Überblick
Was ist ein Makulaloch?
Das Auge wird oft mit einer Kamera verglichen. Die Vorderseite des Auges enthält eine Linse, die Bilder auf die Innenseite des Augenhintergrunds fokussiert. Dieser Bereich, Netzhaut genannt, ist mit speziellen Nervenzellen bedeckt, die wie ein Film in einer Kamera auf Licht reagieren. Diese Nervenzellen liegen sehr dicht beieinander in der Mitte der Netzhaut, wo das Auge die Bilder fokussiert, die wir sehen. Dieser kleine Teil der Netzhaut wird Makula genannt.
Manchmal werden die Nervenzellen der Makula voneinander getrennt und ziehen sich von der Rückseite des Auges weg, wodurch ein Loch entsteht. Dies wird als Makulaloch bezeichnet und kann das Sehvermögen auf verschiedene Weise beeinträchtigen.
Symptome und Ursachen
Warum bekommen Menschen Makulalöcher?
Manchmal sind Makulalöcher das Ergebnis einer Verletzung oder eines medizinischen Zustands, der das Auge betrifft, einschließlich sehr kurzer Sicht. Bei den meisten Menschen ist es auf eine Traktion im Sehzentrum zurückzuführen, die mit zunehmendem Alter eher auftritt.
Was sind die Symptome eines Makulalochs?
Zu den Symptomen eines Makulalochs gehören:
- Eine Abnahme der Fähigkeit, feine Details zu sehen, wenn eine Person direkt auf ein Objekt blickt, egal wie nah oder weit es entfernt ist.
- Eine Veränderung des Sehvermögens, die einer Person das Gefühl gibt, durch einen dichten Nebel oder ein dickes, welliges Glas zu schauen.
- Das Erscheinen eines dunklen Flecks in der Mitte des Sichtfelds.
Wenn diese Symptome durch ein Makulaloch verursacht werden, treten sie nur in dem Auge mit dem Makulaloch auf. Es ist sehr selten, dass jemand Makulalöcher in beiden Augen hat.
Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren. Der Arzt wird mit einem speziellen Instrument in das Auge schauen und sehen, ob die Makula ein Loch darin hat.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Makulaloch diagnostiziert?
Um ein Makulaloch zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt spezielle bildgebende Tests durch, die als optische Kohärenztomographie bezeichnet werden und eine Querschnittsansicht Ihrer Netzhaut liefern. Dieser Test hilft bei der Diagnose eines Makulalochs und kann es von anderen Diagnosen unterscheiden, die ähnlich erscheinen können.
Management und Behandlung
Gibt es eine Behandlung für das Makulaloch?
In seltenen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, ein Makulaloch nicht zu behandeln, wenn es klein ist, wenn es keine schweren Sehprobleme verursacht und wenn das Auge ansonsten in jeder Hinsicht gesund ist. Der Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise nur häufigere Augenuntersuchungen, um sicherzustellen, dass das Makulaloch nicht größer wird oder andere Probleme verursacht. Es ist wichtig, diese Termine einzuhalten, da sich das Makulaloch zwar eine Zeit lang nicht verschlimmert, aber fast nie von selbst verschwindet.
Wenn Ihr Sehvermögen eingeschränkt ist und das Makulaloch klein ist, kann Ihr Arzt die Verwendung eines Medikaments oder einer Gasblase empfehlen, die in das Auge injiziert wird. Diese Behandlung hilft, die Traktion zu lösen, die das Makulaloch verursacht hat, und ermöglicht es dem Loch, sich in bestimmten Fällen zu schließen. Die Injektion ist nicht schmerzhaft, da das Auge vor der Injektion betäubt wird. Nicht jeder ist ein Kandidat für diese Behandlungsform, fragen Sie also Ihren Arzt.
Wenn Ihr Sehvermögen eingeschränkt ist und das Makulaloch kein Kandidat für eine Injektion ist, wird Ihr Arzt empfehlen, das Makulaloch chirurgisch zu behandeln.
Was passiert bei der Operation zur Behandlung eines Makulalochs?
Der chirurgische Eingriff bei Makulalöchern wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sodass der Patient wach ist, aber den Eingriff nicht spürt.
Der erste Teil der Operation zur Behandlung des Makulalochs besteht darin, die gelartige Flüssigkeit des Auges, den sogenannten Glaskörper, zu entfernen. Das Verfahren zur Entfernung wird als Vitrektomie bezeichnet.
Der Chirurg macht kleine Öffnungen im Auge, um spezielle Instrumente einzuführen, mit denen der Glaskörper entfernt wird. Der Chirurg kann auch kleine Gewebestücke („Membranen“) oder Traktion in der Nähe des Makulalochs mit einer feinen Pinzette entfernen. Dies geschieht, um zu verhindern, dass irgendetwas an der Makula zieht und das Schließen des Lochs verhindert.
Schließlich wird die Flüssigkeit im Auge mit einem sterilen Gas ausgetauscht, das den Druck auf das Makulaloch hält, bis es heilt. Die Patienten müssen ein bis sieben Tage lang mit dem Gesicht nach unten liegen, um die Gasblase an Ort und Stelle zu halten und das Loch zu schließen.
Ausblick / Prognose
Wie erfolgreich ist eine Operation zur Reparatur von Makulalöchern?
Bei mehr als 95 Prozent der Patienten gelingt es durch eine Operation, das Loch zu schließen. Die Erfolgsquote liegt jedoch näher bei 80 Prozent, wenn die verdeckte Position nicht beibehalten wird. Die Menge an Sehvermögen, die typischerweise wiedererlangt wird, ist unterschiedlich. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Ausmaß der zu erwartenden Sehverbesserung.
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