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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Präeklampsie: Symptome, Ursachen, Behandlungen und Vorbeugung

by Dr. Marko Leiner
06/03/2022
0
Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die etwa in der Mitte der Schwangerschaft (nach 20 Wochen) auftreten kann. Menschen mit Präeklampsie leiden unter Bluthochdruck, Eiweiß im Urin, Schwellungen, Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen. Dieser Zustand muss von einem Gesundheitsdienstleister behandelt werden. Es verschwindet normalerweise nach der Geburt Ihres Babys.

Überblick

Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine schwere Blutdruckerkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Menschen mit Präeklampsie haben oft Bluthochdruck (Hypertonie) und einen hohen Eiweißgehalt im Urin (Proteinurie). Präeklampsie entwickelt sich typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche. Es kann auch andere Organe im Körper betreffen und sowohl für die Mutter als auch für ihren sich entwickelnden Fötus (ungeborenes Kind) gefährlich sein. Aufgrund dieser Risiken muss Präeklampsie von einem Arzt behandelt werden.

Was passiert bei Präeklampsie?

Wenn Sie Präeklampsie haben, ist Ihr Blutdruck erhöht (höher als 140/90 mmHg) und Sie haben möglicherweise einen hohen Proteingehalt in Ihrem Urin. Präeklampsie belastet Ihr Herz und andere Organe und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Es kann auch die Blutversorgung Ihrer Plazenta beeinträchtigen, die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen oder dazu führen, dass sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammelt. Das Protein in Ihrem Urin ist ein Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung.

Wie häufig ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die nur in der Schwangerschaft auftritt und bis zu 8 % aller Geburten weltweit erschwert. In den Vereinigten Staaten ist es die Ursache für etwa 15 % der Frühgeburten (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche).

Wer bekommt Präeklampsie?

Präeklampsie kann bei Erstgebärenden häufiger auftreten. Gesundheitsdienstleister sind sich nicht ganz sicher, warum manche Menschen Präeklampsie entwickeln. Einige Faktoren, die Sie einem höheren Risiko aussetzen können, sind:

  • Vorgeschichte von Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Diabetes.
  • Erwarte ein Vielfaches.
  • Familiengeschichte von Präeklampsie.
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus.
  • Fettleibigkeit.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome?

Viele Menschen mit Präeklampsie haben keine Symptome. Für diejenigen, die dies tun, sind einige der ersten Anzeichen einer Präeklampsie Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen (dies kann zu Gewichtszunahme und Schwellungen führen).

Andere Anzeichen einer Präeklampsie sind:

  • Kopfschmerzen.

  • Verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit.
  • Dunkle Flecken erscheinen in Ihrer Sicht.
  • Bauchschmerzen rechts.
  • Schwellungen in Händen und Gesicht (Ödem).
  • Kurzatmigkeit.

Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Schwangerschaftsbeschwerden mit Ihrem Arzt teilen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie Präeklampsie haben, bis ihr Blutdruck und Urin bei einem vorgeburtlichen Termin überprüft werden.

Schwere Präeklampsie kann folgende Symptome beinhalten:

  • Hypertonischer Notfall (Blutdruck beträgt 160/110 mmHg oder höher).
  • Verminderte Nieren- oder Leberfunktion.
  • Flüssigkeit in der Lunge.
  • Niedrige Blutplättchenwerte (Thrombozytopenie).
  • Verringerte Urinproduktion

Wenn Ihre Präeklampsie schwerwiegend ist, werden Sie möglicherweise zur genaueren Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert oder müssen Ihr Baby so schnell wie möglich zur Welt bringen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Bluthochdruck geben oder die Entwicklung der Lunge Ihres Babys vor der Geburt unterstützen.

Was verursacht Präeklampsie?

Niemand ist sich ganz sicher. Es wird angenommen, dass Präeklampsie auf ein Problem mit der Gesundheit der Plazenta (dem Organ, das sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter entwickelt und für die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich ist) zurückzuführen ist. Die Blutversorgung der Plazenta kann bei Präeklampsie vermindert sein, was zu Problemen sowohl bei Ihnen als auch beim Fötus führen kann.

Verursacht Stress Präeklampsie?

Während Stress den Blutdruck beeinflussen kann, ist Stress keine der direkten Ursachen für Präeklampsie. Während ein gewisser Stress während der Schwangerschaft unvermeidlich ist, ist es eine gute Idee, Situationen mit hohem Stress zu vermeiden oder zu lernen, mit Ihrem Stress umzugehen.

In welcher Schwangerschaftswoche beginnt die Präeklampsie?

Präeklampsie tritt typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auf, kann aber früher auftreten. Die meisten Präeklampsie tritt am oder kurz vor dem Termin (37. Schwangerschaftswoche) auf. Präeklampsie kann auch nach der Entbindung auftreten (postpartale Präeklampsie), die normalerweise zwischen den ersten Tagen bis zu einer Woche nach der Entbindung auftritt. In seltenen Fällen beginnt es Wochen nach der Lieferung.

