Schlafapnoe kann komplex zu verstehen sein. Leider können sogar einige medizinische Anbieter die Bedeutung verschiedener Diagnosen missverstehen. Dies kann zu kostspieligen und unnötigen Tests und Behandlungen führen.
Es ist sehr wichtig, die Symptome und Anzeichen einer Diagnose besonders zu verstehen: komplexe Schlafapnoe. Was ist komplexe oder behandlungsbedingte Schlafapnoe?
Erfahren Sie mehr über diese Erkrankung, ihre Merkmale und Ursachen, wie sie diagnostiziert wird und die wirksamsten Behandlungen – und ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist.
Überblick
Komplexe Schlafapnoe wird auch als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe bezeichnet. Eine komplexe Schlafapnoe tritt auf, wenn jemand, der zuvor eine obstruktive Schlafapnoe hatte, aufgrund der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) eine zentrale Schlafapnoe entwickelt. Das ist eine Menge zu entpacken, also lassen Sie uns die Begriffe analysieren.
Erstens tritt eine obstruktive Schlafapnoe auf, wenn die oberen Atemwege (oder der Rachen) während des Schlafs kollabieren. Dies kann ein Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut sowie Erwachen oder Erwachen aus dem Schlaf auslösen.
Basierend auf einer diagnostischen Schlafstudie, die als Polysomnogramm bezeichnet wird, liegt dieser Zustand vor, wenn fünf oder mehr obstruktive Ereignisse pro Stunde Schlaf auftreten. Diese Atemwegskollaps können verschiedene Namen haben, einschließlich obstruktiver Apnoen, gemischter Apnoen, Hypopnoen und respiratorischer Arousals.
Sobald eine obstruktive Schlafapnoe erkannt wurde, ist die häufigste und effektivste Behandlung die Anwendung der CPAP-Therapie. Diese Behandlung liefert einen konstanten Luftstrom durch eine Gesichtsmaske.
Diese zusätzliche Luft verhindert, dass die Atemwege kollabieren oder verstopfen, und löst auch das Schnarchen. In einigen Fällen kann es Atemveränderungen auslösen, die zu Atemanhalten führen, einem Zustand, der als zentrale Schlafapnoe bezeichnet wird.
Definitionsgemäß tritt eine komplexe Schlafapnoe bei Anwendung der CPAP-Behandlung auf. Obstruktive Ereignisse verschwinden mit der Therapie, während zentrale Apnoe-Ereignisse auftreten oder mit der Therapie bestehen bleiben.
Diese zentralen Apnoe-Ereignisse müssen mindestens fünfmal pro Stunde auftreten und sollten mehr als 50 % der Gesamtzahl der Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse ausmachen. Wenn Sie also insgesamt 100 Apnoe-Ereignisse während der Anwendung der CPAP-Therapie festgestellt haben und nur 49 (oder wahrscheinlich weniger) zentrale Apnoe-Ereignisse sind, haben Sie keine komplexe Schlafapnoe.
Es ist sehr üblich, dass einige zentrale Apnoe-Ereignisse auftreten, aber sie erfordern möglicherweise keine zusätzliche Intervention über einen längeren Zeitraum.
Häufigkeit
Komplexe Schlafapnoe kann während der anfänglichen Behandlungsphase mit CPAP oder sogar Bilevel-Therapie relativ häufig auftreten. Diese zentralen Apnoe-Ereignisse lassen sich nicht besser durch die Einnahme von Medikamenten (wie Betäubungsmitteln oder Opioid-Schmerzmitteln) erklären und sind nicht auf Herzinsuffizienz oder Schlaganfall zurückzuführen.
Es kann eine große Anzahl von Erweckungen aus dem Schlaf geben, und auf jedes Erwachen kann eine Episode einer zentralen Schlafapnoe nach dem Erwachen folgen. Diese Ereignisse treten häufiger im Nicht-REM-Schlaf auf und können sich im Stadium 3 oder im Slow-Wave-Schlaf leicht verbessern.
Wie häufig ist komplexe Schlafapnoe? Dies ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Die tatsächliche Inzidenz und der Grad der Persistenz sind nicht genau definiert, da sich die Erkrankung im Laufe der PAP-Therapie oft unterschiedlich löst.
Komplexe Schlafapnoe betrifft schätzungsweise 2 % bis 20 % der Menschen, die mit der CPAP-Therapie beginnen, und kann in der ersten oder zweiten Nacht der Anwendung häufiger auftreten. Daher kann es im Rahmen einer Titrationsstudie in einem Schlafzentrum überidentifiziert werden. Glücklicherweise bleibt es nur bei etwa 2% der Menschen unter Therapie bestehen.
