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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Lebenserhaltende Maßnahmen verstehen

by Dr. Marko Leiner
18/03/2022
0
Wenn Sie Entscheidungen über bestimmte Formen der Lebenserhaltung treffen, sammeln Sie die Fakten, die Sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Verstehen Sie insbesondere den Nutzen sowie die Belastung, die die Behandlung Ihnen oder Ihren Angehörigen bringen wird. Die Entscheidung einer Person, auf lebenserhaltende Maßnahmen zu verzichten, ist zutiefst persönlich.

Überblick

Was ist Lebenserhaltung?

Lebenserhaltung ersetzt oder unterstützt eine versagende Körperfunktion. Wenn Patienten heilbare oder behandelbare Zustände haben, werden lebenserhaltende Maßnahmen vorübergehend eingesetzt, bis die Krankheit oder Krankheit stabilisiert werden kann und der Körper seine normale Funktion wieder aufnehmen kann. Manchmal erlangt der Körper seine Funktionsfähigkeit ohne Lebenserhaltung nie wieder.

Wenn Sie Entscheidungen über bestimmte Formen der Lebenserhaltung treffen, sammeln Sie die Fakten, die Sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Verstehen Sie insbesondere den Nutzen sowie die Belastung, die die Behandlung Ihnen oder Ihren Angehörigen bringen wird.

Eine Behandlung kann sinnvoll sein, wenn sie Leiden lindert, die Funktionsfähigkeit wiederherstellt oder die Lebensqualität steigert. Die gleiche Behandlung kann als belastend angesehen werden, wenn sie Schmerzen verursacht, den Sterbeprozess verlängert, ohne Nutzen zu bringen, oder die Wahrnehmung einer verminderten Lebensqualität verstärkt.

Die Entscheidung einer Person, die Lebenserhaltung abzulehnen, ist zutiefst persönlich. Wenn Sie Informationen über bestimmte Behandlungen sammeln, verstehen Sie, warum die Behandlung angeboten wird und wie sie Ihrer Pflege zugute kommt.

Wann sollte die Behandlung begonnen und beendet werden?

Oft wird zwischen 2 Themen unterschieden: nicht mit der Behandlung beginnen und mit der Behandlung aufhören. Es gibt jedoch keinen rechtlichen oder ethischen Unterschied zwischen dem Vorenthalten und dem Abbruch einer medizinischen Behandlung im Einklang mit dem Willen eines Patienten. Wenn es im klinischen Umfeld eine solche Unterscheidung gäbe, könnte ein Patient eine Behandlung ablehnen, die hilfreich sein könnte, aus Angst, dass die einmal begonnene Behandlung nicht mehr beendet werden könnte.

Es ist rechtlich und ethisch angemessen, medizinische Behandlungen abzubrechen, die keinen Nutzen mehr bringen. Es ist die zugrunde liegende Krankheit – nicht der Akt des Absetzens der Behandlung – die zum Tod führt.

Verfahrensdetails

Was sind häufig verwendete lebenserhaltende Maßnahmen?

  • Künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr (oder Sondenernährung) ergänzt oder ersetzt normales Essen und Trinken, indem eine chemisch ausgewogene Mischung aus Nährstoffen und Flüssigkeiten durch eine Sonde verabreicht wird, die direkt in den Magen, den oberen Darm oder eine Vene eingeführt wird. Künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr können Leben retten, wenn sie verwendet werden, bis der Körper heilt.

Menschen mit schweren Darmerkrankungen, die ihre Fähigkeit, Nahrung zu verdauen, schwächen, können langfristig künstlich ernährt und mit Flüssigkeit versorgt werden und ihnen helfen, eine für sie wichtige Lebensqualität zu genießen. Menschen mit irreversiblen Zuständen und Zuständen im Endstadium erhalten häufig eine Langzeitsondenernährung. Oft wird die Behandlung den Krankheitsverlauf selbst nicht umkehren oder die Lebensqualität verbessern.

Einige Gesundheitseinrichtungen und Ärzte sind möglicherweise nicht damit einverstanden, die Sondenernährung zu stoppen oder abzubrechen. Gehen Sie daher mit Ihren Angehörigen und Ihrem Arzt auf dieses Thema ein und äußern Sie in Ihrer Patientenverfügung deutlich Ihre Wünsche zur künstlichen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr.