Beeinflusst Präeklampsie mein Baby?

Präeklampsie kann zu einer Frühgeburt führen (Ihr Baby muss früher entbunden werden). Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Komplikationen wie niedriges Geburtsgewicht und Atemprobleme.

Diagnose und Tests

Wie wird es diagnostiziert?

Präeklampsie wird häufig während routinemäßiger vorgeburtlicher Termine diagnostiziert, wenn Ihr Arzt Ihre Gewichtszunahme, Ihren Blutdruck und Ihren Urin überprüft.

Bei Verdacht auf Präeklampsie kann Ihr Arzt:

  • Bestellen Sie zusätzliche Blutuntersuchungen, um die Nieren- und Leberfunktion zu überprüfen.
  • Schlagen Sie eine 24-Stunden-Urinsammlung vor, um auf Proteinurie zu achten.
  • Führen Sie einen Ultraschall und eine andere fötale Überwachung durch, um die Größe Ihres Babys zu sehen und das Fruchtwasservolumen zu beurteilen.

Präeklampsie kann als leicht oder schwer kategorisiert werden. Bei Ihnen kann eine leichte Präeklampsie diagnostiziert werden, wenn Sie hohen Blutdruck und einen hohen Proteingehalt im Urin haben.

Bei Ihnen wird eine schwere Präeklampsie diagnostiziert, wenn Sie Symptome einer leichten Präeklampsie und zusätzlich:

  • Anzeichen einer Nieren- oder Leberschädigung (im Blutbild zu sehen).
  • Niedrige Thrombozytenzahl
  • Flüssigkeit in deiner Lunge.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Sehbehinderung oder Sehflecken.

Management und Behandlung

Wie wird Präeklampsie behandelt?

Ihr Arzt wird Sie über die beste Methode zur Behandlung von Präeklampsie beraten. Die Behandlung hängt im Allgemeinen davon ab, wie schwer Ihre Präeklampsie ist und wie weit Sie in der Schwangerschaft sind.

Wenn Sie kurz vor der Vollendung stehen (37. Schwangerschaftswoche oder länger), wird Ihr Baby wahrscheinlich vorzeitig entbunden. Sie können immer noch eine vaginale Geburt haben, aber manchmal wird ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) empfohlen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verabreichen, um die Entwicklung der Lungen Ihres Babys zu unterstützen und Ihren Blutdruck zu kontrollieren, bis das Baby geboren werden kann. Manchmal ist es sicherer, das Baby früh zur Welt zu bringen, als eine Verlängerung der Schwangerschaft zu riskieren.

Wenn sich die Präeklampsie früher in der Schwangerschaft entwickelt, werden Sie engmaschig überwacht, um die Schwangerschaft zu verlängern und dem Fötus zu ermöglichen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Sie haben mehr vorgeburtliche Termine, einschließlich Ultraschalluntersuchungen, Urintests und Blutabnahmen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihren Blutdruck zu Hause zu überprüfen. Wenn bei Ihnen eine schwere Präeklampsie diagnostiziert wird, können Sie bis zur Entbindung im Krankenhaus bleiben.

Wenn sich die Präeklampsie verschlimmert oder schwerer wird, muss Ihr Baby entbunden werden.

Während der Wehen und nach der Entbindung wird Menschen mit Präeklampsie oft intravenös (direkt in die Vene) Magnesium verabreicht, um die Entwicklung einer Eklampsie (Anfälle durch Präeklampsie) zu verhindern.

Gibt es eine Heilung für Präeklampsie?

Nein, Präeklampsie ist nicht heilbar. Präeklampsie kann nur mit Geburt geheilt werden. Ihr Arzt wird Sie noch einige Wochen nach der Geburt überwachen wollen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome verschwinden.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko, an Präeklampsie zu erkranken, verringern?

Für Menschen mit Risikofaktoren gibt es einige Maßnahmen, die vor und während der Schwangerschaft ergriffen werden können, um das Risiko einer Präeklampsie zu verringern. Diese Schritte können beinhalten:

  • Abnehmen bei Übergewicht/Adipositas (vor schwangerschaftsbedingter Gewichtszunahme).
  • Kontrolle Ihres Blutdrucks und Blutzuckers (wenn Sie vor der Schwangerschaft Bluthochdruck oder Diabetes hatten).
  • Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Trainingsroutine.
  • Genug Schlaf bekommen.
  • Essen Sie gesunde, salzarme Lebensmittel und vermeiden Sie Koffein.

Kann man Präeklampsie vorbeugen?

