Überblick
Knochenkrebs kann in jedem Knochen des Körpers beginnen, betrifft jedoch am häufigsten das Becken oder die langen Knochen in Armen und Beinen. Knochenkrebs ist selten und macht weniger als 1% aller Krebsfälle aus. In der Tat sind nicht krebsartige Knochentumoren viel häufiger als krebsartige Tumoren.
Der Begriff „Knochenkrebs“ umfasst keine Krebsarten, die an anderer Stelle im Körper beginnen und sich auf den Knochen ausbreiten (metastasieren). Stattdessen werden diese Krebsarten nach ihrem Beginn benannt, z. B. Brustkrebs, der in den Knochen metastasiert ist.
Einige Arten von Knochenkrebs treten hauptsächlich bei Kindern auf, während andere hauptsächlich Erwachsene betreffen. Die chirurgische Entfernung ist die häufigste Behandlung, es können jedoch auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt werden. Die Entscheidung für eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie hängt von der Art des behandelten Knochenkrebses ab.
Knochenkrebs-Symptome
Zu den Symptomen von Knochenkrebs gehören:
- Knochenschmerzen
- Schwellung und Empfindlichkeit in der Nähe des betroffenen Bereichs
- Geschwächter Knochen, der zum Bruch führt
- Ermüden
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Sie müssen einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, wenn Sie oder Ihr Kind Knochenschmerzen entwickeln, die:
- Kommt und geht
- Wird nachts schlimmer
- Wird nicht von rezeptfreien Schmerzmitteln geholfen
Was verursacht Knochenkrebs?
Die Ursache der meisten Knochenkrebsarten ist unbekannt. Eine kleine Anzahl von Knochenkrebsfällen wurde mit erblichen Faktoren in Verbindung gebracht, während andere Fälle mit einer früheren Strahlenexposition zusammenhängen.
Arten von Knochenkrebs
Knochenkrebs wird je nach Art der Zelle, in der der Krebs begann, in verschiedene Typen unterteilt. Die häufigsten Arten von Knochenkrebs sind:
- Osteosarkom. Osteosarkom ist die häufigste Form von Knochenkrebs. In diesem Tumor produzieren die Krebszellen Knochen. Diese Art von Knochenkrebs tritt am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen in den Knochen des Beins oder Arms auf. In seltenen Fällen können Osteosarkome außerhalb der Knochen auftreten (extraskelettale Osteosarkome).
- Chondrosarkom. Das Chondrosarkom ist die zweithäufigste Form von Knochenkrebs. Bei diesem Tumor produzieren die Krebszellen Knorpel. Chondrosarkom tritt normalerweise im Becken, in den Beinen oder in den Armen bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen auf.
- Ewing-Sarkom. Ewing-Sarkomtumoren treten am häufigsten im Becken, in den Beinen oder Armen von Kindern und jungen Erwachsenen auf.

Risikofaktoren
Die Forscher wissen nicht genau, was Knochenkrebs verursacht, haben jedoch festgestellt, dass bestimmte Faktoren mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, darunter:
- Vererbte genetische Syndrome. Bestimmte seltene genetische Syndrome, die durch Familien übertragen wurden, erhöhen das Risiko für Knochenkrebs, einschließlich des Li-Fraumeni-Syndroms und des hereditären Retinoblastoms.
- Paget-Krankheit des Knochens. Am häufigsten bei älteren Erwachsenen auftritt, kann die Paget-Krankheit des Knochens das Risiko erhöhen, dass sich später Knochenkrebs entwickelt.
- Strahlentherapie bei Krebs. Die Exposition gegenüber großen Strahlendosen, wie sie beispielsweise während der Strahlentherapie bei Krebs verabreicht werden, erhöht in Zukunft das Risiko für Knochenkrebs.
