Adenoidzystisches Karzinom (ACC oder AdCC) wird nach einer Reihe von Tests und einer Biopsie diagnostiziert. Diese seltene Form von Krebs entwickelt sich am häufigsten in den Speicheldrüsen, kann sich aber auch an anderen Stellen im Körper bilden.
Bestimmte Tests wie Bildgebungstests können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Bildgebende Verfahren können auch Aufschluss über Tumorgröße, -typ und -stadium geben. Dieser Artikel beschreibt, wie ein adenoidzystisches Karzinom diagnostiziert wird.
Nicht jeder der unten aufgeführten Tests wird benötigt, um die Diagnose zu bestätigen. Ihr Arzt wird basierend auf Ihren Anzeichen und Symptomen (wie Blutungen aus dem Mund oder anhaltenden Wunden) und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand entscheiden, welche in Ihrer Situation notwendig sind.
Selbstkontrolle
Es kann besonders schwierig sein, sich selbst auf diese Art von seltenem Krebs zu untersuchen, da die Tumore relativ langsam wachsen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Veränderungen in Ihrem Körper zu überwachen und Anomalien oder etwas Seltsames frühzeitig zu bemerken.
ACC tritt am häufigsten in den großen Speicheldrüsen auf, die sich in Kopf und Hals befinden.
Mehr als ein Drittel der ACC-Fälle metastasieren oder breiten sich aus (am häufigsten in Lunge, Knochen und Leber), daher ist die Früherkennung ein lebensrettendes Instrument.
So überprüfen Sie den Kopf- und Halsbereich selbst:
- Werfen Sie während Ihrer täglichen Mundhygiene einen Blick in Ihren Mund (putzen, Zahnseide verwenden, Mundspülung verwenden).
- Suchen Sie überall nach Anzeichen von Veränderungen in der Umgebung. Zu den Änderungen gehören Unterschiede in Farbe oder Textur oder Unebenheiten, Klumpen und Wucherungen. Besonders zu überprüfende Bereiche befinden sich unter der Zunge, auf dem Gaumen und dem Mundboden sowie in den Wangen.
- Heben Sie Ihre Oberlippe an oder senken Sie Ihre Unterlippe und suchen Sie nach Veränderungen.
- Fühlen Sie um Ihre Lymphknoten herum nach Schwellungen, Empfindlichkeit oder Knoten. Lymphknoten sind die Drüsen, die anschwellen, wenn Sie krank sind. Sie sind Teil Ihres Immunsystems, das hilft, Infektionen und Krankheiten in verschiedenen Bereichen Ihres Körpers zu bekämpfen.
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt oder HNO) kann verwendet werden, um ein Gefühl für lokalisierte Probleme zu bekommen und festzustellen, ob eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung) und weitere Tests erforderlich sind.
Ihr HNO wird bei Verdacht auf Speicheldrüsen-ACC eine gründliche körperliche Untersuchung Ihres Kopf-Hals-Bereichs durchführen. Der Arzt wird besonders auf die drei großen Speicheldrüsen achten, die durch ACC erkranken können:
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Ohrspeicheldrüse (größte der drei)
- Unterkieferspeicheldrüse
- Sublinguale Drüse
Während Ihrer körperlichen Untersuchung werden Sie möglicherweise nach aufgetretenen Symptomen gefragt und gebeten, eine aktuelle Krankengeschichte anzugeben.
Ihr HNO kann entscheiden, einen genaueren und tieferen Blick in Ihren Hals zu werfen. Der Arzt wird dies mit einem dünnen, flexiblen, beleuchteten Instrument tun, das als Endoskop bezeichnet wird. Endoskope werden in Ihren Mund und in Ihren Rachen eingeführt, um dem Arzt eine bessere Sicht zu ermöglichen.
Labore und Tests
Es werden routinemäßige Laboruntersuchungen angeordnet, um andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen (insbesondere, weil ACC so ungewöhnlich ist). Diese gelten jedoch nicht als diagnostische Tests, da es keinen Bluttest für ACC gibt.
Bluttests können jedoch zeigen, ob Ihr Körper eine Infektion bekämpft, und dies ist hilfreich bei der Ausrichtung des Behandlungsplans Ihres Arztes.