Es hat sich gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Aspirin für Babys das Risiko einer Präeklampsie um etwa 15 % senkt. Wenn Sie Risikofaktoren für Präeklampsie haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, in der Frühschwangerschaft (bis zur 12. Schwangerschaftswoche) mit Aspirin zu beginnen.

Ausblick / Prognose

Was sind die häufigsten Komplikationen der Präeklampsie?

Unbehandelt kann Präeklampsie sowohl für Sie als auch für Ihr Baby potenziell tödlich sein.

Vor der Entbindung sind die häufigsten Komplikationen Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht oder Plazentalösung.

Präeklampsie kann das HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl) verursachen. Dies geschieht, wenn Präeklampsie Ihre Leber und Ihre roten Blutkörperchen schädigt und die Blutgerinnung stört. Weitere Anzeichen des HELLP-Syndroms sind verschwommenes Sehen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen und Nasenbluten.

Nach der Geburt Ihres Babys besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für:

  • Nierenerkrankung.
  • Herzattacke.
  • Schlaganfall.
  • Entwicklung einer Präeklampsie in zukünftigen Schwangerschaften.

Verschwindet die Präeklampsie nach der Geburt?

Präeklampsie verschwindet normalerweise innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Entbindung. Manchmal kann Ihr Blutdruck einige Wochen nach der Entbindung hoch bleiben und erfordert eine medikamentöse Behandlung. Ihr Arzt wird nach Ihrer Schwangerschaft mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Menschen mit Präeklampsie – insbesondere diejenigen, die die Erkrankung früh in der Schwangerschaft entwickeln – haben ein höheres Risiko für Bluthochdruck (Hypertonie) und Herzerkrankungen im späteren Leben. Wenn diese Frauen diese Informationen kennen, können sie mit ihrem Hausarzt zusammenarbeiten, um Maßnahmen zur Reduzierung dieser Risiken zu ergreifen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Präeklampsie kann während der Schwangerschaft eine tödliche Erkrankung sein. Wenn Sie wegen dieser Erkrankung behandelt werden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt für alle Ihre Termine und Blut- oder Urintests aufsuchen. Wenden Sie sich an Ihren Geburtshelfer, wenn Sie Bedenken oder Fragen zu Ihren Symptomen haben.

Gehen Sie zum nächstgelegenen Krankenhaus, wenn Sie schwanger sind und Folgendes auftritt:

  • Symptome eines anfallsartigen Zuckens oder Krampfes.
  • Kurzatmigkeit.
  • Scharfe Schmerzen im Unterleib (insbesondere auf der rechten Seite).
  • Verschwommenes Sehen.
  • Starke Kopfschmerzen, die nicht weggehen.
  • Dunkle Flecken in Ihrer Sicht, die nicht verschwinden.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Präeklampsie diagnostiziert hat, sind Bedenken normal. Einige häufige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Muss ich Medikamente einnehmen?
  • Muss ich meine Aktivitäten einschränken?
  • Welche Änderungen sollte ich an meiner Ernährung vornehmen?
  • Wie planen Sie, mich und mein Baby zu überwachen, jetzt wo ich Präeklampsie habe?
  • Muss ich mein Baby früher zur Welt bringen?
  • Wie kann ich Präeklampsie am besten behandeln?

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Präeklampsie und Eklampsie?

Eklampsie ist eine schwere Präeklampsie, die Krampfanfälle verursacht. Es wird als Komplikation der Präeklampsie angesehen, kann aber ohne Anzeichen einer Präeklampsie auftreten. In seltenen Fällen kann es zu Koma, Schlaganfall oder Tod führen.

Was ist postpartale Präeklampsie?

Eine postpartale Präeklampsie liegt vor, wenn Sie nach der Geburt Ihres Babys eine Präeklampsie entwickeln. Sie tritt typischerweise innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt auf, kann sich aber auch mehrere Wochen später entwickeln. Die Anzeichen einer postpartalen Präeklampsie ähneln der Präeklampsie und umfassen Schwellungen in den Gliedmaßen und Extremitäten, Kopfschmerzen, Sehflecken, Bauchschmerzen und Übelkeit. Es ist eine ernste Erkrankung, die Krampfanfälle, Schlaganfälle und Organschäden verursachen kann.

Präeklampsie ist eine ernsthafte Erkrankung, von der Sie vielleicht gar nicht wissen, dass Sie sie haben. Es ist wichtig, zu all Ihren vorgeburtlichen Terminen zu gehen und offen über alle Symptome zu sprechen, die Sie während der Schwangerschaft verspüren. Wenn Präeklampsie früh erkannt wird, kann sie behandelt und behandelt werden, damit Sie und Ihr Baby sicher und gesund bleiben. Die meisten Menschen mit Präeklampsie bekommen gesunde Babys.

Tags: Gesundheitsinformationen aktualisierenWissen über Krankheitssymptome
Dr. Marko Leiner

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