Überblick
Was ist eine Fehlgeburt?
Eine Fehlgeburt, auch Spontanabort genannt, ist das unerwartete Ende einer Schwangerschaft. Etwa 1/3 bis 1/2 aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, bevor eine Person eine Menstruation verpasst oder überhaupt weiß, dass sie schwanger ist. Etwa 10 bis 20 % der Menschen, die wissen, dass sie schwanger sind, erleiden eine Fehlgeburt.
Eine Fehlgeburt tritt am wahrscheinlichsten in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auf, vor der 20. Schwangerschaftswoche. Nur 1 % der Fehlgeburten treten nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. Diese werden als späte Fehlgeburten bezeichnet.
Was sind die Risikofaktoren für eine Fehlgeburt?
Ein Risikofaktor ist eine Eigenschaft oder ein Verhalten, das die Chance einer Person erhöht, eine Krankheit zu entwickeln oder eine Person für einen bestimmten Zustand prädisponiert. Zu den Risikofaktoren für eine Fehlgeburt gehören:
- Alter der Mutter. Studien zeigen, dass das Risiko einer Fehlgeburt bei Menschen in den Zwanzigern bei 12 % bis 15 % liegt und bei Menschen im Alter von 40 Jahren auf etwa 25 % ansteigt. Das erhöhte Auftreten von Chromosomenanomalien trägt zum altersbedingten Risiko einer Fehlgeburt bei.
- Bestimmte Gesundheitsprobleme der Mutter, die im Abschnitt „Was verursacht eine Fehlgeburt?“ aufgeführt sind.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Fehlgeburt?
Etwa die Hälfte aller Fehlgeburten, die im ersten Trimester auftreten, werden durch Chromosomenanomalien – die erblich oder spontan sein können – im Sperma oder Ei des Elternteils verursacht. Chromosomen sind winzige Strukturen in den Körperzellen, die viele Gene tragen, die Grundeinheiten der Vererbung.
Gene bestimmen alle körperlichen Eigenschaften einer Person, wie Geschlecht, Haar- und Augenfarbe und Blutgruppe. Die meisten Chromosomenprobleme treten zufällig auf und haben nichts mit der Gesundheit der Eltern zu tun.
Fehlgeburten werden auch durch eine Vielzahl unbekannter und bekannter Faktoren verursacht, wie zum Beispiel:
- Infektion.
- Exposition gegenüber Umwelt- und Arbeitsplatzgefahren wie hohe Strahlung oder toxische Stoffe.
- Hormonelle Unregelmäßigkeiten.
- Unsachgemäße Implantation einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut.
- Alter der Mutter.
- Uterusanomalien.
- Inkompetenter Gebärmutterhals. (Der Gebärmutterhals beginnt sich mitten in der Schwangerschaft zu früh zu weiten und zu öffnen, ohne Anzeichen von Schmerzen oder Wehen.)
- Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum oder Konsum illegaler Drogen.
- Erkrankungen des Immunsystems einschließlich Lupus, einer Autoimmunerkrankung.
- Schwere Nierenerkrankung.
-
Angeborenen Herzfehler.
-
Diabetes, der nicht kontrolliert wird.
- Schilddrüsenerkrankung.
- Strahlung.
- Bestimmte Medikamente, wie das Akne-Medikament Isotretinoin (Accutane®).
- Schwere Unterernährung.
- Beta-Streptokokken der Gruppe B.
Notiz: Es gibt keinen Beweis dafür, dass Stress oder körperliche oder sexuelle Aktivität eine Fehlgeburt verursachen.
Manchmal kann die Behandlung Ihrer Krankheit die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft verbessern.
Was sind die Symptome einer Fehlgeburt?
Zu den Symptomen einer Fehlgeburt gehören:
- Blutungen, die von leicht zu stark fortschreiten.
- Krämpfe.
- Bauchschmerzen.
- Kreuzschmerzen, die von leicht bis schwer reichen können.
Wenn bei Ihnen die oben aufgeführten Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen sagen, dass Sie ins Büro kommen oder in die Notaufnahme gehen sollen.
Was sind einige der Symptome nach einer Fehlgeburt?
Schmierblutungen und leichte Beschwerden sind häufige Symptome nach einer Fehlgeburt. Wenn Sie starke Blutungen, Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, da dies Anzeichen einer Infektion sein können.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Fehlgeburt diagnostiziert und behandelt?