Häufig wird ein komplettes Blutbild (CBC) durchgeführt. Es überprüft den Gehalt an Zellen, die vom Knochenmark im Blut produziert werden, einschließlich Gesundheitsmarkern wie:
- Rote Blutkörperchen: Eine niedrige Anzahl signalisiert Anämie.
- Weiße Blutkörperchen: Eine niedrige Anzahl (Leukopenie) erhöht das Infektionsrisiko, da es eine Immunsuppression oder eine Dysfunktion des Immunsystems signalisiert.
- Blutplättchen: Eine niedrige Anzahl (Thrombozytopenie) signalisiert Blutgerinnungsstörungen.
Ein umfassendes metabolisches Panel (CMP) stellt Folgendes fest:
- Flüssigkeitshaushalt
- Elektrolytspiegel
- Blutzucker
- Proteingehalt
- Funktion der Leber
- Nierenfunktion
Andere Tests umfassen:
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Tumorblutmarker: Diese Marker sind die Chemikalien, die von Tumoren freigesetzt werden, obwohl Tumore nicht immer bedeuten, dass die Person Krebs hat.
- Test auf zirkulierende Tumorzellen (CTC): Eine weitere Testmethode, um Anzeichen dafür zu erkennen, dass sich normale Zellen in Krebszellen verwandeln.
- Gentests (Genomtests): Gentests geben Ihrem Arzt eine Vorstellung von der Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Laufe Ihres Lebens an Krebs erkranken. Es sagt Ihnen nicht, ob Sie an Krebs erkranken werden, sondern nur, ob Sie im Vergleich zu anderen ein höheres Risiko haben.
Biopsie
Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem die abnormalen Zellen entnommen und zum Testen geschickt werden. Dieser Test hilft Ihrem Arzt, eine Diagnose und die nächsten Schritte zu bestimmen. Es gibt einige verschiedene Biopsiemethoden, die verwendet werden können:
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Feinnadelbiopsie: Eine dünne Nadel wird eingeführt, um Flüssigkeit und Zellen aus dem Bereich zu entfernen.
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Chirurgische Entfernung: Ein Teil oder der gesamte Tumor wird mit einem Skalpell (chirurgischem Messer) oder einem Laserschneidwerkzeug entfernt.
Die Biopsie wird dann im Labor für die mikroskopische Untersuchung durch einen Pathologen (ein Arzt, der sich auf Labormedizin einschließlich Gewebetests spezialisiert hat) vorbereitet.
Bildgebung
Es gibt Möglichkeiten, wie Ihr Arzt in Ihren Kopf und Hals schauen und Bilder des Bereichs zur weiteren Untersuchung machen kann. Möglicherweise benötigen Sie nicht alle diese Tests, aber es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) verwenden möchte, um den Tumor zu untersuchen, bevor er eine Biopsie durchführt.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Ein MRT verwendet Magnetfelder, um Bilder des Bereichs zu erstellen, in dem Tumorgrößen gemessen werden. Wenn Sie sich einer MRT unterziehen, erhalten Sie über eine Injektion einen Farbstoff, der als Kontrastmittel bezeichnet wird, damit ein detailliertes Bild erstellt werden kann. MRTs können verwendet werden, um zu sehen, ob sich das ACC auf Ihr zentrales Nervensystem ausgebreitet hat.
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder PET-CT-Scan
Ein PET-Scan wird normalerweise mit einem CT-Scan (PET-CT-Scan) kombiniert. Anstelle von Kontrastmittel trinken Sie eine minimale Menge einer radioaktiven Zuckersubstanz. Krebszellen ernähren sich davon zur Energiegewinnung. Als solche nehmen sie bereitwillig mehr davon auf als andere Zellen. Ihr Arzt kann dann den Unterschied sehen und das Krebsstadium bestimmen, das eine Bestimmung der Größe und Lage des Tumors ist und ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Krebsinszenierung
Beim Krebs-Staging übersetzt Ihr Arzt alle Informationen aus den oben genannten Tests in das TNM-System, um den Tumor zu beschreiben.
Das TNM-System umfasst:
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Tumorgröße (T plus eine Zahl oder ein Buchstabe zur Beschreibung von Größe und Ort): Die Tumorgröße wird normalerweise in Zentimetern gemessen.