Diagnose von Knochenkrebs
Bildgebende Tests können dabei helfen, den Ort und die Größe von Knochentumoren zu bestimmen und festzustellen, ob sich die Tumoren auf andere Körperteile ausgebreitet haben oder nicht. Welche Arten von Bildgebungstests empfohlen werden, hängt von Ihren individuellen Symptomen ab. Tests können umfassen:
- Knochenscan
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Positronenemissionstomographie (PET)
- Röntgen
Nadelbiopsie oder chirurgische Biopsie
Ihr Arzt kann ein Verfahren empfehlen, um eine Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Tumor für Labortests zu entnehmen. Tests können Ihrem Arzt mitteilen, ob das Gewebe krebsartig ist oder nicht und welche Art von Krebs Sie haben. Der Test kann auch zeigen, ob die Tumorzellen schnell oder langsam wachsen.
Zu den Arten von Biopsieverfahren zur Diagnose von Knochenkrebs gehören:
- Führen Sie eine Nadel durch Ihre Haut und in einen Tumor ein. Während einer Nadelbiopsie führt Ihr Arzt eine dünne Nadel durch Ihre Haut ein und führt sie in den Tumor. Ihr Arzt verwendet die Nadel, um kleine Gewebestücke aus dem Tumor zu entnehmen.
- Chirurgie zur Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen. Während einer chirurgischen Biopsie macht Ihr Arzt einen Schnitt durch Ihre Haut und schneidet entweder den gesamten Tumor oder einen Teil davon ab.
Die Bestimmung der Art der Biopsie, die Sie benötigen, und der Einzelheiten, wie sie durchgeführt werden soll, erfordert eine sorgfältige Planung durch Ihr medizinisches Team. Ärzte müssen die Biopsie so durchführen, dass zukünftige Operationen zur Entfernung von Knochenkrebs nicht beeinträchtigt werden. Bitten Sie aus diesem Grund Ihren Arzt um eine Überweisung an ein Ärzteteam mit umfassender Erfahrung in der Behandlung von Knochentumoren vor Ihrer Biopsie.
Stadien von Knochenkrebs
Wenn Ihr Arzt eine Diagnose von Knochenkrebs bestätigt, wird Ihr Arzt versuchen, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen, da das Krebsstadium Ihre Behandlungsoptionen bestimmt. Zu berücksichtigende Faktoren sind:
- Die Größe des Tumors
- Wie schnell der Krebs wächst
- Die Anzahl der betroffenen Knochen, z. B. benachbarte Wirbel in der Wirbelsäule
- Ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat
Die Stadien des Knochenkrebses sind durch römische Ziffern im Bereich von 0 bis IV angegeben. Die niedrigsten Stadien zeigen an, dass der Tumor kleiner und weniger aggressiv ist. Im Stadium IV hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet.
Behandlung von Knochenkrebs
Die Behandlungsmöglichkeiten für Ihren Knochenkrebs richten sich nach der Art Ihres Krebses, dem Stadium des Krebses, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihren persönlichen Bedürfnissen. Verschiedene Knochenkrebsarten sprechen auf unterschiedliche Behandlungen an, und Ihre Ärzte können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was für Ihren Krebs am besten ist. Zum Beispiel werden einige Knochenkrebsarten nur mit einer Operation behandelt; einige mit Operation und Chemotherapie; und einige mit Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie.
Chirurgie
Ziel der Operation ist es, den gesamten Krebstumor zu entfernen. In den meisten Fällen wird diese Methode mit speziellen Techniken durchgeführt, um den Tumor in einem Stück zusammen mit einem kleinen Teil des gesunden Gewebes, das ihn umgibt, zu entfernen. Der Chirurg ersetzt den verlorenen Knochen durch Knochen aus einem anderen Bereich Ihres Körpers, durch Material aus einer Knochenbank oder durch einen Ersatz aus Metall und Hartplastik.