Ihr Arzt wird eine Beckenuntersuchung und einen Ultraschalltest durchführen, um die Fehlgeburt zu bestätigen. Wenn die Fehlgeburt abgeschlossen und die Gebärmutter frei ist, ist normalerweise keine weitere Behandlung erforderlich. Gelegentlich wird die Gebärmutter nicht vollständig entleert, sodass eine Dilatation und Kürettage (D&C) oder eine Dilatation und Extraktion (D&E) durchgeführt wird. Während dieser Verfahren wird der Gebärmutterhals erweitert und jegliches verbleibende fötale oder Plazentagewebe wird vorsichtig aus der Gebärmutter geschabt oder abgesaugt. Ihre Menstruation setzt in der Regel nach etwa 4 bis 6 Wochen wieder ein.
Wenn eine Fehlgeburt nicht bestätigt wurde, Sie aber Symptome einer Fehlgeburt hatten, wird oft Bettruhe für mehrere Tage verordnet, und Sie werden möglicherweise über Nacht zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn die Blutung aufhört, können Sie normalerweise Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Wenn der Gebärmutterhals erweitert ist, wird möglicherweise ein insuffizienter Gebärmutterhals diagnostiziert, und es kann ein Verfahren zum Schließen des Gebärmutterhalses (Cerclage genannt) durchgeführt werden.
Blutuntersuchungen, Gentests oder Medikamente können erforderlich sein, wenn eine Frau mehr als zwei Fehlgeburten hintereinander hat (sogenannte wiederholte Fehlgeburten). Einige diagnostische Verfahren zur Beurteilung der Ursache wiederholter Fehlgeburten umfassen:
- Endometriale Biopsie.
- Hysterosalpingogramm (ein Röntgenbild der Gebärmutter und der Eileiter).
-
Hysteroskopie (ein Test, bei dem der Arzt das Innere der Gebärmutter mit einem dünnen, teleskopähnlichen Gerät betrachtet).
-
Laparoskopie (ein Verfahren, bei dem der Arzt die Beckenorgane mit einem beleuchteten Gerät betrachtet).
Ausblick / Prognose
Kann ich nach einer Fehlgeburt schwanger werden?
Jawohl. Die meisten Menschen (87 %), die eine Fehlgeburt hatten, haben anschließend normale Schwangerschaften und Geburten. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht unbedingt, dass Sie ein Fruchtbarkeitsproblem haben. Etwa 1 % der Menschen kann wiederholte Fehlgeburten haben (drei oder mehr). Denken Sie daran, dass eine Fehlgeburt normalerweise nicht verhindert werden kann und häufig auftritt, weil die Schwangerschaft nicht normal ist. Einige Forscher glauben, dass dies mit einer Autoimmunreaktion zusammenhängt.
Obwohl es keine empfohlene Wartezeit für einen Schwangerschaftsversuch gibt, kann es angebracht sein, den Zeitpunkt Ihrer nächsten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt zu besprechen. Um eine weitere Fehlgeburt zu verhindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Behandlung mit Progesteron, einem Hormon, das für die Einnistung in die Gebärmutter benötigt wird. Wenn Sie an einer Krankheit leiden, kann die Behandlung der Erkrankung die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft verbessern.
Es ist wichtig, sich nach einer Fehlgeburt Zeit zu nehmen, um sowohl körperlich als auch emotional zu heilen. Machen Sie sich vor allem nicht selbst die Schuld an der Fehlgeburt. Zur Bewältigung des Verlustes steht Ihnen eine Beratung zur Verfügung. Eine Selbsthilfegruppe für Fehlgeburten könnte auch eine wertvolle Ressource für Sie und Ihren Partner sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu Beratungs- und Selbsthilfegruppen.
Wenn Sie drei Fehlgeburten hintereinander hatten, sollten Sie aufhören, schwanger zu werden, eine Form der Empfängnisverhütung anwenden und Ihren Arzt bitten, diagnostische Tests durchzuführen, um die Ursache der Fehlgeburten festzustellen.
Eine Fehlgeburt ist ein sehr emotionaler Moment für werdende Eltern und es ist ganz natürlich, den Verlust zu betrauern. Denken Sie daran, dass eine Fehlgeburt nicht verhindert werden kann. Es bedeutet nicht, dass Sie keine Kinder bekommen können oder dass Sie Fruchtbarkeitsprobleme haben. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache Ihrer Fehlgeburt zu ermitteln und den Zeitpunkt Ihrer nächsten Schwangerschaft zu besprechen.














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