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Superovulation ist ein Begriff, der verwendet wird, um die arzneimittelinduzierte Freisetzung mehrerer Eizellen zur Verwendung in assistierten Reproduktionstechnologien wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) zu beschreiben. Normalerweise wird nur eine Eizelle pro Zyklus ovuliert, aber mit der Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten kann eine Person mit Eierstöcken möglicherweise mehrere Eizellen produzieren, die dann vor dem Eisprung aus den Eierstöcken entnommen werden können.
Die Superovulation birgt mehrere Risiken, darunter Mehrlingsschwangerschaften (wie Zwillinge oder Drillinge), ovarielles Überstimulationssyndrom und ovarielle Torsion.Es gibt auch potenzielle Risiken und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Art der angewendeten Behandlung sowie Risiken im Zusammenhang mit den ausgewählten Fruchtbarkeitsmedikamenten.
Fruchtbarkeitsmedikamente
Superovulation oder kontrollierte ovarielle Hyperstimulation sollten nicht mit Ovulationsinduktion verwechselt werden. Während der Ovulationsinduktion wird üblicherweise Clomid (Clomiphen) zur Induktion verwendet, mit dem Ziel, dass die Eierstöcke eine gesunde Eizelle produzieren und freisetzen.
Superovulation hingegen wird verwendet, wenn mehr als ein Ei gewünscht wird. Manchmal wird Superovulation während der Behandlung der intrauterinen Insemination (IUI) verwendet. Aufgrund des Risikos von Mehrlingsschwangerschaften beinhaltet die IUI-Behandlung jedoch typischerweise die Auslösung des Eisprungs. Insgesamt gibt es zwei Ziele der Superovulation:
- Bringen Sie die Eierstöcke dazu, viele Eier zu reifen
- Verhindern Sie, dass die Eierstöcke diese Eizellen vorzeitig freisetzen
Wenn die Eizellen von selbst ovulieren, werden sie aus den Eierstöcken freigesetzt und gehen verloren. Für IVF muss Ihr Arzt sie direkt aus den Eierstöcken entnehmen können. Wenn Sie vor der Eizellentnahme einen Eisprung haben, würde dies dazu führen, dass Ihr IVF-Zyklus abgebrochen wird.
Um die Superovulation zu stimulieren, werden injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente namens Gonadotropine verwendet. Um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern, wird entweder ein GnRH-Agonist oder ein GnRH-Antagonist verwendet.
Werden Clomid oder Letrozol verwendet?
Clomid und Femara (Letrozol) werden selten zur Superovulation verwendet. Diese Fruchtbarkeitsmedikamente werden häufiger zur Auslösung des Eisprungs verwendet – wenn Sie nur ein oder höchstens zwei Eizellen haben möchten. Es ist zwar möglich, einen IVF-Zyklus mit Clomid oder Letrozol durchzuführen, er würde jedoch eher dem sogenannten „natürlichen Zyklus“ ähneln.
Ein natürlicher IVF-Zyklus ist, wenn IVF durchgeführt wird, ohne die Eierstöcke zu überstimulieren. Als Ergebnis werden nur ein oder zwei Eier entnommen. Bei natürlichen IVF-Zyklen sind die Lebendgeburtenraten niedriger.Es gibt jedoch Zeiten, in denen es die richtige Behandlungsoption ist.
Wie viele Eier sind das Ziel?
Die Anzahl der Eizellen, die Sie reifen lassen möchten, hängt von Ihrer Diagnose und Ihrem Behandlungsplan ab. Die „ideale“ Anzahl der entnommenen Eizellen hängt von Ihren Familienplanungszielen sowie der professionellen Meinung und Erfahrung Ihres Arztes ab.
Scheuen Sie sich nicht zu fragen, was die Ziele sind. Während der Ultraschallüberwachung eines IVF-Zyklus misst und zählt Ihr Arzt, wie viele Follikel in den Eierstöcken wachsen. In den Follikeln befinden sich Eizellen oder Eier.