Ursachen
Die genauen Ursachen der komplexen Schlafapnoe sind nicht vollständig geklärt. Es kann eine Reihe von Ursachen für die Erkrankung geben, und nicht alle sind auf die CPAP-Therapie zurückzuführen.
Einige Personen können aufgrund der Instabilität ihrer Atmungskontrolle für diesen Zustand prädisponiert sein. Es kann häufiger bei Personen auftreten, die Schwierigkeiten haben, den Schlaf aufrechtzuerhalten, wie z. B. bei Schlaflosigkeit. Es scheint durch niedrige Kohlendioxidwerte bei anderen ausgelöst zu werden.
Wenn jemand anfänglich eine schwerere Schlafapnoe hat (mit einem höheren Apnoe-Hypopnoe-Index, oder AHI) oder vor der Behandlung mehr zentrale Apnoe-Ereignisse festgestellt wurden, kann dies das Risiko erhöhen. Es scheint auch häufiger bei Männern vorzukommen.
Es ist interessant festzustellen, dass andere Behandlungen der Schlafapnoe ebenfalls das Risiko für die Entwicklung einer komplexen Schlafapnoe zu erhöhen scheinen.
Es wurde berichtet, dass Operationen und die Verwendung einer oralen Apparatur eine zentrale Schlafapnoe auslösen. Es kann auch auftreten, wenn die Drücke der PAP-Therapie entweder zu hoch oder umgekehrt zu niedrig sind, wie sie während einer Titrationsstudie oder beim anschließenden Heimgebrauch eingestellt wurden.
Wirkung und Behandlung
Auch wenn die komplexe Schlafapnoe im Allgemeinen mit der Zeit abklingt, gibt es immer noch 2 % der Menschen, bei denen die Erkrankung anhält, und es können andere Folgen auftreten. Einige dieser Menschen benötigen möglicherweise alternative Behandlungen, um die Störung zu beheben.
Es kann festgestellt werden, dass eine komplexe Schlafapnoe beim routinemäßigen Herunterladen von PAP-Compliance-Daten bestehen bleibt. Dies geschieht in der Regel bei einem routinemäßigen Nachsorgetermin bei Ihrem Schlafspezialisten in den ersten drei Monaten der Anwendung. Wenn mehr als fünf zentrale Apnoe-Ereignisse pro Stunde auftreten, obwohl die obstruktiven Schlafapnoe-Ereignisse abgeklungen sind, kann dies zu Änderungen führen. Warum könnte das wichtig sein?
Anhaltende komplexe Schlafapnoe in Verbindung mit einem hohen Rest-AHI kann eine anhaltende Schlaffragmentierung und Sauerstoffentsättigung verursachen. Dies kann zu Tagesmüdigkeit und anderen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen führen. Wichtig ist, dass dies auch die PAP-Therapie beeinträchtigen kann: Der Benutzer berichtet möglicherweise von geringem Nutzen und hat eine schlechte langfristige Einhaltung der Behandlung.
Es ist wichtig zu erkennen, dass es Schwankungen von Nacht zu Nacht geben kann. Im Zusammenhang mit Ihrem Ausgangszustand können gewisse Erhöhungen des AHI toleriert werden, wenn das Gesamtansprechen auf die Therapie günstig ist. Obwohl die Geräte ein grobes Maß für zentrale Apnoe-Ereignisse liefern können, sind diese nicht perfekt, und dies kann besser mit einem Standard-Polysomnogramm beurteilt werden.
Die Auflösung einer komplexen Schlafapnoe kann von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen abhängen. Wenn zum Beispiel die verwendeten Drücke einfach zu hoch (oder seltener zu niedrig) sind, kann eine einfache Anpassung das Problem lösen. Wenn aufgrund eines Maskenlecks Erwachen auftritt, kann eine korrekte Anpassung hilfreich sein.
In einigen Fällen kann es erforderlich sein, auf Bilevel-ST (mit einer zeitgesteuerten Atemfrequenz, die während Atempausen abgegeben werden kann) oder eine Therapie mit adaptiver Servoventilation (ASV) umzuschalten. Diese Therapiemodalitäten erfordern oft eine Titrationsstudie, um die optimalen Geräteeinstellungen zu finden.
Die umsichtigste Behandlung ist oft die effektivste: Zeit. Die komplexe Schlafapnoe bessert sich normalerweise in 98 % der Fälle, wenn die Therapie fortgesetzt wird. Möglicherweise sind keine weiteren Eingriffe erforderlich, außer zu warten und zu beobachten, wie sich die verbleibenden Ereignisse von selbst lösen.












Discussion about this post