800 Personen. Weitere Studien sind erforderlich, um sicherzustellen, dass die langfristige Verwendung von Aspirin für die Krebsprävention sicher ist.
Diagnose eines Cholangiokarzinoms
Wenn Ihr Arzt ein Cholangiokarzinom vermutet, lässt Ihr Arzt Sie möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen:
- Leberfunktionstest. Blutuntersuchungen zur Messung Ihrer Leberfunktion können Ihrem Arzt Hinweise darauf geben, was Ihre Anzeichen und Symptome verursacht.
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Tumormarker-Test. Wenn Sie den Gehalt an Krebsantigen (CA) 19-9 in Ihrem Blut überprüfen, kann Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Hinweise auf Ihre Diagnose erhalten. CA 19-9 ist ein Protein, das von Gallengangskrebszellen überproduziert wird.
Ein hoher CA 19-9-Spiegel in Ihrem Blut bedeutet jedoch nicht, dass Sie Gallengangskrebs haben. Dieses Ergebnis kann auch bei anderen Erkrankungen des Gallengangs auftreten, wie z. B. bei Entzündungen und Verstopfungen des Gallengangs.
- Ein Test zur Untersuchung Ihres Gallengangs mit einer kleinen Kamera. Während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) wird ein dünner Schlauch, der mit einer winzigen Kamera ausgestattet ist, durch Ihren Hals und durch Ihren Verdauungstrakt zu Ihrem Dünndarm geführt. Mit der Kamera wird der Bereich untersucht, in dem sich Ihre Gallengänge mit Ihrem Dünndarm verbinden. Ihr Arzt kann dieses Verfahren auch verwenden, um Farbstoff in die Gallengänge zu injizieren, damit diese bei bildgebenden Tests besser zur Geltung kommen.
- Bildgebende Tests. Bildgebende Tests können Ihrem Arzt helfen, Anomalien in Ihren inneren Organen zu erkennen, die auf ein Cholangiokarzinom hinweisen können. Zu den Techniken zur Diagnose von Gallengangskrebs gehören Computertomographie (CT) -Scans und Magnetresonanztomographie (MRT) in Kombination mit Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP). MRCP wird zunehmend als nichtinvasive Alternative zu ERCP eingesetzt. Es bietet 3D-Bilder, ohne dass ein Farbstoff erforderlich ist, um die Bilder zu verbessern.
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Ein Verfahren zum Entfernen einer Gewebeprobe zum Testen. Eine Biopsie ist ein Verfahren zum Entfernen einer kleinen Gewebeprobe zur Untersuchung unter einem Mikroskop.
Befindet sich der verdächtige Bereich ganz in der Nähe der Stelle, an der der Gallengang in den Dünndarm mündet, kann Ihr Arzt während der ERCP eine Biopsieprobe entnehmen. Befindet sich der verdächtige Bereich innerhalb oder in der Nähe der Leber, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen, indem er eine lange Nadel durch Ihre Haut in den betroffenen Bereich einführt (Feinnadelaspiration). Ihr Arzt kann einen bildgebenden Test wie einen endoskopischen Ultraschall oder einen CT-Scan verwenden, um die Nadel zum genauen Bereich zu führen.
Wie Ihr Arzt eine Biopsieprobe entnimmt, kann Einfluss darauf haben, welche Behandlungsoptionen Ihnen später zur Verfügung stehen. Wenn beispielsweise Ihr Gallengangskrebs durch Feinnadelaspiration biopsiert wird, können Sie keine Lebertransplantation mehr durchführen. Zögern Sie nicht, nach den Erfahrungen Ihres Arztes mit der Diagnose eines Cholangiokarzinoms zu fragen. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, holen Sie eine zweite Meinung ein.
Wenn Ihr Arzt die Diagnose eines Cholangiokarzinoms bestätigt, versucht Ihr Arzt, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Dies beinhaltet häufig zusätzliche Bildgebungstests. Das Stadium Ihres Krebses hilft dabei, Ihre Prognose und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.
Behandlung von Cholangiokarzinom
Behandlungsmethoden für Cholangiokarzinom können umfassen:
- Chirurgie. Wenn möglich, versuchen Ärzte, so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Bei sehr kleinen Gallengangskrebserkrankungen muss ein Teil des Gallengangs entfernt und die geschnittenen Enden zusammengefügt werden. Bei fortgeschritteneren Gallengangskrebserkrankungen können auch nahe gelegenes Lebergewebe, Pankreasgewebe oder Lymphknoten entfernt werden.