Nicht jeder Follikel gibt Ihnen ein Ei und nicht jedes Ei wird zu einem Embryo. Darüber hinaus ist nicht jeder Embryo herzhaft und gesund genug, um übertragen zu werden.
Zum Beispiel könnten Sie 10 Follikel haben, aber nur sieben oder acht Eier bekommen. Vielleicht werden vier oder sechs dieser sieben oder acht Eier befruchtet, und nur ein oder zwei befruchtete Eier könnten gesund genug sein, um übertragen zu werden.
Um Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg zu erhöhen, möchten Sie mehrere Eizellen produzieren. Im Allgemeinen hoffen die meisten Ärzte, in einem typischen IVF-Zyklus mindestens 10 Eizellen aus Ihren Eierstöcken zu entnehmen. Zwischen acht und 15 Eiern gilt im Allgemeinen als eine gute Zahl.
Wenn Sie vier oder weniger Follikel produzieren, kann Ihr Arzt Ihren IVF-Zyklus abbrechen, da Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg mit vier oder weniger Eizellen gering sind. Obwohl es enttäuschend ist, hilft Ihnen das Abbrechen Ihres IVF-Zyklus, IVF-bezogene Risiken und Kosten zu vermeiden, wenn dies nur wenig Nutzen bringen würde.
Ihr Arzt kann Ihren Zyklus auch abbrechen, wenn Sie zu viele Follikel produzieren (mehr als 20). In diesem Fall ist Ihr Risiko für eine ovarielle Überstimulation hoch.
In einigen Fällen kann es jedoch möglich sein, das Risiko zu mindern und mit dem Zyklus fortzufahren. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt die Eizellen entnehmen, aber keinen Embryotransfer durchführen. Sie können alle gesunden Embryonen einfrieren und sie übertragen, nachdem sich Ihre Eierstöcke erholt haben.
Wenn Sie eine Mini- oder Mikro-IVF haben, kann das Ziel sein, nur vier oder fünf Follikel zu produzieren. Während weniger als fünf Follikel während einer vollständigen IVF als schlechtes Zeichen angesehen werden können, kann es für eine Mini-IVF ideal sein.
Die meisten Ärzte streben für einen IUI-Zyklus nur ein oder zwei Eizellen an. Wenn Sie einen IUI-Zyklus mit Superovulation haben, ist es am besten, nicht mehr als vier Follikel zu haben. Denken Sie daran, dass Sie bei einem Eisprung von vier Eizellen möglicherweise Vierlinge empfangen können.
Wie hoch sind die Erfolgsquoten?
Die Erfolgsraten hängen von der Art der Behandlung ab (IVF, IUI oder Mini-IVF), Ihrer Diagnose und Ihrem Alter. Im Allgemeinen sind die IVF-Erfolgsraten besser als die IUI-Raten.Sie möchten jedoch keine invasivere und teurere Fruchtbarkeitsbehandlung verwenden, wenn Sie dies nicht benötigen.
Bei Frauen über 40 Jahren und bei Frauen mit diagnostizierter primärer Ovarialinsuffizienz (auch bekannt als POI oder vorzeitiges Ovarialversagen) ist die Superovulation möglicherweise nicht erfolgreich.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass IVF Ihnen nicht helfen kann, schwanger zu werden. Möglicherweise müssen Sie einen Spezialisten mit besonderer Erfahrung aufsuchen oder eine Eizellspenderin in Betracht ziehen. Tatsächlich sind die IVF-Erfolgsraten mit einer Eizellspenderin gut.
Im Idealfall wird Ihr Arzt Sie nicht einer IVF oder Superovulation unterziehen wollen, wenn er der Meinung ist, dass es nicht für Sie funktioniert. Aus diesem Grund wird ein Ovarialreservetest durchgeführt. Der Test der Eierstockreserve soll vorhersagen, wie Sie während der IVF auf Fruchtbarkeitsmedikamente ansprechen.
Ein anderer Test namens Clomid Challenge Test (CCT) wird manchmal auch verwendet, um einen möglichen Erfolg der Superovulation vorherzusagen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, ob er der Meinung ist, dass dies ein erfolgreicher Weg ist.

















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