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Studie: Ausschleichen von Opioid-Verschreibungen kann das Risiko einer Überdosierung erhöhen

by Kevin Böhm
23/01/2022
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Die zentralen Thesen

  • Eine neue Studie ergab, dass das Ausschleichen von Opioiden mit einer höheren Inzidenz von Überdosierungen und psychischen Krisen verbunden war.
  • Es gab eine 68 %ige Zunahme von Überdosierungsereignissen bei Personen, die Opioide ausschlichen, im Vergleich zu Patienten, die die Dosis nicht ausschlichen.
  • Die Dosisreduzierung sollte langsam mit enger und psychologischer Unterstützung erfolgen, um zu verhindern, dass der Patient negative Auswirkungen erleidet.

Da die opioidbedingten Todesfälle weiter zunehmen, insbesondere aufgrund der COVID-19-Pandemie, suchen Ärzte nach Alternativen zu den Medikamenten und reduzieren gleichzeitig die Dosen für Patienten, die bereits verschreibungspflichtig sind.

Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass diese Reduzierung der Dosierung – das so genannte Tapering – tatsächlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass ein Patient eine Überdosierung erleidet oder mit einer psychischen Krise zu kämpfen hat.

Anhand von Daten aus Verwaltungsansprüchen untersuchte die Hauptautorin der Studie, Alicia Agnoli, MD, MPH, MHS, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der UC Davis School of Medicine, die medizinischen und pharmazeutischen Ansprüche von über 100.000 Patienten von 2007 bis 2019 .

In die Studie wurden nur Teilnehmer aufgenommen, denen über ein Jahr lang stabile hohe Opioiddosen (mindestens 50 Milligramm Morphin pro Tag) verschrieben wurden. Die Forscher untersuchten speziell, ob die Teilnehmer in Notaufnahmen eingeliefert wurden für:

  • Überdosierung von Medikamenten
  • Alkoholvergiftung
  • Drogenentzug
  • Depression
  • Angst
  • Selbstmordversuche

Die Forscher verglichen dann diese Ergebnisse für Patienten nach Ausschleichen ihrer Dosis mit denen für Personen vor oder ohne Ausschleichen.

Agnoli und ihr Team stellten fest, dass das Risiko einer Überdosierung und psychischer Krisen bei Patienten höher war, deren Opioiddosen schneller reduziert wurden.

Es gab eine 68 %ige Zunahme von Überdosierungsereignissen bei Personen, die Opioide ausschlichen, im Vergleich zu Patienten, die die Dosis nicht ausschlichen. Sie erlebten auch doppelt so viele psychische Krisen. Die Risiken des Ausschleichens waren größer bei Personen, deren Dosen schneller reduziert wurden und denen anfänglich höhere Ausgangsdosen verschrieben wurden.

„Das deutet darauf hin, dass diese Bevölkerungsgruppen noch mehr Unterstützung benötigen, wenn sie sich irgendeiner Art von Dosisreduktion unterziehen“, sagt Agnoli gegenüber Verywell. Die August-Studie wurde in JAMA veröffentlicht.

Die Risiken des Ausschleichens von Opioiden

Laut Co-Autor der Studie, Joshua J. Fenton, MD, MPH, Professor in der Abteilung für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der UC Davis, haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 2016 eine Richtlinie zur Verschreibung von Opioiden herausgegeben.

Diese Richtlinien besagten, dass „Kliniker die Opioidtherapie nur dann fortsetzen sollten, wenn es eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Schmerzen und der Funktion gibt, die die Risiken für die Patientensicherheit überwiegt.“

„Und was wir herausfanden, war, dass es einen ziemlich starken Anstieg der Tapering-Rate gab, nachdem die Richtlinie 2016 herauskam“, sagt Fenton gegenüber Verywell. „Es wurde sehr häufig, dass Patienten ihre Dosis reduzierten, insbesondere Patienten, denen eine höhere Basisdosis verschrieben wurde.“

Aber die süchtig machenden Eigenschaften von Opioiden machen das Ausschleichen besonders riskant.