Knochenkrebs, der sehr groß ist oder sich an einer komplizierten Stelle am Knochen befindet, muss möglicherweise operiert werden, um ein Glied ganz oder teilweise zu entfernen (Amputation). Da andere Behandlungsmethoden entwickelt wurden, wird die Amputation immer seltener. Wenn eine Amputation erforderlich ist, werden Sie wahrscheinlich mit einem künstlichen Glied ausgestattet sein und eine Schulung absolvieren, um zu lernen, wie Sie mit Ihrem neuen Glied alltägliche Aufgaben erledigen.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden starke Krebsmedikamente verwendet, die normalerweise (intravenös) über eine Vene verabreicht werden, um Krebszellen abzutöten. Diese Art der Behandlung funktioniert jedoch bei einigen Formen von Knochenkrebs besser als bei anderen. Beispielsweise ist eine Chemotherapie bei Chondrosarkomen im Allgemeinen nicht sehr wirksam, sie ist jedoch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Osteosarkomen und Ewing-Sarkomen.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet leistungsstarke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine spezielle Maschine um Sie herum bewegt und die Energiestrahlen auf präzise Punkte Ihres Körpers richtet.
Die Strahlentherapie wird häufig vor einer Operation angewendet, da sie den Tumor schrumpfen und die Entfernung erleichtern kann. Diese Methode kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Amputation zu verringern.
Die Strahlentherapie kann auch bei Menschen mit Knochenkrebs angewendet werden, die nicht operativ entfernt werden können. Nach der Operation kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um eventuell zurückgebliebene Krebszellen abzutöten. Bei Menschen mit fortgeschrittenem Knochenkrebs kann die Strahlentherapie helfen, Anzeichen und Symptome wie Schmerzen zu kontrollieren.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen, müssen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Knochenkrebs leiden, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen. Knochenkrebs wird häufig von einem Team von Spezialisten behandelt, zu denen gehören können:
- Orthopäden, die sich auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert haben, die die Knochen betreffen (orthopädische Onkologen)
- Ärzte, die sich auf die Behandlung von Krebs mit Chemotherapie oder anderen systemischen Medikamenten spezialisiert haben (Onkologen)
- Ärzte, die Strahlung zur Behandlung von Krebs einsetzen (Radioonkologen)
- Ärzte, die Gewebe analysieren, um die spezifische Krebsart zu diagnostizieren (Pathologen)
- Rehabilitationsspezialisten, die Ihnen helfen können, sich nach der Operation zu erholen
Wie vorzubereiten
- Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie zum Zeitpunkt des Termins unbedingt, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
- Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten. auch wenn sie nichts mit dem Grund zu tun haben, warum Sie den Termin geplant haben.
- Notieren Sie sich wichtige persönliche Informationen. Dazu gehören Dinge wie die jüngsten Veränderungen im Leben oder große Belastungen.
- Listen Sie alle Medikamente auf, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie gerade einnehmen oder die Sie kürzlich eingenommen haben.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich alle Informationen zu merken, die während eines Termins bereitgestellt wurden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie verpasst oder vergessen haben.
- Bringen Sie Ihre vorherigen Scans oder Röntgenaufnahmen mit (sowohl die Bilder als auch die Berichte) und alle anderen medizinischen Unterlagen, die für diese Situation für den Termin wichtig sind.
Fragen an die Ärzte
Bei Knochenkrebs sind einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:
- Welche Art von Knochenkrebs habe ich?
- Was ist das Stadium meines Knochenkrebses?
- Wie hoch ist mein Knochenkrebs?
- Benötige ich zusätzliche Tests?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für meinen Knochenkrebs?
- Wie hoch sind die Chancen, dass die Behandlung meinen Knochenkrebs heilt?
- Was sind die Nebenwirkungen und Risiken jeder Behandlungsoption?
- Wird die Behandlung es mir unmöglich machen, Kinder zu haben?
- Ich habe andere Krankheiten. Wie wirken sich Krebsbehandlungen auf meine anderen Krankheiten aus?
- Gibt es eine Behandlungsmethode, die Ihrer Meinung nach am besten für mich ist?
- Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen?
- Soll ich einen Spezialisten aufsuchen? Was kostet das und wird meine Versicherung es abdecken?
- Wenn ich eine zweite Meinung haben möchte, können Sie einen Spezialisten empfehlen?
- Gibt es Dokumente, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt gestellt haben, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
Was Ihr Arzt fragen kann
Ihr Arzt kann fragen:
- Wann traten bei Ihnen erstmals Symptome auf?
- Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
- Wie schwer sind Ihre Symptome?
- Was scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
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