Zustand, der durch partielle Plazentaablösung gekennzeichnet ist
Blutungen während der Schwangerschaft können alarmierend sein, sind aber nicht immer ein Zeichen für eine drohende Fehlgeburt. Manchmal sind Blutungen ein Symptom für eine ziemlich häufige Art von Blutgerinnsel, die als subchorionisches Hämatom bezeichnet wird (auch als subchorionische Blutung bekannt).
Laut Experten der University of Michigan Health wird diese Art von Hämatom durch „Bluten unter einer der Membranen (Chorion), die den Embryo umgibt“ verursacht. Warum dies geschieht, ist nicht ganz verstanden, aber es gibt mehrere mögliche Ursachen.
Obwohl gegen ein subchorionisches Hämatom nichts unternommen werden kann, wären in einigen Fällen Behandlungen nicht erforderlich, selbst wenn sie vorhanden wären. Viele Menschen, die subchorionische Hämatome entwickeln, genießen ansonsten normale Schwangerschaften. Während einige Studien gezeigt haben, dass dieser Zustand das Risiko eines Schwangerschaftsverlustes erhöht, ist die Forschung nicht schlüssig.
Ursachen
Die Ursachen des subchorionischen Hämatoms sind nicht vollständig geklärt. Die Forschung legt jedoch nahe, dass mütterliche Erkrankungen wie Blutgerinnungsstörungen, Präeklampsie und Traumata sowie der mütterliche Konsum von Medikamenten, die eine Erweiterung der Blutgefäße bewirken (wie Kokain und Methamphetamine) eine Rolle spielen könnten.
Risikofaktoren
Es gibt einige vermutete Risikofaktoren für subchorionische Hämatome. Studien haben gezeigt, dass sie eher bei Schwangerschaften auftreten, die beispielsweise durch In-vitro-Fertilisation (IVF) oder gefrorenen-aufgetauten Embryotransfer gezeugt werden.
Blutungen aus einem subchorionischen Hämatom können zwar alarmierend sein, sind jedoch selten ein Zeichen für eine Fehlgeburt. Wenn sich das Hämatom früh in der Schwangerschaft entwickelt, stehen die Chancen gut, Ihr Baby auszutragen.
Symptome
Blutungen, die durch ein subchorionisches Hämatom verursacht werden, können von einem starken Blutfluss mit Gerinnseln über leichte Flecken bis hin zu keiner Blutung reichen. In diesem Fall wird das Gerinnsel nur dadurch entdeckt, dass es während eines Ultraschalls auftaucht.
Vaginale Blutungen treten schätzungsweise bei bis zu einer von vier Personen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auf und sind ein häufiger Grund für eine Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester. Manche Frauen haben auch Krämpfe, besonders wenn die Blutung stark ist.
Komplikationen
Hämatome, die zu Beginn des ersten Trimesters gefunden wurden, sind in der Regel weniger problematisch als diejenigen, die später im ersten oder zweiten Trimester entdeckt wurden. Und im Allgemeinen sind kleine Hämatome auf der Plazentaoberfläche weit weniger besorgniserregend als solche, die sich unter der Plazenta oder hinter der fetalen Membran entwickeln.
Hämatome, die nicht wachsen, sind ebenfalls weniger besorgniserregend, aber solche, die dies tun, können dazu führen, dass sich die Plazenta von ihrer Befestigungsstelle an der Gebärmutter löst. Wenn mehr als 30% der Plazenta gelöst werden, kann das Hämatom noch größer werden. Dies kann einen Dominoeffekt auslösen, bei dem die Membranen (Fruchtblase) vorzeitig reißen und zu einem Spontanabort führen.
Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass ein subchorionisches Hämatom das Risiko einer Reihe von Schwangerschaftskomplikationen erhöhen kann, einschließlich Fehlgeburten, vorzeitiger Wehen, Plazentaablösung und vorzeitigem Blasensprung.
Das Komplikationsrisiko hängt weitgehend von der Größe des subchorionischen Hämatoms, dem Schwangerschaftsverlauf und dem Alter der Eltern ab.
Behandlung
Sobald sich ein subchorionisches Hämatom gebildet hat, kann ein Arzt nichts dagegen tun. Es gibt keine Behandlung für diese Blutgerinnsel. Sie können jedoch verwaltet werden. Wenn Sie ein Hämatom entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen je nach Lage und Größe des Hämatoms raten, zu regelmäßigen Nachuntersuchungen zu kommen.
Es wird auch empfohlen, anstrengende Aktivitäten, schweres Heben oder übermäßiges Training zu vermeiden. Möglicherweise müssen Sie häufig ausruhen, um einen Anstieg des Blutdrucks zu verhindern, und Ihr Arzt rät Ihnen möglicherweise auch von Reisen ab.
In seltenen Fällen kann ein Arzt Blutverdünner empfehlen, um das Gerinnsel auszubluten. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch ist, verwenden einige Ärzte Östrogen und Progesteron, um weitere Blutungen zu verlangsamen oder zu verhindern.
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