„Sie [opioids] sind Medikamente, die ein intrinsisches Risiko für den Patienten mit sich bringen, dem sie verschrieben werden“, sagt Agnoli. „Auf Bevölkerungsebene machen diese Medikamente stark abhängig und sie haben eine ziemlich große Nachfrage.“ In der verschriebenen Gemeinschaft können Opioide missbraucht werden.

„Patienten, die zuvor eine stabile Langzeitdosis einer Opioidtherapie erhalten haben, entwickeln eine physiologische Abhängigkeit davon“, erklärt Agnoli. „Das Verringern dieser Dosis oder das Absetzen dieser Dosis kann etwas destabilisierend sein.“

Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums (HHS) umfassen die Risiken für ein schnelles Ausschleichen von Opioiden:

  • Signifikanter Opioid-Entzug
  • Verschlimmerung des Schmerzes
  • Schwere psychische Belastung
  • Suizidgedanken
  • Auf der Suche nach illegalen Opioiden zur Behandlung ihrer Schmerzen oder Entzugserscheinungen

Aufgrund der Risiken empfiehlt die Abteilung keine abrupte Opioidreduktion oder -absetzung.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie mit Opioid- oder Drogenmissbrauch zu kämpfen haben, können Sie die nationale Helpline von SAMHSA unter anrufen

1-800-662-HILFE (4357). Die Hotline ist ein kostenloser, vertraulicher, 24/7, 365 Tage im Jahr verfügbarer Behandlungs- und Informationsdienst (auf Englisch und Spanisch) für Menschen, die mit psychischen und/oder substanzbedingten Störungen konfrontiert sind.

Tapering muss langsam sein

Während das Ausschleichen eine Option ist, sagt Agnoli, dass es sorgfältig zwischen einem Patienten und seinem verschreibenden Arzt vereinbart werden sollte, wenn eine Vereinbarung besteht, dass die Fortsetzung der Therapie ein größeres Risiko birgt.

„Ein Patient soll beginnen, sich zu verjüngen, wie unsere Ergebnisse zeigen, sehr langsam, mit viel enger und psychologischer Unterstützung, Patienten und regelmäßigen Check-ins, um sicherzustellen, dass der Patient keine frühen Anzeichen dieser nachgelagerten schrecklichen Folgen hat“, sagt Agnoli sagt.

Das HHS empfiehlt, aus den folgenden Gründen und einigen anderen Fällen eine Reduzierung der Opioid-Dosierung in Betracht zu ziehen:

  • Der Schmerz bessert sich
  • Ein Patient erhält eine Behandlung, die Schmerzen lindern soll
  • Der Patient verlangt eine Dosisreduktion oder ein Absetzen
  • Schmerz und Funktion werden nicht signifikant verbessert
  • Der Patient hat Hinweise auf Opioidmissbrauch
  • Der Patient erleidet Nebenwirkungen, die die Lebensqualität beeinträchtigen oder die Funktion beeinträchtigen
  • Der Patient nimmt Medikamente ein (z. B. Benzodiazepine) oder hat eine medizinische Diagnose, einschließlich Lungenerkrankung, Schlafapnoe, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Sturzrisiko und fortgeschrittenes Alter, die das Risiko für unerwünschte Folgen erhöhen

Während sich die Studie auf die Notwendigkeit einer sorgfältiger geführten und unterstützenden Opioid-Verringerung konzentriert, betont Agnoli auch die Notwendigkeit evidenzbasierter Strategien.

„Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit für die evidenzbasierten Strategien, von denen wir wissen, dass sie eine Opioid-Überdosierung verhindern, wie den Zugang zu Naloxon und den Zugang zu Medikamenten für Opioidkonsumstörungen“, sagt Agnoli.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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