  • Reanimation: Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) ist eine Gruppe von Behandlungen, die angewendet werden, wenn das Herz und/oder die Atmung einer Person aussetzen. CPR wird verwendet, um zu versuchen, das Herz und die Atmung neu zu starten. Elektroschocks und Medikamente werden auch häufig verwendet, um das Herz zu stimulieren.

Wenn sie schnell als Reaktion auf ein plötzliches Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Ertrinken eingesetzt wird, kann CPR lebensrettend sein. Aber die Erfolgsrate ist extrem niedrig für Menschen, die am Ende eines unheilbaren Krankheitsprozesses stehen. Schwerkranke Patienten, die CPR erhalten, haben eine geringe Chance, sich zu erholen und das Krankenhaus zu verlassen.

Wenn Sie unter bestimmten Umständen keine HLW erhalten möchten und sich im Krankenhaus befinden, muss Ihr Arzt eine separate Anordnung zur Nicht-Wiederbelebung (DNR) in Ihre Krankenakte schreiben. Wenn Sie zu Hause sind, erlauben einige Staaten, einschließlich Ohio, eine außerklinische oder tragbare DNR-Bestellung. Diese Anweisung wird von einem Arzt verfasst und weist die Rettungskräfte an, nicht mit der HLW zu beginnen.

  • Mechanische Lüftung: Die mechanische Beatmung dient der Unterstützung oder dem Ersatz der Lungenfunktion. Eine Maschine namens Beatmungsgerät (oder Beatmungsgerät) zwingt Luft in die Lunge. Das Beatmungsgerät wird an einem Schlauch befestigt, der in die Nase oder den Mund und nach unten in die Luftröhre (oder Luftröhre) eingeführt wird.

Mechanische Beatmung wird häufig verwendet, um einer Person bei einem kurzfristigen Problem oder für längere Zeiträume zu helfen, in denen aufgrund von Verletzungen des oberen Rückenmarks oder einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung ein irreversibles Atemversagen besteht. Einige Menschen, die eine mechanische Langzeitbeatmung erhalten, sind in der Lage, eine Lebensqualität zu leben, die für sie wichtig ist. Bei einem sterbenden Patienten verlängert die mechanische Beatmung jedoch oft nur den Sterbeprozess, bis ein anderes Körpersystem versagt. Es kann Sauerstoff liefern, aber es kann den zugrunde liegenden Zustand nicht verbessern.

Wenn Sie über Wünsche zum Lebensende sprechen, machen Sie Ihren Angehörigen und Ihrem Arzt klar, ob Sie eine mechanische Beatmung wünschen würden, wenn Sie nie wieder selbstständig atmen oder zu einer für Sie akzeptablen Lebensqualität zurückkehren würden.

  • Dialyse: Die Nierendialyse ist eine lebenserhaltende Behandlung, bei der eine spezielle Maschine verwendet wird, um schädliche Abfallstoffe, Salz und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut zu filtern. Dadurch wird das Blut wieder in ein normales, gesundes Gleichgewicht gebracht. Die Dialyse ersetzt viele wichtige Nierenfunktionen für Menschen, deren Nieren nicht mehr richtig funktionieren.

Dialyse ist kein Heilmittel für Nierenversagen. Wenn Ihre Nieren nicht funktionieren und Sie die Dialyse abbrechen, werden Ihre Nieren weiterhin versagen. Sie können nicht ohne mindestens eine funktionierende Niere leben, es sei denn, Sie erhalten eine Nierentransplantation.

Für viele Menschen überwiegen die Vorteile der Dialyse und die daraus resultierende Lebensqualität die Belastungen durch die Dialyse. Aber für manche Menschen ist das Gegenteil der Fall – die Belastungen der Dialyse überwiegen die Vorteile, insbesondere wenn sie zusätzlich zum Nierenversagen eine unheilbare Erkrankung haben. Wenn Sie Fragen zum Lebensende besprechen, machen Sie Ihren Angehörigen und Ihrem Arzt klar, ob Sie eine Nierendialyse wünschen würden, insbesondere wenn sie Ihnen keine für Sie akzeptable Lebensqualität bieten oder Ihr Sterben nur verlängern würde.

Tags: Gesundheitswesenmedical knowledge
Dr. Marko Leiner

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