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Heterotope Schwangerschaft ist das Bestehen von zwei gleichzeitigen Schwangerschaften mit getrennten Implantationsstellen, von denen eine eine lebensfähige intrauterine Schwangerschaft (die in der Gebärmutter auftritt) und die andere eine nicht lebensfähige Eileiterschwangerschaft ist (die außerhalb der Gebärmutter auftritt, normalerweise in einem Eileiter).
Eine heterotope Schwangerschaft kann genauso gefährlich sein wie eine Eileiterschwangerschaft und wird dadurch erschwert, dass die meisten Eltern die lebensfähige Schwangerschaft behalten wollen, während sie die andere abbrechen müssen.
Raten heterotoper Schwangerschaften
Wie alle Mehrlingsschwangerschaften tritt eine heterotope Schwangerschaft am häufigsten bei Paaren auf, die mit assistierten Reproduktionsverfahren wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) schwanger werden. Bis zu 1 von 100 unterstützten Schwangerschaften führt zu einer heterotopen Schwangerschaft.
Obwohl es bei Frauen mit spontaner (natürlicher) Empfängnis weitaus seltener ist, deuten einige Schätzungen darauf hin, dass die Rate heterotoper Schwangerschaften immer noch signifikant ist und zwischen 1 von 7.000 und 1 von 30.000 Schwangerschaften liegt.
Symptome
Eine Frau, die eine heterotope Schwangerschaft erlebt, kann Symptome haben oder auch nicht. Dies ist besonders besorgniserregend, da die Hälfte dieser Schwangerschaften erst diagnostiziert wird, wenn der Eileiter platzt.
Wenn Symptome vorhanden sind, können diese umfassen:
- Abnorme Blutungen aus der Scheide
- Blähungen
- Schwindel
- Ohnmacht
- Leichte bis starke Bauchschmerzen oder Krämpfe
- Brechreiz
- Schmerzen in der Seite
- Erbrechen
Wenn Sie starke Schmerzen, starke Blutungen, Ohnmachtsgefühle oder andere besorgniserregende Symptome haben, gehen Sie in die Notaufnahme, da ein gerissener Schlauch ohne Behandlung tödlich sein kann.
Diagnose
Für Ärzte ist es ganz einfach schwierig, eine heterotope Schwangerschaft im Frühstadium zu diagnostizieren. Frauen können vaginale Blutungen und Krämpfe haben, aber dies sind Symptome, die auch bei einer normalen Schwangerschaft auftreten können.
Gleichzeitig kann eine heterotope Schwangerschaft bei einem Routine-Ultraschall leicht übersehen werden, da der Techniker möglicherweise nur den sich entwickelnden Fötus in der Gebärmutter untersucht und nicht daran denkt, darüber hinaus zu schauen. Besteht der Verdacht auf eine heterotope Schwangerschaft, kann diese in der Regel erst in der vierten oder fünften Woche durch Ultraschall bestätigt oder ausgeschlossen werden.
Bis dahin müsste die schwangere Person engmaschig mit Bluttests überwacht werden, bis eine endgültige Diagnose gestellt werden kann. Dasselbe sollte für Personen gelten, die sich einer assistierten Reproduktion unterzogen haben, wenn eines der oben aufgeführten Symptome auftritt.
Behandlung
Jeder Fötus, der sich außerhalb der Gebärmutter befindet, kann nicht überleben, und seine Anwesenheit könnte bei der Mutter potenziell lebensbedrohliche Blutungen verursachen, wenn ein Gewebe spontan reißt. Daher müssen diese Schwangerschaften abgebrochen werden.
Die gute Nachricht ist, dass dies oft möglich ist, ohne die gesunde intrauterine Schwangerschaft abzubrechen. Dieser Prozess beinhaltet typischerweise eine Operation, die die Entfernung des betroffenen Eileiters erfordern kann oder nicht.
Während heterotope Schwangerschaften ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bergen (insbesondere bei einer Ruptur), können etwa 67 % der Frauen das intrauterine Baby austragen. Wenn Sie aufgrund einer heterotopen Schwangerschaft einen Fötus verloren haben, ist es völlig normal, dass Sie das Baby trauern, auch wenn es dem anderen gut geht. Erlaube dir, diesen Verlust zu fühlen und mit anderen zu teilen, denen du vertraust.

















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