Überlebensraten für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Überlebensrate ist der Prozentsatz der Menschen, die in einer bestimmten Zeit (normalerweise 5 Jahre) noch am Leben sind, nachdem bei ihnen die gleiche Art und das gleiche Stadium von Krebs diagnostiziert wurde.
Die Überlebensraten können Ihnen nicht sagen, wie lange Sie leben werden, aber sie können Ihnen helfen, besser zu verstehen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihre Behandlung erfolgreich sein wird.
Denken Sie daran, dass die Überlebensraten Schätzungen sind und häufig auf früheren Ergebnissen einer großen Anzahl von Menschen mit einem bestimmten Krebs beruhen. Die Überlebensraten können nicht vorhersagen, was im Fall einer bestimmten Person passieren wird. Diese Statistiken können verwirrend sein und zu weiteren Fragen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie diese Zahlen auf Sie zutreffen können, da der Arzt mit Ihrer Situation vertraut ist.

Was ist eine 5-Jahres-Überlebensrate?
Die 5-Jahres-Überlebensrate ist der Prozentsatz der Menschen, die 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind. Davon ausgenommen sind diejenigen, die an anderen Krankheiten sterben.
Beispiel: Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs liegt bei 66%. Dies bedeutet, dass etwa 66 von 100 Frauen mit Gebärmutterhalskrebs 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind.
Die Forscher berechnen auch Überlebensstatistiken für bestimmte Krebsstadien. Das Krebsstadium hilft zu beschreiben, wo sich ein Krebs befindet, wo er sich ausgebreitet hat und ob er andere Körperteile betrifft. Die Überlebensstatistik kann je nach Stadium variieren.
Beispiel: Die 5-Jahres-Überlebensrate für Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium beträgt 92%. Dies bedeutet, dass 92 von 100 Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind.
Die 5-Jahres-Überlebensstatistik basiert auf Personen, deren Krebs vor mindestens 5 Jahren behandelt wurde. Die Statistiken spiegeln möglicherweise nicht die neuesten Behandlungsfortschritte wider.
Für Patienten und Familien ist es wichtig zu verstehen, dass diese Raten einen Durchschnitt darstellen. Jeder Patient ist anders, und was für eine Person funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere – und umgekehrt.
Die folgenden Prognoseinformationen beziehen sich auf exokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebs, insbesondere Pankreas-Adenokarzinome, die mehr als 90% der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs ausmachen.
Die Überlebensraten für andere weniger häufige Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs können unterschiedlich sein. Zum Beispiel ist das Plattenepitheladenokarzinom der Bauchspeicheldrüse mit sehr schlechten Ergebnissen verbunden, und neuroendokrine Tumoren haben tendenziell eine bessere Prognose.
Die Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt vom Stadium ab
Die Langzeitprognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt von der Größe und Art des Tumors, der Lymphknotenbeteiligung und dem Grad der Metastasierung (Ausbreitung) zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Je früher Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist die Prognose.
Leider zeigt Bauchspeicheldrüsenkrebs normalerweise nur geringe oder keine Symptome, bis er fortgeschritten ist und sich ausbreitet. Daher werden die meisten Fälle (bis zu 80%) in späteren, schwieriger zu behandelnden Stadien diagnostiziert.
Fünf-Jahres-Überlebensrate
Im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten ist die kombinierte 5-Jahres-Überlebensrate für Bauchspeicheldrüsenkrebs mit nur 5% bis 10% sehr niedrig. Der Grund ist, dass bei vielen Menschen Stadium IV diagnostiziert wird, wenn die Krankheit metastasiert ist.
Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von 1%. Der durchschnittliche Patient, bei dem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Spätstadium diagnostiziert wurde, wird nach der Diagnose etwa 1 Jahr lang leben.
Potenziell heilbar, wenn sehr früh erkannt
Trotz der insgesamt schlechten Prognose und der Tatsache, dass die Krankheit größtenteils unheilbar ist, kann Bauchspeicheldrüsenkrebs heilbar sein, wenn er sehr früh erkannt wird. Bis zu 10% der Patienten, die eine frühzeitige Diagnose erhalten, werden nach der Behandlung krankheitsfrei. Bei Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt wird, bevor der Tumor stark wächst oder sich ausbreitet, beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs 3 bis 3,5 Jahre.
Bessere Prognose für resektable Tumoren
Patienten, deren Tumoren gefunden werden, bevor sie metastasiert sind oder lokal fortgeschritten sind, haben im Durchschnitt tendenziell längere Überlebensraten, da ihre Tumoren normalerweise reseziert (chirurgisch entfernt) werden können.
Etwa 15% bis 20% aller Pankreastumoren sind resezierbar. Diese Tumoren umfassen Tumoren im Stadium I und II. Lokal fortgeschrittene Tumoren im Stadium III, die normalerweise als nicht resezierbar gelten (nicht für eine Operation geeignet), können von einem erfahrenen, hochqualifizierten Chirurgen entfernt werden.
Tumore können bei vielen Patienten immer noch nachwachsen. Im Durchschnitt leben Patienten, deren Tumoren reseziert wurden, 2,5 Jahre nach ihrer Diagnose und haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 20% bis 30%.
Faktoren, die das Überleben beeinflussen
Neben dem Krebsstadium können diese Faktoren das Überleben eines Patienten beeinflussen.
Tumorspezifische Behandlung
Die richtige Behandlung für den jeweiligen Tumortyp kann sich auf das Überleben eines Patienten auswirken. Die meisten großen Zentren für Bauchspeicheldrüsenkrebs mit hohem Volumen werden sich auf ein Pathologieteam verlassen, um den einzelnen Tumorsubtyp zu identifizieren und die genetische Vorgeschichte des Patienten zu analysieren. Bestimmte Chemotherapeutika und Immuntherapeutika können bei einigen Tumorarten besonders wirksam sein, bei anderen Tumorarten jedoch völlig unwirksam.
Körperlicher Zustand nach der Behandlung
Die richtige Ernährung zu erhalten und so viel wie möglich körperlich aktiv zu bleiben, kann sich wirklich darauf auswirken, wie ein Patient die Nebenwirkungen der Behandlung und die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs toleriert.
Jüngere Patienten schneiden tendenziell besser ab, weil sie weniger andere Krankheiten haben, die die Genesung einschränken können. Aber auch ältere Patienten können ihre Prognose positiv beeinflussen, indem sie sich auf Ernährung und Bewegung konzentrieren.
Sie müssen mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was nach der Behandlung passieren wird und was Sie tun können, um die bestmögliche Prognose zu erhalten.
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