- Leber-Transplantation. Eine Operation, um Ihre Leber zu entfernen und durch eine von einem Spender zu ersetzen (Lebertransplantation), kann in bestimmten Fällen eine Option für Menschen mit Cholangiokarzinom sein. Für viele ist eine Lebertransplantation ein Heilmittel gegen das Cholangiokarzinom des Hilus, aber es besteht das Risiko, dass der Krebs nach einer Lebertransplantation erneut auftritt.
- Chemotherapie. Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Eine Chemotherapie kann vor einer Lebertransplantation angewendet werden. Diese Therapie kann auch eine Option für Menschen mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom sein, um die Krankheit zu verlangsamen und Anzeichen und Symptome zu lindern.
- Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Quellen wie Photonen (Röntgenstrahlen) und Protonen, um Krebszellen zu schädigen oder zu zerstören. Die Strahlentherapie kann eine Maschine verwenden, die Strahlen auf Ihren Körper richtet (externe Strahlung). Oder diese Therapie kann durchgeführt werden, indem radioaktives Material in Ihrem Körper nahe der Stelle Ihres Krebses platziert wird (Brachytherapie).
- Photodynamische Therapie. Bei der photodynamischen Therapie wird eine lichtempfindliche Chemikalie in eine Vene injiziert und reichert sich in den schnell wachsenden Krebszellen an. Auf den Krebs gerichtetes Laserlicht verursacht eine chemische Reaktion in den Krebszellen und tötet sie ab. In der Regel benötigen Sie mehrere Behandlungen. Eine photodynamische Therapie kann helfen, Ihre Anzeichen und Symptome zu lindern, und sie kann auch das Krebswachstum verlangsamen. Nach den Behandlungen müssen Sie Sonneneinstrahlung vermeiden.
- Gallendrainage. Die Gallendrainage ist ein Verfahren zur Wiederherstellung des Gallenflusses. Diese Therapie kann durch eine Bypass-Operation durchgeführt werden, um die Galle um den Krebs herum umzuleiten, oder durch Stents, um einen durch Krebs kollabierten Gallengang offen zu halten. Die Gallendrainage lindert Anzeichen und Symptome eines Cholangiokarzinoms.
Da das Cholangiokarzinom eine sehr schwer zu behandelnde Tumorart ist, zögern Sie nicht, nach den Erfahrungen Ihres Arztes mit der Behandlung der Erkrankung zu fragen. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, holen Sie eine zweite Meinung ein.
Klinische Versuche
Klinische Studien sind Studien zum Testen neuer Behandlungen wie systemischer Therapie und neuer chirurgischer Ansätze. Wenn sich die untersuchte Behandlung als sicherer und wirksamer erweist als die derzeitigen Behandlungen, kann sie zum neuen Behandlungsstandard werden.
In klinischen Studien zum Cholangiokarzinom können Sie möglicherweise neue zielgerichtete Therapien oder Chemotherapeutika ausprobieren.
Klinische Studien können keine Heilung garantieren und können schwerwiegende oder unerwartete Nebenwirkungen haben. Andererseits werden klinische Krebsstudien genau überwacht, um sicherzustellen, dass sie so sicher wie möglich durchgeführt werden. Sie bieten Zugang zu Behandlungen, die Ihnen sonst nicht zur Verfügung stehen würden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche klinischen Studien für Sie geeignet sein könnten.
Unterstützende (palliative) Pflege
Palliative Care ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativspezialisten arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um zusätzliche Unterstützung zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt. Palliative Care kann bei aggressiven Behandlungen wie Operationen eingesetzt werden.
Wenn Palliativmedizin zusammen mit anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird – auch kurz nach Ihrer Diagnose -, fühlen sich krebskranke Menschen möglicherweise besser und leben möglicherweise länger.
Palliative Care wird von Teams aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachleuten angeboten. Ziel dieser Teams ist es, die Lebensqualität krebskranker Menschen und ihrer Familien zu verbessern. Palliative Care ist nicht dasselbe wie Hospizpflege oder End-of-Life-Pflege.
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