ABO-Inkompatibilität ist selten schwerwiegend, kann aber Gelbsucht oder Anämie verursachen
Nachdem sie neun Monate lang auf ihr Baby gewartet hatten, gab es für stolze frischgebackene Eltern kaum etwas Schöneres, als eine Bestandsaufnahme dessen, wessen Ohren er hatte, dessen Grübchen am Kinn, dessen außergewöhnlich langen und schlanken Zehen. Aber was ist mit seiner Blutgruppe? Es mag zwar in Ordnung sein, dass die Haarfarbe eines Säuglings beispielsweise eine andere ist als die seiner Mutter (auch wenn sie insgeheim gehofft hat, er würde ihre erdbeerblonden Locken erben), aber manchmal ist es eine andere Geschichte, wenn die Blutgruppe eines Säuglings nicht so ist das gleiche wie bei seiner Mutter. In diesem Fall könnte er für eine Erkrankung namens ABO-Blutgruppeninkompatibilität gefährdet sein, eine Art von Krankheit, die als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) bekannt ist.(Ein weiteres Beispiel für eine HDN tritt auf, wenn das Blut einer Mutter Rh-negativ und ihr Baby Rh-positiv ist. Während der Schwangerschaft wird auf eine Rh-Faktor-Inkompatibilität untersucht; einer werdenden Mutter kann eine Spritze gegeben werden, um Probleme abzuwehren.)
In der Vergangenheit konnte ein HDN (klinisch als Erythroblastosis fetalis bekannt) die Gesundheit eines Babys ernsthaft gefährden. Tatsächlich waren HDNs früher eine der Haupttodesursachen für Neugeborene. Jetzt, da medizinische Forscher die Mechanismen, die HDNs verursachen, besser verstehen, sind sie nicht annähernd so bedrohlich. Wenn Sie eine frischgebackene Mutter sind, deren Blutgruppe sich von Ihrer unterscheidet, erfahren Sie hier, was Sie über die ABO-Inkompatibilität wissen müssen.
Das ABC der ABO-Inkompatibilität
Die Buchstaben A, B und O beziehen sich auf die vier Blutgruppen – A, B, AB und O. Die Blutgruppe wird anhand von Proteinen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt. Diese Proteine sind potenzielle Antigene – Substanzen, die das Immunsystem nicht erkennt. Zum Schutz bildet das Immunsystem Antikörper, um das unbekannte Protein abzuwehren. Diese Antikörper können die Plazenta passieren, wo sie die roten Blutkörperchen des Babys nach der Geburt abbauen.
Der Grund, warum die Blutgruppe eines Babys nicht immer dieselbe ist wie die seiner Mutter, ist, dass die Blutgruppe auf den Genen jedes Elternteils basiert. So könnte zum Beispiel eine Mutter vom Typ O und ein Vater vom Typ A ein Kind vom Typ A haben.Der Grund, warum das Baby kein Blut der Blutgruppe O haben würde, wie seine Mutter, ist, dass das Gen für O rezessiv ist.
Nicht alle nicht übereinstimmenden Kombinationen von Blutgruppen sind problematisch. Eine ABO-Inkompatibilität kann nur auftreten, wenn eine Frau mit Blutgruppe 0 ein Baby der Blutgruppe A, B oder AB hat. Wenn ein Baby vom Typ O ist, gibt es kein Problem mit einer negativen Immunantwort, da Blutzellen vom Typ O keine immunantwortauslösenden Antigene haben.
Wie ABO-Inkompatibilität behandelt wird
Das häufigste Problem, das durch ABO-Inkompatibilität verursacht wird, ist Gelbsucht. Gelbsucht tritt auf, wenn sich im Blut eine orange-rote Substanz namens Bilirubin ansammelt, die produziert wird, wenn rote Blutkörperchen auf natürliche Weise abgebaut werden.Wenn mehr rote Blutkörperchen auf einmal abgebaut werden als normal, lagert das resultierende Bilirubin Fettgewebe unter der Haut ab, was zu einer gelblichen Färbung der Haut und des Weißen der Augen führt, die das verräterische Symptom von Gelbsucht sind.
Nicht jedes Baby mit ABO-Inkompatibilität entwickelt Gelbsucht und nicht jedes Baby mit Gelbsucht erfordert eine umfassende Behandlung. Es hängt davon ab, wie viel Bilirubin sich im Blut des Babys ansammelt. Einige Säuglinge mit leichter Gelbsucht werden von alleine besser, indem sie einfach häufiger gefüttert werden.Eine vorübergehende Zunahme der Nahrungsaufnahme führt zu einer Zunahme des Stuhlgangs, wodurch überschüssiges Bilirubin aus dem Körper austritt. Mütter, die stillen, müssen die Ernährung ihres Babys möglicherweise einige Tage lang mit einer Formel ergänzenwenn das Stillen allein nicht ausreicht.
Bei Säuglingen, deren Gelbsucht schwerer ist, ist eine Phototherapie oder Lichttherapie wirksam. Die Haut des Babys wird Lichtwellen ausgesetzt, die das Bilirubin in eine Substanz verwandeln, die das System des Babys passieren kann. Das Baby wird buchstäblich mit einer Windel und weichen Augenklappen unter das Licht gelegt.Anstelle oder zusätzlich zur Phototherapie kann ein Baby mit Gelbsucht mit einer Bilibinde behandelt werden, die Glasfasern verwendet, um Bilirubin abzubauen.
In seltenen Fällen muss ein Baby mit einer HDN mit einer Art von Bluttransfusion behandelt werden, die als Austauschtransfusion bezeichnet wird.Dabei wird ein Teil des Blutes eines Babys durch Blut der Blutgruppe 0 ersetzt. Und ein Kind, das aufgrund einer HDN schwer anämisch wird, benötigt möglicherweise eine traditionellere Transfusion, bei der ihm zusätzliches Blut verabreicht wird, um das verlorene Blut zu ersetzen.
Discussion about this post