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Knoten (N plus eine Zahl oder ein Buchstabe zur Beschreibung von Größe und Lage): Knoten beziehen sich auf die kleinen, bohnenförmigen Verbindungsorgane (Lymphknoten) in Ihrem Immunsystem, die Infektionen bekämpfen. Wenn sich der Knoten in der Nähe des Tumors befindet, wird er als regionaler Knoten bezeichnet. Weiter entfernte Knoten werden entfernte Lymphknoten genannt.
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Metastasierung (M plus ein Buchstabe oder eine Zahl): Dies zeigt an, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, und wird von X (was bedeutet, dass er nicht bewertet werden kann) bis M1 (er hat sich auf andere Bereiche ausgebreitet) gemessen.
Krebsstadien
Ihr Arzt wird die Krebsstadien besprechen, nachdem er seine endgültige Beurteilung vorgenommen hat. Ihre Diagnose berücksichtigt Ihre Ergebnisse aus allen kombinierten Tests.
Stadium 1: Nichtinvasiver Tumor (T1 oder T2) ohne Ausbreitung auf Lymphknoten (N0) und ohne Fernmetastasen (M0)
Stadium 2: Invasiver Tumor (T3) ohne Ausbreitung auf Lymphknoten (N0) oder Fernmetastasen (M0)
Stadium 3: Kleinerer Tumor (T1 oder T2), der sich auf regionale Lymphknoten (N1) ausgebreitet hat, aber keine Anzeichen einer Metastasierung zeigt (M0)
Stufe 4A:
- AT invasiver Tumor (T4a), der entweder keinen Lymphknotenbefall hat (N0) oder sich nur auf einen einzigen, gleichseitigen Lymphknoten (N1) ausgebreitet hat, aber keine Metastasierung aufweist (M0)
- Oder ein T3-Tumor mit einseitiger Lymphknotenbeteiligung (N1), aber ohne Metastasierung (M0), oder jeder Tumor (jedes T) mit ausgedehnter Lymphknotenbeteiligung (N2), aber ohne Metastasierung (M0)
Stadium 4B: Jeder Krebs (jeder T) mit ausgedehnterer Ausbreitung auf Lymphknoten (N2 oder N3) und ohne Metastasierung (M0)
Stadium 4C: Jeder Krebs (jeder T, jeder N) mit Fernmetastasen (M1)
Wiederkehrend: Wenn der Krebs zurückkehrt, können diese Tests und Scans verwendet werden, um diese Diagnose erneut zu bestätigen und die Staging-Details zu aktualisieren.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose weist auf mögliche andere Zustände hin, die die Symptome und Anzeichen eines Patienten hervorrufen könnten. Wenn es um ACC in den Speicheldrüsen geht, gibt es viele mögliche Differenzialdiagnosen.
Sie beinhalten:
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Gewöhnliches Krebsgeschwür (Aphthengeschwür)
- Basaloides Plattenepithelkarzinom (eine Form von Speiseröhrenkrebs)
- Adenoidzystisches Karzinom der Speiseröhre (unwahrscheinlich, da „echtes“ ACC der Speiseröhre extrem selten ist)
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Herpes-simplex-Viren
- Autoimmunerkrankungen (z Morbus Behcet oder Lupus erythematodes)
Die National Organization of Rare Disorders sagt, dass gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen ACC-Tumoren ähneln können, aber andere Anzeichen aufweisen, die sie von Krebstumoren unterscheiden.
Zusammenfassung
Das adenoidzystische Karzinom wird durch körperliche Untersuchung, Bildgebung und Biopsie diagnostiziert. Wenn diese seltene Krebsart entdeckt wird, verwendet der Arzt die Informationen, um dem Krebs ein Stadium und einen Grad zuzuordnen, die bei der Behandlung helfen.
Denken Sie immer daran, dass Sie Ihr eigener bester Fürsprecher sind. Nehmen Sie sich Zeit, die Informationen zu verdauen, die Sie erhalten, während Sie den Diagnoseprozess durchlaufen. Stellen Sie Ihrem Arzt alle aufkommenden Fragen und klären Sie unbekannte Begriffe.
Wenn bei Ihnen ACC diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsprobleme und Fragen zur Genesung. Es kann auch hilfreich sein, einer Selbsthilfegruppe beizutreten oder Ihre Diagnose mit einem Psychologen zu besprechen, der Ihnen helfen kann, die Informationen zu verarbeiten und was sie bedeuten.
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